Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir etliche NEX Artikel durchgelesen und brauche jetzt mal den Expertenrat. Ich bin bisher nur Kompaktkamerabesitzer (Canon S100) und hatte vor auf die RX100 umzusteigen. Dann bin ich aber im Laden irgendwie bei den NEX Kameras hängen geblieben und denke darüber nach eine NEX 5N zu kaufen. Hintergrund dieser Absicht ist, dass ich gerne Fotos von Personen oder Gegenständen machen würde, die schön freigestellt (Scharf vs. Tiefenunschärfe) sind.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich da verrenne und ggf. die RX100 auch schöne Portraitfotos mit unscharfem Hintergrund macht.

Nun meine Fragen:

- Bekomme ich sowohl übliche Urlaubsaufnahmen (Land, Stadt, Strand etc.) als auch Portraitaufnahmen (Freunde, Partys) mit schöner Tiefenunschärfe in EINEM Objektiv hin? Ich würde sogar mit einem nur 3-fach Zoom (KB Kamera) leben können (das sind eh 90% meiner bisheriger Aufnahmen aus dem Urlaub)

- Bin auf das Sony SEL 50F18 Objektiv gestoßen und die Bilder im Forum sind genau das was ich mir vorstelle. Aber das Objetiv ist natürlich relativ groß und hat nur eine Festbrennweite (richtig?). Kann ich damit auch scharfe Aufnahmen von einer Landschaft machen?

Ich denke auch drüber nach ggf. die RX100 UND die NEX-5N mit

Sony SEL 50F18 zu kaufen; dann kann die RX100 die üblichen Aufnahmen machen und die NEX die Portraitaufnahmen (und integrierter Blitz). Allerdings laufe ich dann mit der NEX immer mit einem ca. 2,6 fach Zoom KB (50mm Obj.) durch die Gegend.

Ist das irgendwie bescheuert (abgesehen von den Ausgaben)? Ich habe keine Lust auf ständige Objektivwechsel und Taschen für Objektive über der Schulter. Oder ist eine NEX und nur ein Objekt Sony SEL 50F18 wie 'Perle vor die Säue'? Kann nicht ein Objektiv beides ?

So Fragen über Fragen....hoffe ihr könnt mir helfen mit Anregungen oder Ideen, was ich machen soll.

Vielen Dank vorab!

bearbeitet von Joecuul
Link zum Beitrag

Hallo

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich da verrenne und ggf. die RX100 auch schöne Portraitfotos mit unscharfem Hintergrund macht.

Ja das tut sie. Allerdings nicht ganz vergleichbar mit dem SEL50.

- Bekomme ich sowohl übliche Urlaubsaufnahmen (Land, Stadt, Strand etc.) als auch Portraitaufnahmen (Freunde, Partys) mit schöner Tiefenunschärfe in EINEM Objektiv hin?

Fragt sich was für Ansprüche du hast. Ein SEL18-55 kann nicht mit dem SEL50 konkurrieren.

Aber das Objetiv ist natürlich relativ groß und hat nur eine Festbrennweite (richtig?). Kann ich damit auch scharfe Aufnahmen von einer Landschaft machen?

Festbrennweite ist korrekt. Natürlich kannst du damit scharfe Landschaftsaufnahmen machen. Allerdings entsprechen 50 mm Brennweite am APS-C Sensor einem 75 mm Objektiv an KB. D.h. ein leichtes Tele.

Ich denke auch drüber nach ggf. die RX100 UND die NEX-5N mit

Sony SEL 50F18 zu kaufen; dann kann die RX100 die üblichen Aufnahmen machen und die NEX die Portraitaufnahmen (und integrierter Blitz).

Kauf dir zuerst die RX100. Ich vermute die wird eine Ansprüche befriedigen. Die NEX-5N hat keinen integrierten Blitz.

Allerdings laufe ich dann mit der NEX immer mit einem ca. 2,6 fach Zoom KB (50mm Obj.) durch die Gegend.

Wie meinst du das? Das SEL 50 ist kein Zoomobjektiv. Und wieso 2,6 fach?

Ich habe keine Lust auf ständige Objektivwechsel und Taschen für Objektive über der Schulter. Oder ist eine NEX und nur ein Objekt Sony SEL 50F18 wie 'Perle vor die Säue'? Kann nicht ein Objektiv beides ?

Wenn du ein Objektiv für alles willst musst du mehr Geld in die Finger nehmen und ein Superzoom wie das SEL18-200 (LE) oder das Tamron 18-200 kaufen. Die sind allerdings deutlich grösser als das Kitzoom. Und sehr viel grösser als eine RX100. Hier der Vergleich: http://camerasize.com/compact/#332,34.334,ha,t

Ich glaube dass du mit der RX100 erstmal gut bedient wärst. Eine wirklich tolle Kamera. Ich benutze sie selber sehr gerne. Der Mehrnutzen einer Systemkamera liegt in erster Linie im grösseren Sensor und auch den wechselbaren Objektiven. Wer keine Wechselobjektive will braucht auch keine Systemkamera.

Link zum Beitrag

Kann nicht ein Objektiv beides_?

Das müsste dann ein hoch lichtstarkes Zoomobjektiv sein. Sowas gibt es für die NEX derzeit noch nicht. Aber mach dich mit dem Gedanken vertraut: Es würde mehr wiegen als das SEL 18200, wäre auch bei gemäßigtem Zoombereich kaum kleiner, aber mit Sicherheit viel teurer - weit im vierstelligen Bereich.

Für Micro Four Thirds müsste es sowas geben, allerdings ist der Sensor da kleiner, was deinem Wunsch nach Freistellung zuwiderläuft.

Ob man mit der empfohlenen edlen kompakten wirklich so freistellen kannst, wie du dir das vorstellst bezweifle ich. Der Sensor ist um so viel kleiner, dass das kaum anzunehmen ist. Unbedingt ausprobieren!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mh, die Olympus kannte ich noch nicht; aber bei dem Preis sollte die Videofunktion mind. 50 Bilder / s wie bei der Sony haben. Alles andere geht gar nicht mehr finde ich.

Bei gleichem Preis würde ich die RX100 vorziehen - und ich glaube die kaufe ich mir so oder so.

Ich denke ich werde mir erst diese zulegen und dann über das Thema NEX 5n nachdenken. Die reizt mich schon...insbesondere dieses 50er Objektiv scheint der Hammer zu sein.

Gibt es eine Empfehlung bzgl. des NEX 5n Kits? Üblicherweise ist das 18-55mm Kit gängig. ist das 18-55mm Objektiv in Ordnung oder ist ein anderes Kit zu empfehlen? Was bevorzugt ihr so?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Octane,

vielen Dank für die Antwort - der Link ist zudem auch super - kannte ich nicht.

Zitat von Joecuul viewpost.gif

Allerdings laufe ich dann mit der NEX immer mit einem ca. 2,6 fach Zoom KB (50mm Obj.) durch die Gegend.

Diesbezüglich habe ich die 50mm mal umgerechnet auf die RX100; dort würde man die 50mm erreichen, wenn man auf ca. 2,6 fach reinzoomen würde.

Noch eine Frage zum 50mm Objektiv: Ist die Kunst des Objektivs, dass es bei 50mm so lichtstark(1.8) ist, während andere Objektive beim reinzoom in 50mm schwächer werden und deswegen gibt es den starken Freistellungseffekt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, der freistellungseffekt wird durch die Lichtstärke (1.8) und vor allem den großen Sensor der NEX erzeugt.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn du dann eh 2 Kameras mitschleppen willst, dann kannst auch eine NEX kaufen und ein zweites objektiv mitnehme.

An der NEX gelingt das freistellen mit dem KIT - Objektiv auch schon einigermaßen.

Was passiert denn mit der S100?

Gruß

Thommy

Link zum Beitrag

Diesbezüglich habe ich die 50mm mal umgerechnet auf die RX100; dort würde man die 50mm erreichen, wenn man auf ca. 2,6 fach reinzoomen würde.

Hat ja irgendwie keinen Zusammenhang.

Ist die Kunst des Objektivs, dass es bei 50mm so lichtstark(1.8) ist, während andere Objektive beim reinzoom in 50mm schwächer werden und deswegen gibt es den starken Freistellungseffekt?

Je lichtstärker das Objektiv aber auch je grösser der Sensor ist, desto besser der Freistellungseffekt.

Die oben erwähnte XZ-2 hat im Vergleich zur RX100 einen deutlich kleineren Sensor. Deshalb dürfte das freistellen dort schwieriger sein.

Hier noch eine Vergleich: Sensor Size Comparison

Link zum Beitrag

Vielen Dank,

die Canon S100 wird an einen Freund verkauft. Dafür käme die RX100 (insbes. wg. des Top Video Modus und 50p).

Budget wäre jetzt erstmal zweitrangig - wenn ich hier im Forum sehe, wieviele Kameras die Cracks haben, habe ich kein schlechtes Gewissen ;)

Was haltet ihr denn von den Kits - die NEX 5 gibt es scheinbar nicht als Kit mit dem 50mm Objektiv; alternativ müsste ich dann wohl entweder ein Weitwinkel mit Festbrennweiter nehmen oder das 18-55mm.

Link zum Beitrag

Was haltet ihr denn von den Kits - die NEX 5 gibt es scheinbar nicht als Kit mit dem 50mm Objektiv; alternativ müsste ich dann wohl entweder ein Weitwinkel mit Festbrennweiter nehmen oder das 18-55mm.

Meinst du jetzt die NEX-5N oder R? Aktuell ist die R. Eine gute Wahl ist aber auch die N.

Nimm das Kitzoom 18-55 und fotografier erstmal damit. Das SEL50 kannst du immer noch später kaufen. Oder evtl. das etwas universeller verwendbare SEL35f18 oder beide :D.

Link zum Beitrag

Oh je,

also ich dachte die NEX 5N ist aktuell und die 5R ein On Top Modell.

Gibt es Unterschiede in der Bildqualität?

Im Produktvergleich auf der Sony Seite sehe ich nichts, was für die 5R spricht; außer WIFI?

5R ist ca. 150 EUR teurer.

Für welchen Einsatz ist das 35mm Objektiv gedacht?

Grüße

Link zum Beitrag

Oh je,

also ich dachte die NEX 5N ist aktuell und die 5R ein On Top Modell.

Gibt es Unterschiede in der Bildqualität?

Im Produktvergleich auf der Sony Seite sehe ich nichts, was für die 5R spricht; außer WIFI?

5R ist ca. 150 EUR teurer.

Grüße

Die 5r besitzt neben einem Kontrastautofokus zusätzlich über einen Phasenautofokus. Er soll eigentlich schneller sein, aber bis jetzt habe ich in keinem Test einen Geschwindigkeitsvorteil gesehen.

Ansonsten wifi, und das zusätzliche wahlrad hat die 5r gegenüber der 5n.

Was Bild angeht hat sich da nichts geändert. Die 5n hat immernoch ein sehr gutes rauscharmes Bild.

Gruß

Für welchen Einsatz ist das 35mm Objektiv gedacht?

Ist ein Normalobjekitv. Damit kommt man in den meisten Fällen gut zurecht. Eine günstigere Alternative wäre das Sigma 30mm für knapp 170€.

Link zum Beitrag

Das ist durchaus möglich mit lichtstarken Objektiven. Ich benutze dazu gerne das SEL50f18. Natürlich bewegen sich die Leute dann. Zu lange darf die Verschlusszeit also trotzdem nicht werden. Aber man kann problemlos mit ISO3200 fotografieren. Die Qualität ist erstklassig. Bei ISO6400 ist dann natürlich ein etwas stärkeres Rauschen sichtbar.

Ohne Blitz stört man die Leute weniger und man kann unauffällig Portraits schiessen.

Link zum Beitrag

Ohne Blitz nimmst du das auf, was man sieht. Und wenn jemand im Dunkeln steht, ist er halt dunkel.

Ich erlebe es immer wieder, vor allem bei improvisierten Veranstaltungen, dass Leute auf einer Bühne im Dunkeln spielen. Oder ein Redner im Dunkel redet. Dann gibt's von mir halt dunkle Bilder. ;-)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

kurzes Update - Thema damit geschlossen:

Habe mir die NEX 5R 16-50mm mit einem SEL50F18 gekauft. Gab es unverschämt günstig mit 20% Studentenrabatt im allmax Sony store.

Tasche: LOWERPRO DASHPOINT30

Karte: takems SDHC 64GB für 38 EUR (16MB Write / 22 MB Read)

https://allmaxx.de/doc/html/sony_store_online

Allerdings war der Link bei mir nur mit dem Firefox Browser richtig zu öffnen, so dass man die 20% Rabatt sieht.

Link zum Beitrag