Jump to content

Empfohlene Beiträge

wenn ich damit auf 8/11/16 gehen wollte, würde ich einfach bei einer NEX oder PEN bleiben ;)

Das Ding ist perfekt für alles, wo man wenig Licht hat ... und genau da wäre mein Einsatzzweck.

Aber nicht zu diesem Preis!

Ich verstehe nicht warum alle sich über den Preis aufregen, gute Materialien und gute Qualität hat eben ihren Preis. Das beste Beispiel ist doch Leica, der Vergleich zu der M oder der x2. Die M ist ein Sahne Stück mit hochwertigen Materialien und hat eben seinen Preis, die X2 ist ein Plaste Bomber und ist total überteuert.

Wenn man sich im Internet so umschaut, wie groß das Interesse an der Kamera ist, so viel kann Sony garnicht produzieren. Die Kamera ist ein Meilenstein in der digitalen Fotografie für unbeschwertes diskretes fotografieren. Sie ist eine Allzweck Kamera die für die meisten Motive ausreicht. Diese Baugröße mit FF hat bis jetzt noch keiner geschafft, außer Sony.

Was mir bei Sony Sorgen bereitet, ist die schlechte RAW Konverter Unterstützung und wie bei den NEX'en, die schlechten JPG's direkt aus der Kamera mit ihren Farbstich.

Ich bin gespannt was da an Kameras von Sony noch kommt, die Gerüchte reden von einer RX10 mit APS-C Sensor also es bleibt spannend.

Also ich finde, Preisdiskussionen gehören hier nicht rein, hier geht es um die Kamera und es interessiert mich jedenfalls nicht, ob Forenmitglied X oder Y die Kamera sich leisten kann oder nicht.

Frank

Link zum Beitrag

Das Ding ist perfekt für alles, wo man wenig Licht hat ... und genau da wäre mein Einsatzzweck.

Aber nur wenn es sich um statische Motive handelt. Sobald es dynamisch wird, vertraue ich dann doch lieber einer (guten) DSLR mit PDAF.

(Es sei denn Sony hat bei der RX1 irgendwie gezaubert ... was ich mir nicht vorstellen kann).

Link zum Beitrag

Aber nur wenn es sich um statische Motive handelt. Sobald es dynamisch wird, vertraue ich dann doch lieber einer (guten) DSLR mit PDAF.

(Es sei denn Sony hat bei der RX1 irgendwie gezaubert ... was ich mir nicht vorstellen kann).

bei 35 mm macht mir das keine Kopfschmerzen ...

Auf Veranstaltungen hüpfen die Leute ja nicht rum, wie in der Disko (und wenn, dann mache ich das eh mit Bewegungsunschärfe) ... auf einer Bühne haben die Leute auch nicht so die Freiheit, gerade bei festem Mikroständer fokussiere ich auf diesen und bewege mich dann 20cm nach vorne :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei 35 mm macht mir das keine Kopfschmerzen ...

Auf Veranstaltungen hüpfen die Leute ja nicht rum, wie in der Disko (und wenn, dann mache ich das eh mit Bewegungsunschärfe) ... auf einer Bühne haben die Leute auch nicht so die Freiheit, gerade bei festem Mikroständer fokussiere ich auf diesen und bewege mich dann 20cm nach vorne :)

Meine Brautpaare halten sich beim Eröffnungstanz leider nicht an Mikroständer fest ;)

Und da kann es selbst schon mal mit PDAF eng werden. Da es sich ab und zu um 'engere' Lokalitäten handelt, bin ich recht nahe dran und kann dass nicht mit DOF erschlagen, auch nicht mit 35mm/KB. Dann bewegt sich nicht nur das Paar selbst, sondern auch die Gäste, und schlimmstenfalls durch doofe DJs auch noch extrem zappelig das Licht, so dass ein extrem kleines Zeitfenster entsteht, wo überhaupt ein Fokussieren möglich ist. Klar, kann man natürlich kaputtflashen oder 'künstlerisch' umgehen, aber weder das eine noch das andere dürfte dem Fotografen als Dienstleister langfristig hilfreich sein.

Link zum Beitrag

Der optische Sucher sieht sehr gut aus und schlägt dementsprechend mit 600$ zu buche. Das summiert sich.

Die Streulichtblende des Objektivs scheint man als Zubehor erwerben zu müssen.

Insgesamt liegt man in der Ausstattung bereits jenseits der € 3.500. Ein Witz.

Womöglich möchte sich Sony eine Scheibe von Leica abschneiden. Meiner Meinung nach ein eher schlechtes Vorbild.

Der Preis ist gefühlt sehr hoch, aber ich möchte gar nicht wissen wie Teuer die Kamera wäre, wenn sie einen roten Punkt vorne hätte. Und immerhin ist die RX1 derzeit konkurrenzlos, was den hochen Preis auch etwas relativiert.

Würde mir für das Geld trotzdem etwas anderes kaufen.

Link zum Beitrag

Ojeh, so wie's ausschaut, wird das wohl die zweite Sony (nach der A99), die AutoISO in M mit Belichtungskorrektur beherrscht. Und die Beispielbilder von Sony sehen soweit auch ganz gut aus...

Hoffentlich versagt der AF kläglich, sonst muss ich mir wohl so ein Kistchen zulegen :o.

(und dann modden, was das Zeug hält. Irgendwie muss der EVF doch auf die linke Seite zu bekommen sein :rolleyes:)

Link zum Beitrag

was bringt mir die Kamera für Vorteile gegenüber einer nex 5n und der entsprechenden Festbrennweite dran? Außer Größe.

.

Bild'qualität'. 'Anmutung', auch wenn es für einige jetzt esoterisch klingt. High ISO-Vorteile. Lautloser Zentralverschluss, mit Blitzsynchro bis 1/2000. Auto ISO in M mit EC.

Wen das nicht interessiert, der dürfte wohl nicht zur Zielgruppe gehören.

Link zum Beitrag

"Protzfaktor²" nicht vergessen!

Der ist bei Sony aber deutlich kleiner als bei Leica :D.

Unbedarfte Betrachter werden doch nur den fehlenden Spiegelkasten bemerken und mitleidig wegen der kleinen "billigen" Kamera lächeln :P

Link zum Beitrag

Bild'qualität'. 'Anmutung', auch wenn es für einige jetzt esoterisch klingt. High ISO-Vorteile. Lautloser Zentralverschluss, mit Blitzsynchro bis 1/2000. Auto ISO in M mit EC.

tsoe, kannst du mir bitte erklären, was "Auto ISO in M mit EC" bedeutet und unter welchen Umständen das vorteilhaft ist?

Danke schon mal.

becker43

Link zum Beitrag

Auto-ISO in M nutze ich gerne, wenn ich eine bestimmte Zeit-/Blendenkombination haben möchte. Die ISO-Automatik regelt dann die Belichtung. Eine Belichtungskorrektur (EC = exposure comüpensation) ist dann ber in vielen Fällen (z.B. bei Olympus) nicht mehr möglich. Die RX1 hat ja ein separates Rädchen dafür, damit müsste das auch gehen.

Link zum Beitrag