Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Share #1 Geschrieben 12. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony kommt endlich in die Gänge mit ihrem mirrorless System... bei dieser Camera sage ich "wow!": die erste NEX die nicht hässlich ausschaut. Und das angekündigte Weitwinkelzoom ist natürlich auch klasse, vom lange geforderten einigermaßen lichtstarken Normalobjektiv mal abgesehen... Der Preis, naja, ist zu dicht an der NEX-7 dran. Aber für 750,- würd ich sie sofort nehmen. Photokina 2012: Sony NEX-6 PHOTOGRAPHIC CENTRAL: Sony NEX 6 Preview (Updated Commentary) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. September 2012 Geschrieben 12. September 2012 Hi Sonnar2, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 . Da findet jeder was…
FattyArbuckle Geschrieben 12. September 2012 Share #2 Geschrieben 12. September 2012 Hier die Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit: NEX-6B von Sony (Body): 799,00 Euro NEX-6LB von Sony mit SEL-P1650: 949,00 Euro NEX-6YB von Sony mit SEL-P1650 & SEL-55210: 1.199,00 Euro Verfügbarkeit: ab November 2012 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 12. September 2012 Und das neue kompakte 16-50mm Power Zoom ist auch der Hit, das passt von den Proportionen ideal zur Camera. Damit wird sie sich verkaufen wie geschnitten Brot! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. September 2012 Share #4 Geschrieben 12. September 2012 Und das neue kompakte 16-50mm Power Zoom ist auch der Hit, das passt von den Proportionen ideal zur Camera... Passen ja, aber Hit weiss ich nicht. f5.6 am langen Ende bei 50mm heißt meistens eine Stufe abblenden, wäre dann f8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FattyArbuckle Geschrieben 12. September 2012 Share #5 Geschrieben 12. September 2012 Damit wird sie sich verkaufen wie geschnitten Brot! Ich Denke mal, das wird davon abhängen wie die Fotos mit einer FW >=1.00 aussehen werden. Die 5N ist da wohl die Messlatte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #6 Geschrieben 12. September 2012 f5.6 am langen Ende bei 50mm heißt meistens eine Stufe abblenden, wäre dann f8 Abblenden ist nicht immer nötig, aber Kompaktheit hat immer auch einen Preis.. bei diesem wäre ich mal gespannte wie es stark die Verzeichnung auf den RAW-Bildern ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 12. September 2012 Share #7 Geschrieben 12. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir wäre sie schon zu groß (ähnlich wie die Nex 7). Ich bin mal auf die Performance des Hybridfokus gespannt, bei guten Ergebnissen hol ich mir eventuell dann mal die 5R als Zweitbody. Allerdings nur wenn die Kompatibilität mit sämtlichen Nex Objektiven untereinander gegeben bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 12. September 2012 Zu groß, mit eingebautem Sucher? Was sagst Du dann zu den Objektiven wenn Dir die CAMERA zu groß ist?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 12. September 2012 Share #9 Geschrieben 12. September 2012 Schade, dass die erst im November erscheint. Dabei hätte ich die im Oktober schon gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 12. September 2012 Share #10 Geschrieben 12. September 2012 Zu groß, mit eingebautem Sucher? Was sagst Du dann zu den Objektiven wenn Dir die CAMERA zu groß ist?? Habe ich doch geschrieben? Ich benötige keinen eingebauten Sucher. Wozu? Ich habe den Aufstecksucher und den packe ich drauf wenn ich ihn brauche. Dafür habe ich halt eine kompakte Kamera die knapp so groß ist wie der Sensor wenn der Sucher runter ist. Das Konzept gefällt mir. Das hatte ich doch so geschrieben? Mir ist schon klar das das mit eingebautem Sucher technisch nicht kleiner gehen kann. Und was die Objektive betrifft, mit dem 18200er habe ich meistens auch den Sucher drauf weil der dann auch nicht mehr stört. Schon klar. Aber wenn Du mal das Sigma 30mm oder das SEL16 nimmst oder das bald wohl kommende SEL15-50 dann ist die Nex 5 Serie damit schon deutlich kompakter als die Nex 6 oder Nex 7. Ist schon eine Überlegung wert wenn man den Sucher kaum/selten benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 12. September 2012 Share #11 Geschrieben 12. September 2012 Der größte Nachteil ist wohl noch bis November warten zu müssen. 5r und 6 ergänzen sich gut. Bei mir wird es die 6 und ich bezweifle nicht dass sie annähernd 5n Bildqualität liefert. Bedienung verbessert, Ausstattung verbessert, Objektiv verbessert und wenn man noch Student ist oder einen kennt und die 20% Sony-Rabatt berücksichtigt, dann gibt es wohl keine Alternativen. Die XE-1 ist kein Thema für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. September 2012 Share #12 Geschrieben 12. September 2012 Into Alaska, a NEX-6 adventure for Sony (gefilmt mit einer NEX-7) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris_van_vel Geschrieben 12. September 2012 Share #13 Geschrieben 12. September 2012 Nachdem ich auf der Suche nach einer Systemkamera mit Micro Eingang bin, hatte ich bisher immer nur die Nex 7 im Kopf! Die ist mir aber leider etwas zu teuer! Weiß jemand ob die Nex 6 einen externen Micro Eingang hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #14 Geschrieben 12. September 2012 Habe ich doch geschrieben? .. Das hatte ich doch so geschrieben? Falls ich mir erlaubt haben sollte, einfach auf einen Deiner Beiträge hin eine (vielleicht auch noch, nicht ganz ernstgemeinte) Frage zu stellen ohne zuvor all Deine Forumsergüsse eingehendst studiert zu haben, bitte ich hiermit demütigst um Entschuldigung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #15 Geschrieben 12. September 2012 Es sieht ganz so aus, als würde ich mich heute für die Nex-6 entscheiden (statt der Nex-7, die ich vor allem wegen des integrierten Suchers gekauft habe). 16 Megapixel halte ich auch für mehr als ausreichend. Also aus aktueller Sicht spricht dann wohl alles für die Nex-6, oder? Doch "hätte-wäre-wenn" bringt im Nachhinein ja nichts, so bleibe ich weiterhin mit meiner Siebener glücklich. Mich würden übrigens sehr die anderen Meinungen zu dem Thema 6 vs. 7 interessieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #16 Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Mich würden übrigens sehr die anderen Meinungen zu dem Thema 6 vs. 7 interessieren! Also der grössere Sensor der NEX-7 hätte mich eigentlich nur gereizt um die letzten Pixeltests an meinen manuellen Objektiven zu machen. Jedoch hat der Reiz stark nachgelassen durch die bekanntgewordenen Schrägstrahlproblematik der NEX-7. Man kann 50 Jahre alte Objektive ja schlecht für etwas blamieren woran die moderne Camera Schuld ist. Der Sensor der Nex-6 langt für die Praxis. Bei der Nex-7 merkt man noch stärker wie verwackelt die Bilder bei 1/30s sind weil man mit den ISO's gegeizt haz, oder wo das Autofocus wieder danebenfokussiert hat. Die teurere Camera muss also nicht glücklicher machen. Und die NEX-6 ist einfach hübscher. Ich halte das nicht für nebensächlich. Wer wissen will warum Pentax und Nikon in den 60'er Jahren Zeiss-Ikon zerlegt haben, sollte mal deren Cameras rein vom äusserlichen miteinander vergleichen. Das sind heute Design-Ikonen. Während die NEX-Cameras eher Türstoppern ähneln. Zeiss-Ikon versuchte den Leuten weisszumachen dass Cameras wie Briketts aussehen müssen, aber diese waren nicht so blöde. Die NEX-6 wirkt gefälliger als die 7, wobei der Retro-Faktor in meinen Augen fast schon grenzwertig ist. Aber eben nur fast. bearbeitet 12. September 2012 von Sonnar2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #17 Geschrieben 12. September 2012 ... Wer wissen will warum Pentax und Nikon in den 60'er Jahren Zeiss-Ikon zerlegt haben, sollte mal deren Cameras rein vom äusserlichen miteinander vergleichen. Das sind heute Design-Ikonen. Während die NEX-Cameras eher Türstoppern ähneln. Zeiss-Ikon versuchte den Leuten weisszumachen dass Cameras wie Briketts aussehen müssen, aber diese waren nicht so blöde. Zeiss Ikon hatte dereinst gute Kameras (Contax, Contarex, Contaflex). Dann haben sie in Selbstgerechtigkeit (Arroganz gegenüber "made in Japan") ganz wichtige technische Entwicklungen verpennt, vor allem die TTL-Belichtungsmessung, die aus Japan kam und damals (zu Recht!) revolutionär war. Hektisch zogen sie dann noch mit Krücken nach (störanfällige Billig-Icarex und besonders schlimm Contaflex 126). Dann kam das verdiente finale Aus für Zeiss-Ikon Kameras. Ein Lehrstück dafür wie Miss-Management eine Traditions-Marke zerstört. Doch davon ist Sony ja wohl doch ziemlich entfernt:rolleyes: und mir gefällt das Grund-Design der Nexen, die zum Glück nicht wie andere in die Retro-Kiste griffen sondern für eine neue Kamerageneration ein eigenständiges reduziertes und klares Design-Konzept entwickelten. Form follows function:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #18 Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Doch davon ist Sony ja wohl doch ziemlich entfernt:rolleyes: und mir gefällt das Grund-Design der Nexen, die zum Glück nicht wie andere in die Retro-Kiste griffen sondern für eine neue Kamerageneration ein eigenständiges reduziertes und klares Design-Konzept entwickelten. Form follows function:cool: Ja, die Form ist eigenständig, das ist schon mal gut. Diese Retrokiste hängt mir auch zum Halse raus, insbesondere wenn die Cameras unter der Metallschale billiges Plastik sind. Dann soll man bitte zum Plastik stehen, was kein schlechtes Material sein muss, natürlich nicht für Objektivanschlüsse u. dergl. Aber es gibt auch Türstopper die Designprinzipien wie dem goldenen Schnitt usw. folgen; die NEXen tun das leider nicht. Eigenständig und unharmonisch sind noch 2 verschiedene Dinge. Mir fällt das immer auf wenn ich versuche Fotos zu machen mit adaptierten Objektiven an der Nex. Keins wirkt irgendwie hübsch. Die Proportionen stimmen nicht: Länge zu Breite und Dicke, Lange vs. kurze Seite (Lage des Bajonetts). Man vergleiche das Bild hier http://www.taunusreiter.de/Cameras/Robot-Xenon-NEX.jpg mit einer (ähnlich großen) Olympus FT.... (okay, Design by Maitani...) http://www.taunusreiter.de/Cameras/PenFT_04_m.jpg Frage 1000 Leute welche Linie harmonischer wirkt, und 990 werden dieselbe Antwort geben. Du musst dann nur noch das dahinter stehende Gestaltungsprinzip entdecken... Die Icarex war keine schlechte Camera, funktionell nicht schlechter als eine Spotmatic. Aber sie war leider schwerer und hässlicher! Wie kann ignorieren, das jeder vernünftige Mensch, vor die Wahl gestellt, immer den hübscheren Gegenstand kauft, wenn zwei ähnliche beide (angeblich) dasselbe leisten? Rollei hat es ja dann (mit der SL35) besser gemacht und eine Camera gebaut die bewusst hübscher gestaltet war als die Spotmatic, die sie sozusagen "kopiert" haben. Doch die war dann technisch leider überholt. Und das war nun das letzte was man von einer Camera "Made in Germany" erwartete (nicht erwähnt die Tatsache dass die meisten dann schon aus Singapore kamen) bearbeitet 12. September 2012 von Sonnar2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4ybak Geschrieben 12. September 2012 Share #19 Geschrieben 12. September 2012 Ja, die Form ist eigenständig, das ist schon mal gut. Diese Retrokiste hängt mir auch zum Halse raus, insbesondere wenn die Cameras unter der Metallschale billiges Plastik sind. Dann soll man bitte zum Plastik stehen, was kein schlechtes Material sein muss, natürlich nicht für Objektivanschlüsse u. dergl. Aber es gibt auch Türstopper die Designprinzipien wie dem goldenen Schnitt usw. folgen; die NEXen tun das leider nicht. Eigenständig und unharmonisch sind noch 2 verschiedene Dinge. Mir fällt das immer auf wenn ich versuche Fotos zu machen mit adaptierten Objektiven an der Nex. Keins wirkt irgendwie hübsch. Die Proportionen stimmen nicht: Länge zu Breite und Dicke, Lange vs. kurze Seite (Lage des Bajonetts). Man vergleiche das Bild hier http://www.taunusreiter.de/Cameras/Robot-Xenon-NEX.jpg mit einer (ähnlich großen) Olympus FT.... (okay, Design by Maitani...) http://www.taunusreiter.de/Cameras/PenFT_04_m.jpg Frage 1000 Leute welche Linie harmonischer wirkt, und 990 werden dieselbe Antwort geben. Du musst dann nur noch das dahinter stehende Gestaltungsprinzip entdecken... ich bin einer der 10 von 1000 wobei die Frage was weniger und was mehr "harmonisch" wirkt schon spezifisch ist. Auf alle Fälle finde ich Nex-design toll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. September 2012 Share #20 Geschrieben 12. September 2012 Stimmt, Sony sollte seine nex gehäuse so Designen das alte adaptierte Linsen besser daran aussehen.. Ich finde die bisherige 5er Reihe, sowie 6 und 7 optisch wirklich sehr gut gelungen! Wie die in kombination mit irgendwelchen alten Linsen aussehen ist mir völlig schnurz.. Die 3er leigen mir irgendwie nicht so, besonders die F3 sieht doch etwas merkwürdig aus meiner Meinung nach.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #21 Geschrieben 12. September 2012 ,Die Proportionen stimmen nicht: Länge zu Breite und Dicke, Lange vs. kurze Seite (Lage des Bajonetts). Man vergleiche das Bild hier http://www.taunusreiter.de/Cameras/Robot-Xenon-NEX.jpg mit einer (ähnlich großen) Olympus FT.... (okay, Design by Maitani...) http://www.taunusreiter.de/Cameras/PenFT_04_m.jpg Frage 1000 Leute welche Linie harmonischer wirkt, und 990 werden dieselbe Antwort geben. Du musst dann nur noch das dahinter stehende Gestaltungsprinzip entdecken... Könnte das nicht auch am Design der Objektive liegen? Wie würde die Olympus Pen (übrigens damals eine Super Idee, das "Halbformat") denn mit dem zerklüfteten Xenon aussehen und wie die Nex mit dem Olympus-Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai0896 Geschrieben 12. September 2012 Share #22 Geschrieben 12. September 2012 Frage 1000 Leute welche Linie harmonischer wirkt, und 990 werden dieselbe Antwort geben. Du musst dann nur noch das dahinter stehende Gestaltungsprinzip entdecken... Das versteh ich nicht wirklich. Ist ja logisch das wenn man irgendein altes objektiv mit deutlich kleinerem Bajonett an die hässlichste Nex baut das das ganze etwas nicht wirklich toll aussieht. Aber die Nex 6 mit dem 16-50mm sieht wirklich nicht schlecht aus genauso wie die 5er Reihe und die 7er auch. Die Retro Kameras sehn aber auch nicht schlecht aus (zB. silberne Fuji XE-1). Was mich bei Altglas an der Nex am meisten stört sind die Adapter die meist weder zur Nex noch zum Objektiv passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 12. September 2012 Share #23 Geschrieben 12. September 2012 Sony kommt endlich in die Gänge mit ihrem mirrorless System... bei dieser Camera sage ich "wow!": die erste NEX die nicht hässlich ausschaut. Von mir auch ein WOW aber nicht, wegen des Aussehens, sondern weil Sony diesmal fast alles richtig gemacht hat. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass Sony in der Lage wäre, kleine Objektive zu bauen. Aber sie können es doch. Und endlich ein richtiges Weitwinkel. Jetzt fehlt nur noch ein 400er als Ersatz für mein Lumix 100-300 und ich kaufe doch noch eine NEX. Was mich aber etwas stört ist, dass Sony uns die Blende 1.4 beim 35er vorenthält. Was soll der Quatsch denn? Und sie muss noch halten was sie verspricht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #24 Geschrieben 12. September 2012 Könnte das nicht auch am Design der Objektive liegen? Wie würde die Olympus Pen (übrigens damals eine Super Idee, das "Halbformat") denn mit dem zerklüfteten Xenon aussehen und wie die Nex mit dem Olympus-Objektiv? Die NEX sieht mit den Olymus Pen FT Objektiven besser aus als mit den eigenen. Mit dem (alten) Kitzoom schaut sie am bescheidensten aus. Da merkte man: Das wurde entworfen als ob es für eine DSLR gedacht war. Dass ein silbernes Objektiv an schwarzen Cameras wirklich gutproportioniert sein muss, sonst geht das in die Hose, wusste anscheinend auch niemand... Und hoppla, heute kommt ein neues Zoom, das gleich viel besser wirkt, mindestens im eingefahrenen Zustand: aber so sieht es sein Benutzer ja die meiste Zeit... Das ist es genau was die Japaner auszeichnet: sie machen nicht gleich alles richtig. Aber sie haben sich bisher immer noch als lernfähig erwiesen! Mit dem fehlenden 35/1.4, das stört mich auch. Preis und Größe vom 35/1.8 für ein 1.4, und ich würde nicht meckern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. September 2012 Share #25 Geschrieben 12. September 2012 Nenn mir nur EIN Gerät, egal welcher sparte welches ausnahmslos JEDEM Gefällt!? Gibt es nicht! Warum? Weil nicht jeder Deinen oder Meinen Geschmack hat! Ich finde die Nex-5 auch mit dem silbernen 1855 schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge