Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, nimm ein mehrfach vergütetes Filter von einem namhaften Hersteller wie B&W oder Heliopan, auch wenn es mehr kostet als eins von Hama.

Wenn Du ein Filter mit Slimline-Fassung nimmst, ist zu bedenken, daß möglicherweise kein Objektivdeckel mehr drauf geht, weil das Frontgewinde fehlt.

Ist die Fassung gar zu zu dick, könntest Du Probleme bekommen, die Sonnenblende aufzusetzen, wenn Du sie denn mit dem Polfilter nutzen willst.

Cheers

Geddy

bearbeitet von Geddy
Korrektur Käsemann
Link zum Beitrag

Moin,

ich bin sonst nur "lesend" im Forum, aber zu dem Thema habe jetzt gerade die Erfahrung gemacht, dass das 12-50 mit dem (HAMA) Polfilter NICHT fokussieren kann! Am Lumix 14-42 funktioniert der Filter, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Filter tatsächlich mist ist, da ich Spiegelungen Zwischen den Filterlinsen reinbekomme.

Gibt es irgendeinen Grund warum PLC auf dem 12-50 nicht funktionieren oder liegt es am HAMA?!

Gruß

Tom

Nachtrag: Ich hab das 12-50 mit dem PLC an der E-P2 probiert, falls der AF von PEN und OM-D sich stark unterscheiden sollte (beides Kontrast-AF wenn ich mich nicht täusche).

bearbeitet von TomS77
Link zum Beitrag

Hallo Penikon,

mir hat mein Händler als ich die EM-5 gekauft habe und nach einem Polfilter gefragt habe den Hoya empfohlen.

Genaue Bezeichnung ist Hoya HRT CIR_PL UV mit 52mm Gewinde.

Wenn der montiert ist bekomme ich ohne Probleme die Sonnenblende und auch den Objektivdeckel drauf. Von der Abbildungsqualität kann ich nix sagen außer dass mir nichts negatives aufgefallen ist.

Bei den Flugplatzbildern die ich im Bilderthread eingestellt habe ist der Filter überall drauf.

Allerdings ist das ein Circular Polfilter und den brauchst du normalerweise nicht - es geht auch ein linearfilter da eine Systemkamera ja keinen Spiegel hat.

Link zum Beitrag

Allerdings ist das ein Circular Polfilter und den brauchst du normalerweise nicht - es geht auch ein linearfilter da eine Systemkamera ja keinen Spiegel hat.

Das für Systemkameras kein zirkularer Polfilter notwendig ist, ist soweit richtig. Das hat aber nichts mit dem Spiegel zu tun (lineare Polfilter habe ich auch an meiner Canon AE-1 verwendet), sondern mit dem Phasen-AF.

Bei Kontrast-AF ist auch ein linearer Polfilter möglich.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Slimline Fassung sollte bei 12 mm schon sein, sonst hast du ggf. dunkle Ecken.

Objektivdeckel muss nicht zwingend auf ein Poolfilter, aber mitunter geht das auch mit Slim-Filtern.

Um dieses Problem zu umgehen gibt es einen einfachen Trick. Den Filter im Durchmesser 2 Nummern oder mehr größer kaufen und eine Adapterring verwenden.

Dann reicht auch ein Polfilter für mehrere Objektive.

Link zum Beitrag