Jump to content

M42-Objektive an der NEX7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wer hat Erfahrung mit der Verwendung von M42-Objektive (siehe unten) an der NEX bzw. wer kann etwas zur optischen Qualität sagen?

Ich könnte folgende Objektive privat sehr günstig bekommen. Adapter von M42-Gewinde auf Minolta-Bajonett ist bereits dabei, außerdem ein M42-2x-Telekonverter, verschiedene Filter, Nahlinsen etc.

Welchen realistischen Wert könnte dieses gesamte Sortiment ungefähr haben? Man will ja zum einen keinen Verkäufer übervorteilen, aber für solche Gläser auch nicht zuviel bezahlen...

 

Soligor 1:2,8/28 mm

Auto Revuenon 1:2,8/35 mm

Auto Revuenon 1:1,4/55 mm

Auto Revuenon 1:2,8/135 mm

Spiegel-Tele Revuenon 1:8/500 mm (Festbrennweite 8,0)

 

Die Objektive sind in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer auf der Optik, keine Trübungen, alle Funktionen (Entfernung, Blende) einwandfrei. Besonders das 1,4/55 mm und das 1:2,8/28 mm scheinen keine "Billig-Objektive" zu sein. Das 500er Spiegeltele ist mit einem Stativgewinde ausgestattet.

 

Daß ich mit diesen Objektiven sämtliche Blenden- und Entfernungseinstellungen manuell vornehmen muß und daß alle Brennweiten mit dem Faktor 1,5-fache zu multiplizieren sind, ist mir bewußt.

 

Zum Anschluß an die NEX7 müßte - da ja alle Objektive bereits auf das Minolta-Bajonett adaptiert sind - ein Adapter von Minolta AF auf Sony E-Bajonett ausreichen.

 

Die meisten im Internet gehandelten Adapter Minolta AF zu Sony E-Bajonett liegen preislich zwischen 40 und 60 Euro, das Sony-Original (UVP 200,00) wird um die 150-160 Euro angeboten. Gibt es (außer der 3:2-Maskierung beim Sony-Original) weitere qualitative Unterschiede, die den beachtlichen Mehrpreis rechtfertigen? Zumindest für die "Testphase" würde ich eher zu der preisgünstigen Lösung tendieren.

 

Vielen Dank im voraus für entsprechende Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich nicht Adapter auf Adapter stecken wenn die Optiken sowieso nur adaptiert und nicht umgebaut sind

Danke für den Tipp,

 

gerade wurde mir (nach "längerer Suche auf dem Speicher") zusätzlich noch ein

 

Minolta MAXXUM AF Zoom 35-70 mm F4 (mit Macro-Funktion)

 

angeboten - ebenfalls sehr gut erhalten und voll funktionsfähig. Da würde es mit der Adaptierung der M42-Gläser zunächst nach Minolta-Bajonett und dann der gesamten Objektive von Minolta nach SONY E wohl doch Sinn machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm du könntest natürlich auch nach einem MD 35-70 ausschau halten ( Hier zu sehen ) - die sollten fast identisch sein. Das A 35-70/4 war eins meiner Lieblingsobjektive weil sehr günstig und gut.

 

Bei so einer doppeladaption kann es eben sein dass die Adapter noch mehr daneben liegen - aber sollte das so sein kostet ein Einzeladapter definitiv nicht die Welt von m42 auf nex :)

bearbeitet von FaustVIII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer doppeladaption kann es eben sein dass die Adapter noch mehr daneben liegen - aber sollte das so sein kostet ein Einzeladapter definitiv nicht die Welt von m42 auf nex

Naja, mal sehen, auf welcher Basis ich mich mit dem Anbieter einigen kann. Er möchte den ganzen Ramsch nur komplett verkaufen, hat aber überhaupt noch keine Vorstellung vom Wert seiner "Schätzchen". Danach werde ich dann ja schnell sehen, ob die M42-Adaption sauber funktioniert. Andernfalls wird ein separater Adapter sicher schnell besorgt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal sehen, auf welcher Basis ich mich mit dem Anbieter einigen kann. Er möchte den ganzen Ramsch nur komplett verkaufen, hat aber überhaupt noch keine Vorstellung vom Wert seiner "Schätzchen". Danach werde ich dann ja schnell sehen, ob die M42-Adaption sauber funktioniert. Andernfalls wird ein separater Adapter sicher schnell besorgt sein.

 

Ich verwende ein Fotdiox M42-NEX fuer mein MC Sonnar 3.5/135 CZ Jena. Es passt gut zur NEX 5N. Anbei ene Aufnahme. Der Adapter ist ca. 32mm lang. Den Minolta Adapter wirst Du dann weglasen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich könnte folgende Objektive privat sehr günstig bekommen.

 

Die Frage ist was ist günstig. Abgeblendet sind diese Objektive meist zu brauchen. Ich habe bisher nur ein Revuenon gehabt was nichts taugte. Das war ein 28mm 2,5. Mein 135mm 2,8 und das 50mm sind gut und sehr gut. Nur gibt es da anscheinend auch mehrere Varianten. Also einfach alles für 50€ kaufen und testen.

 

Als M42 Adapter würde ich für etwas mehr Geld einen mit Tilt Funktion nehmen. Da gibt es eine Version die sich durch einfaches drehen wieder auf 100% gerade drehen lässt für unter 50€.

 

Das 35-70mm ist ein Prima Objektiv auch der Makromodus ist brauchbar. Gebraucht um die 30€. Leider sind bei praktisch allen Objektiven die Blendenlamellen mehr oder weniger verölt. Wobei das bei manueller Bedienung weniger ein Problem ist solange die Blende noch zu geht...

 

MFG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto Revuenon ist nicht gerade eine Premiummarke gewesen. Diese Objektive gehen bei eBay für 10-40 EUR weg. Du solltest nicht davon ausgehen, dass das für den Preis Mega-Schnäppchen sind, sondern dass die Leistung dem Preis entspricht.

 

Ich habe hier auch noch M42-Objektive, darunter auch ein Porst 135/2.8, das offenbar baugleich mit dem Auto Revuenon 135/2.8 ist. Eignet sich hervorragend als Staubfänger im Regal, für fotografische Zwecke nur bedingt. Offen nicht sehr scharf, kontrastarm und wirklich heftige CAs an der NEX-7. 2-3 Stufen abgeblendet scharf, keine CAs mehr, aber dafür wegen meist einfacher Blendenkonstruktion mit 6 Lamellen dann ein hässliches Bokeh. Das Problem sieht man ja auch oben im Foto von Jowul.

 

So ähnlich würde ich das auch für die anderen o.g. Objektive erwarten. Oder Du kaufst Dir einen M42-NEX-Billigadapter für 13 EUR (eBay) und probierst die Objektive aus. Von den meisten gibt es verschiedene Versionen, weshalb auch man auch bei Testberichten aufpassen muss, ob man nicht trotz gleicher Bezeichnung ein anderes Objektiv hat

 

Beste Grüße

 

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit diesen Objektiven keine Erfahrung und kann daher wenig ganz Konkretes sagen. Revuenon war, glaube ich die Hausmarke vom Quelle-Versand. Soweit ich mich erinnere (vom Surfen im Internet) sollen einige Revuenon von namhaften Herstellern stammen und ganz ordentlich sein. Ich persönlich verwende eine ganze Reihe von M42 Asahi Pentax Takumare. Mechanisch und optisch sind das auch nach vielen Jahrzehnten überwiegend erstklassige Objektive, die allerdings ihre Fangemeinde und damit auch im eBay durchaus ihren Preis haben. Für jedes M42-Objektiv habe ich einen eigenen Billigadapter gekauft (damit entfällt das lästige Wechseln und jedes Objektiv läßt sich ratzfatz ansetzen). Sie lassen sich mittels eines mitgelieferten Mini-Inbusschlüsselchens verdrehen, so daß der Index des Objektivs (Blende/Entfernung) auch wirklich nach oben ausgerichtet werden kann. Funktioniert alles bestens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jedes M42-Objektiv habe ich einen eigenen Billigadapter gekauft (damit entfällt das lästige Wechseln und jedes Objektiv läßt sich ratzfatz ansetzen). Sie lassen sich mittels eines mitgelieferten Mini-Inbusschlüsselchens verdrehen, so daß der Index des Objektivs (Blende/Entfernung) auch wirklich nach oben ausgerichtet werden kann. Funktioniert alles bestens!
Hallo @Viewfinder,

die Möglichkeit des Ausrichtens und Fixierens hatte ich bisher noch garnicht bedacht, da ich davon ausging, daß die M42-Gewinde so gefertigt sind, daß die Skalen automatisch an der Oberseite sind. Gibt es die Justiermöglichkeit grundsätzlich bei jedem Adapter oder nur bei dem von Dir erworbene Fabrikat? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Artikelbezeichnung oder den Hersteller nennen würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Viewfinder,

die Möglichkeit des Ausrichtens und Fixierens hatte ich bisher noch garnicht bedacht, da ich davon ausging, daß die M42-Gewinde so gefertigt sind, daß die Skalen automatisch an der Oberseite sind. Gibt es die Justiermöglichkeit grundsätzlich bei jedem Adapter oder nur bei dem von Dir erworbene Fabrikat? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Artikelbezeichnung oder den Hersteller nennen würdest.

Ich weiß nicht, ob alle Adapter diese Möglichkeit haben, doch wenn Du auf dem Bild des Adapters seitlich die Einfräsungen für die (drei) Verstellschrauben siehst, sollte es funktionieren.

Leider ist es nicht so, dass die Gewinde so gefräst sind, dass die Einstellmarkierungen immer automatisch oben sind. Es ist schon sehr lästig, wenn das Objektiv quasi schräg/nicht ausgerichtet an der Kamera hängt

Ich habe alle meine Adapter hier gekauft:

 

Objektivadapter M42 42mm Objektive auf Sony E NEX-3 NEX-5 NEX-7 NEX-VG10 DC108 | eBay

 

Auf jeden Fall macht das Fotografieren mit adaptierten Objektiven an der Nex riesigen Spass! (Natürlich manuelle Fokussierung und nicht vergessen im Menu/Einstellungen die Option "Auslösen ohne Objektiv" zu aktivieren;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Viewfinder,

die Möglichkeit des Ausrichtens und Fixierens hatte ich bisher noch garnicht bedacht, da ich davon ausging, daß die M42-Gewinde so gefertigt sind, daß die Skalen automatisch an der Oberseite sind. Gibt es die Justiermöglichkeit grundsätzlich bei jedem Adapter oder nur bei dem von Dir erworbene Fabrikat? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Artikelbezeichnung oder den Hersteller nennen würdest.

 

Hallo NexGerd, ich kann mir vorstellen, dass alle Adapter fuer Objektive mit Gewinde diese von Viewfinder beschriebene Justierung haben. Mein M42-NEX Adapter sowie meine zwei L39-NEX Adapter haben diese drei mini-Inbusschraueben. Alle drei Adapter sind von FotoDiox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich am Wochenende das Auto Revuenon 55 mm / 1.4 total zerlegt habe, um die Blende gängig zu machen, hier mal ein paar Testfotos (Ausschnitte, mit IrfanView komprimiert). Der Aufwand hat sich m.E. auf jeden Fall gelohnt. Alle Bilder aus der Hand, ohne Vorsatzlinsen, Achromaten etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto Revuenon 2.8 /35mm hatte ich mal in PK Ausführung.

Grundsätzlich fand ich es nicht schlecht, von der Verarbeitungsqualität sogar besser als meine Minolta Objektive!

Bildqualität war ebenfalls soweit ich es beurteilen kann ok, allerdings war es extrem gegenlichtanfällig. Bei frontalsonne kamen alle Fotos nurnoch im Retro look zustande..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...