Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Da es drüben im DSLR-Forum wohl keiner weiß, erhoffe ich mir hier antworten:

was ich mich schon länger frage (und Google kennt die Antwort nicht): Funktionieren die internen Korrekturfunktionen (CAs usw.) der NEX 5N auch mit den beiden Sigma Linsen?

Falls nein: Wieso sollten sie dann mit neueren Sony Optiken funktionieren? Das wäre irgendwie schade ...

Falls ja: Dann müsste es ja auch mit Altglas problemlos gehen?

Link zum Beitrag

die Gegenfrge ist, ob die Korrekturen überhaupt nötig sind bei den Sigmaobjektiven :)

Bei Altobjektiven kann keine Korrektur funktionieren, da diese keine Objektivinformationen zurückmelden, dies ist bei nativen NEX Objektiven anders.

Die Frage ist eigentlich folgende:

Wie macht die NEX die Korrekturen?

1) mit Profilen, Profile sind in der Kamera -> neue Sony Objektive und andere (Altglas/Sigma) erfahren keine Korrektur

2) mit Profile, die Objektive übermitteln das Profil -> alle elektrischen E Optiken hätten eine Korrektur (ist aber die unwahrscheinlichste Variante meiner Meinung nach).

3) ohne Profile -> Korrektur wäre wohl nicht so gut, aber dafür für alle Optiken

4) Kombination aus 1) 2) 3), z.B. Verzerrung mit 1) und CAs mit 3) -> da bliebe die Frage, ob Objektive für die 1) nicht geht (mangels Profil), immerhin 3) gemacht wird.

Zu den Sigmas: CAs sind aber durchaus vorhanden soweit ich das gesehen habe, da wäre das schon hilfreich ;) Ansonsten stimme ich dir aber zu!

Link zum Beitrag

soviel ist weiss, sind die Daten im Objektivchip hinterlegt, wie auch bei Olympus.

Bei den berühmten CAs muss man unterscheiden:

1. CAs blau/gelb oder grün/magenta in der Schärfenebene ... diese sind nicht vorhanden

2. Farbsäume ausserhalb der Schärfenebene ... die wirst Du bei jedem Objektiv in geringem Mass finden, die endgültig zu entfernen ist optisch ziemlich unmöglich (bzw unbezahlbar, falls es irgendwie doch gehen sollte

3. Farbsäume Lila bis Blau ... diese entstehen anders, mangels sinnvollem Begriff hat man das purple finging genannt. Meistens ein Kontrastproblem, oft auch Reflexionen am Sensorglas und der Hinterlinse des Objektivs und oft auch unbekannte Ursachen :)

in den Foren wird das alles unter CA diskutiert, obwohl nur Punkt 1 wirklich so heisst.

Deine Nummer 3 ist mit der heutigen Technik unmöglich ... der Kameraprozessor hat einfach nicht die Power für eine Bildanalyse in der geforderten Zeit.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

im moment bin ich dazu zu faul :)

Mach Dir nicht soviele Sorgen, die Sigmas bieten eine Bildqualität, die Du bei keinem Originalobjektiv von Sony finden wirst, selbst das 24er Zeiss kann sich nicht deutlich absetzen bei gleicher Blende.

Bei solchen Ergebnissen für wenig Geld, ist es mir sowas von egal, ob da korrigiert wird oder nicht.

Link zum Beitrag

... die Sigmas bieten eine Bildqualität, die Du bei keinem Originalobjektiv von Sony finden wirst, selbst das 24er Zeiss kann sich nicht deutlich absetzen bei gleicher Blende.

nachgefragt: gilt dieses Urteil für bestimmte Sigmas oder für alle, die je gebaut wurden? Könntest Du das bitte präzisieren?

Der Vergleich mit dem Sony-Zeiss 24 F1.8 - mit welchem Sigma hast Du hier verglichen?

Link zum Beitrag

Funktionieren die internen Korrekturfunktionen (CAs usw.) der NEX 5N auch mit den beiden Sigma Linsen?

Ich kann nur für die NEX-7 antworten, hier funktioniert es, Beispiele habe ich hier eingestellt.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38614-test-vergleich-sony-sel-18200-vs-tamron-18-200mm-di-iii-vc-3.html#post346211

.

Link zum Beitrag

nachgefragt: gilt dieses Urteil für bestimmte Sigmas oder für alle, die je gebaut wurden? Könntest Du das bitte präzisieren?

Der Vergleich mit dem Sony-Zeiss 24 F1.8 - mit welchem Sigma hast Du hier verglichen?

für alle Sigmas, die je für die NEX gebaut wurden :) -- sprich: das 19er und das 30er

ich selber habe beide und finde sie super ... die Aussage habe ich so aus einem Test gezogen, wo die auch noch die Auflösung verglichen haben ... :) heute gelten ja nur noch Zahlen was.

Einen Link habe ich leider nicht mehr, sonst würde ich ihn gerne posten ... war aber hier im Forum zu finden.

Wenn man die Sigmas im Bild vergleicht, findet man nahezu keine kritikwürdigen Punkte .. auch nicht offen. Das sollte eigentlich reichen :)

Das heisst, doch eins finde ich schon nachteilig:

die Naheinstellgrenze ... vermutlich ist das der Preis, den man für die hervorragende Qualität im definierten Bereich zahlen muss.

Hier ist das 24er deutlich überlegen, was natürlich einen erheblichen Aufwand bei der Korrektur bedingt .. der Preis des 24ers ist ob seiner Lichtstärke und der Anwendbarkeit in der Praxis schon gerechtfertigt.

Will man aber einfach eine kompakte Standardlinse, dann ist das 30er Sigma super.... gleiches gilt, wenn man ein Weitwinkel im gemässigten Bereich haben will, das 19er Sigma ist hier von der Qualität her die erste Wahl.

Link zum Beitrag

Ich kann nur für die NEX-7 antworten, hier funktioniert es, Beispiele habe ich hier eingestellt.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38614-test-vergleich-sony-sel-18200-vs-tamron-18-200mm-di-iii-vc-3.html#post346211

.

Vielen vielen Dank, du bist spitze! :);)

zum Glück gibts Maxi :)

Ich bräuchte aber noch jemand, der es für die 5N bestätigt.;)

Das müssen auch keine geposteten Bilder sein, es reicht wenn du uns sagst, ob es geht oder nicht ;)

bearbeitet von Evilandi666
Link zum Beitrag

die Naheinstellgrenze ... vermutlich ist das der Preis, den man für die hervorragende Qualität im definierten Bereich zahlen muss.

Hier ist das 24er deutlich überlegen, was natürlich einen erheblichen Aufwand bei der Korrektur bedingt ..

der Preis des 24ers ist ob seiner Lichtstärke und der Anwendbarkeit in der Praxis schon gerechtfertigt.

Wie sich die Naheinstellgrenze praktisch auswirkt möchte ich kurz zeigen ...

(Kein Crop, nur verkleinert.)

Tamron 18mm

Sigma 30mm

Sigma 19mm

Sony 24mm

Link zum Beitrag