Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und genau darin sehe ich den grossen Vorteil von mFT. Kein Klapperspiegel, der vorausgelöst werden muss, kein lauter Klick beim Auslösen und keine Schlepperei. Autofokus ist überflüssig. Ich hatte mir die G1 gebraucht zum "Spielen" gekauft; mittlerweile habe ich sie öfter dabei als meine NI..., und nur mit lichtstarken Fremdobjektiven. Ich denke, daß bald ein modernerer mFT-Body folgt.(Lippefoto)

 

Eine Frage vorab: Du kommst nicht zufällig aus Detmold oder Umbebung (Dien Nick...)

 

Tja, so ähnlich bin ich zu mft gekommen. War bei mir eigentlich soetwas wie ein Habenwollen. Hat damit angefangen, dass sich ein Bekannter eine Leica M9 gekauft hat. Mit 3 tollen Objektiven in der Preisklasse eines gut ausgestatteten Kleinwagens (richtig, richtig gut ausgestattet). Und es war schon toll eine im Vergleich zu meinen DSLRs fast zierliche Kamera (wobei die M9 ja auch nicht super klein ist) und zierlichen Objektiven in der Hand zu haben. Eine Leica kam für mich nicht in Frage. Meine Frau hätte mich ob eines solchen Ansinnens erschlagen. Oder so. Aber mft war da eine ganz gute Alternative. Ich habe mir seinerzeit die G1 mit dem 14-45 mm als Auslaufmodell gekauft. Zusammen 499 Euro. Und die Abbildungsleistung dieser Linse stellte sich als mindestens so gut heraus, wie die des 17-40 mmL an der Canon (APS-C). Und so bin ich bei mft geblieben. Habe noch eine Reihe alte Canon FD-Objektive gekauft und mir das 20mm und das 45 mm zugelegt. Und nun habe ich die GH3 gekauft. Und so wie es aussieht, werde ich bei mft bleiben.

 

Mag ja sein, dass Vollformat in bestimmten Situationen noch die bessere Bildqualität liefert. Nur bei der üblichen Verwendung (Drucke bis A3, Ausgabe am HD-Fernseher) ist dieses Mehr nicht praxisrelevant. Und die Bereiche, wo es praxisrelevant werden könnte (Großdrucke), sind für mich nicht relevant. Und ja, mit Vollformat ist es etwas leichter freizustellen. Da reicht mir das, was mft bietet. Ich war nie der ganz große Freund vom kompromisslosen Freistellen. Deswegen habe ich das 1.2/85mm L nicht behalten.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns beim Thema bleiben ...

 

Der Threadstarter fragte nach Objektiven für mFT von den großen Fremdherstellern. Ich habe da einige Lösungen vorgestellt, die allerdings immer einen Adapter voraussetzen und manuelles Arbeiten erfordern. Mir macht das keine Probleme, daher bin ich mit dieser Lösung und meiner G1 recht glücklich.

Ich denke, daß der Objektivmarkt bei mFT etwas anders polarisiert wird. Kleiner Body, kleine Objektive, nicht gerade Profiimage. Wer was auf sich hält, schleppt einen wuchtigen Body mit großem Glas mit sich rum.

Wenn man sich in der CIPA-Statistik mal die Zahlen anschaut, sind im Oktober 2012 mal gerade ca. 4 Mio. EVILS, aber 15 Mio SLRs nach Europa eingeführt worden. Dafür würde ich mir als Fremdhersteller keine große Produktlinie anschaffen. Lass PANA und OLY doch machen. Und wenn die Verträge mit LEICA oder Schneider-Kreuznach haben, um so besser. SIGMA, TAMRON oder andere werden m.E. abwarten, zumal mFT ja auch wieder nur einen Teilbereich der EVILs abbildet neben SONY, SAMSUNG, PENTAX, FUJI, NIKON, CANON, die teilweise einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad haben und viel intensiveres Massenmarketing betreiben.

 

MfG

Thomas (Lippefoto)

bearbeitet von lippefoto
Falscher Monat in der CIPA-Statistik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

... Schade, immer noch kein "bezahlbares" Macro z.B. von Sigma in Sicht, würde sich sicher gut verkaufen, oder schätzen wir User den µFT-Macrolinsen-Markt zu optimistisch ein, dass da von den "alternativen Anbietern" wie Sigma noch nichts in der Mache zu sein scheint !?

Wäre das so schwer, z. B. das sehr gute Sigma 80 2.8 DN als Macro umzukonstruieren ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Schade, immer noch kein "bezahlbares" Macro z.B. von Sigma in Sicht, würde sich sicher gut verkaufen, oder schätzen wir User den µFT-Macrolinsen-Markt zu optimistisch ein, dass da von den "alternativen Anbietern" wie Sigma noch nichts in der Mache zu sein scheint !?

Gibt es da überhaupt ein Bedarf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt dessen muss der Verschluss vorher geschlossen werden

= Antischock:(

 

 

... noch

 

 

Aber ohne Klapperdings ist ein elektronischer Verschluss möglich und wie man bei Panasonic sieht, wird der bald allgemein kommen.

 

 

Ansonsten ist der Shuttershock ja nicht ein Problem von mFT, sondern von allen Kameras, durch die leichten Systemkameras ist die problematische Zeit nur von 1/2 - 1/30 Sek (wer früher viel mit Stativ fotografiert hat, erinnert sich vielleicht, dass man diese Zeiten besser gemieden hat) hin zu 1/100.

Zu SLR Zeiten wurde das Problem durch den Spiegelschlag verstärkt (die Spiegelvorauslösung wurde nicht umsonst erfunden)

 

Man bekommt eben nicht, ohne einen Preis zu bezahlen ... in unserem Fall: keine superleichten Kameras, ohne Shuttershockproblem.

 

(wobei dieses meiner Meinung nach sehr überschätzt wird, je nach Auslösetechnik und Kamera)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da überhaupt ein Bedarf?

 

 

Definitiv.

 

 

Vor allem wäre dieser so leicht zu befriedigen, sowohl Sigma als auch Tamron haben sehr gute Makros um die 100mm im Programm, beide können auch mit KontrastAF umgehen (siehe Sigmas 19, 30, 60er Serie und Tamrons Superzoom für die NEX)

Eigentlich müssten sie nur den Antrieb mit der vorhandenen Optik kombinieren und hätten ein Objektiv ohne Konkurrenz, das gerade von den Kleintierspezialisten sehnsüchtig erwartet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, Macro / TeleMacro deckt sehr wohl einen recht großen Bereich der Fotografie ab ... deshalb wunderts mich eben, dass die Lücke im "normalen Preisbereich" ( noch ) nicht genutzt / angeboten wird.

Das mag sein aber Makros kann man mit fast mit jedem Objektiv machen, ferner gibt es auch Vorsätze oder Zwischenringe mit denen sich der Abbildungsmaßstab von diversen Objektiven vergrößern lässt und ein richtiges Makro Objektiv ist nun mal nicht billig wenn es gut oder besser als diverse andere Lösungen sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...