Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe gerade von panasonic ein zoom objektiv mit lichtstärke 2,8 a 1099,- entdeckt. der preis ist ja heftig!

lohnt sich dsas wirklich? oder ist ein 3,5 bis 4,5 auch okay?

von sigma oder tamron für die g3 konnte ich leider nichts finden :confused:

lg ric

Der Preis ist für dieses Zoom mit konstant f/2.8 angemessen. Ähnliche Preise verlangen auch Mitbewerber für Objektive mit ähnlichen Eckdaten

Ich würde auch empfehlen lieber bei den Objektiven ein paar Euros mehr auszugeben, als für das Gehäuse, so sind Bilder mit meiner alten GH1 und dem ausgezeichneten 20mm Pancake deutlich besser, als mit meiner nagelneuen Oly und dem Kitzoom (das auch einen guten Ruf hat) auf 20mm eingestellt und natürlich umgekehrt.

Die Güte des Objektivs sorgt für gefühlte 90% der Bildqualität. Ich würde mir also eher ein Top-Objektiv mit Einsteigerbody holen, als ein Top-Body mit Mittelklasseobjektiv.

Wenn das 12-35mm dem Keks nahe kommt ist es gekauft, zumal das der Brennweitenbereich ist, in dem ich die meisten Aufnahmen mache. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab gestern eine fernseh Werbung gesehen von der nikon 1 sie sagten sie sei die beste Systemkamera :) klar welcher Hersteller behauptet das nicht von seinen Produkten. Wie siehts mit der aus ist die wirklich so gut?

Ohne Zweifel ist sie die beste Systemkamera von Nikon. :)

Ich würde sie mir nicht kaufen, da der Sensor kleiner ist, also auch weniger Freistellungspotential hat als FT oder APS-C und die Kameras trotzdem nicht kleiner sind als z.B. eine Pen.

Das System mit der größten Objektivauswahl ist momentan halt mFT, mit 3 Objektiven decke ich einen Brennweitenbereich von 18-600mm an KB gerechnet ab. Für Videos (mache ich viel) sind Panasonics GHs eigentlich alternativlos.

Link zum Beitrag

Hab gestern eine fernseh Werbung gesehen von der nikon 1 sie sagten sie sei die beste Systemkamera :) klar welcher Hersteller behauptet das nicht von seinen Produkten. Wie siehts mit der aus ist die wirklich so gut?

...

Die Güte des Objektivs sorgt für gefühlte 90% der Bildqualität. Ich würde mir also eher ein Top-Objektiv mit Einsteigerbody holen, als ein Top-Body mit Mittelklasseobjektiv.

...

Für irgend jemanden ist die Nikon 1, NEX5, NEX7, OMD, GH2 oder G3 sicher die "beste Systemkamera". Für die Paper- und Online-Journalisten war sogar jede dieser Kameras zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung der Gipfel des Olymps.

Wie Chrys bin ich der Meinung, daß die Objektive tatsächlich für 90% der Bildqualität verantwortlich sind. Das "gefühlt" bezieht sich auf die Tatsache, daß die Anmutung eines Bildes sich schlecht auf mess- und benennbare Faktoren reduzieren läßt. Auflösung, Streulichtempfindlichkeit, Vignettierung, Art der Abbildungsfehler und sogar Bokeh lassen sich messen und darstellen. Farbanmutung, Mikrokontrast lassen sich wenigstens benennen. Aber warum das selbe Bild mit einem Objektiv besser aussieht, als mit einem anderen und mehr "Seele" hat, läßt sich schwer fassen.

Nicht unbedingt am Neupreis, aber am Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt schlägt sich das auch deutlich nieder. Einige Linsen werden fast auf Neupreisniveau, andere schon wenige Wochen nach dem Kauf nur für die Hälfte gehandelt.

Link zum Beitrag

Hab gestern eine fernseh Werbung gesehen von der nikon 1 sie sagten sie sei die beste Systemkamera :) klar welcher Hersteller behauptet das nicht von seinen Produkten.

Der Sensor ist viel zu klein für meinen Geschmack. Noch weniger Objektive als bei Sony und keinen Schwenkmonitor. Und viel zu teuer. Und die Beliebtheit hier im Forum sagt ja auch einiges aus. Es gibt ja kaum Nikon 1 Benutzer hier. Der grösste Teil fotografiert mit MFT und NEX.

Link zum Beitrag

Als ich das erste mal die Nikon 1 gesehen hab war ich begeistert, relativ schönes Design, eingebauter Blitz, kleine Objektive.

Gut, zum kaufen war es zu spät da ich die NEx5 schon hatte.

Im Nachhinein nachdem ich mich etwas mehr über die nikon 1 informiert habe, muss ich sagen es ist momentan das system mit dem kleinsten Anreiz.

Der Sensor ist der kleinste unter den systemkameras. Von Sony ist sogar schon eine Kompakte mit gleicher sensorgröße im Ofen.

Das einzige gute an der Sensorgröße sind die kleineren Objektive. Allerdings bezweifle ich das die Auswahl groß steigen wird. Das system an sich ist einfach nicht attraktiv genug, und im vergleich mit der Konkurrenz auch in Hinsicht auf Preis-/Leistung unterlegen.

Schade eigentlich, denke auch nicht das sich das system noch groß verbessern wird. Eine Vergrößerung des Sensors wäre wieder ein neues system, denn die momentanen Objektive sind dann nicht nutzbar.

Ebenfalls schlecht ist durch die geringe sensorgröße der hohe drop-faktor. Altglas zu nutzen ist da schon sehr schlecht, selbst Weitwinkelobjektive mutieren schon zum leichten Tele.

Ich persönlich bin immernoch vom NEX System überzeugt, selbst wenn die Objektivauswahl noch recht beschränkt ist. Aber im Grunde ist das wichtigste vorhanden.

mft fand ich persönlich nicht ganz so attraktiv, da die Bodys in der Regel etwas klobiger daherkommen.

Link zum Beitrag

Im Nachhinein nachdem ich mich etwas mehr über die nikon 1 informiert habe, muss ich sagen es ist momentan das system mit dem kleinsten Anreiz.

Die Pentax Q hat für mich noch den kleineren Reiz und den noch viel kleineren Sensor :D.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pentax Q hat für mich noch den kleineren Reiz und den noch viel kleineren Sensor :D.

Oh, die kannte ich noch garnicht. Musste ich jetzt erstmal googlen :)

Naja, Retro Design, großes Display, eingebauter Blitz, aufstecksucher, Blitzschuh und durchnummerierte Objektive.. ist doch alles da :)

Leider Preismäßig auch zu hoch denke ich..

Die Nikon 1 gefällt mir besser :)

Link zum Beitrag

Oh, die kannte ich noch garnicht. Musste ich jetzt erstmal googlen :)

Naja, Retro Design, großes Display, eingebauter Blitz, aufstecksucher, Blitzschuh und durchnummerierte Objektive.. ist doch alles da :)

Leider Preismäßig auch zu hoch denke ich..

Die Nikon 1 gefällt mir besser :)

Eine Systemkamera mit Winz-Chip 1/2,33" ist ein Spielzeug, aber keine ernsthafte Kamera.

Wie man an Sigma sieht, werden APS-C Objektive der Fremdhersteller einfach mit einem neuen Anschluss versehen und dann für FT/MFT verkauft (frühere Sigma-FTs und jetzt die neuen 19 und 30 für NEX und MFT). Wenn dann der Sensor noch kleiner ist, sind diese Objektive erst recht überdimensioniert. Daher wird das Nikon 1 System wohl proprietär bleiben.

Roger

Link zum Beitrag

So:

ich habe gestern zum ersten mal die G3 in der Hand gehabt. direkt mal alles getestet liegt recht gut in der hand und sieht wertig verarbeitet aus. die Bedienung gefällt mir überhaubt nicht. Der Sucher gefällt mir auch nicht ist es normal wenn man auf Manuell Fokus stellt wenn man scharf stellt das im Sucher so wie Display eine Lupe Auftaucht? der Autofokus ist echt hammer schnell da gibt es nichts zu meckern. so jetzt zum Display das es Schwenkbar ist finde ich klasse, nur die auflösung finde ich nicht mehr zeitgerächt wenn ich mir mein Smartphone anschaue, nicht zu vergleichen total pixelig reagiert nicht sauber. oder ich habe grundsätzlich was Falsch gemacht. irgentwie wollte mir die G3 überhaubt nicht zusagen gestern. Daneben war eine Nex 3 leider war der Akku leer was ich sehr Schade fand. die Nex 5 war in der Vetrine eingeschlossen leider konnte ich sie auch nicht testen und auch nicht in der hand halten. Weil der Mitarbeiter nicht da war.:mad: nur die Nex 3 finde ich deutlich wertiger als die G3 macht einen Robusten eindruck und wirkt sehr Edel auch das Kitobjektiv war nicht aus so einem Billigplastig wie bei der G3.

ich habe noch kurz die Alpha 55 getestet dort hat mir der Sucher um welten besser gefallen wie der Sucher der G3.

bin schon am überlegen ob ich überhaubt einen Brauche.

das waren so meine erste eindrücke.

Link zum Beitrag

Daneben war eine Nex 3 leider war der Akku leer was ich sehr Schade fand. die Nex 5 war in der Vetrine eingeschlossen leider konnte ich sie auch nicht testen und auch nicht in der hand halten. Weil der Mitarbeiter nicht da war.:mad: nur die Nex 3 finde ich deutlich wertiger als die G3 macht einen Robusten eindruck und wirkt sehr Edel auch das Kitobjektiv war nicht aus so einem Billigplastig wie bei der G3.

Welche NEX-3?

NEX-3 1. Modell von 2010

NEX-C3 2. Modell von 2011

NEX-F3 3. Modell das erst grad erschienen ist

Die unterscheiden sich ziemlich stark voneinander.

Was für ein Laden war denn das? Wollen die überhaupt was verkaufen :P? Wenn dir die G3 so gar nicht zusagte dann ist es wirklich besser wenn du dir noch einige andere Kameras anschaust. Die Auswahl wird grösser wenn du auf einen Sucher verzichten kannst... NEX mit Sucher gibts allerdings auch. Entweder die teure 7 (da gibts nur ein Modell). Oder den Aufstecksucher für die 5N oder die F3. An die C3 passt er meines Wissens nach nicht.

Link zum Beitrag

Die C3 ist schön kompakt und ist sicher deutlich günstiger als die F3. Sie hat ein Kunststoffgehäuse im Gegensatz zur 5N und 7. Allerdings kannst du dort keinen Sucher montieren, sollte das noch wichtig sein. Der Anschluss ist zwar da aber die C3 wird ihn nicht erkennen.

Link zum Beitrag

Der Preis ist für dieses Zoom mit konstant f/2.8 angemessen. Ähnliche Preise verlangen auch Mitbewerber für Objektive mit ähnlichen Eckdaten

Ich würde auch empfehlen lieber bei den Objektiven ein paar Euros mehr auszugeben, als für das Gehäuse, so sind Bilder mit meiner alten GH1 und dem ausgezeichneten 20mm Pancake deutlich besser, als mit meiner nagelneuen Oly und dem Kitzoom (das auch einen guten Ruf hat) auf 20mm eingestellt und natürlich umgekehrt.

:confused::confused: ganz klar ist mir das nicht mit dem einsteigerbody und top objektiv.... für mich ist das ungefähr so, wenn ich tolle breite reifen auf ein 50 ps starkes auto stecke :confused::confused:

ich kenn mich halt mit objektiven wenig bis gar nicht aus, sorry für den vergleich.

zur zeit tendiere ich wieder eher zur gh2.

hat mehr bedienelemente am body. wie seht ihr das? ist das ein vorteil?

lg ric

Link zum Beitrag

Ric,

würde jetzt auf die G5 warten und mit der GH2 vergleichen oder ein günstiges G3/GH2 Set mit dem PZ Zoom 12-42 mm, das einige Vorteile an Pana Cams hat, die mir erst mit der Zeit bewusst wurden.

Für sehr viele Aufnahmesituationen spielt die Kamera, sofern diese zum Objektiv passt, eine untergeordnete Rolle. Der OIS der Panaobjektive funktioniert an Pana Cams ausgezeichnet.

Objektive (hier als Neueinsteiger das Richtige zu finden ist schwierig):

14-42 PZ Pancacke: gute Abbildeleistung in allen Brennweiten bis ca. 10 Meter. Danach gilt dieses Prädikat nur noch im unteren Brennweitenbereich.

Beispiel 14 mm + WW Vorsatz mit GF 2 :

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-9.html#post311144

Dieses Objektiv ist auch gut mit Raynox 150 Vorsatz für Macro.

20 mm/1.7 Pancacke für Landschaftsaufnahmen ideal. Sollte vielleicht zur Startausstatung gehören um die Leistungsfähigkeit des Systems zu erkennen und Objektivvergleiche. Nur mit den Kitzooms könnte eine gewisse Enttäuschung aufkommen.

Die G3 liegt mir deutlich besser in der Hand wie die Zweitkamera GF2. Die Qualität der G3 finde ich ausgezeichnet. Hat auch schon einen 80 cm Sturz auf einen Gras/Steinboden zusammen mit dem 100-300 klaglos weggesteckt.

Mit dem Einstieg in die Systemkamerawelt vor 3 Monaten ging der Neukauf von LR 4.1 einher. Die EBV ist neben der Kamera für mich die 2. Säule. Eerst die 3. Säule ist die Kamera.

Tipp nach Einstieg:

lieber generell unterbelichten als überbelichten. Ist für die Nacharbeit viel einfacher.

Link zum Beitrag

Ich habe heute die nex5 in der hand gehabt und mal testen können. Ich sach nur wow die bedienunng gefiel mir auf Anhieb, das display ist. Schön scharf und der touch reagiert recht präzise. Die Verarbeitung gefiel mir auch sehr gut. Mir liegt die nex 5n richtig gut in der Hand besser als die g3 obwohl so große Hände habe. Für mich spricht alles für die sony.

Link zum Beitrag

hallo,

habe jetzt die g3 und gh2 noch einmal verglichen. für meine zwecke reicht die g3. bei den objektiven weiß ich noch nicht so genau ob ich das G X Vario PZ 14-42mm nehme oder das Objektiv Lumix G Vario 14-42mm.

was meint ihr, soll ich das Pz nehmen oder das größere?

wie schaut es da mit der abbildungsqualität aus?

lg ric

Link zum Beitrag

ich kenne nur mein pz 14-42 incl. Raynox 150 mm und WW Vorsatz von Pana.

Alles gut bis auf die gegenüber einer 20 oder 45 mm schlechteren Abbildeleistung in Bereichen > 8 m im vergleichbaren Bereich von 20 und 42 mm.

Im 14 bzw. 11 mm Bereich (für Landschaft oder Inneräumen) passt die Abbildungsqualität.

AF und Video sehr gut, wenn auch das AF Geräusch nach einem externen Mikro verlangt, wenn leise Töne von dem Surren gestört werden.

Dieses Objektiv erfordert eher den Einsatz einer EBV als ein 20 mm, will man die Reserven freilegen.

Link zum Beitrag

Hi Zusammen

Mal ne andere Frage die hier noch nicht beachtet wurde... wie sieht es bei schlechten Sichtverhältnissen aus? Welche cam hat da die Nase vorn? Die G3 soll ja einen relativ kleinen Sensor haben...

Was genau meinst Du mit schlechten Sichtverhältnissen?

So wie ich das wort interpretiere ist es egal welche Kamera Du hast. Wenn die Sicht schlecht ist hilft Dir die beste Kamera nichts.

Link zum Beitrag

Bei schlechten Lichtverhältnissen hat man mit einer NEX Vorteile. Vermutlich bekomme ich jetzt aber grad Prügel von den MFT Fans.

Die G3 hat einen MFT Sensor. Der ist jetzt nicht sooo viel kleiner als der APS-C Sensor der NEX. Für die G3 gibts dafür mehr lichtstarke Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Und das eben die objektive viel teurer sind...

Wo sind die Objektive teurer? Da gilt immer noch: Selber vergleichen und nicht alles glauben was einem vorgekaut wird.

Link zum Beitrag