teakplantage Geschrieben 28. September 2012 Share #26 Geschrieben 28. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Aus meiner Sicht ist Panasonic inzwischen wesentlich kompetenter im Bereich Kamerabau als mancher Traditionshersteller. ... Panasonic schafft es oft, Basisprodukte, welche die Hersteller eigentlich schon seit Jahren im Griff haben sollten, teilweise besser zu bauen als die Konkurrenz (siehe Gegenlichtblenden, Objektivdeckel, Augenmuscheln). Da fragt man sich dann schon, wo die Kompetenz angesiedelt ist. Thomas So sehe ich das auch. Die Objektive sollte man aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hi teakplantage, Das könnte für dich interessant sein: Aha- also doch: Sony steigt bei Olympus ein. . Da findet jeder was…
frontfokus Geschrieben 28. September 2012 Share #27 Geschrieben 28. September 2012 also ich sehe bei dieser "11%-Beteiligung" nur einen Hintergrund: Sony möchte seine Sensoren weiter an Oly verticken und kauft dafür aus purer Vorsicht, dass Oly nicht den Bach runtergeht, ein paar Oly-Aktien. Ein größerer "Austausch" an Produkt-Komponenten zwischen beiden Firmen wird mit Sicherheit (vorerst) nicht stattfinden. Alles Blah-Blah.. Oly hat jetzt mit dem Geld von Sony die Chance aus dem finanziellen Loch herauszukommen. Schaffen die das nicht bald, wird Sony den ganzen Oly-Laden übernehmen. Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 28. September 2012 Share #28 Geschrieben 28. September 2012 Ob es dann vielleicht auch mal gute Zeiss-Objektive mit Bajonetten für NEX und MFT gibt? So bleibt alles irgendwie in der Familie. Und zu den Sensoren: Hat nicht gut 90% der Kompakten Sony-Sensoren an Bord? Da ändert sich also nix und kein Zusatzgeschäft ist zu machen. In den Kompakten werkeln eh allermeist Sonysensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. September 2012 Share #29 Geschrieben 29. September 2012 Also ich finde schon, dass Panasonic absolut bewiesen hat, dass es ein sehr hohes Interesse an Fotografie hat, mehr jedenfalls als Sony. . . . Thomas Hallo Thomas, vielleicht habe ich auch nur einen fragwürdigen Vergleich ins Spiel gebracht, der nicht entschieden werden kann: Sonys Engagement leite ich aus den Entwicklungen ab, als mit Konica-Minolta ein System "einverleibt" wurde, das ohne Sony keine Überlebenschance gehabt hätte. So bekamen viele Anhänger / Besitzer des Minolta AF Systems plötzlich wieder den Anschluß bei der Weiterentwicklung entsprechender Kameragehäuse. Das geht soweit, dass ich mir heute eine A99 kaufen könnte, an die ich ohne Einschränkungen meine zahlreichen Festbrennweiten aus der Minolta Ära anschrauben kann (z. Zt. ist es halt die A900, eine nach 4 Jahren immer noch hervorragende Kamera). Das meinte ich bei meinem Vergleich. Diese "historischen Wurzeln" besitzt Panasonic nicht. Aus der "Spiegellos-Sicht" wird Sony überwiegend mit Nex gleichgesetzt, ich sehe hinter dem Unternehmen immer noch eher das A-Mount, sprich: Minolta, System, bzw. die Verbindung aus beidem: A-Mount plus Nex. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. September 2012 Share #30 Geschrieben 29. September 2012 Panasonic schafft es oft, Basisprodukte, welche die Hersteller eigentlich schon seit Jahren im Griff haben sollten, teilweise besser zu bauen als die Konkurrenz (siehe Gegenlichtblenden, Objektivdeckel, Augenmuscheln). Da fragt man sich dann schon, wo die Kompetenz angesiedelt ist. Thomas Da geb ich Dir recht: Ich selber nutze an meiner M5 fleißig Panasonic Objektive und halte sehr viel von denen. Auch wenn etwa das 14-er kein wirkliches Sahnestück ist: Besser als das 16-er Nex ist es allemal. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. September 2012 Share #31 Geschrieben 29. September 2012 also ich sehe bei dieser "11%-Beteiligung" nur einen Hintergrund:Sony möchte seine Sensoren weiter an Oly verticken und kauft dafür aus purer Vorsicht, dass Oly nicht den Bach runtergeht, ein paar Oly-Aktien. Ein größerer "Austausch" an Produkt-Komponenten zwischen beiden Firmen wird mit Sicherheit (vorerst) nicht stattfinden. Alles Blah-Blah.. Oly hat jetzt mit dem Geld von Sony die Chance aus dem finanziellen Loch herauszukommen. Schaffen die das nicht bald, wird Sony den ganzen Oly-Laden übernehmen. Punkt. Das ist Quatsch, Sony macht es schon richtig, erst sich Einkaufen, dann Aufkaufen, dann die Oly Patente kassieren und dann Einstampfen;) Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2012 Share #32 Geschrieben 29. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht gibt es das bei Endoskopen? Ich kann ja am Montag eines unserer Oly Endoskope aufschrauben und nachsehen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
xgravex Geschrieben 30. September 2012 Share #33 Geschrieben 30. September 2012 Nun das ist ja die Entwicklung die ich auch schon des öfteren in diversen Threads vorhergesagt,bzw.vermutet und angedeutet habe. Die "Spiegellos-Fraktion" arbeitet zusammen gegen die DSLR-Dominanz der 2 grossen um diese Strukturen aufzubrechen.Natürlich nicht offiziell,denn dann würde sich EIN Hersteller durchsetzen. Aber man ist im Gespräch,man verweigert sich gegenseitig Technologien die der eine liefern kann bewusst nicht. Andersrum (Spekulation) versucht Sony derzeit vermutlich auch zum Technologie-Lieferanten für Spiegellos-Hersteller allgemein zu werden. Ich sehe da nicht "nur" eine Kooperation von Olympus und Sony,da stecken auch Panasonic,Leica und Fuji mit drin. Das sich Sony nun "einkauft" bei Olympus sehe ich eher negativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 30. September 2012 Share #34 Geschrieben 30. September 2012 ...Das sich Sony nun "einkauft" bei Olympus sehe ich eher negativ. Soweit ich die Nachrichten in der Presse verstanden habe, geht es auch um eine Zusammenarbeit von Olympus im Bereich der Endoskopie, speziell um hochauflösende Endoskopie mit 4K-Video. Video war bisher nicht gerade die Stärke von Olympus, da kann Olympus durch die Technologie von Sony nur gewinnen. Bei mFT-Kameras konnte Olympus ja bisher auch nicht mit den Videofähigkeiten von Panasonic-Kameras mithalten und bessere Sensoren für Olympus-Kompaktkameras wären doch ebenfalls vorteilhaft. Umgekehrt war der Objektivpark der NEX-Serie bisher bescheiden und die raren Festbrennweiten, die aus der Zusammenarbeit mit Zeiss für die NEX entstanden, haben daran nicht viel geändert und waren auch exorbitant teuer. Sony sieht sich inzwischen wohl mehr als globaler Lieferant von Sensoren und Technologie, selbst der Konkurrent Panasonic wird beliefert. Vielleicht hat Sony aus den Problemen mit der Konica-Minolta Übernahme auch gelernt. Ich sehe es eher als Win Win Situation für Sony und Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2012 Share #35 Geschrieben 30. September 2012 selbst der Konkurrent Panasonic wird beliefert. Aber hat Panasonic das inzwischen bestätigt? Naheliegend wäre es ja. Die Belieferung von Konkurrenten hat ja Tradition. Nikon ist ja seit Jahren Grosskunde bei Sony. Blöd wäre wenn Sony zum Monopolisten bei Sensoren würde und die Qualität dann deshalb leidet. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karabum Geschrieben 30. September 2012 Share #36 Geschrieben 30. September 2012 (bearbeitet) Das ist Quatsch, Sony macht es schon richtig, erst sich Einkaufen, dann Aufkaufen, dann die Oly Patente kassieren und dann Einstampfen;) Frank olympus problem ist die fehlende kapitaldecke. sony ist reich, darum können sie auch aufkaufen - einkaufen. für mich ist sony ein gemischtwarenladen ohne substanz. die neuen nex-objektive sind notwendig, um im wettbewerb der systemkamarahersteller zu überleben. was nützt der beste sensor, wenn daran nur flaschenböden hängen. das klobige design der objekitve war auch nicht förderlich, zudem denkt sony nicht in erster linie an den fotografen sondern nur in marketingkategorien. ein unsinniger 24MP sensor in der nex 7, ein zeiss 24 mit unsinnig großer öffnung 1.8, die RX100 mit 20 statt sinnvollen 10MP der Nikon 1. warum, weil sie im ranking "oben" sein wollen. die neue RX1 ist auch nur ein marketingprodukt. als reportagekamera hätte ein 28er biogon oder besser 25er distagon 2,8 ausgereicht, aber nein, es muss eine lichtstarke 35er linse dran. sony muss mit der nex 6 - die lächerliche wlan nex lasse ich jetzt mal aussen vor - und den kleineren schwarzen minolta-objekitven zum mFT-lager aufschliessen. olympus ist als hersteller von objektiven berühmt und nicht so exorbitant teuer wie zeiss oder leica. eine nex mit von olympus gerechneten objektiven hätte eine chance, nur, ob olympus-panasonic das auch will?????? vielleicht haben sie ja keine andere wahl. die sigma e-mount objektive werden unter 120€ verkauft, was nicht für sigma spricht. ich würde mich über eine nex mit olympusobjekitven freuen. im nächsten jahr wird es auch die neuen fuji-kameras geben und sollte ricoh-pentax ihre GXR auf den neusten stand bringen, sprich sucher und neue module, würde die luft für sony sehr dünn, denn bisher hatten nur sie, neben den schwachen konkurrenten samsung, ein kleines body mit großem aps-c sensor zu bieten. ich frage mich ernsthaft, wie sony jetzt dastünde, hätten sie ihre erste nex mit exzellentem 16mm ausgeliefert. bearbeitet 30. September 2012 von karabum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frontfokus Geschrieben 30. September 2012 Share #37 Geschrieben 30. September 2012 Das ist Quatsch, Sony macht es schon richtig, erst sich Einkaufen, dann Aufkaufen, dann die Oly Patente kassieren und dann Einstampfen;) Frank nichts anderes ist meine Meinung. Nach den Presseberichten scheint Oly mit dem Rücken zur Wand und einen Schritt vor dem Abgrund zu stehen. Hoffen wir mal, dass es Oly im kommenden Jahr noch in ihrer jetzigen U-Form gibt. Olympus: Nettoverlust verdreifacht | heise Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 30. September 2012 Share #38 Geschrieben 30. September 2012 olympus problem ist die fehlende kapitaldecke. sony ist reich' date=' darum können sie auch aufkaufen - einkaufen. für mich ist sony ein gemischtwarenladen ohne substanz. die neuen nex-objektive sind notwendig, um im wettbewerb der systemkamarahersteller zu überleben. was nützt der beste sensor, wenn daran nur flaschenböden hängen. das klobige design der objekitve war auch nicht förderlich, zudem denkt sony nicht in erster linie an den fotografen sondern nur in marketingkategorien. ein unsinniger 24MP sensor in der nex 7, ein zeiss 24 mit unsinnig großer öffnung 1.8, die RX100 mit 20 statt sinnvollen 10MP der Nikon 1. warum, weil sie im ranking "oben" sein wollen. die neue RX1 ist auch nur ein marketingprodukt. als reportagekamera hätte ein 28er biogon oder besser 25er distagon 2,8 ausgereicht, aber nein, es muss eine lichtstarke 35er linse dran. sony muss mit der nex 6 - die lächerliche wlan nex lasse ich jetzt mal aussen vor - und den kleineren schwarzen minolta-objekitven zum mFT-lager aufschliessen. olympus ist als hersteller von objektiven berühmt und nicht so exorbitant teuer wie zeiss oder leica. eine nex mit von olympus gerechneten objektiven hätte eine chance, nur, ob olympus-panasonic das auch will?????? vielleicht haben sie ja keine andere wahl. die sigma e-mount objektive werden unter 120€ verkauft, was nicht für sigma spricht. ich würde mich über eine nex mit olympusobjekitven freuen. im nächsten jahr wird es auch die neuen fuji-kameras geben und sollte ricoh-pentax ihre GXR auf den neusten stand bringen, sprich sucher und neue module, würde die luft für sony sehr dünn, denn bisher hatten nur sie, neben den schwachen konkurrenten samsung, ein kleines body mit großem aps-c sensor zu bieten. ich frage mich ernsthaft, wie sony jetzt dastünde, hätten sie ihre erste nex mit exzellentem 16mm ausgeliefert.[/quote'] Man könnte es aber auch ganz anders sehen: Sony mit Ahnung von Technik und Geschäft kauft ein Unternehmen mit Ahnung von Technik und sonst nix. Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2012 Share #39 Geschrieben 30. September 2012 für mich ist sony ein gemischtwarenladen ohne substanz. Das ist jetzt etwas böse. Die Aussage trifft meiner Meinung aber haarscharf auf Samsung zu. Die sind technisch kompetent aber haben keine Ideen. Sony ist technisch kompetent und sie haben ab und zu auch mal Ideen. Samsung kann nur kopieren. Sony war mit der Mavica von 1981 immerhin Pionier der elektronischen Fotografie damals noch "Still Video" genannt. Und so manches andere ist auf Sonys Mist gewachsen. Dass das NEX System seine Mängel hat ist bekannt. Das haben aber auch andere EVIL Systeme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten M. Geschrieben 30. September 2012 Share #40 Geschrieben 30. September 2012 Olympus-Manager erzählen doch seit geraumer Zeit, dass sie bald eine Lösung zur offenen FT-Frage präsentieren wollen - wie immer das aussehen mag (neue FT-Kamera, Hybrid-Body für FT und mFT oder voll funktionsfähige Ansteuerung von FT-Objektiven an mFT-Bodies). Ich frage mich jetzt, ob Sonys Adapterkonzept auch für Olympus eine Lösung sein kann: Der mFT-Body bekommt einen Adapter mit semitransparentem Spiegel und ist fortan der ideale Partner für Objektive, die auf Phasendetektions-AF bestehen. Patentrechtlich könnte doch jetzt nach dem Joint-Venture eine Tür offen stehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2012 Share #41 Geschrieben 30. September 2012 Wie gross wäre der Markt wohl für eine solche Lösung? Die FT DSLRs waren ja nicht gerade Verkaufsrenner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #42 Geschrieben 1. Oktober 2012 Wie gross wäre der Markt wohl für eine solche Lösung? Die FT DSLRs waren ja nicht gerade Verkaufsrenner. Vermutlich sehr klein. Natürlich würden sich Besitzer von hochwertigen FT-Objektiven freuen. Aber gerade FT hatte keinen signifikaten Größenvorteil gegenüber APS-C. Und einen Preisvorteil schon gar nicht. Warum sollte das nun gerade der große Renner werden? Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #43 Geschrieben 1. Oktober 2012 Vorteil wäre aber, dass die FT-Knüppel, die vermutlich ihre Entwicklungskosten noch nicht eingespielt haben, endlich wieder einen Markt hätten. Meine Vermutung ist, dass Oly auf eine solche Lösung hofft und daher sich mit der Entwicklung auch der "pro"-Reihe für mFT sehr zurück hält. Aber wer kauft zur Zeit noch "top pro"-Objektive, bei der Unsicherheit im FT-System? Durch den modularen Aufbau der E-M5 könnte ein solcher Adapter auch an dieser Kamera noch halbwegs erträglich sein. Aber wahrscheinlich braucht es doch dann eines größeren Bodys. UND: Oly sollte endlich das eine oder andere pro-Zoom für mft bringen (12-60 z.B.)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #44 Geschrieben 1. Oktober 2012 Lustig lustig... eine typisch deutsche Diskussion, vom Erfinder des Sandwalls um den Strandkorb. Zum Glück sind andere Länder nicht so spiessig und neidvoll wie es diese typische deutsche Diskussion hier zeigt. Die Japaner haben viel weniger Probleme, Fremdprodukte einzubauen. Sonyteile sind in praktisch allen Kameraherstellern vertreten, selbst bei Leica. Canon DSLR haben Monitore von Sony und die Kompakten haben eh fast alle Sonysensoren. Canon hatte es mal selber versucht mit kleinen CMOS und ist kläglich gescheitert. Es gibt für Sony keine Konkurrenz, nur Absatzmärkte. Auch wenn der deutsche Michel das nur schwer versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #45 Geschrieben 1. Oktober 2012 selbst bei Leica. Kann ja der Qualität nur gut tun. Zu Analogzeiten war Minolta drin. Heute halt Sony, Panasonic, Olympus (EVF) und was weiss ich noch alles... Keiner erwartet ernsthaft dass Leica die Sensoren, Displays oder andere elektronische Bauteile auch noch von Hand in Solms von hochqualifizierten Ingenieuren entwickeln lässt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #46 Geschrieben 1. Oktober 2012 Kann ja der Qualität nur gut tun. Zu Analogzeiten war Minolta drin. Heute halt Sony, Panasonic, Olympus (EVF) und was weiss ich noch alles... Keiner erwartet ernsthaft dass Leica die Sensoren, Displays oder andere elektronische Bauteile auch noch von Hand in Solms von hochqualifizierten Ingenieuren entwickeln lässt . ...die dann am besten auch noch in Solms von Hand zu fertigen Chips zusammengelötet werden. Wir reden hier schliesslich von einer Manufaktur:cool: ich hoffe mal, dass beide Partner irgendwie davon profitieren. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #47 Geschrieben 1. Oktober 2012 Olympus and Sony conference in Tokyo: Sony will supply sensors while Olympus will share lens and mirrorless tehcnology. | 43 Rumors Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #48 Geschrieben 1. Oktober 2012 Wenn man das alles so liest solltet ihr euch alle bei den Firmen um einen Vorstandsposten bewerben. mfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #49 Geschrieben 18. Oktober 2012 Vermutlich sehr klein. Natürlich würden sich Besitzer von hochwertigen FT-Objektiven freuen. Aber gerade FT hatte keinen signifikaten Größenvorteil gegenüber APS-C. Und einen Preisvorteil schon gar nicht. Warum sollte das nun gerade der große Renner werden? Gruß Thobie das aber nur, weil immer die E1-5 als Beispiel genommen wird ... mit meiner alten schnuckligen E420 + 14-42 sieht das schon viel kompakter aus. Allerdings macht es leider garkeinen Sinn, diese Objektive zu adaptieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge