Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... würde ich über den Einsatz von kleinen verschraubbaren Schotschäkeln (Kettennotgliedern) nachdenken. Auch wenn damit die Verdrehung des Gurtes nicht verhindert wird, braucht man wenigstens nicht über die Haltbarkeit nachzudenken.

 

Ja, alles gute Ideen :cool:

 

Über die Haltbarkeit der Originalbefestigung (Dreieckschlüsselring und daran den mitgelieferten Gurt) mache ich mir keine Sorgen.

 

Lediglich die über Dawanda erhältlichen Wirbelkarabiner sind undurchschaubar was die Aufbiegung betrifft.

An unserer OM-D EM-5 hat sich einer aufgebogen.

Der Karabiner rutschte aus der Kameraöse raus und fasst wäre die Kamera runter gefallen.

Nun wiegt die Kamera mit Objektiv (12-50) ein paar hundert Gramm und keine Kilos.

Also kann von Beanspruchung m.E. nach auch keine Rede sein.

 

Ich will und wollte hier aber keine Diskussion anwerfen über irgend etwas.

 

Danke für Eure Ideen

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Ich will und wollte hier aber keine Diskussion anwerfen über irgend etwas.

...

 

"Irgend etwas" ist aber nun mal leider die Ausgangsfrage des Threads, zu der ich die Links gepostet habe:

 

.... Gibt es Verschlüsse mit denen der Gurt "schnell" von der Kamera getrennt werden kann? Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell würde auch ein neuer Gurt mit entsprechenden Klipsen in Betracht kommen.

 

...

 

@ Wil

 

Wenn Du an der Kamera die kleinen Ringe lässt und zwischen Gurt und den kleinen Ringen kleine Schnellverschlüsse anbringst (ggfs. mit weiteren kleinen Ringen zwischen den Schnellverschlüssen und dem Gurt), kannst du den Gurt leicht abnehmen. An der Kamera bleiben dann nur die kleinen Ringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit dem?

 

SNIPER-STRAP "THE ONE"

 

Gibt es in verschieden Variationen und der Gurt stört bei "normaler" Kamerahaltung gar nicht mehr. Ich bin zufrieden damit.

VG

Detlef

 

Das ist ne coole Sache. Danke dafür, werde ich mir merken. Auf SOWAS kommt man garnicht ohne die Idee dazu. Obs dieses Schraubding auch ohne den Gurt gibt?? Weist du da was??

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du willst den Gurt dazu selbst nähen :)

 

Ja, genau ;) Danke dir :-)

 

Und diese kleine Schraube von dem Gurt vorher kann man auch einzeln kaufen, wenn ich das so richtig sehe in dem Shop dazu.

 

Ich werde mir die mal genauer angucken und ggf mal hin schreiben und fragen :-)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, genau ;) Danke dir :-)

 

Und diese kleine Schraube von dem Gurt vorher kann man auch einzeln kaufen, wenn ich das so richtig sehe in dem Shop dazu.

 

Ich werde mir die mal genauer angucken und ggf mal hin schreiben und fragen :-)

 

LG

 

 

Achte aber darauf, dass Du die neue Version bestellst. Diese kommt nämlich ohne den Karabinerhaken, da die Öse für den Gurt sich in der Schraube dreht. Zum einen hat man ein kleines Teil weniger und die neue Version kann sich im normalen Gebrauch nicht herausdrehen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man so will, hat diese Lösung nur einen Nachteil: Will man ein Stativ verwenden, muss man die Schraube vorher heraus drehen.....dafür baumelt aber im "Normalbetrieb" nichts seitlich an der Kamera.

 

VG

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber darauf, dass Du die neue Version bestellst. Diese kommt nämlich ohne den Karabinerhaken, da die Öse für den Gurt sich in der Schraube dreht. Zum einen hat man ein kleines Teil weniger und die neue Version kann sich im normalen Gebrauch nicht herausdrehen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man so will, hat diese Lösung nur einen Nachteil: Will man ein Stativ verwenden, muss man die Schraube vorher heraus drehen.....dafür baumelt aber im "Normalbetrieb" nichts seitlich an der Kamera.

 

VG

Detlef

 

Danke für den Hinweis, ich würde aber ohnehin das Gurtband direkt an der Schraube annähen. Sieht schöner aus. Ich mag Karabinerhaken allgemein nicht so gerne, die sehen doof aus. Ich selber nähe mir meine Handtaschen auch immer ohne, nur auf Wunsch von Anderen mache ich den Tragegurt abnehmbar. Da ich meine Taschen aber immer um die Schulter trage und nie in der Hand, brauche ich keine Variationen, so wie Andere :D

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die auf dem letzten von dir gezeigten Bild? Wird der kleine Ring nur durch die Gurtöse gezogen und das Leder schützt vor Schrammen?

 

Ist das diese Schlaufe?

Handschlaufe f. Leica Kompaktkamera D-Lux 4 3 C-Lux 3 2 | eBay

 

Stimmt, der Ring kommt durch die Öse an der Kamera, der kleine "Lederlappen" schützt vor Kratzern.

 

Es handelt sich um solch eine Handschlaufe wie beim ebay Link.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fdr!

Du wolltest von mir was hören zu den Karabinern an der Casiotasche.

 

Sie sehen gut aus!

 

Aber die Dinger sind U-förmig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und bewegen sich in der Kameraöse kaum, ja, sie blockieren sogar.

D.h. die Kamera verkantet am Gurt hängend.

Damit ist ein rausreissen der Kameraösen aus dem Body geradezu programmiert, fürchte ich.

Die bisherigen Karabiner waren alle O-förmig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von einer Nutzung an der EM-5 sehe ich daher ab.

 

Ich habe mir erlaubt dein Bild zu nutzen zur Verdeutlichung.

Sollte da etwas dagegen stehen stehen gib mir Bescheid und ich lösche es wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bei mir nicht. Hier passen sie gut durch die Ösen ohne anzuecken.

Niels, ich befürchte mir ist es nicht gelungen zu beschreiben, was die Einschränkungen des U-Karabiners sind.

 

Der U-Karabiner geht bei mir natürlich auch durch/in die Kamaeraöse rein.

Habe ich die Kamera am Nackengurt nach unten vor mir hängen ist auch alles ok.

Hebe ich aber die Kamera auf Augenhöhe oder ähnlich kann sich der U-Karabiner nicht in der Öse mitdrehen und verkantet.

Im unglücklichsten Fall geht dann evtl. was kaputt.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich hatte es schon mal woanders gepostet, hier hat die neue EOS-M ein wirklich sinnvolles Alleinstellungsmerkmal:

strap.jpg

 

Alles nur geklaut - das Prinzip gab es schon in den 60ern bei der Rollei 35:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture9962-img-2630.jpg

Canon hat's nur vertauscht: Nippel an der Cam & Aufnahme am Gurt (weniger elegant).

 

Habe vor längerer Zeit in der Restekiste meines Fotohändler noch was Brauchbares gefunden:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture9963-img-2631.jpg

  • oben: in offenem Zustand von innen (die Kunststoffzunge rastet als Sicherung beim Schließen ein)
  • unten: geschlossen von außen (da die Befestigungsteile hart & kantig sind, ist eine Lederzwischenlage ist zum Schutz der Cam sinnvoll)

Leider ist der Gurt am Schulterteil nur 2,2 cm breit und deshalb mit schwererer Ausrüstung nicht bequem zu tragen.

OM-D + 1,8/45mm oder 9-18mm sollte aber noch gut gehen.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Bild meiner Lösung. Die Karabiner sind jene der Marke S-Biner, Größe XS (fünf Euro im Outdoor-Versand), von denen hier schon die Rede war. Wie schon gesagt passen sie nicht direkt durch die Ösen. Die Schlüsselringe und die Lederreste um die Ösen (als Kratzschutz) hat mir der Schuh- und Schlüsseldienst um die Ecke geschenkt. Der Gurt ist der von Olympus mitgelieferte. Insgesamt macht die Lösung einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck; ich habe zumindest keine Angst, dass die Karabiner nicht halten. Das Abnehmen und Befestigen des Gurts geht schön leicht. Ob die Karabiner irgendwann die Oberseite der Kamera zerkratzen (z. B. beim Transport in der Tasche) muss ich abwarten. Bisher ist noch nichts passiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry duneke,

wo hast Du denn die abgestossene Ecke her ?

Eine so stylische Kamera mit so einem Karabiner zu verschandeln,kann ich nicht verstehen.

 

Stimmt - einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht. Allerdings ist die Konstruktion in real life doch relativ dezent durch die schwarze Farbe des Karabiners. Und sie ist sehr praktisch und das war ja der Sinn der Übung.

 

Die abgestoßene Ecke war schon vor dem Karabiner da (woher weiß ich allerdings auch nicht). Auf dem Bild fällt sie allerdings auch viel stärker auf als beim Gebrauch. Letztendlich ist die Kamera ja ein Gebrauchsobjekt. Ich habe mir abgewöhnt, sie mit Samthandschuhen anzupacken. Das kann einen ja doch einschränken.

 

Style hin oder her - ich freue mich auch immer wieder über das m.E. gelungene Design der Kamera. Noch mehr freue ich mich aber über gelungene Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe an meiner Kamera die Peak Design Microplate in Verbindung mit dem Blackrapid R-Strap Metro Kameragurt für Systemkameras im Einsatz.

 

Ich fand diese Mischung ganz praktisch, weil durch den Karabinerverschluss des Gurtes und der Klappöse der Platte muss man nichts schrauben, wenn man die Kamera auf dem Stativ verwenden will. Nur noch aus- oder einhängen.

Da der Karabiner drehbar ist, hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, dass sich die Befestigungsschraube löst.

 

 

 

Gruß Kai

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und Gut, nur das ist ein Stativgewinde und nicht eine Traggurt Befestigung.

 

Wäre einfach schade wenn die Gewinde Schraube ausreist.

 

Naja ... Blackrapid und Sun-Sniper Gurte (und was es da noch so gibt) werden vielfach genutzt. Da scheint es keine Probleme zu geben. Ob ich nun nur eine Schraube mit Öse da reindrehe oder eine Stativplatte mit Schraube ist wurscht.

 

Aber ich will ja keinen zu irgendwas überreden und es muss jeder selber wissen, was er für "Risiken" eingeht. Ich bin mit der Lösung jedenfalls bisher zufrieden. Außerdem habe ich so nicht immer das Riemengefrickel an der Seite der Kamera. Ich ziehe sie einfach am Umhägegurt hoch und kann sie gleich nutzen ohne das irgendwas im Weg ist.

 

Gruß Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Blackrapid und Sun-Sniper Gurte (und was es da noch so gibt) werden vielfach genutzt. Da scheint es keine Probleme zu geben. Ob ich nun nur eine Schraube mit Öse da reindrehe oder eine Stativplatte mit Schraube ist wurscht.

 

Aber ich will ja keinen zu irgendwas überreden und es muss jeder selber wissen, was er für "Risiken" eingeht. Ich bin mit der Lösung jedenfalls bisher zufrieden. Außerdem habe ich so nicht immer das Riemengefrickel an der Seite der Kamera. Ich ziehe sie einfach am Umhägegurt hoch und kann sie gleich nutzen ohne das irgendwas im Weg ist.

 

Gruß Kai

 

Hallo Kai

 

Kein Problem, ich habe einfach bei meinem Fotohändler bereits Nikon und Canon Kameras mit Ausgerissenem Stativgewinde gesehen.

 

Und die Belastung umgehängt ist wegen der Schwingungen doch bedeutend grösser als auf einem Stativ.

 

Verkauft eigentlich ein Kamera Hersteller auch ein Tragsystem dass am Stativgewinde befestig wird?

 

Gruss Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...