Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich aus Spass mal beide Varianten des Digital Zuiko 2,8-4,0 50-200mm für FT (also die alte Version aus der Zeit der E1 und das mit der E3 erschienene SWD) mit dem MMF-1 Adapter an der OM-D EM-5 ausprobieren wollen.

Mit dem SWD war der Versuch sehr enttäuschend: Der AF konnte praktisch überhaupt keinen Fokus finden. Ich musste den AF deaktivieren und manuell fokussieren. Dann mache ich mir doch lieber gleich das OM 2.8 180mm per Adapter dran, ist bei der Brennweite lichtstärker, leichter und kompakter.

Mit der alten Version des 50-200 ließ es sich halbwegs ordentlich fotografieren. Der AF gewinnt keinen Speed-Preis aber ist ok. Die optische Qualität dieser Linse ist an der OM-D natürlich auch nicht schlechter geworden, als sie es an FT Kameras schom immer war.

Darüber hinaus, passt diese Linse von der Form und der Haptik sogar besser an die kleine µFT als die SWD Version, die bulliger und einen Tick länger ist.

Zusammen mit dem Konverter EC 1,4 kommt man bei akzeptabler AF Leistung und hervorragender Bildqualität in Brennweiten Bereiche, die die Anschaffung eines der verfügbaren µFT 300er Zooms (Oly oder Pana) für mich erst mal aufschiebbar machen.

Hat jemand schon mal einen Vergleich hinsichtlich Bildqualität zwischen

a) Zuiko digital 50-200 + EC14 + MMF-(1,2,3)

B) 75-300mm / F4.8-6.7 Olympus M.Zuiko Digital ED

beide an der OM-D gamacht oder gesehen ?

Vorläufiges Fazit: ich werde das alte 50-200 zunächst doch noch behalten. Es kommt zur µFT Ausrüstung. An der E-3 ist das SWD die bessere Lösung. Es bleibt deshalb im großen FT Fotorucksack

Link zum Beitrag

...

Mit der alten Version des 50-200 ließ es sich halbwegs ordentlich fotografieren. Der AF gewinnt keinen Speed-Preis aber ist ok. Die optische Qualität dieser Linse ist an der OM-D natürlich auch nicht schlechter geworden, als sie es an FT Kameras schom immer war.

Darüber hinaus, passt diese Linse von der Form und der Haptik sogar besser an die kleine µFT als die SWD Version, die bulliger und einen Tick länger ist.

Zusammen mit dem Konverter EC 1,4 kommt man bei akzeptabler AF Leistung und hervorragender Bildqualität in Brennweiten Bereiche, die die Anschaffung eines der verfügbaren µFT 300er Zooms (Oly oder Pana) für mich erst mal aufschiebbar machen.

...

Vorläufiges Fazit: ich werde das alte 50-200 zunächst doch noch behalten. ...

Eine ähnliche Erfahrung mit dem FT 50 - 200 (alt) ha be ich an der E - P2 auch gemacht, wenn es wie bei mir nicht aufg superschnelle Schnappschüsse ankommt, mit und ohne den EC14 eine ganz hervorragende Kombination mit den PENs.

Jürgen

Link zum Beitrag