mg1986 Geschrieben 30. August 2012 Share #1 Geschrieben 30. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Zusammen, bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer einer Nex 7 mit dem passenden 18-55 mm Objektiv. Ich bin was das erkunden der Cam bzw. der Einstellungen angeht noch ganz am Anfang. Eine Sache wollte ich jetzt aber nun doch mal kurz fragen. Ich möchte z.b. bei einer Uhr ganz Nah fotografieren...bin im IAutomatik Menü mit der Makro-Einstellung...wenn ich aber ganz nah dran gehe hab ich das Gefühl tut sich die Kamera ein wenig schwer die Uhr zu fokusieren bzw. schafft es ab einer noch kleineren Distanz gar nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Woran liegt es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Hi mg1986, Das könnte für dich interessant sein: Nex 7 Newbie - Makro Aufnahme . Da findet jeder was…
FaustVIII Geschrieben 30. August 2012 Share #2 Geschrieben 30. August 2012 Es liegt an deinem Objektiv. Das 18-55 aus dem Kit hat eine minimale Fokusdistanz von 9.84" (25 cm) - gehst du näher ran wird nichts mehr scharf. Dafür ist dann z.B. das SEL 30mm Macro mit AF oder andere analoge Makroobjektive. Wenn der AF pumpt dann kann das auch daran liegen dass er keine Kanten findet die herrausstechen - fokussiere am besten in einem Modus wo du das Fokusfeld auswählen kannst und das du dann manuell auf irgendwas mit hohem Kontrast legst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 30. August 2012 Share #3 Geschrieben 30. August 2012 Guten Morgen. Das wird wohl daran liegen dass du die Naheinstellgrenze des Objektives unterschritten hast. Bei dem Sel1855 liegt sie glaub ich bei 0,25m oder 0,2m. Unterhalb dieses Bereiches kannst du nicht mehr scharf Fokussieren. Du kannst die Naheinstellgrenze bzw den Abbildungsmaßstab aber durch zubehör verändern, wie z.B. einem Zwischenring, Retroadapter oder Nahlinse. Am besten du liest dich diesbezüglich einmal hier im Forum im Makkrobereich ein. Dort gibt es einiege Threads die dieses Thema behandeln. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 31. August 2012 Share #4 Geschrieben 31. August 2012 Beste Möglichkeit in das Makrothema einzusteigen ist das Sony Sel 30 Makro Oder alternativ ein Minolta MD Makro. Ich nutze gerne die Minolta MD Makro Objektive weil die Bildqualität meiner Meinung nach gut ist und die Objektive sind recht günstig. Teurer geht später immer noch. Ist auch noch bezahlbar, habe mir für die ganz "schwierigen kleinen" Fälle ein minolta Balgengerät dazugekauft. Abaolut klasse, aber ein Stativ ist Pflicht, bzw. Den kleinen Tisch nutzen der als Zubehör dabei ist, damit stellt man die Kamera mit Balgen senkrecht auf den Küchen- oder Arbeitstisch und kann in Ruhe fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. August 2012 Share #5 Geschrieben 31. August 2012 Ein Raynox Achromat zum Reinklemmen ist ein sehr guter Einstig in die Welt der Nahaufnahmen... Achtung: Ein Achromat (mehrlinsig) sollte es schon sein, keine einfache Nahlinse (einlinsig)! DCR-150 Makro Vorsatzobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge