Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mir schwebt die Kombination Lenspen für fetthaltige Rückstände und Wasserrückstande vor, und SensorFilm um jedes Staubkorn zu entfernen.

Der Lenspen ist aber das ideale Werkzeug, um Staub zu entfernen, weil der nämlich von dem feinen Filz aufgenommen wird, ohne dass er am Glas kratzen könnte. Herumreiben solltest du damit nicht.

Link zum Beitrag

@südlicht

Zur Klarstellung bitte: du entfernst mit dem Lenspen Staub vom Sensor durch Tupfen? Also ohne Bewegung auf dem Sensor?

Das bedeutet dann, dass man sich für haftenden Schmutz etwas anderes überlegen muss, z.b. isopropylalkohol oder ähnliches?

Vielen Dank

Stanny

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag

@rockwell

Ich habe noch keinen lenspen, aber so wie ich das verstanden habe ist das nicht notwendig, weil das Filz/der samt/die mikrofaser mit kohlenstoffpartikeln aus der Kappe versorgt wird, die den Schmutz in irgendeiner Form binden und sich mit dem schmutz sozusagen in Luft auflösen.

Hier steht da etwas dazu. Insbesondere Jürgen Schramm (ganz unten) scheint zu wissen wovon er redet.

http://neunzehn72.de/finger-weg-vom-hama-lenspen/

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag

@südlicht

Zur Klarstellung bitte: du entfernst mit dem Lenspen Staub vom Sensor durch Tupfen? Also ohne Bewegung auf dem Sensor?

Ich wische damit über den Sensor, halt ohne jeden Druck, weshalb ich das nicht "Reiben" nennen würde. In einer Zick-Zack-förmigen Bewegung, so dass die gesamte Fläche abgefahren wird. Bisher habe ich damit noch alles, was auf dem Sensor war, wegbekommen. Ich wüsste aber auch nicht, wie dort Fett o.ä. hin kommen soll. ;-)

kann man das filz beim lenspen abnehmen und säubern?

Wo denkst du hin? Die wollen doch Lenspens verkaufen! Aber ich verwende immer noch meinen ersten. Bei sinnvoller Anwendung wird der auch noch ein paar Jahre halten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir diese aufbehalten und einfach in der Apotheke reinen Alkohol gekauft. Isopropylalkohol.

Noch besser ist Methanol, verdampft noch schneller und hinterläßt absolut NULL Schlieren. Allerdings kann sein das es in der Apotheke hier Schwierigkeiten beim Kauf gibt, da Methanol giftig ist and man auf entsprechenden Schutz wie Einmalhandschuhe bei der Anwendung nicht verzichten sollte...

Und wer Angst hat es selber zumachen: Einfach in ein Fotofachgeschäft gehen. Die müssen auch Geld verdienen und es kostet normalerweise nicht mehr als ein Satz dieser Swaps von Green Clean!

Link zum Beitrag