kirschm Geschrieben 30. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, befasse mich seit heute mal mit Focus-Stacking. Für alle, die es nachmachen wollen, hier die Anleitung (basierend auf Photoshop): Dies war mein erster Versuch... und ich habe etwas übertrieben... 50 Einzelaufnahmen... 10 hätten auch gereicht. Zu beachten ist bei dieser Makroaufnahme, dass der Abstand zwischen 'Vogel' und 'blauem Schal' ganze 5cm ist. Das sind Welten in der Makrofotografie... und man sieht auch, dass sich Photoshop bei den Konturen des Vogelkopfes etwas verschluckt hat (und natürlich am rechten Rand, was ich mal so gelassen habe). Zur Aufnahme: Olympus PL2 mit Oly14-150mm @150mm, Raynox DCR-150, Blende 11 Abstand Raynox zum blauen Schal: 20cm 2 manuelle Blitzgeräte (je LZ36@ISO100) mit indirektem Blitz senkrecht zur Decke. Ich hätte besser 4 Bitze genommen oder Blende 8 statt 11... die Einzelfotos waren leicht unterbelichtet. Alles Autofokus durch Verschieben den 'kleinen' AF-Fensters. So, und hier nun die generelle Anleitung: • Mehrere Stativ-Aufnahmen mit unterschiedlichen Focus-Einstellungen machen (z.B. in dem man den AF-Focus-Punkt nach jeder Aufnahme von links nach rechts verschiebt) • RAW-Aufnahmen alle mit gleichen Einstellungen entwickeln. Ggf. mehrere Iterationen machen, bis es im Schnitt über alle Aufnahmen OK ist. Bei jeder Iteration die Entwicklungseinstellung des gerade geänderten RAWs auf alle anderen RAWs kopieren. • Die weit verbreitete 'Photomerge' Methode funktioniert nur, wenn die Fotos nicht zu unterschiedlich hinsichtlich Fokus sind, daher immer folgende 'direkte' Methode verwenden (siehe auch Adobe Forums: Focus Stacking does not work) • Fotos (JPGs oder RAWs) in Adobe Bridge auswählen... Werkzeuge...Photoshop... Dateien in Photoshop-Ebenen laden (Alternativ ohne Bridge direkt in Photoshop: Datei... Skripten... Dateien in Stapel laden...) • Alle Ebenen in Photoshop markieren • Bearbeiten... Ebenen automatisch ausrichten... nur Auto wählen, sonst keine weiteren Optionen anhaken • Bearbeiten... Ebenen automatisch überblenden... Bilder stapeln... Nahtlose Töne und Farben anhaken • Ebene... auf Hintergrundebene reduzieren • Foto nachbearbeiten. An den Rändern ggf. unscharfe Bereiche croppen Folgende Fotos zeigen: 2 von 50 Einzelfotos sowie 2 gestackede als Endresultat (eines davon in der Nachbearbeitung etwas 'übertrieben') Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Juni 2012 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2012 Geschrieben 30. Juni 2012 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Focus-Stacking Makroaufnahme - der erste Versuch . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge