Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kein Problem, ich habe einfach bei meinem Fotohändler bereits Nikon und Canon Kameras mit Ausgerissenem Stativgewinde gesehen.

 

Und die Belastung umgehängt ist wegen der Schwingungen doch bedeutend grösser als auf einem Stativ.

 

Verkauft eigentlich ein Kamera Hersteller auch ein Tragsystem dass am Stativgewinde befestig wird?

Seit eh und je trage ich meine Nikon Kameras mit der Gurtbefestigung an der Stativbefestigung und das auch bestückt mit einem Sigma 120-400 mit 1,8Kg zusätzlichem Gewicht. Auch kenne ich mehrere Kollegen die diese Befestigungsart bevorzugen. Mir ist allerdings kein Fall von ausgerissenem Gewinde bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,8 KG nur fürs Objektiv ist ja mal eine Hausnummer.

 

Ich muss gestehen, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das Stativgewinde ausreißen könnte. Gerade weil ich diese Art der Gurtbefestigung schon bei wesentlich schwereren Kameras gesehen habe.

 

Die OM-D dürfte mit so ziemlich allen mFT Objektiven gewichtsmäßig kaum über 800-1000 Gramm liegen. Eher weniger. Aber egal .. ich werde es ja sehen ob es irgendwann mal passiert. Versuch macht klug :).

 

Gruß Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da mich der Einwand mit dem ausgerissenen Stativgewinde ein wenig beschäftigt hat, habe ich mich mal auf die Suche nach evtl. Erfahrungen im Internet gemacht.

 

Was mich wirklich wundert: Ich habe nur Aussagen gefunden, bei denen jemand ausgerissene Gewinde bei einem Fotohändler oder jemand anderen gesehen hat. Ich habe nicht eine einzige Aussage gefunden bei der eigene Erfahrungen geschildert wurden. Das wundert mich etwas.

 

Suche ich falsch? Gibt es da draußen jemanden, der sowas schon mal selber erlebt hat?

 

Gruß Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich empfehle die Mini's von OP/Tech. Dazu habe ich die Dreieckshaken entfernt und die Anschlüsse direkt in die Ösen eingefädelt. Hält bombenfest. Dazu gibt es dann die entsprechenden Gurte. Siehe:

Op/Tech System Connectors Mini QD Loops bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Hier gibt es auch noch andere Lösungen.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Dazu habe ich die Dreieckshaken entfernt und die Anschlüsse direkt in die Ösen eingefädelt. ....

Leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Was sind die Dreieckshaken, was die Anschlüsse und was die Ösen? Ist der Gurt dann noch schnell abnehmbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich empfehle die Mini's von OP/Tech. Dazu habe ich die Dreieckshaken entfernt und die Anschlüsse direkt in die Ösen eingefädelt. Hält bombenfest. Dazu gibt es dann die entsprechenden Gurte. Siehe:

Op/Tech System Connectors Mini QD Loops bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Hier gibt es auch noch andere Lösungen.

vg Johannes

 

An die Mini QD Loops habe ich dann die Standard-Verbinder

 

Op/Tech System Connectors 9,5mm Gurtband (3/8'') bei Augenblicke-eingefangen-Shop

 

und einen passenden Gurt. I.d.R. habe ich aber nur die Standard-Verbinder an der Kamera und so gleich eine Handschlaufe.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Mini QD Loops habe ich dann die Standard-Verbinder

....und einen passenden Gurt. I.d.R. habe ich aber nur die Standard-Verbinder an der Kamera und so gleich eine Handschlaufe.

 

...

 

Für Dich gilt das Gleiche: Für den, der so eine Gurtkombination verwendet, ist alles klar. Aber aus dem verlinkten Gurt allein kann sich ein Nichtinsider nur wenig vorstellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Gurt, wie abgebildet, fest an der einen Seite der Kamera befestigt hast und die andere Seite mit einem Schnellverschluss an der Kamera ist? Der "passende Gurt" wird dann bei Bedarf als Verlängerung dazwischen geklickt? Wo ist da der Vorteil, wenn der verlinkte Teil immer an der Kamera ist. Ganz abnehmbar ist der Gurt dann ohne Gefummel nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ romi

 

Du konntest es schon mal besser erklären als #59:

 

Ich bin meistens mit einer kleinen Tasche unterwegs, an der Kamera eine Handschlaufe bzw. die kurzen Enden von meinem Op/Tech-Gurt.

 

Wenn ich dann mit Fotorucksack (z.B. bei Foto-Ausflügen) unterwegs bin, kommt die Kamera am langen Gurt um den Hals.

.....

 

.... Den langen Nackengurt klipse ich aus, dann habe ich eine Handschlaufe. An den Olympus-Ösen habe ich Mini-Loops. Auch da kann ich den kurzen Gurt ausklipsen und eine richtige Handschlaufe dran befestigen. So klappern keine Splent-Ringe und ich habe ein voll flexibles System.

....

 

Und so kann man es auch in etwa verstehen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich gilt das Gleiche: Für den, der so eine Gurtkombination verwendet, ist alles klar. Aber aus dem verlinkten Gurt allein kann sich ein Nichtinsider nur wenig vorstellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Gurt, wie abgebildet, fest an der einen Seite der Kamera befestigt hast und die andere Seite mit einem Schnellverschluss an der Kamera ist? Der "passende Gurt" wird dann bei Bedarf als Verlängerung dazwischen geklickt? Wo ist da der Vorteil, wenn der verlinkte Teil immer an der Kamera ist. Ganz abnehmbar ist der Gurt dann ohne Gefummel nicht, oder?

 

Auf jeder Seite ist ein Mini-QD Loop. Diese haben oben eine Öse für einen normalen Gurt (z.B. den Olympus-Gurt). Diese Ösen sind ausklippbar, so dass man den Gurt einfach lösen kann (und auch die Schlaufe schnell entfernen kann).

 

Den OP/Tech Gurt habe ich schon seit vielen Jahren. Er hat alle meine Kameras überlebt :D.

 

Der Gurt besteht aus drei Teilen: Zwei verstellbaren Anschlussstücken, die je ca. 15-20 cm lang sind, und einem Mittelstück aus Neopren. Wenn man das Mittelstück herausnimmt, kann man die Anschlussstücke (Connector) zusammenklicken und hat eine kurzen Gurt.

 

Insgesamt hat die ganze Konstruktion also vier Klickverschlüsse und bei jedem kann man den Gurt trennen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die noch bessere Klarstellung. Mich hatte zuerst das Bild auf der verlinkten Seite mit dem fest montierten Gurt verwirrt. Nur noch eine Frage. Die Klipse der mini Loops passen in die jeweils äußeren Klipse des dreiteiligen Gurts (sonst wäre es ja keine "Kette")?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die noch bessere Klarstellung. Mich hatte zuerst das Bild auf der verlinkten Seite mit dem fest montierten Gurt verwirrt. Nur noch eine Frage. Die Klipse der mini Loops passen in die jeweils äußeren Klipse des dreiteiligen Gurts (sonst wäre es ja keine "Kette")?

 

Ich habe die Konstruktion hier mal fotografiert, dann wird es klar. Nur das gepolsterte Gurt-Zwischenstück fehlt. Ist also quasi die Handschlaufe. Zu den Mini-Loops gehört sowohl der Teil mit der Schlaufe als auch das Gegenstrück mit der Öse. Damit kannst du jeden Standard-Gurt befestigen. Sie ersetzen also den Dreieck-Splentring.

 

Roger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe mit dem Foto. Aber so wird alles völlig klar. Was zur Beseitigung der letzten Unklarheit fehlte, war der Umstand, dass an den Enden der beiden Zwischenstücken unterschiedlich große Klipse sind und damit dem Hinweis auf der Webseite, die beiden Größen seien nicht kompatibel, Rechnung getragen wird.

 

Entschuldige meine "Hartnäckigkeit". Wer an Riemen und Gurten nicht so interessiert ist wie ich, huscht bei Unklarheiten vielleicht eher zum nächsten Thread weiter? Es wäre aber wirklich sehr schade gewesen, wenn das wirklich sehr praktische Riemensystem nicht auf Anhieb in seiner Bedeutung von allen zu erkennen wäre. Also nochmals Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,8 KG nur fürs Objektiv ist ja mal eine Hausnummer.

..........

Die OM-D dürfte mit so ziemlich allen mFT Objektiven gewichtsmäßig kaum über 800-1000 Gramm liegen. Eher weniger.

Meine schwerste Kombination, E-M5 mit Pana. 100-300, wiegt 1280g.

 

Das Sigma 120-400 für Nikon, wiegt genau 1816g.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe an meiner OM-D auch das OP/TECH System und bin sehr sehr zufrieden. Ich benutze die Kombination Fashion Strap in Verbindung mit Connector Typ 3.

 

Als einziges Update habe ich mir von der Nikon 1 die kleinen dreieckigen Schlüsselringe schicken lassen. Die sind deutlich kleiner als die von Olympus und stören nicht so, da ich von Really Right Stuff die Bodenplatte nebst Handgriff montiert habe. Alles in allem eine feine Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schwach geworden.

Nachdem ich am letzten Wochenende den EDDYCAm von Thomas (kalokeri) näher in Augenschein nehmen konnte, blieb für mich noch die Frage der Befestigung an der Kamera.

Der Gurt soll einerseits gut und sicher an der Kamera befestigt sein, ich möchte ihn aber auch einfach lösen können.

Die Anschlüsse des Hasselblad Gurtes passen auch an der E-M5 (dürften also halten).

Zufällig habe ich dann noch ein ganz schwarzes Unikat bekommen und mit den schwarzen Klemmen des Hassi Gurtes gepimpt.:D

Ich kann das Urteil von Thomas bestätigen, der Gurt ist "saubequem".:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...