Jump to content

Empfohlene Beiträge

So hab schon mal herausgefunden das ich folgenden Adapter bracuhe:

Pixel Hotshoe Adapter TF-325 für Sony Kamera: Amazon.de: Kamera & Foto

damit man so einen Funksender anstecken kann!

Dann noch so einen Blitz:

Yongnuo YN-560 II Speedlight Flash for Canon and Nikon: Amazon.de: Kamera & Foto

jetzt fehlt mir nur noch der Sender/Empfänger

Link zum Beitrag

jetzt fehlt mir nur noch der Sender/Empfänger

Nein, jetzt fehlt Dir nur noch eine Sony Alpha Kamera ;)

Schau Dir den Adapter mal an. Der wird nicht auf Deinen Blitzanschluss der Nex passen. Der ist für die Sony Alpha DSLR Reihe gedacht.

Für die Nex gibt es neben dem Standardblitz einen etwas größeren Blitz den HVL-F 20 S. Das war es. An der Nex 7 befindet sich ein Blitzschuh für Blitzgeräte von Drittanbietern. An der Nex 5n nicht.

Link zum Beitrag

Naja das wird wohl so ein Lötgefrickel wie dieses hier sein

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/33999-interessanter-blitzadapter-fuer-die-nexe.html

Da kannst Du ja mal den User hans fragen (vergl. in dem entsprechenden Thread) wie er mit dem Gerät zufrieden ist. Für mich klang das Resume jetzt nicht so brauchbar (ich habe aber auch nicht wirklich nach eienr Lösung gesucht, von daher ...).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh ich habs erkannt!!! hmmmm

mit dem adapter sollte es dann klappen: JJC MSA-10 Hot Shoe Adapter For Sony Nex 3 5 5n With Speedlight Flash Trigger | eBay

Hab mir vor knapp 2 Wochen den Adapter bestellt.

Da er bis heute noch nicht da war,sollte er (hoffendlich) im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln.

Yongnuo 560 II Blitze und RF-602 Funkauslöser warten hier schon samt NEX 5N auf ihren ersten "Nex-Test-Entfesselten-Blitz-Einsatz".;)

Ich melde mich wieder wenn der Adapter endlich da ist..

Link zum Beitrag

Versand von China dauert bis zu sechs Wochen.

Finde ich großartig, da kupfert ein Chinese vom anderen ab :) . Der Preis ist nun wie erwartet schon auf einem passablen Stand. Die Befestigungsschraube ist auch besser handhabbar, benötigt allerdings ein Werkzeug. Ein PC-Connector zum Anschluß via Kabel ist nicht vorhanden, müßte über Adapter nachgerüstet werden, falls benötigt. Die Qualität wird ja hoffentlich ein Weilchen besser sein.

Ein Problem bei Verwendung eines solchen Adapters ergibt sich bei Verwendung der NEX-5 dadurch, daß der LCD viel zu dunkel ist, in Situationen, in denen ein Blitz unumgänglich nötig ist, da sich die dargestellte Helligkeit aus dem vorhandenen Licht, Blende, und Zeit ergibt - die Kamera selbst ja von dem angeschlossenen Blitz nichts mitbekommt - es wird lediglich synchron der Mittenkontakt genutzt. Bei typischen Werten, Benutzung manuelles Objektiv und "Computer"-Blitz: Blende 4 bis 8, Zeit 1/160 bis 1/250 Sek., aber wenig Licht. Fokusieren wird dann unmöglich.

Bei der NEX-7, und ich glaube auch bei der NEX-5N, läßt sich dies über das Menü so umstellen, daß der LCD auf eine möglichst sichtbare Helligkeit gebracht wird, und damit dort das Problem nicht existiert.

Eure Erfahrungen mit dem neuen Blitz-Adapter wären auch für mich interessant, und für andere User sicher von Nutzen. Beschreibungen welcher Systemaufbau - Equipment - Einstellungen...etc.

Wer sich noch tiefer (englisch) einlesen möchte, dort gibt es weiterführende Links: Collection of HW-info

Eine Alternative wäre die Modifikation eines originalen Sony Blitzgerätes, dies wird dort ebenfalls angesprochen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Versand von China dauert bis zu sechs Wochen.

Ich hoffte doch das es ein wenig schneller geht!;)

Knapp 3 Wochen sind bis jetzt rum...

Ein Problem bei Verwendung eines solchen Adapters ergibt sich bei Verwendung der NEX-5 dadurch, daß der LCD viel zu dunkel ist, in Situationen, in denen ein Blitz unumgänglich nötig ist, da sich die dargestellte Helligkeit aus dem vorhandenen Licht, Blende, und Zeit ergibt - die Kamera selbst ja von dem angeschlossenen Blitz nichts mitbekommt - es wird lediglich synchron der Mittenkontakt genutzt. Bei typischen Werten, Benutzung manuelles Objektiv und "Computer"-Blitz: Blende 4 bis 8, Zeit 1/160 bis 1/250 Sek., aber wenig Licht. Fokusieren wird dann unmöglich.

Bei der NEX-7, und ich glaube auch bei der NEX-5N, läßt sich dies über das Menü so umstellen, daß der LCD auf eine möglichst sichtbare Helligkeit gebracht wird, und damit dort das Problem nicht existiert.

Ja, NEX-3,NEX-5 und NEX-C3 fehlt leider unter "Einstellungen" der Menüpunkt "Anzeige Live-View": Ein/Aus.

Unter anderem deshalb hab ich mir auch eine NEX-5N gekauft,ansonsten hätte mir auch die erste NEX-Serie gereicht.(Wobei mir der Touch-Fokus an der 5N schon sehr gut gefällt:))

Die neue NEX-F3 hat auch den Menüpunkt "Anzeige Live-View",weiß aber nicht ob der Adapter mit der F3 auch funzt.

Eure Erfahrungen mit dem neuen Blitz-Adapter wären auch für mich interessant, und für andere User sicher von Nutzen.

Wenn er denn endlich da ist werde ich hier berichten.;)

Eine Alternative wäre die Modifikation eines originalen Sony Blitzgerätes, dies wird dort ebenfalls angesprochen.

Gruß Hanns

Wenn der JJC-Adapter für ca 24 Euro funktioniert,braucht man sich über Bastellösungen (zumindest bei der 5N) eigendlich keine Gedanken mehr zu machen.

Nachteil ist zZ halt (noch) die lange Lieferzeit,aber in absehbarer Zeit gibts den Adapter sicher auch hier in Deutschland zu Kaufen.

So,jetzt lehne ich mich wieder zurück und warte noch ein bischen..gähn..warten..Zzz..;)

Link zum Beitrag

Der Verkäufer lsshishang bietet das Teil um GBP 19,- an, akzeptiert aber einen Preisvorschlag von GBP 18,-, GBP 16,50 wurden nicht akzeptiert.

Da hab ich meinen auch gekauft per Preisvorschlag,

15 und 17 wurden abgelehnt,18 wurde angenommen.

Abgebucht wurden dann 24 Euro.

Link zum Beitrag