teakplantage Geschrieben 26. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor drei Monaten habe ich in ACDSee Pro 5 bei den Spezialeffekten den Orton-Filter entdeckt und begonnen, ein wenig damit herumzuspielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Orton_(Fotografie) Die Technik selbst war mir schon zu Analog-Zeiten bekannt, war aber, was die Belichtung anging, schon etwas anspruchsvoller. Digital ist der Effekt mit einem Klick und den Reglern für Kontrast und Helligkeit in kurzer Zeit anzuwenden. Hier mal zwei Beispielbilder jeweils ohne und mit Orton-Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2012 Geschrieben 26. Juli 2012 Hi teakplantage, Das könnte für dich interessant sein: Orton-Filter . Da findet jeder was…
Morgan Geschrieben 26. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2012 Ja, damit spiele ich auch gerne herum Besonders bei Blumen und Landschaften, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 26. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2012 Erst einmal Danke, das kannte ich wirklich noch nicht, Wieder etwas gelernt (hier müßte jetzt ein Smiley für Daumenhoch her... ) Der Link geht falsch, ich glaube da fehlt ein Teil, ich habe das hier nachgesehen, vermutlich der von Dir gemeinte Artikel. Es gibt einen solchen Filter bzw. einen der ähnliche Ergebnisse erzielt-> Filter für Windowsuser. Das erste Beispiel- Mädchengesicht- unter Samples kommt dem nahe, daran fühlte ich mich hier beim Lesen sofort erinnert. Viel Spaß beim Spielen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Share #4 Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo Jock-I, Du hast recht mit dem Link. Irgendeine Automatik übernimmt die letzte Klammer nicht als Teil des Links und ich kann es manuell nicht mehr ändern. Den Filter gibt es sicher auch für Photoshop, wobei er mittels Ebenen dort leicht manuell nachzubilden sein müsste (aufhellen, zwei Ebenen bilden, eine davon weichzeichnen und rekombinieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 27. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 27. Juli 2012 Das kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm das Ebenentechnik beherrscht mit ein paar Klicks selber machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 27. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2012 Schon klar, letzlich trifft das auf fast jeden Filter zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_Ratlos Geschrieben 27. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, für GIMP gibt es natürlich auch schon fertige Filter. HierSeveral effects photo (All-in-one) | GIMP Plugin Registry gibt es ein Plug-In für GIMP. Der Orton-Effekt lässt sich variieren; außerdem kann das Plug-In auch andere Sachen ("Stenope, Sepia, Vintage, Orton, "pseudo-HDR", Infra-red and some others...") Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jock-l Geschrieben 27. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2012 ... trotzdem ist der Link/Hinweis zu einer früheren Arbeit die Initialzündung es auch mal im Urlaub zu probieren (vergleichen- klassisch fotografiert gegenüber EBV) ... Das "Danke" steht zu Recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 28. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo, für GIMP gibt es natürlich auch schon fertige Filter. HierSeveral effects photo (All-in-one) | GIMP Plugin Registry gibt es ein Plug-In für GIMP. Der Orton-Effekt lässt sich variieren;... Die Orton-Filter in diesem Plugin sind wirklich gut! Und wie stark der Filter auf das Original wirken soll läßt sich über die Ebenentransparenz sehr gut dosieren. Danke für den Link! tcon17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 17. August 2012 Autor Share #10 Geschrieben 17. August 2012 Noch ein Beispiel mit und ohne Filter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Alter Thread, gleicher Fliter :-) original Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier mit minimaler Einstellung für die Unschärfe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier mit mehr Unschärfe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Greetings Klaus bearbeitet 1. Mai 2017 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 1. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 1. Mai 2017 Beim Orton-Effekt muss man immer aufpassen, dass die Tiefen nicht zu sehr absaufen. In der NIK-Collection heißt der Effekt übrigen Glamour Glow: https://support.google.com/nikcollection/answer/3298018?hl=de nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. Mai 2017 Share #13 Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Ja, es ist nützlich bereits zu Anfang mit etwas hochgezogenen Schatten in den Filter zu gehen. Meine Beispiele oben waren in den Tiefen besonders dunkel, weil ich nach dem Verkleinern auf 1280p noch meine XnView Presets (Contrast+2 Helligkeit -2) aktiv hatte. Ich hab's gerade mal etwas angepaßt. Gracias ! Greetings Klaus bearbeitet 1. Mai 2017 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Mai 2017 Share #14 Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Beim Orton-Effekt muss man immer aufpassen, dass die Tiefen nicht zu sehr absaufen. In der NIK-Collection heißt der Effekt übrigen Glamour Glow: https://support.google.com/nikcollection/answer/3298018?hl=de ... und lässt sich schön dosieren bearbeitet 1. Mai 2017 von nightstalker Onkel Otto und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. Mai 2017 Share #15 Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Ich glaube, das funktioniert beim ACDSee weniger gut. Der Einfriff des Filters scheint mir stärker zu sein. Als Parameter stehen lediglich Blur, Contast, Brightness und der Hauptregler Opacity zur Verfügung. Na, ich gugge mal :-). Greetings Klaus Edit: ... ahhh, ich habe gerade noch das Blending entdeckt (und Pixel Targeting sowieso) bearbeitet 1. Mai 2017 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Mai 2017 Share #16 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) ansonsten sind die NIK Filter ja inzwischen kostenlos .... kein Grund, sie nicht zu nutzen http://www.pferdeknipser.de/ACDSee_Forum/viewtopic.php?t=109 das habe ich dazu gefunden, sollte also auch da gehen ... halt nicht so flüssig wie mit Photoshop Elements. Nebenbei gehen NIK Filter aber auch Standalone. bearbeitet 2. Mai 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 20. September 2017 Share #17 Geschrieben 20. September 2017 (bearbeitet) Ein weiteres Beispiel für eine Prise Orton, diesmal aber "wohl dosiert" ... :-) jpg ooc, minimaler crop, verkleinert auf 1280p, nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aus raw entwickelt, verkleinert auf 1280p, nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aus raw entwickelt, mit Orton Filter, verkleinert auf 1280p, (ausgleichend, d.h. etwas stärker) nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Greetings Klaus bearbeitet 20. September 2017 von Onkel Otto tourer26 und hape haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. Juni 2018 Share #18 Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Hier mal eine Orton-Filter Reihe "ohne - 15% - 30% - 45% - 60% -87% - 100%" ohne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Greetings Klaus bearbeitet 29. Juni 2018 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. Juni 2018 Share #19 Geschrieben 29. Juni 2018 30% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 45% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. Juni 2018 Share #20 Geschrieben 29. Juni 2018 60% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 75% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. Juni 2018 Share #21 Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Anfang der Orton-Filter Reihe in #18 "ohne - 15% - 30% - 45% - 60% - 87% - 100%" 87% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100 % Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Als kaum merkliche und unaufdringliche "Würze" verwende ich gerne Werte um 15-20%, wie auch hier. Greetings Klaus bearbeitet 29. Juni 2018 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 30. Juni 2018 Share #22 Geschrieben 30. Juni 2018 ein interessanter Effekt, musste das mal gleich ausprobieren (geht sicherlich noch besser) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 30. Juni 2018 Share #23 Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Ja, beim Orton Filter muss man bei der Entwicklung "etwas Platz" bei den Lichtern lassen, denn sonst bluten die hellen Bereiche aus und verlieren nicht nur die feinen Strukturen. Hier als Beispiel das freundliche Angebot der jpg-Enigine, bei dem die schöne Abend- stimmung nicht vermittelt wird. Dann die Entwicklung aus dem RAW, anschliessend das RAW mit 20% Orton Filter (welchem ich den Vorzug geben würde) und just for fun das RAW mit 100% Orton-Filter. jpg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raw Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raw + 20% orton Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raw + 100% orton Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Greetings Klaus bearbeitet 30. Juni 2018 von Onkel Otto hape und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bow_wazoo Geschrieben 3. Juli 2018 Share #24 Geschrieben 3. Juli 2018 Entwicklung ohne Orton Effekt?! Undenkbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas X Geschrieben 5. Juli 2018 Share #25 Geschrieben 5. Juli 2018 (bearbeitet) Hier ist sehr schön beschrieben, was der Effekt bewirkt, und wie man ihn in PS im Detail nachbauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=b4Z7rpwpdVg&t=49s Über den Nik-Filter "Glamour Glow", sowie in Picasa ("Schein") lässt er sich auch ohne PS generieren. https://www.heise.de/download/product/picasa-19449 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Juli 2018 von Andreas X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge