Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

gibt es hier im Forum jemanden, der das Samyang 7,5/3,5 MFT an einer entsprechenden Kamera mit 16 MP-Sensor benutzt und damit Panoramen fotografiert?

Mich interessiert, wie groß ungefähr (Pixekmaße) das equirectangulare Bild nach dem Stitchen wird. Ich denke man braucht 6 Bilder + Nadir + Zenit?!

Irgendwo hatte ich in einem (in diesem?) Forum dazu mal was gelesen, finde es aber nicht wieder.

Danke und liebe Grüße!

Link zum Beitrag

leider finden sich im artikel keine informationen zur panoramagröße. wer also noch einen tipp hat...

Hier bei "Nachtrag" ist zwar für das Pana 8mm, passt aber auch für das Samyang: 5 Bilder für 360°.

Und im Slant sind 8 Aufnahmen notwendig, dafür kein Zenith und Nadir. Statt des Nadir muss/kann man ein Logo einsetzen.

Link zum Beitrag

an der Nex kommst Du mit 4 Bildern für die geschlossene Kugel aus und erhältst dann z.B. 8444x4222 Pixel.

Wenn Du genau um 120° drehst kannst Du sogar mit 3 Bildern auskommen und erhältst z.B. 8992x4496 Pixel.

Nachteil: Du musst etwas basteln um das MFT-Objektiv an die Nex zu bekommen.

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die SLANT-Aufnahme ergibt dann 11020x5510 Pixel. Ist das auch mit "normaler" Aufnahmetechnik mit 5 Bildern und Nadir/Zenit so oder ändert sich da die Bildgröße noch signifikant?

Die Auflösung ist ja in erster Linie von der Kameraauflösung abhängig (die im Link durchgeführten Panos wurden meist mit der doch schon betagten GF1 gemacht (12 MPix?)) und in zweiter Linie von der Überlappung. Wenn Du weniger Aufnahmen verwendest, reicht uU die Überlappung für die Software nicht mehr aus um die einzelnen Bilder deckungsgleich aneinander zu hängen.

Mit den 5 Bildern (+ Zenith und Nadir) im Hochformat bist Du aber auf der sicheren Seite.

Wieso willst Du das eigentlich so genau wissen? Für welche Kamera brauchst Du die Werte?

Link zum Beitrag

Wieso willst Du das eigentlich so genau wissen? Für welche Kamera brauchst Du die Werte?

Ich habe eine Panasonic GH-2 (16MP) und überlege, das Samyang zu kaufen. Ich möchte aber am Ende nicht großartig unter 10000Px. Kantenlänge landen, weil mir die Auflösung sonst zu gering wäre. Wenn sich die genannten Beispiele also auf einen 12MP-Sensor beziehen, sollte das mit der GH-2 klappen.

Link zum Beitrag

Wenn Du genau um 120° drehst kannst Du sogar mit 3 Bildern auskommen und erhältst z.B. 8992x4496 Pixel.

Nachdem es einen horizontalen (über die lange Seite) Bildwinkel von 131 - 135° hat, muss es vertikal aber auf über 125° kommen (2,5 Grad Überlappung sind schon das Mindeste), damit noch genügend Überlappung vorhanden ist. Ich habe nirgends den vertikalen Bildwinkel ausfindig machen können, wo dies bestätigt worden wäre.

Link zum Beitrag

ich hab es auch nicht irgendwo gelesen, ich hab es ausprobiert.

Der horizontale Bildwinkel an der NEX liegt bei 180°, genaugenommen sogar etwas mehr.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass meine Pixelangaben auf der Nex5 mit 14MP beruhen. Mit einer Nex7 wird man auf deutlich über 10000 Pixel Bildbreite kommen.

Link zum Beitrag

Ich nutze das Samyang an einer EM-5 mit einem passgenauem Slant von pt4pano. Das ganze sitzt auf einem Mini-Rotator der selben Firma und kann mit 8, 10 oder 12 Stops gedreht werden. Ich nutze die 10 Stops weil so der Kompromiss zwischen Anzahl Bilder und Größe des zu retuschierenden Nadir OK ist. Es bleibt ein kleiner Stern im Nadir vorhanden bei leichter Neigung nach oben. Der Zenit ist geschlossen. 8 Bilder oder weniger würden aber auch gehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage:)

Die Auflösung beträgt bei meinen 16MP ~11800x5900 Pixel

ciao

Thorsten

Link zum Beitrag

.....Der Vorteil (und auch der Nachteil) des Slant ist ja, dass er ganau für eine Kamera/Objektiv Kombination gemacht wird...

Nachteil ist halt das es eingeschränkt ist auf diese Kombi, Vorteil aus meiner Sicht die Handhabung und Größe des Systems für meine Fälle.

Link zum Beitrag

Habe bisher Slant mit GF-1 und auch GH-2 gemacht (8+Nadir*). Sehr "schnelle" Panos mit Einbeinstativ trotz 8+1, 10000:5000, mit PTGUI in 5 Minuten fertig. Wenn man viel Panos macht, lohnt sogar eine gebrauchte GF-1 mit dem Samyang. Extrem leicht zu tragen.

* plus ca. 5 Grad hoch um Zenith zu schliessen.

bearbeitet von kbaerwald
Ergänzung
Link zum Beitrag