pld69 Geschrieben 28. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters ein Canon FL 50mm 1:1,8 geerbt, dass ich gerne an meine E-PL1 adaptieren möchte. Aber ich kann es weder an meinen Fotodiox FD-mFT Adapter noch an meinem billigen China Adapter anschliessen, der Chromring lässt sich nicht drehen. Ich habe daraufhin meine alten Canon SLRs herausgeholt. An der FTb und der T70 funktioniert das Objektiv einwandfrei, an der AE-1 habe ich das gleiche Problem wie mit den Adaptern. Hat jemand das gleiche Problem, vielleicht sogar gelöst? Wenn man dafür einen Adapter "behandeln" muss, würde ich sofort den China-Adapter opfern. Danke im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Hi pld69, Das könnte für dich interessant sein: Canon FL 50mm 1:1,8 an mFT . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2012 eine kleine Rechnung: Preis eines Adapters: je nach Hersteller 39- >100 Euro Preis eines gebrauchten FD 1,8/50 19.- Euro Preis eines gebrauchten FD 1,4/50 je nach Zustand ~50 -75 Euro ... also ich würde das Erbstück in Ehren halten, auf die FTb schrauben und hin und wieder ausführen ... ansonsten würde ich mir ein 1,4/50 FDn oder SSC im Bestzustand kaufen, das ich dann an die EP1 adaptiere. Alternativ das mFT Olympus 1,8/45, das noch AF hat und eine wirklich beeindruckende Qualtität für den Preis bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pld69 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Share #3 Geschrieben 29. Juni 2012 Die Rechnung geht nicht ganz auf, denn ich besitze in meiner Sammlung (neben vielem anderen) das FD 50mm 1:1,4 sowohl mit Chromring als auch in der neuen Ausführung. Und vor dem 45er Oly steht ganz weit oben auf meiner Liste das 20er Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2012 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2012 Dann ist das doch grossartig .. wie gesagt rumbiegen am Adapter würde ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge