Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe OM-D Fan-Gemeinde,

seit etwa zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Oly OM-D mit Kit-Objektiv. Die Ergebnisse haben nicht nur mich zufrieden gestellt! Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden, bei stetig wachsender Wunschliste.

 

Mich stört nur eine Kleinigkeit....die primitive Befestigung des Gurtes an den Kameraösen. In manchen Situationen ist der Gurt hinderlich. Andererseits möchte ich auch nicht grundsätzlich auf ihn verzichten. Gibt es Verschlüsse mit denen der Gurt "schnell" von der Kamera getrennt werden kann? Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell würde auch ein neuer Gurt mit entsprechenden Klipsen in Betracht kommen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Wil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Renilein,

das ist ein weiser Ratschlag.

 

Toll wäre, du würdest von den von dir empfohlenen Wirbelkarabiner einen Link einstellen.

Man sieht den Dingern nicht an von aussen, ob sie qualitativ gut sind oder nicht.

Hinzu kommt, dass ich sie bei mir direkt durch die Kameraöse festgemacht habe (und nicht an den dreieckigen Schlüsselringen die an der Kamera dran sind).

 

Dabei ist darauf zu achten, dass der Bogen des Karabiners der durch die Kameraöse durch muss, nicht zu dick ist.

 

Ich habe über ebay 7 verschiedene Karabinerhaken schicken lassen die bis auf einen nicht passten, der der passt hat sich letzte Woche an einer Seite aufgebogen.

Meine Versuche in Baumärkten, Anglergeschäften, Bastelbedarf und Fotoläden waren nicht erfolgreich.

 

Also wie gesagt, keine triviale Aufgabenstellung.

Daher wäre ich über einen Link eines ausgetesteten Karabiners der passt und hält dankbar.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in Anlehnung an die Gurte und Handschlaufen von Luigi Leicatime Luigi Crescenzi : leica cameras leica compur mp elmar 250 reporter leicavit

bitte unter cases und dann unter straps scrollen, habe ich mir kleine Karabiner besorgt.

Und zwar habe ich die Casio ESC-120 Tasche bei Amazon gekauft Zubehör - EXILIM Zoom EX-Z85 - EXILIM Zoom - Digitalkameras - Produkte - CASIO

 

Hier ein kleines Bild vom Leicatime Karabiner . Meine Casio Karabiner, getestet mit einem 5 kg Gewicht. Die Karabiner passen gut durch die E-M5 Ösen.

In der Praxis nutze ich aber meist meine "Original" Leica Handschlaufe aus China. :o

 

Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde euch da sehr gerne weiter helfen, aber ich bekomme die immer von der Dealerin meines Vertrauens. Geht doch mal in einen richtigen Laden für Nähbedarf. Ab und an sind in den großen Städten auch Stoffmörkte, da kaufe ich auch gerne D-Ringe, Karabiner und auch Gurtband. Auf der Internetseite von Stoffmarkt Holland stehen die Termine.

 

Ansonsten gibts bei Dawanda viele Händlerinnen, denen ich bei sowas vertraue. Ich geh mal gucken, ob eine auf meiner Liste die gerade hat.

Ich kaufe sowas halt für Handtaschen.

 

Ich hab so jetzt nicht ganz verstanden wie du die Teile an deiner Kamera befestigt hast. Wenn du mal ein Foto zeigst und ausmisst, wie dick die sein dürfen, dann würde ich mal schauen, ob ich was passendes da habe. Ansonsten kann man auch D-RInge einzeln kaufen. Die gibts aus verschiedenen Materialien. Vielleicht hilft sowas ja weiter?

 

Ich gucke mal eben nach.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe zwar keine OMD, aber ich schätze die Gurtbefestigung wird dieselbe sein wie bei den PENs.

Bei meinen LowePro Taschen waren folgende Gurte samt Karabinern dabei. Wirken sehr hochwertig (nicht so wie bei den billigen Schlüsselanhängern) und sind noch dazu schön schwarz...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese hier werden für Handtaschen und Hundeleinen und auch für Pferdezügel genutzt. Weiß nicht, ob euch die vielleicht zu groß sind?? Bei Dawanda gibts echt viel solches Zubehör in verschiedenen Qualitäten und Größen. Im Zweifel einfach den Händler mal anschreiben und nachfragen. Die sind eigentlich alle sehr freundlich, hatte noch nie schlechte Erfahrungen.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Renilein,

danke für deine Antwort.

Mit Stoffmärkten kenne ich mich nicht aus.

Da müsste ich noch eine neue Baustelle aufmachen:(

 

Die OM-D EM-5 ist unterwegs, daher kann ich es im Moment nicht fotografieren.

 

Wenn du aber den Beitrag von fdr anschaust. Da sieht man doch die Kameraösen. Er hat halt Schlüsselringe durch die Kameraösen gezogen.

Ich dagegen möchte die Wirbelkarabiner durch die Ösen ziehen.

 

Übrigens, die meisten nicht passenden Karabiner kamen über Dawanda.

Die Anbieter die dort einstellen geben keine Masse an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine OMD, aber ich schätze die Gurtbefestigung wird dieselbe sein wie bei den PENs.

Bei meinen LowePro Taschen waren folgende Gurte samt Karabinern dabei. Wirken sehr hochwertig (nicht so wie bei den billigen Schlüsselanhängern) und sind noch dazu schön schwarz...

Danke für deine Hilfe.

Verstehe ich dich richtig, du würdest mir deinen Gurt mit den linken zwei Haken auf deinem Bild anbieten?

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Agfa Click

 

WIe wäre es denn mit so einer Drahtschlaufe?? Ich habe zwar jetzt nach einigem Suchen keine Quelle für diese OHNE Anhänger gefunden, aber vielleicht findest du ja irgendwo in einem Supermarkt solche Kofferanhänger mit den DIngern dran.

 

http://www.indavo.de/images/werbeartikel/0011/gross/11961700.jpg

 

Die sind eigentlich auch recht stabil, zumindest sollten sie die 5 Kilo halten. Evtl kann man die aber auch selber machen??

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle für die

 

 

ethoxyethan

War nur ein Scherz von mir :)

 

Fdr

Hallo Niels!

Ich habe deinen Tipp (danke dafür) mit der Casiotasche genutzt und bei Amazon eine bestellt.

 

Renilein

Deine Drahtschlingen sind für meine Zwecke nutzlos.

Die Wirbelkarabiner sollen dafür sorgen, dass sich der Gurt nicht verdreht.

Das würden die Drahtschlingen nicht bewirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?..

 

Aber wie gesagt, es geht mir um den Wirbel am Karabiner damit sich die Gurte nicht verdrehen.

 

...

Klar, aber die Ausgangsfrage war allgemeiner. Und dazu:

 

Hätte ich meine Umhängegurte nicht an der Unterseiter der Kamera angebaut, würde ich über den Einsatz von kleinen verschraubbaren Schotschäkeln (Kettennotgliedern) nachdenken. Auch wenn damit die Verdrehung des Gurtes nicht verhindert wird, braucht man wenigstens nicht über die Haltbarkeit bachzudenken. Ich meine sowas in klein:

 

Kettennotglieder bei Toplicht

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft der Link vielleicht weiter? Die Auswahl dort ist reichlich...:)

 

Wirbel - edelstahl.niro

 

Super, die haben sogar auch die von mir angesprochenen Schotschakel, die dort Schnellverschluss heißen

 

Schnellverschlsse (Quicklinks) aus Edelstahl - edelstahl.niro

 

Nachtrag: ich habe jetzt mal nach den Produktdaten geschaut. Selbst die kleinsten Wirbel dort könnten ggfs. zu groß sein.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon mal woanders gepostet, hier hat die neue EOS-M ein wirklich sinnvolles Alleinstellungsmerkmal:

 

strap.jpg

 

Wie das halt mit so einem Canon-Alleinstellungsmerkmal so ist: Es hilft den hier versammelten Nicht-Canon-Nutzern nicht wirklich. Aber mit einiger Fantasie läst sich das Problem ja lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden, wie das Alleinstellungsmerkmal funktioniert -.-

Ich vermute mal, dass es ähnlich geht wie mit den älteren Strumpfhaltern: über den pilzförmigen Knubbel an der Kamera wird eine sich verengende und dann einschnappende Vorrichtung (ähnlich einer Öse), an der der Gurt befestigt ist, gezogen. Aber rhl_Im wird uns das sicher ganz genau erklären können.

 

Nachtrag: Ich habe mir jetztdas Bild noch mal genauer angeschaut. Es wird offenbar der "Eingang" der Öse durch Drehung an einem Knöpfchen verrigelt, sobald der Knubbel drin ist.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...