Jump to content

Empfohlene Beiträge

auch eine Wahrheit- so sehen bei mir 100% Ansichten der Kombi mit der NEX 7 bei Blende 11 aus....nichts auf dem Bild ist beim peepen auch nur annähernd scharf.

Hallo,

Blende 11 dürfte des Guten zu viel sein.

Bei Blende 8,0 setzt bereits die Beugungsunschärfe ein.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

Blende 11 dürfte des Guten zu viel sein.

Bei Blende 8,0 setzt bereits die Beugungsunschärfe ein.

Gruß

Waldo

Ja sieht ganz so aus- wen dem so ist dann sollte die Belichtungsautomatik besser sinnvollere Dinge tun als solche Werte zuzusteuern. 1/125 sec bei F11?? Berücksichtigen die etwa nicht innerhalb welcher Parameter die Kamera die möglichst besten Bilder macht?

Keine Ahnung ob das normal ist--- ich benutze die Automatik an jeder Kamera eher sehr selten und mir ist nie sowas negatives aufgefallen.

Link zum Beitrag

auch eine Wahrheit- so sehen bei mir 100% Ansichten der Kombi mit der NEX 7 bei Blende 11 aus....nichts auf dem Bild ist beim peepen auch nur annähernd scharf.

Ah, endlich sehe ich sowas also auch mal von der NEX 7. Ja, das kann passieren. Und ist nicht notwendigerweise auf die Kombi mit dem VCL ECU-1 beschränkt, sondern kann auch mit dem 16er alleine auftreten. Was man sieht, ist aber nicht reine Unschärfe, sondern ist eine Kombination aus

- keine Topschärfe des Objektivs (es ist ok, aber natürlich kein Topobjektiv - per se auch schwieriger zu erreichen für Weitwinkelobjektive)

- Chromatische Abberation (die viel zum Unschärfeeindruck beiträgt, aber in LR sehr gut korrigiert werden kann)

- stufigen Kanten, die je nach Winkel und Abbildungsgröße bei harten Linien (solche Metallstreben z.B.) gerne mal auftauchen. Hier ist es so, dass die Problematik verstärkt wird / bzw. überhaupt erst auftaucht, wenn man vom RAW mit Lightroom entwickelt. Die kamerainterne JPG-Engine bekommt diesen letzten Punkt sehr viel besser hin.

Gut, das macht das Endresultat nicht besser - aber wenn man weiss, was wodurch entsteht, kann man versuchen es weitestgehend zu umgehen. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab erstmals auch die kamerainterne Auto-HDR-Funktion verwendet und bin ziemlich erstaunt, wie gut sie funktioniert. Das 16er mag ich schon ohne den SWW-Vorsatz sehr. Wenn man die Kosten des Objektivs (Kit-Preis ca. 100,-€ + Vorsatz, 99,-€) mit in die Beurteilung der Tauglichkeit einbezieht, bleibt eigentlich nur Staunen...;):). Farben, (kaum erkennbare) Überstrahlungen, geringe Verzeichnungen... was will "Amateur-Knipser" mehr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nex 5N, 16er+Vorsatz, HDR, LR 3.6, kleinste Korrekturen

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Mit der internen HDR-Funktionen und 4 Sekunden Belichtung

Wie hast du das denn mit der internen HDR-Funktion verwacklungsfrei hinbekommen? Bei 4 Sekunden stell ich mir das recht schwierig vor, alleine schon weil du den Auslöser betätigen und gedrückt halten musst.

Link zum Beitrag

Wie hast du das denn mit der internen HDR-Funktion verwacklungsfrei hinbekommen? Bei 4 Sekunden stell ich mir das recht schwierig vor, alleine schon weil du den Auslöser betätigen und gedrückt halten musst.

Ich habe die Kamera auf eine Mauer gelegt. Den Auslöser muss man nicht gedrückt halten.

Link zum Beitrag

Habs gerade mal probiert, muss nicht gedrückt sein. Kommt einem vermutlich so vor weil man ja meistens eh nur kurze auslösezeiten hat. Muss man erst mal drauf kommen :)

Naja, bei längeren Belichhtungszeiten wie bei diesem Bild merkt man das schnell. Bei 4 Sekunden, 3 Bildern und einer gewissen Zeit für das Erstellen des HDR-Bildes, ist die Kamera schon eine Gewisse Zeit beschäftigt :)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo,

ich habe seit heute nun auch die Combo aus dem 16er und dem WW-Vorsatz. Die Ecken sind zwar auch bei mir erst mit Blende 8 richtig gut nutzbar, aber das stört mich für die paar Weitwinkelaufnahmen, die ich damit wohl machen werde, nicht wirklich. Der Aufpreis des SEL1018 ist mir zu teuer, weil ich WW generell recht selten benutze.

Nun meine Frage: Welches Korrekturprofil nutzt ihr denn in Lightroom? Ich bekomme da nur das normale Profil für das 16er alleine ausgeworfen. Gibt es da evtl. ein spezielles Profil, was jemand mal entworfen hat?

Danke, scholle

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit heute nun auch die Combo aus dem 16er und dem WW-Vorsatz. Die Ecken sind zwar auch bei mir erst mit Blende 8 richtig gut nutzbar, aber das stört mich für die paar Weitwinkelaufnahmen, die ich damit wohl machen werde, nicht wirklich. Der Aufpreis des SEL1018 ist mir zu teuer, weil ich WW generell recht selten benutze.

Nun meine Frage: Welches Korrekturprofil nutzt ihr denn in Lightroom? Ich bekomme da nur das normale Profil für das 16er alleine ausgeworfen. Gibt es da evtl. ein spezielles Profil, was jemand mal entworfen hat?

Danke, scholle

nimm einfach das vom 16er ohne Vorsatz ... die Objektivcharakteristika bleiben ja gleich ... und der Vorsatz ist sehr neutral.

Link zum Beitrag

Den Ultra Weitwinkel Vorsatz kann ich auch nur empfehlen. Die 100€ sind wirklich gut angelegt und die Combo gehört zu meinen meist genutzten Objektiven. So auch bei meiner kürzlich beendeten Reise, siehe Foto unten......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Leute Leute, ich bin jetzt auch dem NEX-Fieber und dem Pancake mit dem UWW Aufsatz gnadenlos verfallen - meine 5DMk2 bleibt schon seit einigen Wochen im Schrank liegen... Auch das Bokeh gefaellt mir in dieser Kombination sehr gut! Die Beispielbilder wurden nicht entzerrt! Lediglich Beschnitt auf 16:9 und Farbanpasungen.

Viele Grüße,

Uwe

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, ja - ich wohne in Potsdam und bin direkt nach der Arbeit einfach durch den Park mit meiner NEX und dem UWW. Dort ist es zu jeder Jahreszeit sehr schön. Hier noch ein Bild.

bearbeitet von Nowawes
Link zum Beitrag

Danke Dir aber man glaubt es kaum, da waren wir von :confused: Jahren in der Schulzeit mit einer Klassenausfahrt,

und mir kam das wirklich als erstes in den Sinn, auch wenn ich es mir jetzt schon ergoogelt hatte.

Das muss ja damals Eindruck hinterlassen haben und meine Frau soll mir noch mal kommen,

von wegen, ich hätte Aldzdreimer oder wie das heißt. :D

Link zum Beitrag

Im amerikanischen Nachbarforum gibt es einen "Beispielfred" zum 16mm mit und ohne UWW Konverter.

Your 16mm (SEL16F28) examples...: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Ein schöner Thread wie ich finde!

Da gibt es wirklich tolle Beispiele, dass man mit dem "gescholtenen" 16mm auch richtig gute Fotos machen kann!

Es gilt also mal wieder der Satz:

Ein technisch gutes Equipment, garantiert noch lange keine guten Bilder.

VG Oli

PS:

Meine Ausrüstung ist 10x besser und 10x teurer als vor 10 Jahren. Meine Bilder sind zwar nicht besser, rauschen aber auch 10x weniger... :D

Link zum Beitrag

Ob sich das alles lohnt kommt natürlich darauf an was man mit seinen Fotos macht, auf 10*15 ist es nicht weiter tragisch.

Mein maximaler Anspruch definiert sich momentan beim vollmaß einer Fotobuch Doppelseite im Querformat. Wo wir schon bei immerhin 60cm in der Breite sind. Hier sind die 14mp meiner alten Nex-5 geradeso ausreichend gewesen, mit der 5N hat man minimal mehr Spielraum.

Zum zweiten sollte ein Bild auch immer ausreichen um als Hintergrund auf einem 24" 16:10 vernünftig scharf zu sein.

Link zum Beitrag

Ammersee im Winterschlaf

NEX-5N, SEL-16F28 + VCL-ECU1

Bearbeitung in ALR 4.3

Link zum Beitrag