Jump to content

Fuji XF 18/2,0


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, dieses Vorgehen ist umsichtig und klug. - Meine Hinweise zielten darauf, daß wir unseren Erfahrungsaustausch hier im Forum (womit ich nicht die Weitergabe von unüberprüfbaren Hörensagen-Informationen meine) nicht entwerten sollten,

 

grüßt immodoc!

 

Schon klar, ich glaube ja auch viel, nur setze ich mir bei meinen Büchern andere Maßstäbe. Um auf dein Beispiel von vorhin zurückzukommen: Wenn jemand hier im Forum randunscharfe Aufnahmen mit adaptierten Leica-Objektiven präsentiert, dann zweifle ich natürlich nicht daran. Warum auch? Es gibt dazu schließlich gar keinen Anlass. Trotzdem würde ich so eine Erkenntnis ungern ungeprüft in einem meiner Bücher wiederholen, ohne den Tatbestand selbst mit entsprechenden Kameras und Objektiven nachvollzogen zu haben. Bestenfalls würde ich ohne eigene Prüfung also schreiben, dass es Stimmen gibt, laut denen bestimmte Objektive Randunschärfen zeigen.

 

Für mich sind das einfach grundlegende Qualitätsmaßstäbe, von denen ich bei meiner Arbeit ungern abweiche, auch wenn der Aufwand dafür manchmal so groß ist, dass das Ganze unterm Strich ein finanzielles Verlustgeschäft ist. Aber mir ist das die Sache einfach wert, schließlich steht mein Name drauf.

 

Deshalb habe ich mir zum Beispiel auch jedes verdammte Sensorreinigungsmittel, über das ich schreibe, selbst gekauft und es auch selber an der Kamera ausprobiert. Natürlich auch auf die Gefahr hin, dass es dem Sensor, nunja, nicht so gut tut und ich am Ende auf einem teuren Schrotthaufen sitze. Aber ich kann den Leuten doch keine Sensorreinigungsmethoden nennen, bei denen ich nicht selbst gesehen habe, dass sie der Kamera nichts tun. Da verlasse ich mich nicht auf Werbung und auch nicht auf Hörensagen. Riskant ist es trotzdem, denn nur weil bei MIR alles gutgegangen ist, bedeutet das nicht zwingend, dass auch bei allen Usern mit den beschriebenen Mitteln nichts passiert. Aus diesem Grund habe ich noch mehrere ausführliche E-Mails mit dem Fuji Service-Manager ausgetauscht und mir genau beschreiben lassen, wie Fuji selbst ihre Sensoren reinigt und welche Mittel sie (natürlich alles ohne Garantie und inoffiziell) für vertretbar halten und welche nicht. So wird aus einem kleinen Thema für mich eine runde Sache, Empfehlungen und Erkenntnisse aus Foren sind immer nur der Anfang, nicht das Ende der Erkenntnisfindung. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Fuji hat Autos gebaut? Zeig doch mal...

Hi, die Marke Subaru gehörte zu Fuji Heavy Industries.

 

Mit meinem Forester ((er lief als Drittwagen von 2001-2003 bei mir)den ich zum Oberförster beförderte) verbinde ich sehr positive Erinnerungen sicherer Fahrten unter schwierigsten Bedingungen, wie einmal aus dem Tessin zum San Bernandino Tunnel hoch im Schneetreiben auf festgefahrener Schneedecke,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich frage mich halt immernoch warum Menschen die sicherlich sehr gute Leicalinsen besitzen diese per Adapter an eine Systemkamera aus Japan machen? Ich dann in div. Foren aufregen wie schlecht die Kameras sind!

Würde es nicht mehr Sinn machen diese hochwertigen Linsen auch an eine Leica-Kamera zu machen.

Grundsätzlich wird in allen Foren über die schlechten WW Objektive geschrieben. Kann es sein das viele user die gar nicht fotografieren können

Ansprüche an ein System stellen die nur schwerlich zu erfüllen sind.

Diese ewige Rumnögelerei in den Foren von Leuten die größtenteil null Plan haben geht mir sowas auf den Zünder.

Die Fuji X Pro1 ist eine Spitzenkamera, Punkt. Das Buch von Rico übrigens auch.Punkt. Jungs wenn Ihr Frust habt geht Holzhacken!!Oder geht kalt duschen. Aber schreibt nicht einen hirnlosen Mist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ich glaube ja auch viel, nur setze ich mir bei meinen Büchern andere Maßstäbe. Um auf dein Beispiel von vorhin zurückzukommen: Wenn jemand hier im Forum randunscharfe Aufnahmen mit adaptierten Leica-Objektiven präsentiert, dann zweifle ich natürlich nicht daran. Warum auch? Es gibt dazu schließlich gar keinen Anlass. Trotzdem würde ich so eine Erkenntnis ungern ungeprüft in einem meiner Bücher wiederholen, ohne den Tatbestand selbst mit entsprechenden Kameras und Objektiven nachvollzogen zu haben. Bestenfalls würde ich ohne eigene Prüfung also schreiben, dass es Stimmen gibt, laut denen bestimmte Objektive Randunschärfen zeigen.

 

Für mich sind das einfach grundlegende Qualitätsmaßstäbe, von denen ich bei meiner Arbeit ungern abweiche, auch wenn der Aufwand dafür manchmal so groß ist, dass das Ganze unterm Strich ein finanzielles Verlustgeschäft ist. Aber mir ist das die Sache einfach wert, schließlich steht mein Name drauf.

Hi, ich würde auch unterscheiden zwischen Forums-Informationen als Basis für Kauf-Entscheidungen (oder -Vermeidungen) und als Publikations-Basis.

 

Da würde ich Forums-Informationen ebenfalls überprüfen - was teuer sein kann - oder als Erfahrungsberichte as-is, also ohne Gewähr anführen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Hochachtung, das hast Du sehr schön gesagt. Befolge auch Du Deinen weisen Rat!

 

...wie ist das eigentlich wenn man grundsätzlich, immer alles besser weiß.

Du bist der Größte, der Klügste und der Beste. Immodoc wir lieben Dich. Du bist ein besonders guter und liebenswerter Mensch. Du Kenner aller Objektive und Kameras, du gottbegnadeter Fotograf. Deine Mainzbilder waren Kunst auf höchster Ebene. Du mein Guru.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid nett zueinander!

 

Welche Mainzbilder denn?

 

Da Fuji in Prospekten glatt verspricht, dass man mit der X-Pro1/X-E1 das volle Leistung von M-Objektiven abrufen kann, könnte es schon den einen oder anderen geben, der so etwas wirklich glaubt... Siehe https://www.systemkamera-forum.de/356813-post31.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie ist das eigentlich wenn man grundsätzlich, immer alles besser weiß.

Du bist der Größte, der Klügste und der Beste. Immodoc wir lieben Dich. Du bist ein besonders guter und liebenswerter Mensch. Du Kenner aller Objektive und Kameras, du gottbegnadeter Fotograf. Deine Mainzbilder waren Kunst auf höchster Ebene. Du mein Guru.

Aus Höflichkeit möchte ich dieser kompetenten, kritischen Beurteilung nicht widersprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid nett zueinander!

 

Welche Mainzbilder denn?

 

Da Fuji in Prospekten glatt verspricht, dass man mit der X-Pro1/X-E1 das volle Leistung von M-Objektiven abrufen kann, könnte es schon den einen oder anderen geben, der so etwas wirklich glaubt... Siehe https://www.systemkamera-forum.de/356813-post31.html

 

 

Ich bin nett, sehr nett sogar. Ich habe auch nur nettes geschrieben. Ein Schelm der etwas böses dabei denkt.

Bilder aus dem schönen Mainz muß es heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt zurück in die Welt des 18ers!

Alle auf der Fähre Calais-Dover geknipst...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Wort zu den Leica-Linsen: Das weiter oben zitierte Beispiel mit den unscharfen Teleaufnahmen sieht sehr nach Verwackelungsunschärfe aus. Ich habe auf einer polnischen Website total grottige Fotos gefunden, die mit dem neuen 18-55mm Objektiv gemacht worden sein sollen, während es im Fuji-Forum viele Beispiele für die hervorragende Qualität der Linse gibt. Ich benutze gerne Leica-Objektive an der XP1 und finde die Qualität absolut überzeugend. Das Leica Summicron 1:2/35 mm ist an der XP1 genauso gut wie das 1:4/35mm von Fuji. Her ein Testfoto, dass ich gemacht habe, als ich die Kamera gerade gekauft hatte. Leica Tele-Elmar M 1:4/135mm offene Blende, Belichtung 1/200, Arm aufgestützt, Bild nicht weiter bearbeitet, nur zum Hochladen in Capture NX2 runtergerechnet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gerne Leica-Objektive an der XP1 und finde die Qualität absolut überzeugend. Das Leica Summicron 1:2/35 mm ist an der XP1 genauso gut wie das 1:4/35mm von Fuji.

 

Her ein Testfoto, dass ich gemacht habe, als ich die Kamera gerade gekauft hatte. Leica Tele-Elmar M 1:4/135mm offene Blende, Belichtung 1/200, Arm aufgestützt, Bild nicht weiter bearbeitet, nur zum Hochladen in Capture NX2 runtergerechnet:

Hi, herzlichen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrungen. Welches 2/35er Summicron hast Du denn? Ich frage, weil ich die Version 4 (die letzte pre-asph) habe, und das ZEISS Biogon 2/35 (das ich auch habe) ja nicht so beeindruckend beurteilt wurde,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 2.0/35 ASPH. Allerdings nutze ich es nicht an der XP1, da ich ja das 35er von Fuji habe. Ich nutze es nur an meinen M6, mit denen ich weiterhin schwarz-weiß fotografiere, da die analoge Anmutung und Qualität digitalen Schwarzweißfotos nach meiner Meinung sichtbar überlegen ist - das allerdings nur, wenn man exakt belichtet und die Negative sowie die Abzüge selbst entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 2.0/35 ASPH. Allerdings nutze ich es nicht an der XP1, da ich ja das 35er von Fuji habe. Ich nutze es nur an meinen M6, mit denen ich weiterhin schwarz-weiß fotografiere, da die analoge Anmutung und Qualität digitalen Schwarzweißfotos nach meiner Meinung sichtbar überlegen ist - das allerdings nur, wenn man exakt belichtet und die Negative sowie die Abzüge selbst entwickelt.

Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie nicht die von mir erwünschte war ... Fuji verwendet ja in den eigenen Objektiven großzügig asphärische Linsen, sicherlich um Baugröße zu sparen, aber vielleicht auch, um besser ausgerichtete Strahlen zu erzielen, die mit dem Sensor harmonieren,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...