Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man möge mich korrigieren, aber so wie ich das sehe gibt es keine Telekonverter, weder einen alten manuellen (woher auch), noch einen modernen mit Übertragung aller Signale. Wäre es bei einem nun kommenden 75/1.8 nicht langsam mal Zeit für einen 1.4er? Das wären dann immerhin sportliche 105mm bei f2,5.

Link zum Beitrag

Wäre es bei einem nun kommenden 75/1.8 nicht langsam mal Zeit für einen 1.4er? Das wären dann immerhin sportliche 105mm bei f2,5.

Gegen einen 2er hätte ich auch nichts einzuwenden. Das 75er scheint ja das Zeug dafür zu haben. Aber es ist auch neben den Macros das einzige Objektiv. Und solange es keine Tele-Festbrennweiten gibt, denke ich nicht, dass Panasonic sowas bauen wird. Von Kenko könnte ich mir sowas schon eher vorstellen. Zumal sie ja auch schon Zwischenringe im Angebot haben. Aber ich denke solange das 75er nicht verfügbar ist, wird Kenko nicht anfangen sowas zu entwickeln, denn schließlich müssen Objektiv und Konverter optisch einigermaßen zueinander passen.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, mir würde schon ein klassischer 1,4-TK mit voller Funktion für 299 UVP reichen.

Ich habe den Raynox DRC 1541 Pro beim großen Fluß gekauft:

Er entpricht dem Raynox DRC 1540 Pro von der Raynox-Seite hat, aber

diverse Adapter für alle möglichen Filtergewinde in der Schachtel (Ja es ist ein

Vorsatzkonverter)

Die Qualität ist mit folgenden Objektiven sehr gut:

Pana 45-200 im ganzen Bereich (Wobei das Objektiv seine Grenzen hat)

Oly 45/1.8 zumindestens im Zentrum, in den Ecken leichte Unschärfe

adaptiertes Pentacon 135/2.8 sehr gut

Alle 3 haben kaum merklichen Verlust der Helligkeit.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Auch nicht schlecht, ein 1,8/128 :D

Aber einen 2fach würde ich auch nehmen. Der wäre dann wohl doch einiges kleiner als der TCON. Und ein 3,6/150, oder etwas abgeblendet, würde mir voll und ganz reichen. Hauptsache klein.

Grüße Christoph

Link zum Beitrag