Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Leute, von mir gibts mal ein Update zu meiner E-M5:

Das Einschlafproblem ist bei mir nicht wieder aufgetaucht. Allerdings habe ich dafür ein Problem mit dem Auslöser, der nicht immer reagiert. Ich dachte am Anfang, dass es vielleicht ein Softwareproblem oder ein Problem mit einer bestimmten Linse sein könnte, das hat sich allerdings nicht bestätigt. Dat Ding zickt einfach bei gefühlt jedem 10. Auslöseversuch. Ich werde daher meine zum Oly Support schicken. Zweiter Punkt: Angeregt durch den Thread Haarriss im LCD Rahmen habe ich bei meiner mal nachgesehen und kann das bestätigen. Meine hat einen, wenn auch sehr kleinen, Riss am Rahmen. Naja letzeres ist erstmal nicht weltbewegend schlimm, aber irgendwie nervig bei einer 1000€ Kamera...

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Panasonic GF 2: keinerlei Probleme:)

Panasonic GX1 : keinerlei Probleme:)

Nex 6 : Kamera bereitet erhebliche Probleme !:(

1.Objektiv wird sehr häufig nicht erkannt !

2.Blendenanzeige sehr sehr häufig : F -- ! Sucher wird daraufhin schwarz !

FA Geissler konnte beim ersten Einschicken kein Problem erkennen . Nun das 2. Mal ebendort , nachdem der Händler meines Vertrauens die Fehler selbst bestaunen konnte !

Mal sehen!

Link zum Beitrag

Schon-mal gedacht deine Kamera umzutauschen gegen ein neues Modell? Scheint definitiv nicht normal zu sein.

:confused: Ja doch, aber wie stellst Du Dir einen solchen Umtausch vor ??

Es gilt doch im Garantierahmen lediglich eine Nachbesserungspflicht . Könnte sein, dass ich jedoch in solchen Dingen nicht sehr beschlagen bin !

Gruss

EPS

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch den Thread Haarriss im LCD Rahmen habe ich bei meiner mal nachgesehen und kann das bestätigen. Meine hat einen, wenn auch sehr kleinen, Riss am Rahmen. Naja letzeres ist erstmal nicht weltbewegend schlimm, aber irgendwie nervig bei einer 1000€ Kamera...

Jeder Fehler ist nervig, passiert aber überall. Schau einmal ins Nikon-Forum und suche nach den Threads über das AF-Problem der Nikon D800. Oder über das Staub-Problem der D600. Oder über die vielen Fokus-Probleme der D7000. Natürlich sind auch viele Fehlbedienungen dabei, aber viele haben echte Probleme. Und einfrieren tun viele Kameras: auch die Nikon D4 und D800 frieren manchmal ein, viele andere Kameras auch. Und diese Kameras sind ein Vielfaches teurer.

Ich will nichts verharmlosen, natürlich sollte das nicht sein, bei keiner Kamera! Aber zumindest eines ist bei der OM-D anders: der Haarriss beeinträchtigt wenigstens nicht die Funktion der Kamera. Defekte linke AF-Felder usw. tun das schon.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag

Panasonic GF 2: keinerlei Probleme:)

Panasonic GX1 : keinerlei Probleme:)

Nex 6 : Kamera bereitet erhebliche Probleme !:(

1.Objektiv wird sehr häufig nicht erkannt !

2.Blendenanzeige sehr sehr häufig : F -- ! Sucher wird daraufhin schwarz !

FA Geissler konnte beim ersten Einschicken kein Problem erkennen . Nun das 2. Mal ebendort ' date=' nachdem der Händler meines Vertrauens die Fehler selbst bestaunen konnte !

Mal sehen![/quote']

Das kann auch am Objektiv liegen. War es jeweils das SEL1650? Probier ggf. mal ein anderes Objektiv aus.

Link zum Beitrag

Hallo Scholle ,

Nee waren zwei verschiedene SEL 18200 ! Einmal von Sony und weiter von Tamron. :( Der Fehler lässt sich durch Ein und Ausschalten manchmal beheben, somit denke ich nicht an ein Kommunikationsproblem zwischen Obj. und Kamera ! Ärgerlich isses ! Die meiner Frau funzt astrein !

Gruss

eps

Link zum Beitrag

In unserer Familie:

GH1 und GH2: ohne Probleme (GH1 über 100.000 Auslösungen)

2 G3: eine davon hatte nach ca. 5.000 Auslösungen eine Verschlußreparatur, sonst ohne Probleme.

E-PL2 und E-PM2: ohne Probleme

2 XZ1: eine davon hatte nach 18 Monaten einen Objektivaustausch wegen Dezentrierung, sonst ohne Probleme.

In beiden Problemfällen war der Service sehr schnell, die Kameras waren nach 4 Werktagen wieder da.

Link zum Beitrag

GF2 seit 2010

- immer mal wieder Probleme mit Fehlbelichtungen; völlig überbelichtete, weiße Aufnahmen; der zweite Versuch passt dann meißt.

- einmal bei Langzeitbelichtung Verschlussprobleme, Flammenartige Lichteffekte in Nachtaufnahme wie bei einem Lichteinfall auf den analog Film.

Link zum Beitrag

Meine Nex-7, die ich seit Juli 2012 habe, funktioniert bis jetzt absolut einwandfrei.

Man kann sich ja gut vorstellen, dass (generell bei den modernen "spiegellosen" Systemkameras) mit dem Wegfall des ganzen obsolet gewordenen Spiegelmechanismus der DSLR auch zwangsläufig eine Steigerung er Zuverässigkeit verbunden ist. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, je weniger mechanische Teile in elektronischen Geräten sind umso zuverlässiger müßten sie eigentlich werden.

Man sollte bei den EVIL's allerdings nicht immer nur die Kompaktheit sehen, denn es ist halt anno 2013 durchaus sinnvoll, Systemkameras ohne überflüssige Mechanik zu bauen. Vielleicht kommen ja auch noch besonders robust gebaute EVIL-Modelle für den etwas härtere (Profi-)einsatz, bei denen nicht zierliche Kompaktheit sondern höchste Zuverlässigkeit im Vordergrund steht.

Kleine Analogie: Beim Übergang von teilweise sehr komplizierten mechanischen (Viefach:eek:)-Vergasern zur Elektronik stand ja auch nicht primär Kompaktheit im Vordergrund sondern geringere Störanfälligkeit und höhere Präzision durch den Einsatz von Elektronik statt Mechanik.;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Meine Nex-7, die ich seit Juli 2012 habe, funktioniert bis jetzt absolut einwandfrei.

Man kann sich ja gut vorstellen, dass (generell bei den modernen "spiegellosen" Systemkameras) mit dem Wegfall des ganzen obsolet gewordenen Spiegelmechanismus der DSLR auch zwangsläufig eine Steigerung er Zuverässigkeit verbunden ist. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, je weniger mechanische Teile in elektronischen Geräten sind umso zuverlässiger müßten sie eigentlich werden.

Man sollte bei den EVIL's allerdings nicht immer nur die Kompaktheit sehen, denn es ist halt anno 2013 durchaus sinnvoll, Systemkameras ohne überflüssige Mechanik zu bauen. Vielleicht kommen ja auch noch besonders robust gebaute EVIL-Modelle für den etwas härtere (Profi-)einsatz, bei denen nicht zierliche Kompaktheit sondern höchste Zuverlässigkeit im Vordergrund steht.

Mich hat an den DSLRs eh nie so sehr die Größe als viel mehr das hohe Gewicht gestört. 'ne Spiegellose aus Kohlefaser, die so groß ist wie 'ne E-5 aber nicht mehr wiegt als 'ne PM2 soll mir auch recht sein. Und da der Platz des Riesenbodys nicht gebraucht wird, kann man ja für die, die's gern schwerer hätten, ein paar Einschübe für Ballastplatten anbieten.

Link zum Beitrag

Mich hat an den DSLRs eh nie so sehr die Größe als viel mehr das hohe Gewicht gestört. 'ne Spiegellose aus Kohlefaser, die so groß ist wie 'ne E-5 aber nicht mehr wiegt als 'ne PM2 soll mir auch recht sein. Und da der Platz des Riesenbodys nicht gebraucht wird, kann man ja für die, die's gern schwerer hätten, ein paar Einschübe für Ballastplatten anbieten.

Die Größe spielt bei mir schon auch eine Rolle. In einem Tourenrucksack ist nicht unendlich viel Platz.

Andererseits ist Deine Idee schon überlegenswert. In den Schublädchen könnte man Müsliriegel, Herzpillen, Halstabletten, Handchreme, Kond..., Schnupftabak und noch so einiges nützliches Kleinzeug griffbereit unterbringen.

Link zum Beitrag

...'ne Spiegellose aus Kohlefaser, die so groß ist wie 'ne E-5 aber nicht mehr wiegt als 'ne PM2 soll mir auch recht sein. Und da der Platz des Riesenbodys nicht gebraucht wird, kann man ja für die, die's gern schwerer hätten, ein paar Einschübe für Ballastplatten anbieten.

:D sehr witzig...aber Spaß beiseite: Kohlefaser, das ist eine wirklich gute Frage! Das Material (leicht+stabil) ist zwar teuer und nicht ganz einfach zu bearbeiten, doch man könnte es sich eigentlich gerade für höherwertige Kameras gut vorstellen. Zumal man ja auch noch die Oberflächen (poliert/mattiert) gut bearbeiten kann.

Link zum Beitrag

Ich hatte erst die G1 und die GH1, dann kam die G1 weg und dazu kamen nach und nach die GH2 und die GH3 (Obkjektive siehe Signatur):

Probleme gab es nur marginal mit den Gurtösen an der GH1

und

dem sich lösenden Griffgummi am 14-140.

Die Kameras waren unter anderem in den südlichen (GH1) und nördlichen (GH2/3) Polargebieten - es gab bisher nicht die geringsten Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ich hatte erst die G1 und die GH1, dann kam die G1 weg und dazu kamen nach und nach die GH2 und die GH3 (Obkjektive siehe Signatur):

Probleme gab es nur marginal mit den Gurtösen an der GH1

und

dem sich lösenden Griffgummi am 14-140.

Die Kameras waren unter anderem in den südlichen (GH1) und nördlichen (GH2/3) Polargebieten - es gab bisher nicht die geringsten Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Grüße

Lumix

Die gleichen Probleme hatte ich auch.

Thomas

Link zum Beitrag

Möglicherweise gibt es dann aber Probleme mit der Wärmeableitung. Ich vermute mal, dass Kohlefaser schlechter leitet, als Metall. Und dann noch ein kleineres Gehäuse. Dann wird Deine Kamera vermutlich einen Lüfter brauchen. Denn die Prozessoren erzeugen schon Wärme und die möchte man gerade im Bereich des Sensors nicht wirklich haben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

:confused: Ja doch, aber wie stellst Du Dir einen solchen Umtausch vor ??

Es gilt doch im Garantierahmen lediglich eine Nachbesserungspflicht .

Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du noch in der Gewährleistung bist, dann behält sich der Verkäufer im Regelfall das Recht vor, Mängel zu beseitigen. Zumeist ist das in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Eine solche Nacherfüllung ist aber nach dem zweiten erfolglosen Versuch nach § 440 Satz 2 BGB im Regelfall als fehlgeschalgen anzusehen.

Die Rechte des Käufers bei Lieferung einer mangelhaften Ware sind in § 437 BGB geregelt. Danach kann der Käufer nach § 439 Nacherfüllung verlangen (das ist praktisch auch das, was in den Geschäftsbedingungen festgelegt ist) oder nach § 440, 323 und 326 V vom Kaufvertrag zurücktreten oder nach § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Ein Problem gibt es allerdings: Die Kamera musste bei Gefahrenübergang bereits mangelhaft sein. Und hier tritt dann wieder das Gewährleistungsrecht ein. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Mängeln war, danach muss der Käufer beweisen, dass die Mängel bereits im Zeitpunkt der Übergabe bestanden haben. Es liegt also ein wenig daran, wie alt Deine Kamera ist. Ggf. kannst Du Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.

Ich hab im Moment das Problem, dass das Mängelgewährleistungsrecht mit der Schuldrechtsreform 2010 neu geregelt wurde (damit gelten die paar Teile, die ich aus dem Studium herübergerettet habe - sorry ich war nie Zivilrechtler; öffentliches Recht hat mir immer mehr Spass gemacht - nicht mehr) und mein BGB und vor allen Dingen der Kommentar zu meinem BGB haben mal wieder Beine bekommen. Meine Tochter braucht das Dingen leider hin und wieder auch für die Schule.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

E-PL1 Anfang 2012 - keine Probleme

E-PL2 Anfang 2011 - keine Probleme, außer Sucherverlust wegen fehlender Verriegelung

E-M5 erste Charge - Riß an mittlerer Displayschaube (noch nicht repariert), Kartengröße nicht erkannt - nach Rücksetzen der Einstellungen wieder ok

XZ-1 April 2011 - keine Probleme

div. Objektive und Konverter (MCON, TCON17X) - keine Probleme

Alles war mehrfach auch bei sehr schlechtem Wetter (inkl. "Dusche") im Mittel- und Hochgebirge bei Wandern und Klettern im Einsatz. Keine Probleme bei feuchtem Wetter keine Probleme mit Hitze und Frost. Einzige brenzlige Sache war ein Aufstecksucherverlust in einer hohen Wand. Der Sucher konnte aber durch eine extra Klettertour gerettet werden und hat den ca. 20 m Sturz ohne äußere und innere Spuren überstanden.

Link zum Beitrag

Möglicherweise gibt es dann aber Probleme mit der Wärmeableitung. Ich vermute mal, dass Kohlefaser schlechter leitet, als Metall. Und dann noch ein kleineres Gehäuse. Dann wird Deine Kamera vermutlich einen Lüfter brauchen. Denn die Prozessoren erzeugen schon Wärme und die möchte man gerade im Bereich des Sensors nicht wirklich haben.

Sicher ein ganz wichtiger Punkt, vor allem bei Videoaufnahmen (mache ich selbst kaum, daher kenne ich aus eigener Erfahrung keine nennenswerten Erwärmungen). Allerdings wenn ich an Kunststoff denke: die haben doch auch keine besonders gute Wärmeableitung.

Übrigens fällt mir in diesem Zusammenhang die Hasselblad Lunar:eek: ein, die zwar geschmacklich sicher grenzwertig ist(mich erinnert sie frappant an die Tuningmonstrositäten von Gemballa, Brabus & Co), aber die macht es ja zumindest bei den unterschiedlichen Materialien vor: Leder, Holz, Kohlefaser

Link zum Beitrag

...E-PL2 Anfang 2011 - keine Probleme, außer Sucherverlust wegen fehlender Verriegelung...

Ein solches ärgerliches Mißgeschick bestätigt für mich noch im Nachhinein eines meiner Hauptkriterien für den Kauf einer Nex-7 statt einer-5: Ich wollte auf jeden Fall einen E-Sucher, aber keinesfalls das Gefummel mit einem angebauten sondern lieber einen eingebauten. Bei angebauten Suchern muß ich immer als abschreckendes Beispiel an das altehrwürdige Visoflex:eek: von Leitz denken...

Link zum Beitrag

Muss man aber etwas einschränken:

• Oly hat dazugelernt. Der neue (leider schlechtere) Sucher hat ja eine Verriegelung.
  • Der Aufstecksucher lässt sich stufenls hochklappen, was auch nicht verkehrt ist.

Für den Sucher spricht ja, dass er ein gelegentliches herabfallen durchaus verträgt. - Nutzt nur nichts, wenn er dann mal weg sein sollte.;)

Link zum Beitrag