Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist richtig.

Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem 18er Zeiss und dem Fuji 18-55 bei 18mm zu machen.

Interessiert mich auch.

Hast du es zwischenzeitlich geschafft Bilder zu machen? Wäre an Aussenaufnahmen, auch Landschaft mit dem ZM18 interessiert.

Link zum Beitrag

Hast du es zwischenzeitlich geschafft Bilder zu machen? Wäre an Aussenaufnahmen, auch Landschaft mit dem ZM18 interessiert.

Schau doch mal in meinen Flickr-Account, da gibt es ein paar Beispiele mit dem 18er Zeiss.

Einen schnellen Vergleich mit den beiden Objektiven habe ich mal gemacht, weiß aber nicht mehr, wo ich die Bilder habe.

Ich weiß nur noch, das Zeiss sah gegen das 18-55 nicht richtig gut aus.

Vielleicht kann auch "D700" etwas dazu sagen, ihm hatte ich die Bilder mal geschickt.

Link zum Beitrag

...

Vielleicht kann auch "D700" etwas dazu sagen, ihm hatte ich die Bilder mal geschickt.

Ja gerne!

Um es kurz zu machen, das 18er Zeiss habe ich für die X-E1 von meiner "Einkaufsliste" gestrichen (wie immodoc sagen würde :D) - schade eigentlich!

Da kann man auch das 18er Fuji nehmen; das ist am Rand so ähnlich "gut" und kostet die Hälfte.

Ich habe da jetzt eben eine BW-Lücke :(

Link zum Beitrag

Die Kombi sieht sehr gut aus, im Gegensatz zur Bildqualität... :(

Leider auch hier ziemlich unscharfe Ecken auch bei f8!

Die gestesteten Heliar 15mm, Skopar 25mm, Ultron 28mm, Nokton 35mm, sowie Skopar 35mm zeigen alle mehr oder weniger unscharfe Ecken.

Für mich unakzeptabel!

Einzig das Heliar 12mm und das Heliar 75mm f2.5 gehen gut an der "X".

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Ergänzung
Link zum Beitrag

Könntest Du denn bitte mal das ein oder andere Bild Deiner Tests hier einstellen...

Anbei ein paar Tests mit dem Voigtländer Skopar 35mm f2.5@f8

Achtung: Volle Auflösung!

All sizes | DSCF3044 Kopie | Flickr - Photo Sharing!

All sizes | DSCF3045 kopie | Flickr - Photo Sharing!

All sizes | DSCF3048 Kopie | Flickr - Photo Sharing!

VG Oli

Link zum Beitrag

Anbei ein paar Tests mit dem Voigtländer Skopar 35mm f2.5@f8

Achtung: Volle Auflösung!

Danke für die Bilder!

Sehr schade, dass selbst das Skopar am Rand relativ schwach ist. Eigentlich sind die Skopare problemlos...

Da muß man wohl oder übel auf das 27er Pancake warten und ohne "echten" Zonenfokus leben. :mad:

Link zum Beitrag

Fazit:

Außer den beiden Heliaren 12mm und 75mm f2.5 (das f1.8 geht zumindest offen auch gar nicht!) geht an der "X" einfach kein Voigtländer richtig gut!

VG Oli

Naja, da da sind ja noch ein paar dazwischen ;)

Oder hast Du auch Erfahrungen mit dem 1,4/40er und dem 2,5/50er?

Wäre interessant!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

hier meine ersten Schnapper mit dem VC Color Heliar 75/2,5.

Ich finde es perfekt an der X-E1 und bin, gerade auch von der Offenblendleistung, begeistert! Aber auch haptisch und durch die sehr kompakte Bauweise gibt es m.M. nach keine Alternative dazu. Preislich ist es ja nur gebraucht, aber dafür um die 300€ unschlagbar günstig, wenn man ein kompaktes, relativ lichtstarkes und leichtes Tele haben möchte.

Einziger Wermutstropfen: Nahgrenze 1m

Dry but beautiful

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laziness (6400ASA, 1/13s bei f2,5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Street language

Leider ist die ISO-Automatik relativ unbrauchbar bei manuellen Objektiven mit längerer Brennweite. Die Fuji nimmt immer 1/30 als längste Verschlusszeit, was meistens viel zu kurz ist. Ich nutze dann immer die feste Verschlusszeit, sodass die Fuji mit der ASA-Zahl nachregelt...

Zu den Farben: Außer beim 1. Bild habe ich zum ersten mal einige Presets von VSCO Film03 für Fuji benutzt und bin so sehr schnell zu einem (für mich) ansprechenden Ergebnis gekommen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

X-E1 mit Leica Summicron M 50 Typ IV am Rhein in der Morgensonne

Link zum Beitrag

Voigtländer UW Heliar 12mm

Leica Elmarit M 28mm

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Der Rhein in Köln am frühen Morgen...

X-E1 und Leica Elmarit 2,8/28

Link zum Beitrag