Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicherlich werden jetzt viele denken, was soll denn der Quatsch. Zwei völlig unterschiedliche Kameras.

Deshalb möchte ich dies vorab erklären. Ich hatte kurze Zeit eine Pentax K-r. Aber schnell habe ich gemerkt, dass mir das alles zum mitnehmen zu schwer und zu viel war. Allerdings kam ich mit der Bedienung einer DSLR sehr gut zurecht.

Also doch wieder der Wunsch nach der kleinen und feinen X10. Also Pentax verkauft und im Urlaub beim Fachhändler die X10 gekauft und leider nach zwei Tagen wieder zurück gegeben wegen WDS.

Nun habe ich aber die Möglichkeit, auch eine ganz andere Kamera vom Händler zu nehmen. Ich muss also nicht unbedingt die X10 nach Umtausch/Reparatur zurücknehmen.

Und da stellt sich mir halt die Frage, werde ich auf Dauer mit der X10 glücklich.

Ich möchte mir halt nicht jetzt die X10 kaufen und im halben Jahr wieder verkaufen. Sondern jetzt lieber einmal investieren und glücklich werden.

Da bin ich dann auf die neue OM-D von Olympus gestoßen. Die macht mir einen wertigeren Eindruck wie z.B. die Panasonic G3. Natürlich ist mir da sofort das M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 aufgefallen, dass ich natürlich gern hätte.

ABER, und hier möchte ich jetzt meine eigentlich Frage stellen, ist das mit der OM-D angebotene 12-50mm von der optischen Leistung vergleichbar mit dem Objektiv der X10 oder eher schlechter.

Ich frage dies, weil wenn ich doch die Olympus kaufen sollte, brauche ich ja neben dem 1,8/45 auch ein Standardobjektiv. Und da lese ich öfter, dass das 12-50mm nicht so der Brüller ist. Wenn es sich aber auf dem Niveau der X10 bewegt, dann kann es so schlecht nicht sein. Das der Brennweitenbereich und auch die Lichtstärke unterschiedlich sind, sind mir schon bekannt.

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum beide Kameras und kann dazu was sagen.

Also mein Ziel ist es eine gute Kamera mit maximal 2 sehr guten Objektiven. Das ganze nicht zu groß und nicht zu schwer. Wenn man dies alles in einer Kamera mit nur einem Objektiv bekommen könnte wäre es noch schöner. Aber eine X100 mit Zoom wird es wohl nicht geben!

Mein Händler möchte mir ja am liebsten die Nikon V1 verkaufen. Aber ich denke, die steht mangels verfügbaren Objektiven auf dem Abstellgleis.

Wenn Ihr sonst noch Vorschläge habt, gern. Immer her damit.

Gruß Rüdiger (PAFoto)

Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

aus welchem Grund spricht dich denn die X10 an? Vom Ansatz ist das schon ein anderes Konzept als die E-M5.

Willst du eher eine Kompaktkamera mit einem festen Objektiv und dich auf diese Brennweite einstellen oder eine Systemkamera und Objektive nach persönlicher Vorliebe damit kombinieren?

Optische Leistungen von Objektiven zwischen den Systemen zu vergleichen ist allgemein schwierig, beide müssen komplett verschiedene Sensoren bedienen.

Für das 12-50 gibt's hier ganz gute Reviews: Olympus M.Zuiko Digital 12-50 mm f/3.5-6.3 ED EZ review - Introduction - Lenstip.com, Olympus M.Zuiko Digital ED 12-50mm f/3.5-6.3 EZ Lens Review

Wenn es am Ende eine Kompaktkamera sein soll und die X10 dich nicht komplett überzeigt, ist vielleicht die frisch angekündigte Sony RX-100 eine Option. Der Sensor ist so groß wie im Nikon 1 System und das Carl Zeiss Objektiv lässt gute optische Leistung vermuten. Das könnte eine ideale immer-dabei-Kamera sein, aber erstmal weitere Reviews abwarten.

Link zum Beitrag

Das ist wahrscheinlich das Problem. Mit der X10 legt man sich so fest.

Wenn ich später mal Spaß bekomme z.B. Vögel im eigenen Garten zu fotografieren, dann wird das mit der X10 nichts.

Wenn ich auch mit der OM-D am Anfang mit dem 1,8/45 ziemlich eingeschränkt bin, so bleibt mit immer noch die Option später dann mal ein Telezoom oder anders zu kaufen.

Um eben aber nicht so eingeschränkt zu sein, wollte ich wissen, ob ich mit dem Olympus 12-50 schlecher oder wenigstens gleichwertig wie mit der X10 darstehe. Ich möchte einfach nicht zwei Kameras kaufen.

Allerdings sind Olympus Objektive am anderen Ende, z.B. 2,0/12 auch gleich wieder so teuer. Doch vielleicht das Panasonic 14-45 ?

Klein und leicht sollte es schon bleiben. Sehr guter Sucher ist ein Muss.

Blöd finde ich auch, dass es das 1,8/45 nicht in schwarz gibt. An einer schwarzen OM-D sieht es nicht aus.

Link zum Beitrag

Der Sucher ist also ausschlaggebend, na dann ist die RX-100 schonmal raus.

Zu den Objektivunterschieden: Die X10 hat ein Objektiv mit der KB-Brennweite 28-112mm, das Olympus 12-50 entsprechend 24-100mm. Das Olympus bietet also mehr Weitwinkel, das Fujinon mehr Tele. Wenn dir der Unterschied im Weitwinkelbereich nicht wichtig ist, kann man diesen Punkt eher vernachlässigen. Der relevante Unterschied kommt aber bei der Lichtstärke: 2.0 (Weitwinkel) bis 2.8 (Tele) beim Fuji. Im Gegensatz dazu 3.5 (Weitwinkel) - 6.3 (Tele) beim Olympus. Das sind schon gewaltige Unterschiede, wenn also mal weniger Licht zur Verfügung steht, ist dem Olympus Objektiv besonders im Telebereich wenig anzufangen. Gleichwertig sind die beiden daher definitiv nicht, Fuji nutzt die Konstruktionsvorteile des kleineren Sensors (kompakteres & lichtstärkeres Objektiv) einfach zu gut.

Um allerdings Vögel knipsen zu können werden 112mm bei weitem nicht reichen. Ich habe das heute mit einem 40-150mm MFT-Objektiv probiert (entspricht 80-300mm) und das war enorm schwierig: mehr Brennweite wäre nötig gewesen.

Zum 45er an der schwarzen OM-D: einfach eine schwarze Gegenlichtblende dazu, und schon wird das erträglich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schwarz-silber-schwarz: eine Art Zebra-Muster ;D

Link zum Beitrag

Das mit der schwarzen Gegenlichtblende ist gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man die eigentlich immer drauf lässt.

Ich denke, da ich ja auch nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung habe, würde ich wenn, dann die OM-D in schwarz mit dem 1,8/45 in silber mit schwarzer Geli kaufen.

Später dann, wenn ich weis in welche Richtung es geht ein entsprechendes Weitwinkel oder halt ein gutes Zoomtele.

Mal sehen.

Link zum Beitrag

Das mit der schwarzen Gegenlichtblende ist gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man die eigentlich immer drauf lässt.

Ich denke, da ich ja auch nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügung habe, würde ich wenn, dann die OM-D in schwarz mit dem 1,8/45 in silber mit schwarzer Geli kaufen.

Später dann, wenn ich weis in welche Richtung es geht ein entsprechendes Weitwinkel oder halt ein gutes Zoomtele.

Mal sehen.

Mit dem 45 er einzusteigen schränkt Dich schon sehr ein. Der Bildwinkel ist zu spitz. Ich würde empfehlen, mit dem kit Zoom anzufangen und das 45 er später nachzukaufen, wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gebe ich tom-tom vollkommen recht. Als Universalobjektiv ist das 45er ungeeignet, dazu ist die Brennweite zu lang. Ausser natürlich du fotografierst >90% Portraits.

Ein 20er, 25er oder Kitobjektiv ist da die bessere Wahl wenn es nur ein Objektiv sein soll.

Link zum Beitrag

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das 12-50 soll ja nicht so gut sein. Und ich möchte kein Geld ausgeben für ein Objektiv an dem ich dann einfach keine Freude habe. Und später mit Verlust möchte ich es auch nicht verkaufen.

Das M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 ist mir für den Anfang mit der Kamera zu teuer. Dann bliebe vielleicht noch das Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm

Ansonsten als Alternative zum Olympus 12-50 wird ja auch öfter das Panasonic H-FS014045E Standardzoom-Objektiv Lumix G F3,5-5,6/ 14-45 mm genannt.

Jetzt wird´s doch wieder kompliziert. :(

Link zum Beitrag

Weil es noch nicht so recht anklang: Die X10 oder auch die vergleichbare XZ-1 sind lichtstark, wodurch sie z.T. die Beschränkung des kleinen Sensor aufholen können. Die Betonung liegt auf: z.T. Eine Kompakte kann keinesfalls einer mft das Wasser reichen - auch wenn diese nicht mit dem besten Objektiv bestückt ist.

Das 12-50 ist viel besser, als sein Ruf. Ich behaupte mal, dass damit in jeder Situation bessere Bilder als mit der X10 möglich sind. Du hast Wetterschutz, Macrooption und Motorzoom (wenn gewünscht an und abzuschalten) für ruhige Zoomfahrten bei Video. Falls es Dir nicht zusagt, kannst Du es derzeit sogar mit Gewinn (gegenüber dem Aufpreis im Set) verkaufen.

Wenn es denn die anderen Kitzooms sein sollen, gilt das 14-45 von Pana als besonders gut. An der Oly würde ich aber zum neueren 14-42II bzw IIR raten (viel kleiner und nicht wirklich schlechter). Allerdings sehe ich keinen Preis- oder Leistungsvorteil gegenüber dem 12-50 Kit.

Du hast es richtig erkannt: Das 45/1.8 ist gut, aber das 12/2.0 ist das universellere - derzeit mein liebstes und meistgenutztes.

Link zum Beitrag

Interessant, denn genau die selbe Überlegung habe ich auch HINTER mir.

Die X10 sollte es nach längerem Vergleich sein. Eine kompakte Kamera mit einem guten Objektiv. Aber dann stellte ich einen Defekt am MF/AF Schalter fest. Die erste X10 wurde nach einem Tag umgetauscht. Die zweite X10 hatte ich übers WE und konnte etwas testen, RAW Rauschen etc.

Dabei stellte ich fest, dass der Bildstabilisator defekt war. Nun war das Vertrauen schon etwas angekratzt.

Als ich dann aber das RAW Rauschen mit dem meiner PEN von 2009 verglichen habe, war klar, dass die X10 nicht meiner Qualitätserwartung genügt.

Ich habe sie gestern gegen eine OM-D getauscht. Mit dem 12-50 mm Objektiv bin ich eigentlich zufrieden, habe aber noch von der PEN das 20 mm Panasonic und noch andere FourThirds Objektive.

Die am 12-50 mm Objektiv einstellbare Makro-Funktion ist durchaus sinnvoll. Ich werde sie sicher häufig nutzen.

Auch die 3D Fähigkeit der OM-D funktioniert gut.

Nun gut, die OM-D ist erheblich teurer als die X10, aber da ich überwiegend im RAW-Format fotografiere, um dann freigestellte Objekte DIREKT mit Photoshop weiter zu verarbeiten, war die bessere RAW-Qualität für mich der Grund, die X10 gegen eine OM-D zu tauschen.

Grüße

fourthird

Link zum Beitrag

Ja danke für Eure Antworten. Aber der Hammer, oder besser in diesem Fall gesagt, das Hämmerchen ist gefallen.

Es bleibt jetzt (vorerst) doch bei der X10. Ich möchte der Kamera erstmal ihre Chance geben.

Bei der OM-D habe ich schon jetzt das Gefühl, dass es nicht bei dem Kit Objektiv bleibt und ich dann ganz schnell viel zu viel wieder habe (und nicht mehr habe GELD) ;)

Gruß PAFoto

Link zum Beitrag