Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Unterschiede altes sony gegen die "beiden" tamrons sind marginal und wohl hauptsächlich fürs Filmen interessant. Soweit die gängige Meinung.

 

Hatte aber noch keines davon an der Nex und würde auch keines kaufen. Aber wenn, würde ich auf keinen Fall das LE nehmen. Denn 200.- Aufpreis damit Sony draufsteht und evtl. Eine andere Sony firmeware drauf ist.. Die würde ich sicher anderweitig investieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... ich selbst bin auf der Suche nach einem Tele und dabei stehe ich nun auch vor der Frage: 18200 oder 18200 LE.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das LE nehmen, da es mir besser gefällt,

ob man einen Unterschied bei den Bildern sieht bezweifle ich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das normale Sony mitbestellt.

 

Im Grunde sind alle 3 typische, innerhalb ihrer Kategorie durchaus gute, Superzooms. D.h. die Abbildungsqualität liegt i.d. Regel deutlich unterhalb von Festbrennweiten und etwas unter dem Normalzoom. Zusätzlich ist das ganze Teil relativ groß und lichtschwach, dafür aber eben günstig.

 

Viel tun sich die drei bis auf den besagten Video Stabimodus jedenfalls nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das LE kleiner und leichter ist, ist denke jedem klar. Dies spricht bei mir persönlich ja gerade FÜR das LE. Was mich nur noch etwas Bedenken lässt, sind die Meist doch negativen Meinungen dazu (welche aber wie schon geschrieben eher subjektiv zu sein scheinen).

 

Ich suche für mich ein Reiseobjektiv mit Telezoom. Dadurch bin ich bei diesen Objektiven gelandet. Ich möchte schöne Bilder machen, aber auch Videos mit dem Objektiv drehen können. Aber halt alles im "Laienbereich". D.h. ich mache keine RAW's oder großartigen Bildbearbeitungen, wo man ggf. eher auf die "Nachteile" der jeweiligen Objektive stoßen kann.

 

Ich möchte nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber wenn das LE besser als das Tamron sein sollte (und nach einigen Äußerungen scheint es dies zu sein, auch beim Filmen) würde ich den Mehrpreis zahlen. Nicht das ich mich im Nachgang ärger, dass es z.b. beim Filmen Probleme mit dem Stabi gibt.

 

Was mich persönlich etwas stört: Sony bringt ein neues Telezoom raus, welches dem der "Tochterfirma" ähnelt ohne den Mehrwert zu nennen!? Gibt es denn dazu keine Vergleiche?

 

Weiterhin finde ich, scheint das LE noch nicht so weit verbreitet zu sein, dass man von diesen Nutzern Bilder oder Aussagen in breiterer Masse erhalten kann. Gibt es hier im Forum Bilder mit der LE gemacht - am besten noch mit einer Nex5N?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin wird gesagt das LE = Tamron, obwohl es nur äußerlich diesem ähnelt.

 

Da kannst du sicher sein dass das LE von Tamron hergestellt wird. Und ich behaupte mal, dass es nicht das einzige E-Mount Objektiv ist, das von Tamron hergestellt wird. Genaugenommen wissen wir nicht mal ob Sony überhaupt selber E-Mount Objektive herstellt oder dazu einfach auf OEM Hersteller wie Tamron zurückgreift :D. Die anderen Objektive könnten z.B. auch von Tokina hergestellt werden (deren Spiegeltele für mFT sieht 1zu1 wie ein Sony Objektiv aus :rolleyes:). Das ist auch nicht negativ zu bewerten. Das sind alles sehr kompetente Objektivhersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich auch für legitim, dass Hersteller von anderen Firmen produzieren lassen, es dann aber unter Ihrem Namen verkaufen. Dies geschieht überall in der Wirtschaft.

 

Ich habe mich gerade nochmal zu dem Tamron und auch dazugehörigen Bewertungen gelesen und da stoße ich auf einen Punkt, welcher mich bei der Tamron stören würde:

 

Bei dem Tamron Objektiv scheint es zu Verzeichnungen zu kommen, welche bei dem alten 18200'Er nicht passieren. Und das würde für mich daraufhin deuten, dass das LE des 18200'er zwar das Tamron sein mag, aber durch die Sony-Firmware besser mit der Nex harmoniert, die Nex dadurch besser "fehler retuschieren" kann als bei dem Tamron. Ist denn das nicht auch eine Möglichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das würde für mich daraufhin deuten, dass das LE des 18200'er zwar das Tamron sein mag, aber durch die Sony-Firmware besser mit der Nex harmoniert, die Nex dadurch besser "fehler retuschieren" kann als bei dem Tamron.

 

Mit dem "alten 18200er" ist aber nicht das LE gemeint sondern das SEL18-200 ohne LE. Einfach damit da keine Missverständnisse entstehen.

 

Ob beim LE wirklich eine andere Firmware drauf ist wie beim Tamron, weiss man auch nicht so genau. Interessant dass das "alte" SEL18-200 von Sony mit einer neuen Firmware für den Phasen AF der NEX-5R und 6 tauglich gemacht wird.

Für das SEL18-200LE gibt es kein Update wie man hier im Forum auch schon lesen konnte. Für das Tamron logischerweise auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tamron Objektiv scheint es zu Verzeichnungen zu kommen, welche bei dem alten 18200'Er nicht passieren.

Beide Objektive werden ordentlich in der Kamera korrigiert, wenn man es eingeschaltet hat,

ich hatte das Tamron und war damit jedenfalls sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "alten 18200er" ist aber nicht das LE gemeint sondern das SEL18-200 ohne LE. Einfach damit da keine Missverständnisse entstehen.

.

 

Das ist mir vollkommen klar, daher schreib ich ja einmal das "alte" und dann das LE.

 

Denkt ihr nicht, das beim LE eine andere Firmware als beim Tamron drauf ist? Wieso sollte Sony dann so ein Objektiv bringen - nur um mit dem eigenen Namen Mehrpreis erzielen zu können obwohl es das Produkt schon länger auf dem Markt ist!?

 

Kann man da Sony nicht einfach mal fragen!? Da wende ich mich eben mal an die und frag mal was der Unterschied ist. Ob man eine vernünftige Antwort erhält ist was anderes.

 

Interessant zu lesen, dass die 5N die Korrekturen beim Tamron kann. Ich lese zum ersten Mal, dass es da einen Unterschied gibt. D.h. das alte Nexen (und deren Benutzer mit dem Tamron) durchaus die Verzeichnungen haben, aber die neuen - wie meine 5N - das verbessern können!? Wenn es sich wirklich bestätigt - was aber keiner zu Wissen scheint (???) - das das Tamron 1:1 das LE ist, dann würde wirklich NICHTS für das LE sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Korrektur von Verzeichnungen: Sony hatte das - im Gegensatz zum mFT-Konsortium - nicht von Anfang (des NEX-Systems) an geplant. Die ersten NEXen haben deshalb keinerlei Objektivkorrekturen eingebaut. Ob man das braucht, oder nicht, hängt davon ab, ob man die Kamera JPEGs erzeugen lässt oder Rohdaten. Im letzteren Fall besorgt das in jedem Fall das Programm, mit dem man die Rohdaten bearbeitet.

Im Display angezeigt wird das korrigierte Bild offenbar erst bei der neuesten Generation der NEXen, bei der NEX-5R und der NEX-6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Suedlicht. Werd ich mir mal durchlesen.

 

Zwei Fragen noch:

 

1) Was ist eine Hybridfunktion (hat meine Nex 5N das)? Habe gelesen das nur das alte 18200'er das unterstützt.

2) Ich habe gelesen, dass das Tamron Geräusche beim Filmen und Zoomen macht - kann das ein Tamronbesitzer bestätigen?

 

EDITH: Bei Amazon stellt auch ein Nex-5N Besitzer folgendes fest:

 

Zitat Kunden Rezession Amazon zum Tamron 18200 DI III

 

Als Besitzer der NEX 5N wollte ich mir ein "Reiseobjektiv" zulegen.

Zunächst spricht natürlich einmal der Preis für das Tamron. Das SONY SEL ist aktuell immer noch ca. 200,-€ teurer.

Ich hoffte also - aufgrund der guten Testergebnisse - auf gleiche Qualität und war auch begeistert von den 5 Jahren Garantie, die man bei Tamron nach Registrierung bekommt.

Nach vielen Vergleichsbildern und Videos (hauptsächlich in 50p) - mit jeweils identischer Einstellung an der Kamera - ist meine Entscheidung schweren Herzens zugunsten des SONY SEL 18200 gefallen.

 

Da dies zunächst paradox klingt hier meine Erfahrungen im Vergleich der beiden Kontrahenten und Begründung der Entscheidung gegen das Tamron:

 

In nahezu jeder Situation, die für mich wichtig war, ist das SONY einen Tick besser. Ob es bei wenig Licht im Videomodus ist oder bei Sonnenschein.

Das Tamron erzeugt nahezu gleiche Bildqualität - aber nur, wenn man manuell eingreift!

Im Programm- oder Automatik-Modus scheint das SONY einfach besser zur Software der Kamera (in meinem Fall NEX 5N) zu passen.

Auf Reisen benötigen wir (die ganze Familie benutzt die Kamera) oft den Programmmodus, da nicht die Zeit bleibt, um aus dem fahrenden Auto Korrekturen vorzunehmen. Hier ist das SONY aus meiner Sicht eindeutig überlegen. Die CA's werden mit dem SONY nahezu vollständig korrigiert, wenn sie beim Tamron noch deutlich sichtbar sind!

Das Tamron verlangt dann nach einem Abblenden um ca. 2 Stufen. Dann würden die Bilder auch passen. Aber leider nicht im Programm-Modus.

Bei der Verzeichnung das gleiche Phänomen. Beim SONY praktisch völlige Korrektur, beim Tamron noch sichtbare Verzeichnung.

Bei sehr "schummrigem" Licht und größeren Brennweiten konnte ich mit dem SONY problemlos noch HDR Bilder erstellen, während es mit dem Tamron nicht gelang scharf zu stellen (dann geht leider auch DMF nicht). Erst mit dem Herauszoomen gelang es dann wieder. Das liegt vermutlich daran, dass das Tamron früher auf Blende 6.3 kommt als das SONY!

Hier hilft dann nur manuelles Fokussieren!

 

Der Bildstabilisator funktioniert für Fotos bei beiden in etwa gleichwertig - mit minimalen Vorteilen für das Tamron.

Zum Schluss noch - für mich zwei sehr wichtige Aspekte - 1.Bildstabilisation und 2.Geräusch im Videobetrieb:

zu 1.: Das SONY erzeugt einen harmonischeren Bewegungsverlauf bei Videos als das Tamron. Bei der Korrektur des "Zitterns" sind beide gleich gut. Aber bei Schwenks neigt das Tamron leider zum Ruckeln.

zu 2.: Das Tamron muss sehr langsam gezoomt werden, da es beim zügigen Zoomen deutlich hörbar wird. Mit zügig meine ich nicht wirklich schnell, so dass es einem schwindlig würde, sondern schon noch normale Zoomgeschwindigkeit. Ich kann nicht beurteilen, ob sich dieses Geräusch im Laufe der Zeit verlieren würde, aber mit dem SONY ist es schon im Neuzustand kein Problem. Es ist wesentlich geschmeidiger. Und bei Verwendung des externen Mikrofons praktisch gar nicht mehr hörbar.

Das Fokusgeräusch ist bei beiden kein Problem, da faktisch nicht hörbar.

Gerne hätte ich das Tamron behalten, da es handlicher ist und auch optisch besser zur NEX passt. Aber ich muss leider feststellen, dass SONY (oder wer immer auch das SEL 18200 baut) gute Arbeit geleistet hat und ich jetzt doch etwas mehr Geld investiert habe als ursprünglich vorgesehen.......

.

 

Diese Punkte, welche bemängelt werden, sind für mich wichtige Punkte von meiner Sicht GEGEN das Tamron sprechen. Hier wäre die Frage, ob das 18200 LE diese Fehler nicht mehr hat!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Was ist eine Hybridfunktion (hat meine Nex 5N das)? Habe gelesen das nur das alte 18200'er das unterstützt.

 

Damit ist der Hybrid AF der neuen NEX-5R und der NEX-6 gemeint. Da werden Kontrast- und Phasen AF kombiniert. Die "alten" NEX Kameras haben "nur" den Kontrast AF. Und ja es ist richtig dass Sony nur für das alte SEL18200 ein Firmware Update anbietet, das diese Fähigkeit nachrüstet. Das habe ich im übrigen schon weiter oben irgendwo geschrieben. Und genau dieser Umstand deutet eben darauf hin dass es sich beim LE 1:1 um ein Tamron Objektiv handelt. Wer irgendwelche Zweifel hat soll eben das "alte" SEL18-200 kaufen.

 

Auch dir ein gutes neues Jahr natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke octane. Also meinst du gibt es beim LE gar nicht die Möglichkeit von Firmwareupdates?

 

Ich habe Sony mal gebeten mir den Unterschied zu schreiben vom Tamron zum LE. Mal gucken was kommt.

 

Wenn ich die Äußerungen so lese würde ich schon zum 18200 ALT tendieren, ABER mir ist das von den Daten und Fotos her doch schon sehr groß und schwer - wenn ich das LE dazu in den Vergleich nehme. Daher versuche ich für mich rauszufinden, ob das LE für mich die gleiche Qualität bieten kann wie das 18200. Wie schonmal erwähnt bzw. gefragt: Bekäme ich als Laie die Unterschiede überhaupt mit!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekäme ich als Laie die Unterschiede überhaupt mit!?

 

Die Frage ist eigentlich schon hinfällig. Du kennst nun die vermeintlichen "Schwächen" des Tamrons und wirst hin und wieder darauf achten, ob du willst oder nicht^^

 

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung Tamron oder Sony. Im Gegensatz zu dir filme ich jedoch so gut wie überhaupt nicht.

Beide haben ihre Vorteile, für meine Bedürfnisse überwiegt wohl das Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du gibt es beim LE gar nicht die Möglichkeit von Firmwareupdates?

 

Das musst du Sony fragen.

 

Ich habe Sony mal gebeten mir den Unterschied zu schreiben vom Tamron zum LE. Mal gucken was kommt.

 

Da kommt sicher nichts. Sony wird sich kaum zu Konkurrenzprodukten äussern auch wenn sie baugleich sind. Alles andere würde mich wundern...

 

Wenn ich die Äußerungen so lese würde ich schon zum 18200 ALT tendieren, ABER mir ist das von den Daten und Fotos her doch schon sehr groß und schwer - wenn ich das LE dazu in den Vergleich nehme.

 

Das LE und das Tamron sind etwa 5 mm dünner. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar. Westentaschentauglich wird eine NEX auch mit dem LE nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsseite.

Das SEL 18-200mm leuchtet also Vollformat aus, das ist mal interessant...:rolleyes:

 

Tamron selbst schreibt übrigens 62mm... Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Der Durchmesser ist für mich auch garnicht so entscheidend.

bearbeitet von schnier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann jemand nachmessen beim Tamron. Die 75 mm Durchmesser des SEL18-200 stimmen. Habe ich grad nachgemessen. Ob es wirklich Vollformat ausleuchtet kann ich leider nicht testen mangels geeigneter Kamera. Aber ich kanns mir fast nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...