Jump to content

Welches Objektiv für Lumix g3k


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach!

Also ich suche ein Objektiv für meine Panasonic Lumix G3K - ich bin übrigens ein fortgeschrittener Anfänger im Fotografieren :P . Hab recherchiert, Die G - Serie von Panasonic hat ja MFT Gewinde oder wie das heißt, und bin zum Schluss gekommen das ich eigentlich ein Allrounder - Objektiv brauche. Das mitgelieferte (12 - 44mm Brennweite glaub ich) ist ja schon in Ordnung, aber das hat mir doch zu wenig Brennweite. Anderseits mache ich auch häufiger Potraitfotos und ein paar Nahaufnahmen, dazu sollte es auch geeignet sein. Aber jetzt der Knackpunkt: es sollte nicht mehr als 300 € kosten. Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!

MfG jor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO, also Lichtstärke (Portrait) und mehr Zoom und Nahaufnahmen für 300 Juro geht nicht.

 

Schau dir mal das 20/1.7 von Pana an. Sehr gut allround Festbrennweite, hohe Lichtstärke und die Naheinstellgrenze ist auch halbwegs i.O. Sollte für unter 300 machbar sein (gebraucht).

 

Gruss

Thommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . suche ein Objektiv für meine Panasonic Lumix G3K - . . . . Panasonic hat ja MFT Gewinde oder wie das heißt, . . . . ein Allrounder - Objektiv . . . . häufiger Potraitfotos und ein paar Nahaufnahmen . . . nicht mehr als 300 € . . . .

 

Das wird schwierig. Das Verschrauben der Objektive (Praktika, Leica etc.) findet kaum noch statt, Bajonette sind einfacher und schneller in der Handhabung.

MFT (Micro Four Thirds oder µFT bezieht sich auf die Größe des Sensors) erinnert vielleicht an NPT (National Pipe Thread beinhaltet Rohrgewinde-Masse), aber Optik und Hydraulik sind zwei verschiedene Stiefel.

 

Für Portrait bietet sich da Olympus 1,8/45 an, das einer 90mm Brennweite an einer KB-Kamera vergleichbar ist. Es liegt unterhalb von 300 €. Wegen seiner Lichtstärke bringt es Vorteile bei Lichtmangel.

 

Für alle Situationen mit einem Objektiv gewappnet zu sein ist nicht nur sehr teuer, man muss auch Kompromisse in Bezug auf Ausmaße und Gewicht eingehen.

 

Die eierlegende Woll-Milch-Sau hat es in keiner Disziplin geschafft und ist darum ausgestorben.

 

Du hast ja nun eine Kamera, die kaum Wünsche offen lässt, und mit der Zeit wirst Du erkennen, dass Brennweite allein keine Fotos ausmacht.

 

Aber hier im Forum findest Du immer etliche Freunde, die Dir ihren Senf dazu geben.

 

Viel Freude und Erfolg für Dich

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jor,

 

hier gibt es eine schöne Übersicht über die derzeit erhältlichen Objektive für MFT: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

 

Wenn es Dir hauptsächlich um die Erweiterung des Brennweitenbereichs nach oben geht, gibt es bis 300,-- EUR Alternativen sowohl von Panasonic als auch von Olympus. Wegen des Objektivstabilisators ist in Deinem Fall Panasonic vorzuziehen (bei Olympus sitzt der bereits im Kameragehäuse).

 

Wenn es vorrangig um Portaits geht, hätte ich auch das 1,8/45 vorgeschlagen:

 

Für Portrait bietet sich da Olympus 1,8/45 an, das einer 90mm Brennweite an einer KB-Kamera vergleichbar ist. Es liegt unterhalb von 300 €. Wegen seiner Lichtstärke bringt es Vorteile bei Lichtmangel.

 

Nicht zu vergessen ist das bei Portraits (oft) erwünschte Freistellungsvermögen. Auch hier bringt die große Offenblende des 1,8/45 Vorteile.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Objektivstabilisators ist in Deinem Fall Panasonic vorzuziehen (bei Olympus sitzt der bereits im Kameragehäuse).

 

 

Die beiden 2.5/14 und 1.7/20 haben keinen Bildstabilisator eingebaut!

 

Für das 1.8/45 als Porträtobjektiv ist er auch nicht unbedingt von Nöten, da man meist mit genügend Licht fotografiert und der Bildstabilisator zwar das Objektiv, nicht aber das Objekt stabilisiert :D

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 2.5/14 und 1.7/20 haben keinen Bildstabilisator eingebaut!

Das ist zwar richtig, ich bezog mich in diesem Teil meines Statements jedoch ausdrücklich auf eine Erweiterung des Brennweitenbereichs nach oben im Vergleich zum vohandenen Kitobjektiv. Und da gibt es bis 300,-- EUR etwa das Pana 45 - 150, das Pana 45-200 oder das Oly 40 - 150.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...