Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

derzeit habe ich eine Canon PowerShort S95 (ca.1 Jahr), die Bildqualität ist leider nicht berauschend.

Würde mir gerne etwas besseres anschaffen, NEX7 oder Canon EOS650 ?

wer kann mir hirzu Tipps geben bzw. auch zu den infragekommenden Objektiven.

Habe leider keine Erfahrung in dieser Klasse ...

Danke

Link zum Beitrag

Huhu, hinsichtlich der Nex 7 könntest meinen Fred lesen :-)

Die 650d hat sicher einige gute Features, aber eine SLR ist einfach viel schwerer, deshalb möchte ich eigentlich keine mehr.... Als ich heute jedoch den Preis meiner Wunschausstattung hinsichtlich Objektive und Blitz gesehen habe, könnte ich mir auch ne schöne SLR mit nem guten Objektiv kaufen, weil ich ja schon einiges von Canon habe ;-)

Link zum Beitrag

Wenn du es gewohnt bist, mit dem Display zu fotografieren, dann eher eine NEX. Nur eine spiegellose Kamera mit Klappdisplay hast du nicht zwangsläufig vor dem Gesicht.

Eine DSLR ist nur sinnvoll mit dem Blick in den Sucher zu bedienen. Zwar gibt es da auch eine "Live View"-Funktion, aber für die muss jedesmal der Spiegel hochklappen, was äußerst nervig ist. Das ist für mich der wichtigste Unterschied dieser Kamera-Konzepte.

Bliebe die Frage, ob die AF-Geschwindigkeit für deine Zwecke ausreichend ist. Das ist nämlich die Fußangel des spiegellosen Konzepts. Wobei ich den AF der angepeilten DSLR überhaupt nicht beurteilen kann - ich vermute einfach, dass der schneller ist.

Ansonsten frage ich mich, warum du das Top-Modell der spiegellosen mit einer Mittelklasse-DSLR vergleichst. Guck dir auch mal eine NEX-5N an - da könntest du viel Geld sparen und dir dafür ein gutes Objektiv leisten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

So steht es auf Chip.de

Ein neues Autofokus-System soll den bei der Vorgängerin trägen und pumpenden Autofokus im Live-View- und Video-Modus verbessern und eine kontinuierliche Objektiv-Verfolgung ermöglichen. Das Hybrid-Autofokus-System kombiniert einen herkömmlichen Phasen-Autofokus (neun Kreuzsensoren) mit einem Kontrast-Autofokus. Letzterer verwendete spezielle Pixel in zentraler Position auf dem Bildsensor für die Schärfeeinstellung. Allerdings ist der Hybrid-Autofokus auf neue Objektive mit „Stepper Motor Technologie“ (STM) angewiesen, die einen nahezu geräuschlosen Fokusmotor besitzen sollen. Zwei STM-Objektive erscheinen kurz nach der 650D (siehe unten).

Link zum Beitrag

Würde mir gerne etwas besseres anschaffen ...

wer kann mir hirzu Tipps geben bzw. auch zu den infragekommenden Objektiven.

Zur Kamera, vielleicht auch diese ... Sony NEX-F3

Welche Objektive kann man schlecht beantworten, wenn man Deine Vorlieben nicht kennt. ;)

Link zum Beitrag

Man sollte einige Dinge nicht vergessen:

1. NEX-7 mit eingebautem Sucher bzw. NEX-5 mit Aufstecksucher bieten 100% Abdeckung

2. Eine NEX zeigt im Sucher immer Arbeitsblende (keine Abblendtaste notwendig). Ich habe bei Portraits schätzen gelernt im Sucher zu sehen, wie sich der Schärfebereich verändert.

3. Der ELV bietet "What you see is what you get", d.h. jede Veränderung am Bild (EV-Korrektur, Kreativmodi, usw.) ist direkt im Sucher zu beurteilen.

4. An das Tri-Navi-Bedienkonzept muss man sich gewöhnen - keine große Sache und wenn man es mag ist es ziemlich genial.

Ich finde, dass man die beiden Kameras nur schwer vergleichen kann.

Grüße,

Jörg

Link zum Beitrag

Danke für die nützlichen Beiträge.

Es war nicht meine Absicht die beiden Kameras direkt zu vergleichen, ist mir klar dass die Systeme dafür zu unterschiedlich sind.

Dennoch wollte ich das Forum gerne nutzen meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Mittlerweile tendiere ich zu der NEX 7, wegen des optischen Suchers und dem doch erheblich größeren Sensor und der höheren Auflösung.

Zum Einstieg denke ich dass Tamron 18-200 mm wäre - gegenüber dem Sony 18-55 mm Standard Objektiv - eine gute universal Optik.

Über Erfahrungen zu der Kombination würde ich mich noch freuen.

Gruß und Danke

Link zum Beitrag

Mittlerweile tendiere ich zu der NEX 7, wegen des optischen Suchers und dem doch erheblich größeren Sensor und der höheren Auflösung.

Der Sensor ist von der große her identisch mit der 5N, er hat nur eine höhere Auflösung.

Zum Einstieg denke ich dass Tamron 18-200 mm wäre - gegenüber dem Sony 18-55 mm Standard Objektiv - eine gute universal Optik.

Also ich finde das SEL-1855 ist die momentan einzige wirkliche "universal" Optik.. Für mich ist das Wort universal und die Größe und das Gewicht des Tamrons ein Gegensatz..

Aber das sollte jeder selbst im Laden für sich austesten..

Link zum Beitrag

Mittlerweile tendiere ich zu der NEX 7, wegen des optischen Suchers

Eine spiegellose Kamera kann gar keinen optischen Sucher haben, jedenfalls keinen, der einen durchs Objektiv gucken lässt. Aber: Bei diesen Kameras hast du was besseres, nämlich einen elektronischen Sucher, der dir eine recht exakte Voransicht dessen liefert, was nach dem Druck auf den Auslöser auf der Speicherkarte landet.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Eine spiegellose Kamera kann gar keinen optischen Sucher haben, jedenfalls keinen, der einen durchs Objektiv gucken lässt. Aber: Bei diesen Kameras hast du was besseres, nämlich einen elektronischen Sucher, der dir eine recht exakte Voransicht dessen liefert, was nach dem Druck auf den Auslöser auf der Speicherkarte landet.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Danke Suedlicht,

bin halt nicht der Fach-Experte.

bezügl. "Sucher" meinte ich als Vorteil gegenüber der 5er NEX eben noch den elektronischen OELD-Sucher zu dem Display.

Wäre aus deiner Sicht das Tamron 18-200 mm als universal o.k.

Danke für Deine Ratschläge

Gruß

Link zum Beitrag

Der Sensor ist von der große her identisch mit der 5N, er hat nur eine höhere Auflösung.

Also ich finde das SEL-1855 ist die momentan einzige wirkliche "universal" Optik.. Für mich ist das Wort universal und die Größe und das Gewicht des Tamrons ein Gegensatz..

Aber das sollte jeder selbst im Laden für sich austesten..

Danke,

aus den Tests der Fachzeitschriften war ich der Meinung das Tamron 18-200 mm sollte leichter und kleiner als das Sony sein ?

Danke für Deine Ratschläge

Gruß

Link zum Beitrag

Wäre aus deiner Sicht das Tamron 18-200 mm als universal o.k.

Ich habe das "alte" SEL 18200 von Sony und bin damit sehr zufrieden. Das Tamron ist etwas kleiner im Durchmesser, die Leistung sollte ähnlich sein. Aber mit dem Sony kommt man näher ran, das kann man fast schon "Makro" nennen.

aus den Tests der Fachzeitschriften war ich der Meinung das Tamron 18-200 mm sollte leichter und kleiner als das Sony sein?

Ja, als das 18-200 von Sony (das SEL 18200 ohne den Zusatz "LE"). Du darfst das aber nicht mit dem Kit-Zoom 18-55 vergleichen, das ist natürlich viel kleiner, hat aber einen wesentlich kleineren Zoombereich. (Bitte selber rechnen: 55/18 = der Zoomfaktor ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es ist wirklich schwer dir eine Kamera zu empfehlen da du nicht angegeben hast was du fotografieren willst. Ich weiß nur das die 650D mit Sicherheit einen erheblich schnelleren Focus hat. Allerdings wird sie bei der Abbildungsqualität der NEX-7 unterlegen sein. Wenn Geld für dich nicht unbedingt so eine große Rolle spielt würde ich zur NEX-7 greifen und wenn dir der Autofocus zu langsam ist den AF Adapter von Sony zulegen. Ich habe auch die NEX-7 und bin bis auf den langsamen AF echt zufrieden. Es beruhigt mich allerdings enorm das es einen richtigen AF Adapter von Sony gibt der die Focus Geschwindigkeit erhöht.

Link zum Beitrag

Habe meine Entscheidung getroffen und mir diese Woche die NEX7 mit dem Tamron 18-200 geholt.

Die ersten Eindrücke meiner Schnappschüsse ohne großartige Kenntnisse der Bedienung und Technik sind überwältigend, Bildqualität u. Schärfe, selbst bei wenig Licht, absolut gigantisch.

Bin gespannt wie ich weiterkomme nach dem Studium der doch sehr komplexen Technik bzw. Bedienungsanleitung ...

Link zum Beitrag