Jump to content

Fuji XF 18/2,0


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um die diskussion mal wieder auf das ursprüngliche thema in (Fuji XF 18/2) zu lenken:

 

warum hat eigentlich bisher noch niemand etwas über das bokeh geschrieben. wenn ich mir so die diversen fotos im netz ansehe, die mit dem objektiv gemacht wurden, dann sehe ich zwei kerneigenschaften beim XF 18:

 

-> wunderschön cremiges bokeh!

-> rattenscharfe auflösung im zentrum bereits ab offenblende

 

oder täuscht das?

 

damit ist das objektiv aufgrund der offenbar nicht so hübschen randauflösung zwar vielleicht nicht für alle motive optimal geeignet (architekturthemen die schärfe bis in die ecken brauchen z.b.), aber mir fallen spontan jede menge motive ein, die mit dem objektiv mit sicherheit ziemlich cremig rüberkommen dürften...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm...Flysurfers meinung ist mir wegen der buchumsatzabhängigkeit und nähe zu fuji uneinschätzbar in diesem punkt, kavenzmann glaube ich, allerdings hat er gelegentlich einen anderen anspruch als ich, nicht geringer aber andersartig. ken rockwell hat in seiner verklausulierten positiven art auch ein paar hinweise auf schwächen in seinem review versteckt, empfiehlt es aber dennoch und die bilder im netz sind mal top und mal gruselig...hilft mir nicht wirklich weiter. Bei umstrittenen konstruktionen, und zu denen zähle ich das 18er durchaus, hilft wohl nur sich selbst eine meinung zu bilden.

 

werde es mir wohl doch mal zu ansicht bestellen.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man sich Objektive denn zu Ansicht bestellen? Auf so einen Service wurde ich auch gerne mal zurückgreifen.

 

Ansonsten ist sowieso klar, dass man in Foren und auch sonstwo niemals etwas einfach so glauben sollte, was man nicht selber überprüft hat. Alles andere ist Mumpitz.

 

Wäre ich gläubig, wären heute von Amazon nicht Intervall- und Funkauslöser für die X-E1 geliefert worden. Klar steht in einigen US-Foren, dass es geht. Klar steht in der Produktbeschreibung, dass es geht. Aber das glauben und selbst darüber schreiben tue ich es erst, wenn ich es selber getestet habe. Sonst kommt am Ende noch ein Forist daher und unterstellt mir, ich hätte das, worüber ich labere, gar nicht ausprobiert. Not gonna happen. :cool:

 

Bin gespannt, was deine Tests ergeben. Das mit der Buchumsatzabhängigkeithabe ich allerdings nicht verstanden, das Buch ist doch mit kritischen Bemerkungen gespickt? Offenbar nicht selbst gelesen und trotzdem schonmal was darüber sagen wollen? Tja, darin unterscheiden wir uns dann offenbar tatsächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Buchumsatzabhängigkeithabe ich allerdings nicht verstanden, das Buch ist doch mit kritischen Bemerkungen gespickt? Offenbar nicht selbst gelesen und trotzdem schonmal was darüber sagen wollen? Tja, darin unterscheiden wir uns dann offenbar tatsächlich.

hab ich dein buch kritisiert oder gesagt, dass ich deine meinung nicht einschätzen kann, weil du ein buch zu dem thema verkaufen willst/musst und dafür auch mit fuji zusammengearbeitet hast?

 

um zu wissen, dass positive meldungen im internet mehr nutzer ins system ziehen und sich mehr nutzer / interessenten eines systems auch auf die buchverkaufszahlen auswirken muss ich dein buch nicht lesen, da reicht etwas allgemeinwissen, zu wissen wovon das buch handelt, mit wem du zusammengearbeitet hast um das buch zu erstellen und zu lesen was du im internet bisher so geschrieben hast. aufgrund dieser fakten ist deine meinung [im internet - nicht im buch!] für mich "uneinschätzbar". dein buch hab ich nicht gelesen und habe es auch nicht vor, es sei denn ich will etwas darüber schreiben.

 

die unterstellung, dass ich über sachen urteile, die ich nicht ausprobiert habe ist übrigens genau das: eine unterstellung. der bösen art. nichts weiter.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich dein buch kritisiert oder gesagt, dass ich deine meinung nicht einschätzen kann, weil du ein buch zu dem thema verkaufen willst/musst und dafür auch mit fuji zusammengearbeitet hast?

 

um zu wissen, dass positive meldungen im internet mehr nutzer ins system ziehen und sich mehr nutzer / interessenten eines systems auch auf die buchverkaufszahlen auswirken muss ich dein buch nicht lesen, da reicht etwas allgemeinwissen, zu wissen wovon das buch handelt, mit wem du zusammengearbeitet hast um das buch zu erstellen und zu lesen was du im internet bisher so geschrieben hast. aufgrund dieser fakten ist deine meinung [im internet - nicht im buch!] für mich "uneinschätzbar". dein buch hab ich nicht gelesen und habe es auch nicht vor, es sei denn ich will etwas darüber schreiben.

 

die unterstellung, dass ich über sachen urteile, die ich nicht ausprobiert habe ist übrigens genau das: eine unterstellung. der bösen art. nichts weiter.

 

 

du schreibst immer so nette Sachen. Du mußt ein sehr liebenswerter Mensch sein???????????????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die unterstellung, dass ich über sachen urteile, die ich nicht ausprobiert habe ist übrigens genau das: eine unterstellung. der bösen art. nichts weiter.

 

Es handelt sich um eine sachliche Reaktion auf deine öffentlich geäußerte Unterstellung, ich könnte hier die Unwahrheit sagen, Dinge schönen oder wäre per se unglaubwürdig, um den Verkauf meines Buches zu pushen. Jemand, der weiß, was wirklich drinsteht, erkennt freilich sehr schnell, das das ziemlicher Unfug ist. Zu denen gehörst du offenbar nicht, aber deine PN vorhin, in der du mir das "Ausprobieren von Objektiven" mit einer Ausnutzung des Fernabsatzgesetztes (Stichwort: 14 Tage Rückgaberecht) erläutert hast, zeigt ohnehin, wes Geistes Kind du bist. Auf diese Weise kannst du dann ja auch einfach mein Buch bei Amazon kostenlos "ausprobieren". :D Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häh?

 

Was wird hier eigentlich erwartet?

 

Eine umfassende Produktberatung?

 

Beispiele, sowohl kritischer, als auch positiver Art, gibt es jawohl inzwischen genug. Das das 18er aufgrund seiner Bauart in optischem Sinne kompromissbehaftet ist, sollte auch klar sein.

 

Mir gefällt das 18er trotzdem und es ist für mich alternativlos. Man kann damit tolle Fotos machen, muss man aber nicht. Die meisten Fotos, auch viele meiner Beispiele, sind absichtlich so gemacht, um dessen Randschwächen zu zeigen.

 

Jetzt ist Eigenleistung im Denkapparat gefragt, um diese Ergebnisse für seine Ansprüche zu bewerten.

 

flysurfers Aussagen sind mir dabei bisher eine gute Hilfe gewesen. Wer diese nicht braucht - einfach ignorieren statt anzweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine sachliche Reaktion auf deine öffentlich geäußerte Unterstellung, ich könnte hier die Unwahrheit sagen, Dinge schönen oder wäre per se unglaubwürdig, um den Verkauf meines Buches zu pushen.

und das liest du bitte WO heraus? das habe ich nie behauptet - lies nochmal nach, meister. nur weil ich deine meinung als _für mich_ nicht einschätzbar bezeichne heisst das noch lange nicht, dass du stuss verzapfst...es heisst lediglich: ich halte deine wahrnehmung für nicht kompatibel mit meiner wahrnehmung, auch wenn sich in teilbereichen die ein oder andere deckungsgleichheit ergeben dürfte. mit dem inhalt deines buches hat das null komma nix zu tun.

 

 

aber deine PN vorhin, in der du mir das "Ausprobieren von Objektiven" mit einer Ausnutzung des Fernabsatzgesetztes (Stichwort: 14 Tage Rückgaberecht) erläutert hast, zeigt ohnehin, wes Geistes Kind du bist. Auf diese Weise kannst du dann ja auch einfach mein Buch bei Amazon kostenlos "ausprobieren". :D Viel Spaß!

du meinst diesen ursprünglich privat übermittelten schriftwechsel?

Hi!

 

Der Gesetzgeber hatte sicher nicht vorgesehen, dass man Dinge ausprobieren soll, die man sowieso nicht kaufen will – sondern dass man Dinge wieder zurückgeben kann, die man zwar kaufen wollte, die aber überraschenderweise nicht wie gedacht funktionieren oder passen (etwa Kleidung), weil man sie nicht in einem Laden in Augenschein nehmen konnte.

 

Aber diese Diskussion gab es schon oft genug, also lassen wir das. Da haben wir in meinem eigenen Forum eh ganz andere Maximierer.

 

Viel interessanter: Da du mir offensichtlich nicht traust (und mich jetzt vielleicht auch persönlich nicht mehr leiden kannst, umso besser!), würde ich mich über eine Besprechung meines Buches freuen. Da ich mittlerweile weiß, dass selbst meine schlimmsten Feinde und selbst Leute, denen meine Existenz Übelkeit verursacht, das Buch sehr gut finden (und das auch öffentlich sagen), ist mein Risiko zugegebermaßen gering. ;) Also "teste" es doch mal auf Amazon, oder wenn du das nicht willst, gib mir deine Adresse, dann lasse ich es dir vom Verlag schicken.

 

Viele Grüße!

 

rp

 

moin flysurfer,

kein thema - aber dazu sei dir gesagt, dass der gesetzgeber genau für den zweck der ansicht und prüfung der ware den passus mit dem rückgaberecht in das fernabsatzgesetz mit aufgenommen hat.

 

wenn dir das peinlich ist machs halt nicht. es soll ja auch leute geben, die kein arbeitslosengeld annehmen, obwohl es ihnen gesetzlich zusteht...

 

viele grüsse

k.

 

Verstehe. Das entspricht nicht meinen Stil und den ethischen Grundsätzen, mit denen ich Geschäfte betreiben oder Bücher schreibe. Wenn ich etwas kaufe, dann mit dem Vorsatz, es zu behalten und nur dann zurückzugeben, wenn es nicht funktioniert bzw. defekt ist. Wenn ich etwas nur ausprobieren will, dann kommuniziere ich diese Intention also im Vorfeld. Schade, es bleibt also wohl teuer und aufwändig für mich. Viel Erfolg mit dem Weitwinkel!

 

Wo kann man sich Objektive denn zu Ansicht bestellen? Auf so einen Service wurde ich auch gerne mal zurückgreifen.

 

In jedem onlineshop für den das Fernabsatzgesetz gilt.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das liest du bitte WO heraus? das habe ich nie behauptet - lies nochmal nach, meister. nur weil ich deine meinung als _für mich_ nicht einschätzbar bezeichne heisst das noch lange nicht, dass du stuss verzapfst...es heisst lediglich: ich halte deine wahrnehmung für nicht kompatibel mit meiner wahrnehmung. mit deinem inhalt deines buches hat das null komma nix zu tun.

 

Ich weiß nicht, aber nach gut 10.000 Beiträgen zu Fuji in diversen Fuji-Foren sollte man meine Meinung eigentlich einschätzen können, oder nicht? Wie viele Beiträge braucht es dafür denn noch? Und wie viele Bücher muss ich noch schreiben, ehe jemand mal einschätzen kann, ob das was dort geäußert wird, Hand und Fuß hat oder eher nicht? Sonst schreibe ich halt noch 10.000 Fuji-Beiträge in den Foren und noch einige Bücher über deren Kameras, vielleicht kann dann ja jemand meine Meinungen einschätzen? ;)

 

Also bitte, ich schreibe hier doch nicht im luftleeren Raum, sondern über Dinge, die jeder selbst nachprüfen kann, indem er die Geräte in die Hand nimmt und mit ihnen arbeitet. Und mal unter uns: Wenn du mehr Exemplare von einem Buch verkaufen willst, dann machst du das am besten dadurch, dass das, was drinsteht, richtig und nützlich ist. :) Deshalb würde ich mich freuen, wenn du es einfach mal liest und dann besprichst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst immer so nette Sachen. Du mußt ein sehr liebenswerter Mensch sein???????????????

 

kommt drauf an - wenn ich mich provoziert fühle kann es schonmal vorkommen, dass ich klartext schreibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den schreibe ich auch, ohne provoziert zu werden – aber auch das wüsstest du längst, wenn du das Buch gelesen hättest. :D Also, haben wir einen Deal?

 

ich denke mal drüber nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist sowieso klar, dass man in Foren und auch sonstwo niemals etwas einfach so glauben sollte, was man nicht selber überprüft hat. Alles andere ist Mumpitz.

Na ja, da wurde in der Hitze der Diskussion unreflektiert eine sehr starke Aussage gemacht, die das Lernen aus Erfahrungen anderer ausschließt.

 

Ich selbst befolge den Hinweis auf bestimmten Flaschen mit Reinigungsmitteln, säurehaltige Flüssigkeiten nicht zu trinken, ohne eigene Überprüfung.:D

 

Etwas ernsthafter: Für mich sind gerade die Erfahrungen von Beiträgern, die mir glaubwürdig erscheinen, hier im Forum wichtig. Und wenn jemand z.B. schreibt, und Bilder zeigt, daß ein bestimmtes Objektiv randunscharf ist, oder an einer bestimmten Kamera rote Ecken erzeugt, dann bin ich für einen solchen Hinweis sehr dankbar.

 

Ich käme dann nicht auf den Gedanken, mir das problematische Objektiv oder den störungsbehafteten Body selbst zu kaufen, um den Beitrag und den Beiträger zu überprüfen.

 

Das setzt natürlich voraus, daß die Beiträger kritisch und selbstkritisch sind, und nicht ihre eigenen Spielsachen hochschwätzen.

 

Zum Glück gibt es hier im Forum viele Beiträger, die für mich wertvolle Informationen liefern.

 

Andernfalls wäre die Beteiligung an Technik-Diskussionen und die Lektüre der Beiträge für mich Zeitverschwendung.

 

Ich würde dann nur noch in Bilder-Threads mitmachen, ansonsten mir Geräte einfach kaufen, und bei Nichtgefallen wegwerfen oder verschenken,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung, Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst befolge den Hinweis auf bestimmten Flaschen mit Reinigungsmitteln, säurehaltige Flüssigkeiten nicht zu trinken, ohne eigene Überprüfung.:D

 

Logisch, ähnliche Hinweise gibt's auch in jedem Benutzerhandbuch. Manche befolgen sie, andere allerdings nicht. Für mich gilt allerdings, dass ich im Rahmen des Möglichen wirklich alles überprüfe. Also auch Sachen wie: "Was macht eine X-Pro1 ungeschützt im strömenden Regen?" oder "Darf man den Sensor beim Reinigen wirklich nicht berühren?". Laut Handbuch alles streng verboten und deshalb auch recht praxisfern. Wenn man ein Praxisbuch schreibt, kann man es dabei deshalb nicht bewenden lassen. Ich zumindest nicht.

 

Zur allgemeinen Beruhigung: Alle Kameras haben es überlebt. Bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach alles! :D

Außer Fuji. :rolleyes:

Nein, stimmt nicht. Ich habe noch eine Fuji 645 Rollfilmkamera, und ein Fuji 3,5/28er M42 Objektiv. (Und ich hatte mal ein Fuji Auto.)

 

Wobei sich die 645 z.Zt. irgendwo unauffindbar in Schrankecken rumtreibt...

 

Die MFTs zähle ich zu meinem Migrationshintergrund. Die Olympus Pens brachten mich seinerzeit wegen der Adaptionsmöglichkeiten meiner Leica M Objektive von DSLR NIKONs weg zu den Systemkameras,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...