Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Meiner Frau ist gestern mit der NEX-5 was blödes passiert.

Sie machte ungef. 20 Aufnahmen (Bildkontrolle war ausgeschaltet). Zuhause wollten wir die Bilder anschauen, es war keine einzige Aufnahme vorhanden. Vorherige Bilder waren alle vorhanden. Allso, Karte aus der Kamera genommen und in den PC gesteckt. Ergebnis, es wurde nur ein leerer Ordner angelegt. Wie kann so etwas passieren. Kartenfehler? Kamerafehler? Es kam nach den Aufnahmen auch keine Fehlermeldung. Nachdem ich die Karte wieder in die Kamera eingesetzt hatte, funktionierten weitere Aufnahmen wieder einwandfrei.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

(Bildkontrolle war ausgeschaltet).

Viele Grüsse

Einstein

das ist der Grund, wieso ich die Bildkontrolle immer an habe ... nicht nur, dass ich dann nicht im Forum fragen muss, wie ich meine versehentlich mit 2 Blenden Überbelichtung gemachten Bilder wieder hinbiegen kann, sondern auch weil ich dann sehe, ob überhaupt Bilder gemacht wurden.

Das Problem ist, eine Wiederherstellung geht nur, wenn schon was auf der Karte war ... ich befürchte, dass Du die Bilder nicht mehr retten kannst.

Vermutlich klappte die Kommunikation aus irgendeinem Grund nicht ... es fragt sich nur, wieso die Kamera nicht angezeigt hat, dass sie nicht auf die Karte schreiben kann.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich glaube, ich weiss nun was passiert sein könnte. Bevor meine Gattin diese fehlenden Aufnahmen macht, habe ich die Speicherkarte in ein Navi, welches JPEG-Bilder anzeigen kann eingelegt. Ergebnis, es wurde kein einziges Bild angezeigt. Hinterher habe ich festgestellt, dass dieses Navi nur SD-Karten bis max. 2GB verwalten kann. Die SD-Karte von der NEX hat jedoch 8GB. Ich vermute nun, dass durch das Navi die Karte einen "Schuss" bekommen hat. Durch Fehler wird man klug.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Ich glaube, ich weiss nun was passiert sein könnte. Bevor meine Gattin diese fehlenden Aufnahmen macht, habe ich die Speicherkarte in ein Navi, welches JPEG-Bilder anzeigen kann eingelegt. Ergebnis, es wurde kein einziges Bild angezeigt. Hinterher habe ich festgestellt, dass dieses Navi nur SD-Karten bis max. 2GB verwalten kann. Die SD-Karte von der NEX hat jedoch 8GB. Ich vermute nun, dass durch das Navi die Karte einen "Schuss" bekommen hat. Durch Fehler wird man klug.

Viele Grüsse

Einstein

eigentlich "sollte" das nichts ausmachen ... vor allem ging die Karte ja wieder, nachdem Du sie neu eingelegt hattest.

Ich würde sie auf jeden Fall in der Kamera formatieren, um tatsächlich eine Beeinflusung auszuschliessen ... man weiss ja nie.

Link zum Beitrag

Und immer auf den kleinen "Schieber" an der SD Karte achten. Nicht das der aus versehen mal auf der Schreibschutzeinstellung steht ;)

Ich vermute mal so einen Fehler. Hatte das bereits einmal ähnlich. Ich könnte schwören die Nex hat nicht gemeckert.

Achja die Bildkontrolle hilft da leider gar nicht. Ohne Speicherkarte macht die Nex ja trotzdem hübsch Bilder und zeigt diese auch in der Bildkontrolle an. Nur leider wird nichts gespeichert.

Schon ärgerlich. Ich habe mir angewöhnt bei wichtigen Dingen immer mal zwischendrin die "Play" Taste zu drücken und per Rasteransicht sieht man dann ja auf einen Blick das alles schön da ist wo es hingehört :)

Link zum Beitrag