Jump to content

Empfohlene Beiträge

UFF. Mal sehen wie das Rauschverhalten aussieht^^

Naja, es sind 3x15MP, von daher sollten ISO 1600 vernünftig machbar sein.

:eek: Na hoffentlich, aus dem Pressetext :D :

Verschlusszeit: 1/2000* – 30 Sek. (*Die Verschlusszeit ändert sich in Abhängigkeit von dem Blendenwert)

Link zum Beitrag

Farbrauschen wird es nicht geben -- ist ja ein FOVEON Sensor. Nur die 46MP existieren nur im Sigma-Sprech, der Schlüssel-Satz aus dem Blog:

Die 46 Megapixel teilen sich in 3 Ebenen mit jeweils 4800 x 3200 Pixel auf. An jedem Pixelort sollen so alle 3 RGB-Grundfarben abgespeichert werden.

Die Auflösung liegt bei 46 Megadots, das entspricht 15,4MP -- oder von mir aus auch ca. 24MP im Vergleich zu einem gedachten equivalenten Bayer Sensor. 46MP ist irreführend.

Kolja

Link zum Beitrag

UFF. Mal sehen wie das Rauschverhalten aussieht^^

Wahrscheinlich analog zur SD1.

Find ich aber eigentlich nicht so wichtig, da die Foveons (alt wie neu) ihre Stärke bezüglich Auflösung feinster Details nur bei Basis-ISO ausspielen und bei ISO 6400 eben diese ohnehin flöten gehen, dann schon egal ob Foveon oder Bayer. ;)

Die Leistung des Objektivs scheint jedenfalls DP-typisch wieder annähernd makellos zu sein - Sample Photo Gallery | SIGMA DP2 Merrill : Special Contents

Farbrauschen wird es nicht geben -- ist ja ein FOVEON Sensor.

*hust* :o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und etwas "heutiger" vom Handling und der Ausstattung her. so schön die Bilder waren die der Sensor in der ..na nennen wir es mal Kamera ...lieferte (im RAW) so bescheiden fand ich die Ausstattung. Und ich rede hier nicht von den X-super-sorglos-Effektfiltern, sondern z.B. von brauchbaren jpgs oder einem akzeptablen Display. ich hatte die DPs mal durchprobiert, mir waren sie einfach zu speziell. was mich bei Sigma immer etwas stört sind Preise...UVP sehr hoch angesetzt, Strassenpreis so deutlich drunter das es schon auf mich immer etwas unseriös wirkte...

Link zum Beitrag

1099€ sind ein stolzer Preis. Sigma ist sehr stolz auf seinen Sensor, denn ansonsten hat die Kamera nichts aussergewöhnliches zu bieten, das sie auf den ersten Blick vom Wettbewerb abhebt.

Eigentlich schade. Für den halben Preis wäre es eine Versuchung wert gewesen.

Link zum Beitrag

1099€ sind ein stolzer Preis. Sigma ist sehr stolz auf seinen Sensor, denn ansonsten hat die Kamera nichts aussergewöhnliches zu bieten, das sie auf den ersten Blick vom Wettbewerb abhebt.

Eigentlich schade. Für den halben Preis wäre es eine Versuchung wert gewesen.

warte noch ein Jahr - dann werden sie wieder wie ihre Vorgänger in Bausch und Bogen bei ebay für 250 Euro verramscht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Objektiv & Sensor & Kompaktheit.

Was sie kann, macht sie exzellent. Was sie nicht kann, macht sie furchtbar. Jeweils ausgehend von der bisherigen DP-Serie und der SD1. Das berühmte "One trick pony" eben.

Ich weiß nicht ob du mal eine der Sigmas hattest, aber wenn alles passt und der Kamera genehm ist, sehen die Foveons bezüglich Mikrokontrast und nicht digitalem Erscheinungsbild einfach fabelhaft aus. Die meisten dieser Vorteile lassen sich durch höhere Bayer-Auflösungen und dementsprechende Objektive kompensieren? Ja, aber welche dieser Kombis bleibt dabei derart kompakt? Das ist der Vorteil und eigentliche Witz dieser Serie. Die Nachteile brauch ich wohl nicht groß aufzuzählen, ausserdem ist die Zeichenanzahl pro Kommentar dafür zu beschränkt. ;)

Link zum Beitrag

Nein, eine Sigma hatte ich noch nicht.

Ich hatte mal eine dp im Laden in der Hand, als sie relativ neu waren. Der Verkäufer hatte mir abgeraten.

Mich würden ja gerade die Bilder des neuen hochauflösenden Sensors interessieren. ist die Kamera mit dem weitwinkligeren Objektiv genau so gut wie die andere oder fällt eines der beiden Objektive qualitätsmässig ab?

Link zum Beitrag

Mich würden ja gerade die Bilder des neuen hochauflösenden Sensors interessieren. ist die Kamera mit dem weitwinkligeren Objektiv genau so gut wie die andere oder fällt eines der beiden Objektive qualitätsmässig ab?

Das weiß ich nicht, hab bislang noch keine Beispiele der DP1M gefunden. Beispiele zur DP2M, siehe obigen Kommentar von mir. RAWs gibts leider noch keine.

Ausgehend von der alten DP-Serie, nehm ich jedoch stark an, dass die DP1M ein ebenso exzellentes Objektiv verbaut haben wird wie bislang alle anderen DPs und anscheinend wohl auch die neue DP2M.

Bei den DPs wird zwar immer nur vom Sensor gesprochen, aber auf die wirklich fantastischen fix verbauten Linsen mit makelloser Auflösung bis in die Ecken geht kaum einer ein. Völlig zu Unrecht, da der Sensor erst dadurch überhaupt diese Leistung abliefern kann, wie man recht einfach bei nur mittelmässiger "Belinsung" an den SDs sehen kann...

Link zum Beitrag

Das ist das was ich meine. der Preis regelt sich ja irgendwie von selbst. Man zahlt was es einem Wert ist, und so bleiben die teuren Stücke erstmal Ladenhüter.

Das Problem ist die fehlende Innovation bei Sigma wie ich finde.

Ich kenne auch niemanden der uneingeschränkt grosse Stücke auf Sigma hält.

Die können das was andere auch können, aber nicht besser, wenn man die Problematiken hier wieder in den Foren studiert... ich bin aber nicht gegen Sigma eingestellt, nutze selbst Sigma-Objektive zu meiner vollsten Zufriedenheit (DAS WAR ZU oLYMPUSZEITEN UND JETZT AUCH WIEDER BEI sONY Nex), nur der Kamerasektor ist etwas strange... ich habe die DP-Serie selbst probiert, Qualität klasse, aber insgesamt zu mühsam. Das können andere mittlerweile besser.(Meiner Meinung nach) Da müsste mal wieder ein richtiger Knaller kommen. und nicht wieder diese Augenwischerei mit den MPs.

Auch die Prokamera ist fast unter der Hälfte OVP zu bekommen, seltsam wie ich finde...da fehlt mir das Verhältnis zur Preisgestaltung.

Das ist so ein wenig wie im Automarkt. Es gibt viele Hersteller die gute Autos bauen, aber manchmal liegt Korea oder japan so dicht vom Preisgefüge an den deutschen Premiummarken, da kann man sich auch gleich dort bedienen.:cool:

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Das weiß ich nicht, hab bislang noch keine Beispiele der DP1M gefunden. Beispiele zur DP2M, siehe obigen Kommentar von mir. RAWs gibts leider noch keine.

Ausgehend von der alten DP-Serie, nehm ich jedoch stark an, dass die DP1M ein ebenso exzellentes Objektiv verbaut haben wird wie bislang alle anderen DPs und anscheinend wohl auch die neue DP2M.

Bei den DPs wird zwar immer nur vom Sensor gesprochen, aber auf die wirklich fantastischen fix verbauten Linsen mit makelloser Auflösung bis in die Ecken geht kaum einer ein. Völlig zu U

nrecht, da der Sensor erst dadurch überhaupt diese Leistung abliefern kann, wie man recht einfach bei nur mittelmässiger "Belinsung" an den SDs sehen kann...

Da hast du vollkommen recht. Und wenn ich mir die Beispielbilder in dem von dir geposteten Link anschaue - wow. Sehr beeindruckend.

Aber >1000€ wäre mir es nicht wert.

Wie schon angeführt wurde: In einem Jahr. Dann sind auch die Kinderkrankheiten behoben. :o

PS: Ich habe gerade im letzten Bild den DP-typischen Violett-Schleier entdeckt. :D Sie sind sich selber treu geblieben.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich bin ich ein Banause aber für den Preis kaufe ich mir lieber die beiden Sigma Objektive (19 + 30 mm) und ein MFT oder NEX Gehäuse dazu. Das ist universeller verwendbar :rolleyes:. Der Ladenhüter ist vorprogrammiert.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich will ich die eierlegende Wollmilchsau - aber bei dem Preis hätte ich mir doch ein Zoom-Objektiv gewünscht, keine Festbrennweite.

Wirklich?

Ich für meinen Teil nicht. Für mich haben die Foveons vor allem einen bestimmten Reiz, nämlich die enorme Detailfülle bei vergleichsweise geringer/normaler Sensorauflösung (nicht Farbauflösung). Dies bleibt allerdings nur erhalten sofern das Objektiv den Sensor auch adäquat bedient, also auf Pixelniveau auflöst. Schafft es dies nicht, sind eben diese feinen Details auch nicht vorhanden. Ein Zoomobjektiv muss schon wirklich sehr gut sein um 15 MP quer durch den Zoombereich bis in die Ecken perfekt aufzulösen. Gibt es schon, aber mir fällt keines ein das dann nicht mindestens zweimal so groß wäre wie eine DP selbst. Und damit wäre dann der eigentliche Reiz der DP Reihe übern Jordan...

Link zum Beitrag

Tja die Linsen dieser Objektive werden vermutlich denjenigen entsprechen die man mit MFT oder NEX Bajonett kaufen kann. Würde mich wundern wenn nicht. Das ist schon ok. Sind ja erstklassige Objektive. Aber das fix an einer vergleichsweise teuren Kamera montiert macht für mich keinen Sinn. Für das Geld kann man ja eine NEX-7 mit einem Sigma 30 mm kaufen. Ist der Foveon Sensor soviel besser? Und Videos in VGA Auflösung. Das ist lächerlich.

Link zum Beitrag

Ja, grade hinsichtlich der neuen 19 und 30 mm Objektive für die EVILs, wärs natürlich schon interessant gewesen eine DP mit Wechseloptik zu präsentieren. Selbst, wenns nur bei den beiden geblieben wäre.

Andererseits kaufe ich mich bei Wunsch eines ganzen Systems viel eher in ein universeller verwendbares System ein als dies bei Sigma bisher jemals der Fall war. Also zB mFT, NEX, etc.

Daneben kann aber dennoch eine Kamera mit Fixoptik immer noch ihren Reiz haben, da sie eben andere Stärken bieten kann, wie es zB eine X100 zeigt.

Link zum Beitrag

Tja die Linsen dieser Objektive werden vermutlich denjenigen entsprechen die man mit MFT oder NEX Bajonett kaufen kann.

Tun sie nicht:

Sigma DP1 Merrill: 19mm, 9 Linsenelemente in 8 Gruppen

Sigma DP2 Merrill: 30mm, 9 Linsenelemente in 6 Gruppen

(Quelle: Sigma New DP Series ? Foveon Merrill Generation)

Sigma 19mm EX DN: 8 Linsenelemente in 6 Gruppen

Sigma 30mm EX DN: 7 Linsenelemente in 5 Gruppen

(Quelle: DN Lenses | sigmaphoto.com)

Es scheint, dass die fix verbauten Linsen doch speziell an

den Sensor angepasst sind.

lg, reg

Link zum Beitrag