Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Tamron hat die gleichen Maße wie das LE. Siehe HIER.

Ich finde jedoch den Größenunterschied auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen und 100Gramm im Gewicht erst recht nicht. Daher will ich mir das schon gut überlegen.

Gibt es denn hier Besitzer eines LE welcher die "Nachteile" eines Tamron bestätigen können? Das würde mich mal interessieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nach dem oberen Vergleich sind es 64g.

Ich finde auch, dass es in jedem fall nicht mehr hosentaschentauglich ist und somit kein wirklicher Vorteil der geringeren Größe übrig bleibt. Auch wenn die bessere bq durch die größere baugröße nicht wirklich einen enormen Unterschied macht.

Link zum Beitrag

Es gab m.E. bereits einen direkten Vergleich in einer Fotozeitschrift (leider weiß ich nicht mehr in welcher) und am Ende lag das Sony SEL 18-200 leicht vorne. D.h. wer aufs Geld schaut, könnte auch mit dem Tamron ganz gut leben.

Ich selbst habe mir das SEL 18-200 von Sony im Sept 2010 für 749,- Euro gekauft und habe dies noch zu keinem Zeitpunkt bereut. :) Obwohl ich heute mehr mit der Sony SLT77 fotografiere (und hierzu Brennweiten von 8-500mm bzw. 750mm nutze), ist für mich das Sony-SEL 18200 bis heute der beste Kauf für meine NEXen und noch immer das immer-drauf-Objektiv in der kleinen Fototasche. Ich kann diese robuste Optik nur empfehlen!

Link zum Beitrag

Das Tamron hat die gleichen Maße wie das LE. Siehe HIER.

Ja das ist ja klar... Aber laut dieser Seite soll das LE für Vollformat geeignet sein und das Tamron nicht :rolleyes:. Das halte ich für Mumpitz. Vermutlich ist keines der beiden für Vollformat geeignet.

Ich finde jedoch den Größenunterschied auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen und 100Gramm im Gewicht erst recht nicht.

Es sind 64 Gramm laut obiger Seite. Jetzt willst du uns aber verkohlen? Die 64 Gramm Unterschied sind lächerlich. Heb mal 64 Gramm hoch. Dann weisst du was ich meine.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Also wenn das Sony baugleich mit dem Tamron ist das würde ich nur das alte kaufen.

Ich hatte das Tamron jetzt das "alte" Sony AF 3,5-6,3/18-200 E-Mount silber SEL18200.AE die Bildqualität ist um vieles besser allerdings sah das Tamron an der Nex besser aus da es ja doch kleiner und leichter ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn das Sony baugleich mit dem Tamron ist das würde ich nur das alte kaufen.

Ich hatte das Tamron jetzt das "alte" Sony AF 3,5-6,3/18-200 E-Mount silber SEL18200.AE die Bildqualität ist um vieles besser allerdings sah das Tamron an der Nex besser aus da es ja doch kleiner und leichter ist.

Ich habe auch das "alte" Sony AF 3,5-6,3/18-200 E-Mount silber SEL18200 und ich würde es niemals gegen ein neueres Modell tauschen. Super Bildqualität und sehr wertige Verarbeitung! Besser geht es nicht!:cool:

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo

funktioniert das SEL-18200LE an der Alpha 6000?

Leider hat das Sel-55210 mir zu wenig Weitwinkel.

Am liebsten wäre mit ein 18-105er , also das SEL-P4/18105

Die Objektivwahl ist doch nicht so groß.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo alle zusammen!

Die Frage "Kompatibilität" A6000 und SEL18200 (silber) interessiert mich auch brennend, da ich nach "Bestätigung" sofort losstarten würde und mir das Package zulegen würde.

Vielleicht kann uns da jemand von euch Experten eine gute Auskunft geben?

2. Frage:

Meine bisherige Suche betreffend meiner zukünftigen Kamera hat ergeben, dass im Vergleich "A6000 und SEL18200 (silber)" vs. DSC-RX10 die Bildqualität gleich sein sollte, das A6000er Package durch die Freiheit bei der Objektivwahl aber vorzuziehen wäre.

Ist das so richtig und seht ihr das auch so?

Link zum Beitrag

Dass man das "alte" SEL18-200 selber updaten kann wurde ja schon mehrfach gepostet. Beim neuen "LE" ist das ja offenbar nicht der Fall aber wenn man jetzt eines kauft sollte das bereits auf dem neuesten Stand sein. Den Hybrid AF gibts ja nun schon eine ganze Weile.

Zur zweiten Frage. Meiner Meinung nach ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Entweder braucht du eine Kamera mit Wechselobjektiven und nutzt diese Option auch oder eben nicht. Kommt etwas auf den Einsatzzweck an.

Link zum Beitrag

Mit dem Äpfel/Birnen Vergleich hast du grundsätzlich recht! Mir geht´s aber unabhängig von diesem Unterschied (Möglichkeit des Objektivwechsels) darum, ob es einen qualitativen Unterschied zwischen diesen beiden Alternativen gibt.

Nach dem Motto:

Wenn eine Variante die qualitativ besseren Bilder erzeugt, dann würde ich mich dafür entscheiden. Die grundsätzliche "nicht ganz" Vergleichbarkeit akzeptiere ich in diesem Fall. Klingt für einen Profi sicher "strange" - ist für mich als Laie aber so. Vielleicht werde ich mit der neuen Kamera ja irgendwann von meinem derzeitigen Laienstatus wegentwickeln können;-)

Link zum Beitrag

Meine bisherige Suche betreffend meiner zukünftigen Kamera hat ergeben, dass im Vergleich "A6000 und SEL18200 (silber)" vs. DSC-RX10 die Bildqualität gleich sein sollte, das A6000er Package durch die Freiheit bei der Objektivwahl aber vorzuziehen wäre.

Ist das so richtig und seht ihr das auch so?

grundsätzlich ja.

Der Sensor der RX ist richtig gut, die kleinere Grösse gleich sich dadurch aus, dass das Objektiv lichtstärker ist.

Die Dynamik sollte noch etwas besser sein bei der Alpha ... aber auch die RX ist schon auf einem hohen Niveau.

Wenn Du nicht wechseln willst, würde ich die RX10 nehmen .. weil die Kombination mit Sicherheit besser aufeinander abgestimmt ist.

Die Vorteile der festen Konstruktion zeigen sich zB beim Verschluss ... die RX hat wie nahezu alle Bridges einen Zentralverschluss, der vor allem keine Einschränkungen bei der Blitzsynchronisation hat ... man kann bei einer Bridge auch mit dem kleinen Einbaublitz bei knallender Sonne aufhellen, was bei Systemkameras und DSLRs nicht möglich ist. (diese brauchen einen starken Aufsteckblitz und ein spezielle Highspeedsynchronisation, die die Blitzstärke leider extrem reduziert, um bei kürzeren Zeiten noch blitzen zu können)

Das Objektiv der RX ist am kurzen Ende weiter, dafür fehlt am langen Ende ein Stück ... kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, evtl. noch ein 1,8/35 oder sowas zu nutzen, dann wäre die Alpha die Kamera der Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker!

Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich nun vor 2 Tagen für die RX10 entschieden. Die ersten Fotos zeigen, dass sie jedenfalls (zumindest jetzt) die richtige Wahl für mich ist. Falls ich in einem Jahr ein weitaus besserer (Foto)-Amateur sein sollte, kann ich mir ja immer noch den Umstieg auf eine volle Spiegelreflex Kamera überlegen.

Jedenfalls Danke für deine Ratschläge!!

Link zum Beitrag

kann ich mir ja immer noch den Umstieg auf eine volle Spiegelreflex Kamera überlegen.

Mich würde interessieren was eine "volle Spiegelreflex Kamera" sein soll. Werden die Bilder besser weil ein Spiegel drin ist?   Falls damit "Vollformat" gemeint ist: Das gibts auch von Sony in Form der A7 Reihe. Ohne Spiegel und deutlich handlicher.

Link zum Beitrag

Entschuldige die unklare Formulierung - ich kann dir die treffende/richtige Formulierung nicht nennen...

Meine Aussage ist dahingehend zu sehen, dass ich damit z.B. eine Nikon D7000 oder ähnliches meine. Soweit ich das aus den bisherigen Diskussionen und meiner Internetrecherche herausgehört habe, sollten diese Kameras eine noch bessere Bildqualität (neben der Objektivflexibilität) bieten. Das meinte ich mit meiner Aussage.

Link zum Beitrag

.......und eines noch: über die A7 bin ich ja in das Thema eingestiegen. Die hätte ich gerne gekauft - jedoch ist da ja derzeit kein Objektiv á la 18 - 200 verfügbar, womit ich aber derzeit jedenfalls einsteigen möchte. Objektivwechsel und das damit verbundene herumschleppen (vor allem im Urlaub) ist mir halt derzeit ein Graus!

Link zum Beitrag

Meine Aussage ist dahingehend zu sehen, dass ich damit z.B. eine Nikon D7000 oder ähnliches meine. Soweit ich das aus den bisherigen Diskussionen und meiner Internetrecherche herausgehört habe, sollten diese Kameras eine noch bessere Bildqualität (neben der Objektivflexibilität) bieten.

Das ist ein Gerücht das sich offenbar hartnäckig hält. Richtiger wirds deswegen nicht. Eine D7000 ist eine APS-C DSLR die genau denselben (!!) Sony Sensor benutzt wie die Sony NEX-5N. Jetzt erklär mir doch mal weshalb die Bildqualität besser sein soll? Die Objektivauswahl ist etwas grösser. Das ist natürlich richtig. Und die Objektive sind eher günstiger.

Nimms mir nicht übel. Aber wenn es dir ums letzte Quäntchen Bildqualität geht bist du mit einem 18-200 Zoom sicher beim falschen Objektiv. Diese Objektive sind zwar praktisch und ich verwende meines gerne. Aber sie reizen die Möglichkeiten eines guten Sensors ganz sicher nicht aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dann verrate mir als Fotoanfänger doch bitte den Unterschied zwischen hochpreisigen DSLR und z.B. meiner RX10. Das Thema Objektiv habe ich verstanden und ist mir bewusst (das gilt doch aber auch für eine hochpreisige DSLR mit einem z.B. 18-200er Objektiv?). Bei meinen ersten Testfotos (aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage leider noch sehr wenige) ist aber bereits so ein großer Sprung zur Canon Ixus bzw. meinem Iphone 5 festzustellen :-)), dass mir diese Qualität vorerst vollkommen ausreicht.

Wenn wir das Objektiv daher mal bei unserer Betrachtung außen vor lassen, was ist dann der Unterschied zu einer hochpreisigen DSLR?

Danke für deine Info.

Link zum Beitrag

Dann verrate mir als Fotoanfänger doch bitte den Unterschied zwischen hochpreisigen DSLR und z.B. meiner RX10.

Die RX10 hat einen wesentlich kleineren Sensor als eine DSLR oder eine Systemkamera mit mFT, APS-C oder gar Vollformat Sensor. Hier der Vergleich: http://cameraimagesensor.com/size/#74,77,223,14,a. Deine RX10 hat einen 1 inch/Zoll Sensor. Anders wäre dieses kompakte, lichtstarke Superzoom gar nicht möglich gewesen. Die Physik lässt sich nicht überlisten. DSLRs gibts mit mit APS-C und Vollformat Sensoren. Systemkameras gibts mit 1 Zoll, mFT, APS-C und Vollformat Sensoren.

Das Thema Objektiv habe ich verstanden und ist mir bewusst (das gilt doch aber auch für eine hochpreisige DSLR mit einem z.B. 18-200er Objektiv?).

Ob das (lichtschwache) 18-200 Superzoom an einer APS-C Systemkamera oder DSLR dran ist, ist doch wurst. Die Bildqualität wird gleich sein. An einer Vollformatkamera entspräche das einem 28-300 mm Objektiv.

Bei meinen ersten Testfotos (aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage leider noch sehr wenige) ist aber bereits so ein großer Sprung zur Canon Ixus bzw. meinem Iphone 5 festzustellen :-)), dass mir diese Qualität vorerst vollkommen ausreicht.?

Glaube ich dir sehr gerne. Die Ixus und das iPhone 5 haben ja noch wesentlich kleinere Sensoren: http://cameraimagesensor.com/size/#236,69,74,77,223,14,a

Wenn wir das Objektiv daher mal bei unserer Betrachtung außen vor lassen, was ist dann der Unterschied zu einer hochpreisigen DSLR?

Eine Systemkamera hat keinen Spiegel. Eine DSLR hat noch einen Klappspiegel. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Und sonst siehe oben. Sensorgrösse. Ich denke dass du dir eine Systemkamera oder DSLR sparen kannst, wenn du mit der RX10 zufrieden bist. Die deckt doch sehr viel ab. Ein vergleichbar lichtstarkes Objektiv mit diesem Brennweitenbereich gibt es für Kameras mit grösseren Sensoren gar nicht. Das würde riesig werden. Sowohl bei den Abmessungen wie auch beim Preis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Einmal ist direkt Sony als Hersteller angegeben, einmal Tamron. Es könnte aber auch gut sein, dass beide baugleich sind und von Tamron hergestellt werden. Sony würde dann auf seines nur einen "Sony-Stempel" setzen. Trotzdem gibt es meines Wissens bisher nur ein update für das Sony Objektiv.

Link zum Beitrag