Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, eine sehr direkte Frage: Wie zufrieden bist Du selbst mit der BQ? stellt immodoc.

Bisher bin ich damit zufrieden. :D

Die Schärfe an den Rändern des Objektivs ist sicher nicht optimal. Aber wenn man ehrlich ist und die Bauart und Größe mal anschaut, kann man das auch nicht wirklich erwarten. Die automatische Verzeichnungskorrektur besorgt den Rest und schon ist der Ruf ruiniert...

Ich für mich bin zufrieden. Mir sind die kompakten Abmaße und die Lichtstärke wichtiger als perfekte Ziegelsteintestbilder. Meinen Motiven tut die (ab f5,6 tatsächlich nur leichte) Randunschärfe jedenfalls nichts schlimmes an. Im Gegenteil, durch die hohe Lichtstärke kann man mit dem 18er sogar richtig schön gestalten, ab f5,6 kann ich beinah verzeichnungsfrei Architekturaufnahmen machen, die mich zufrieden stellen.

Der Hype um die Randunschärfen entspringt vermutlich mal wieder einigen Wahnsinnigen Pixelpeepern, die sich hauptsächlich mit der Analyse von Mauern und ähnlichem aufhalten, anstatt damit zu fotografieren. Nur zur Landschaftsfotografie im klassischen Sinne ist das 18er nicht gerade der Brüller. Da werde ich irgendwann nächstes Jahr mal schauen, was es gutes gibt.

Link zum Beitrag

• Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bisher bin ich damit zufrieden. :D

Die Schärfe an den Rändern des Objektivs ist sicher nicht optimal. Aber wenn man ehrlich ist und die Bauart und Größe mal anschaut, kann man das auch nicht wirklich erwarten. Die automatische Verzeichnungskorrektur besorgt den Rest und schon ist der Ruf ruiniert...

Ich für mich bin zufrieden. Mir sind die kompakten Abmaße und die Lichtstärke wichtiger als perfekte Ziegelsteintestbilder. Meinen Motiven tut die (ab f5,6 tatsächlich nur leichte) Randunschärfe jedenfalls nichts schlimmes an. Im Gegenteil, durch die hohe Lichtstärke kann man mit dem 18er sogar richtig schön gestalten, ab f5,6 kann ich beinah verzeichnungsfrei Architekturaufnahmen machen, die mich zufrieden stellen.

Der Hype um die Randunschärfen entspringt vermutlich mal wieder einigen Wahnsinnigen Pixelpeepern, die sich hauptsächlich mit der Analyse von Mauern und ähnlichem aufhalten, anstatt damit zu fotografieren. Nur zur Landschaftsfotografie im klassischen Sinne ist das 18er nicht gerade der Brüller. Da werde ich irgendwann nächstes Jahr mal schauen, was es gutes gibt.

Herzlichen Dank für Dein differenziertes Urteil!

Es ist offensichtlich nicht leicht, ein leistungsfähiges, lichtstarkes 18er zu bauen. Selbst hoher konstruktiver Aufwand (viele Linsen, und 2 Asphären) scheint nicht auszureichen.

Vermutlich hat das ZEISS Distagon auch deshalb nur die Lichtstärke 4, es ist allerdings für KB.

Vielleicht reicht Fuji ja auch noch eine neue Firmware für das 18er nach ...

Trotz aller Anmerkungen ist das Fuji 2/18 in Preis/Leistung ein guter Kauf,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Das neueste in Sachen XF18...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag es. Etwas eklig sind nur die teilweise extremen CA's, die andererseits nur im RAW sichtbar und mit einem Mausklick in LR Geschichte sind...:cool:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und wieder mal ein 18er...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Inzwischen nehme ich das 18er an der X-E1 gerne ohne GeLi und Handgriff mit, sozusagen als kompakte Version. Wenn ich "wirklich" fotografieren gehen will, kommt der Handgriff dran und meist das 35er mit GeLi. Ein "Zwitter" sozusagen... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, das 18er zeigt zumindest hier eine "milde Schärfe". An der "doppelten Sonne" würde ich mich nicht stören. In dieser Situation hätten sicherlich viele Objektive Probleme,

meint immodoc!

Ich weiss nicht, wie man das bei der hier gezeigten Auflösung beurteilen kann. Ich schärfe allerdings kein bisschen nach oder drehe den Kontrast nach oben. Viele spielen in LR mit dem "Präsenz"-Regler um die subjektive Schärfe durch Anhebung von Kontrastkanten zu erhöhen. Das schenke ich mir.

Das Bild ist im fokussierten Bereich der Pfütze trotz vollen Gegenlichtes und des absichtlich an dieser Stelle provozierten Blendfleckes knackscharf. Eine solche Gegenlichtunempfindlichkeit trotz der hohen Lichtstärke ist schon was besonderes.

Deshalb hier ein weiteres... :D

Link zum Beitrag

Man kann allerdings mit dem 18er auch Fotos ohne direktes Gegenlicht machen:

Leider war der AF fujitypisch so lahm, dass die Milka-Kuh schon abgehauen war... :D

Link zum Beitrag

werde es mir wohl doch mal zu ansicht bestellen.

gesagt, getan. die randunschärfe-problematik finde ich bei weitem nicht so klein, wie sie hier gerne geredet wird, aber für 1024x768 langts dicke.

ich habe mich inzwischen mit dem objektiv arrangiert, benutze meistens trotzdem lieber das 35er, bin aber irgendwie zu faul das 18er zu verkaufen, denn so schlecht ist es denn auch wieder nicht.

hier einige aufnahmen, die mit dem 18er entstanden sind

5_20121108-144428-004.jpg

5_20121108-190324-019.jpg

5_20121202-171640-011.jpg

5_20121202-171712-013.jpg

crop daraus aus der unteren rechten ecke:

5_20121202-171712-013-crop_ur.jpg

5_20121202-172515-019.jpg

@flysurfer: ich bin noch eine antwort schuldig, dein buch werde ich nicht reviewen. aber danke fürs angebot.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag