Jump to content

Empfohlene Beiträge

@kavenzmann:

Ganz klar, eine der Stärken der X-E1/ X-Pro1. Da müssen die Nex-7 und die OM-D traurig zur Seite treten.

jetzt bin ich aber gespannt. Warum meinst Du, dass dabei die OM-D und die NEX-7 'traurig' zur Seite stehen müssten?

Ich bin da nämlich anderer Meinung. Solche Bilder bekommst Du locker auch mit einer OM-D hin (und mit einer NEX-7 ebenfalls - weshalb auch nicht?). Mit einem tollen Objektiv wie dem Panasonic 2mm F/1.7, dem Olympus 45mm F/1.8 oder gar dem Olympus 75mm F/1.8 oder ...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eine OM-D und liebe diese, finde aber die X-E1 auch extrem verlockend. Hätte am liebsten beide, kann ich mir aber nicht leisten, daher bin ich noch am überlegen, wo's hingehen soll.

Ich mag nur nicht, wenn Behauptungen aufgestellt werden, die einfach falsch sind.

Ansonsten: tolle Bilder hier im Thread.

Link zum Beitrag

Die Nex 3 hat es zumindestens ganz gut hinbekommen :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Bilder aus der NEX haben eine ganz andere Charakteristik ( kann man hier gut erkennen), auch eine OM-D hat sicher andere Stärken.

Die Kombination X-E1 + 35/1,4 ist und bleibt einzigartig. D.h. nicht, dass andere Systeme dies nicht sind. Z.B. NEX-7 + 24/1,8 Zeiss oder OM-D + 45/1,8 sind auch einzigartig. Für max. Freistellung und tolle Farben mit wenig Rauschen bei wenig Licht kann die Fuji punkten.

Ich fand die X100 in diesem Punkt schon besser als meine NEXen, die X-E1 mit dem 35er haut nochmal 2-3 Blenden mehr Spielraum oben drauf.

YMMV :cool:

Link zum Beitrag

Mit dem Farbrauschen bei low light stimme ich dir voll und ganz zu (was ich bisher von den Fujis gesehen habe ist wirklich super). Die Charakteristik schreibe ich aber eher dem Objektiv statt der Kamera zu.

Zum Glück hat die Fuji kein Klappdisplay, sonst könnte ich glatt schwach werden ;)

Link zum Beitrag

...

Zum Glück hat die Fuji kein Klappdisplay, sonst könnte ich glatt schwach werden ;)

Da fallen mir aber mal direkt einige Gründe (sicher subjektiv) mehr ein um schwach geworden zu sein :)

Das Klappdisplay war in meinem Fall aber nicht dabei, obwohl der Vorgänger meiner X-E1 (Nex-5N) eines hat - subjektiv und andere Präferenzen eben ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hi, Du kannst ja mal die Vergleichsmöglichkeiten bei dpreview nutzen

Nikon D600 In-Depth Review: Digital Photography Review

Sofern die Leistung bei JPGs in den, nicht immer optimalen, Standardeinstellungen interessiert. Den Fujis steht dieser Vergleich, aufgrund in jeder Hinsicht fabelhaft abgestimmter JPGs, sehr gut.

Bezüglich der RAWs würde ich Vergleiche mit der X-Pro1 auf Dpreview nicht empfehlen. Die Bilder wurden nach deren Standardprotokoll per ACR/LR entwickelt und bei Adobe besteht nach wie vor das Problem des "Wasserfarbeneffekts" d.h. eines fehlerhaften Demosaikalgorithmus des X-Transsensors. Infolge dessen werden Rauschartefakte verschmiert (und dadurch minimiert), sowie die in meinen Augen eigentliche Stärke der X-E1/X-Pro1, nämlich die Auflösung feinster Details bei äusserst artefaktarmer Darstellung, gehörig untergraben.

Wenn du, dibo, die Leistung der RAWs der X-Pro1 (ident zur X-E1) mit jener der D600 vergleichen möchtest, würd ich mir besagte Dateien von Dpreview schnappen und beide in einem anderen Konverter entwickeln, welcher die X-Transsensoren auch vernünftig unterstützt. Sonst wärs schade um die Zeit und die potentiell irrige Meinung nach einem Vergleich auf suboptimaler Basis.

Link zum Beitrag

Danke das mit Dpreview kannte ich ja;)

nur da fehlt ja noch die X-E1...

Und mich interessierte eben, wie es da mit realen praktischen Erfahrungen aussieht?

Test sind ja ganz nett, nur ob sie auch auf die Praxis anwendbar ist?

Und Nachts schaut es sowieso nochmals anders aus...

Ich suche eben eine low-light Kamera, die bei wenig Licht optimal ist...;)

Und wenn ich hier bei imaging-resource vergleiche,

rauscht die D600 wesentlich mehr, als die X-E1 , einzig die Sony RX1 wäre besser.

Wir wissen ja nicht, wieviel Fuji schon bei den RAW´s entrauscht und glättet?

um zu solchen Test-Ergebnissen zu kommen...:rolleyes:

dass ein über doppelt so großer Sensor mehr rauschen soll...?

Kann es sowas geben?:rolleyes:

Link zum Beitrag

Fuji X-E1 und XF 18-55mm

Vom Kit bin ich begeistert (auch bei 18mm :))

Die sehen ja nicht gerade schlecht aus.

Ich bin ja eigentlich kein wirklicher Freund von Zoom-Objektiven, aber was Du zeigst und was auch "flysurfer" schon mit dem 18-55mm gezeigt hat, ist durchaus respektabel.

Ich denke, ich werde nachher mal ein paar Händler abklappern, wie das Objektiv so ist und es evtl. mal ausprobieren. :)

Link zum Beitrag

Und Nachts schaut es sowieso nochmals anders aus...

Ich diskutiere von meiner Seite aus gerne weiter mit dir über deine Fragen zur High-ISO Leistung der X-E1 und könnte dir, sofern sichs am Wochenende ausgeht, ein paar Bilder (RAW+JPG) aus Abend-/Nachtaufnahmen der X-E1 zukommen lassen, wenn es dich interessiert. Sofern du möchtest ginge auch dazu vergleichend dementsprechendes von der OM-D, welche du ja selbst besitzt, wenn ich mich nicht täusche, um die Bilder in bekannte Relation setzen zu können. Die D600 kann ich aktuell jedoch nicht anbieten. ;)

Würde jedoch begrüßen weitere Diskussionen diesbezüglich in einem eigenen Thema dafür oder per PN abzuhandeln, um dieses eigentliche Beispielfotothema nicht allzu ausufernd ins OT abgleiten zu lassen. Sofern du also Interesse hast, bitte melden.

Link zum Beitrag

klar habe ich interesse;)

und eigentlich dachte ich schon, im richtigen Thread zu sein...:o

denn hier gehts doch um Beispielbilder?

und nicht um trockene Daten...;)

oder liege ich da falsch?

gibt es bereits einen "besseren" Tread dafür?

aber da Du die OM-D auch besitzt

darf ich fragen

wie ist dein Gefühl ist? im Vergleich zur X-E1 auf Bildebene?

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

Würde jedoch begrüßen weitere Diskussionen diesbezüglich in einem eigenen Thema dafür oder per PN abzuhandeln, um dieses eigentliche Beispielfotothema nicht allzu ausufernd ins OT abgleiten zu lassen. Sofern du also Interesse hast, bitte melden.

Bitte einen eigenen Thread, nicht per PN. Das Thema ist sicher auch für andere interessant. :)

Link zum Beitrag

Die sehen ja nicht gerade schlecht aus.

Ich bin ja eigentlich kein wirklicher Freund von Zoom-Objektiven, aber was Du zeigst und was auch "flysurfer" schon mit dem 18-55mm gezeigt hat, ist durchaus respektabel.

Ich denke, ich werde nachher mal ein paar Händler abklappern, wie das Objektiv so ist und es evtl. mal ausprobieren. :)

Danke erst mal... :o

Wenn mir vor 2 Monaten jemand gesagt hätte, dass ich ein Kit Zoom an die Fuji X hänge, hätte ich ihn für "bekloppt" gehalten...

Hintergrund:

Ich liebe die Brennweite +/- 18mm (27mm KB). Das ist neben dem 35mm meine am meisten angewandte Brennweite und daher wichtig für mich.

Erst habe ich es mit einem Voigtländer 15mm versucht. Das war aber erst ab Blende 8 einigermaßen gut. Das Voigtländer 21mm war nicht viel besser. Dann habe ich das XF 18mm versucht und auch das hat meiner bescheidenen Meinung nach enorme Schwächen (Randunschärfen, CA's, heftige Verzeichnungen).

So bin ich nun beim 18-55mm gelandet und muss zugeben, dass ich wirklich begeistert bin!

Sowohl haptisch als auch optisch wirklich sehr gut und dabei noch relativ "lichtstark" (zumindest bei 18mm, f2.8) mit Stabi.

Sicherlich ist im Bereich 35mm die FB zu bevorzugen und im Vorteil, aber im Bereich 18mm sehe ich momentan keine Alternative!

Das XF 18mm f2 ist dem Kit optisch unterlegen, dafür halt kompakter.

Fazit:

Wenn die Größe nicht die eintscheidene Rolle spielt und der Fokus eher im Weitwinkel liegt bekommt mit dem Kit eine richtig gute Optik die auch bei Offenblende schon klasse ist!

VG Oli

Link zum Beitrag

und eigentlich dachte ich schon, im richtigen Thread zu sein...:o

denn hier gehts doch um Beispielbilder?

Hinsichtlich bisheriger Erfahrungen in solchen Beispielbilderthreads wollen die meisten Leute in erster Linie Fotos der besagten Kamera sehen und weniger drüber diskutieren bzw. mitunter langwierige Vergleiche zu XY anstellen. Denn meist verlieren sich solche Diskussionen in seitenlangen Schreibereien ohne Bilder, bzw. nur Testaufnahmen.

Darum macht es in meinen Augen mehr Sinn ein eigenes Thema für Vergleiche zu allen möglichen anderen Kameras zu erstellen.

aber da Du die OM-D auch besitzt

darf ich fragen

wie ist dein Gefühl ist? im Vergleich zur X-E1 auf Bildebene?

Kommt ganz aufs Motiv und die Umstände an, welche Kamera ich persönlich als geeigneter erachte. Details wie gesagt lieber im eigenen Thema um den Bilderfluß hier nicht unnötig zu unterbrechen.

Link zum Beitrag

Hier steht als Titel: Beispielfotos X-E1

und was findet man, 1 1/2 Seiten Gelaber, was woanders stehen könnte.

(Jetzt gehöre ich dazu, da ich keine X-E1 habe,) aber Fotos sehen möchte.

VG

Jens

:o Na gut!

Fuji X-E1 und XF 18-55mm

8209602132_cc67ebbde9_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung 1600Px

(Fuji X-E1, XF 18-55mm, LR3.6, 1600PX)

VG Oli

Link zum Beitrag

@freiraum

Wenn ich ohne Bild noch was fragen darf :o

ist der Fokus schneller als mit dem XF35 und welche Blende nutzt das Zoom bei 23 (35 KB) ?

Danke und Gruss,

Marco

Hi Marco,

wie bereits erwähnt ist die kleinstmöglichste Blende bei 23mm f3.2.

Der Fokus ist schon schneller als bei 35mm f1.4, aber Sportaufnahmen würde ich damit nicht unbedingt machen wollen :P

VG Oli

Link zum Beitrag