Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich wünschte, Sony hätte sich mit der neuen "R"-Variante an die legendäre R1 an gelehnt. So ist es leider wieder nur etwas, was es schon in vielfachen Ausführungen gibt.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ich wünschte, Sony hätte sich mit ihrer neuen "R"-Variante an die legendäre R1 an gelehnt. So ist es leider wieder nur etwas, was es schon in vielfachen Ausführungen gibt.

Grüße

Lumix

Sehe ich genauso. Ein R1-Nachfolger hätte einen Hype vergleichbar einer Nex, M5 etc. auslösen können, an einer RX100 werden die Verkäufer erst mal lange erklären müssen, was den Unterschied zu einer "Kompakten" ausmacht.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast Blabla12
an einer RX100 werden die Verkäufer erst mal lange erklären müssen, was den Unterschied zu einer "Kompakten" ausmacht.

Mein englisch ist nicht ganz so gut. Aber ist das nicht eine Kompakte?

Link zum Beitrag

Mein englisch ist nicht ganz so gut. Aber ist das nicht eine Kompakte?

Von den Gehäuseabmessungen zwar schon, aber die Sensorgröße entspricht dem Nikon 1 System - entsprechend wird sich die Preisgestaltung orientieren (ich vermute ca. 500-700 €). Auch das Objektiv scheint hochwertiger zu sein als in "üblichen Kompakten".

Aber natürlich sind solche Klasseneinteilungen eher unscharf.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht. Eine Systemkamera ist eine, bei der das Objektiv ab geht.

Den Begriff "Systemkamera" habe ich nicht verwendet (sondern "spiegellos"). Aber auch andere "Nicht-Systemkameras" haben den Einzug hier ins Forum schon gefunden ("Kompaktkamera mit großem Sensor", z. B. Fuji X100).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Eine Systemkamera ist eine, bei der das Objektiv ab geht.

Oder eine, die ins bestehende System passt. Für mich z.B. die XZ-1, da der VF-2 passt. So wie es aussieht, hat Sony aber keinen Zubehöranschluss vorgesehen.

Ansonsten ist die Sony die konsequentere Kamera im Vergleich zum Nikon One System, da sie durch ihr eingezogenes Objektiv den Vorteil echter Kompaktheit bietet.

Link zum Beitrag

Oder eine, die ins bestehende System passt. Für mich z.B. die XZ-1, da der VF-2 passt. So wie es aussieht, hat Sony aber keinen Zubehöranschluss vorgesehen.

Ansonsten ist die Sony die konsequentere Kamera im Vergleich zum Nikon One System, da sie durch ihr eingezogenes Objektiv den Vorteil echter Kompaktheit bietet.

Tja, aber leider ohne externen Blitzanschluss und ohne externen Sucher. Das würde mir für ein ernsthaftes Arbeiten doch fehlen. Sie hätten ja den NEX-Port verbauen können. Platz wäre dafür bestimmt gewesen.

So ist es eine einfach Kompaktkamera, wenn auch mit größerem Sensor und daher besserer Bildqualität.

20 MPix sind trotzdem vielleicht schon zuviel für den Sensor, und etwas mehr Blendenöffnung bei 100 mm (statt 4.9) hätte es auch sein dürfen.

Roger

Link zum Beitrag

Für eine Kamera ohne Wechselobjektiv ist der Zoombereich zu klein. Zumindest mir. Das wird bestimmt ein Ladenhüter. Oder ein grosser Erfolg, weil die Cybershotkunden drauf fliegen, falls die Bildqualität etwas besser ist.. :D

Kommt der Nikon 1 Sensor von Sony?

Link zum Beitrag

Für eine Kamera ohne Wechselobjektiv ist der Zoombereich zu klein. Zumindest mir. Das wird bestimmt ein Ladenhüter. Oder ein grosser Erfolg, weil die Cybershotkunden drauf fliegen, falls die Bildqualität etwas besser ist.. :D

Einen großen Sensor in einem derartig kleinen Gehäuse mit großem Zoom-Bereich zu verbauen ist nicht möglich. Das scheitert an der Physik. Es ist schon eine beachtliche Leistung, einen Sensor dieser Größenordnung zu verbauen und trotzdem fast die Abmessungen der Canon S100 zu erreichen.

Link zum Beitrag

Einen großen Sensor in einem derartig kleinen Gehäuse mit großem Zoom-Bereich zu verbauen ist nicht möglich. Das scheitert an der Physik. Es ist schon eine beachtliche Leistung, einen Sensor dieser Größenordnung zu verbauen und trotzdem fast die Abmessungen der Canon S100 zu erreichen.

Da hast Du wahrscheinlich recht. Nur ob Sony in dieser Hinsicht eine technische Glanzleistung vollbracht hat, macht die Kamera für mich ja nicht nutzbarer, wenn ich eine längere Brennweite benötige, als sie bietet. Wenn ich so eine kleine Kamera kaufe, dann fotografiere ich damit, wenn ich keine grössere Kamera dabei habe. Deshalb muss sie ein grösseres Brennweitenspektrum aufweisen ( für mich).

Auch für mich: bis 100mm um mal den NEX Vergleich anzuführen, binich auch mit NEX und meinen Objektiven für mich ausreichend kompakt, so dass ich die neue Kamera nicht benötige. Für noch kompakter nehme ich die HX5, die bis 250mm geht, und für kompakt mit sehr langen Brennweiten die HX200 (bis über 800mm), wenn die Brennweitenflexibilität noch stärker im Vordergrund steht.

Link zum Beitrag

Bei dpreview gibt es inzwischen ein preview. 28-100.

Die Kameras hat Alpha Menüs.

DSLR Einsteiger kommen oft sehr lange bzw. in ihrem Betrachtungshorizont beim Einkauf mit einem kit Objektiv aus.

Das wäre aus meiner Sicht noch eine speziell angesprochene Zielgruppe der neuen Kamera.

Bin mal gespannt, wie lange es noch Einsteiger Alphas geben wird.

Link zum Beitrag

Bei dpreview gibt es inzwischen ein preview. 28-100.

Die Kameras hat Alpha Menüs.

. . .

Hallo tom-tom,

ob da intern die Nex-Menüs wohl auch zur Debatte standen? Falls ja, was leiten wir daraus ab? Ich persönlich habe die Alpha Menüs (die eigentlich weiterentwickelte Minolta Menüs sind), schon immer für das Beste gehalten - auch besser als das, was ich nun von Olympus kenne.

Die Nex-Software dagegen soll ja wohl auf die Handy Sparte zurückgehen - und hier wird eine Art Generationen-Konflikt sichtbar: Da die klassischen fotografischen Ansätze (Minolta / Alpha), hier eine mit Touchscreen groß gewordene Handy-Generation. Mal sehen, vielleicht färbt die Alpha Software noch auf die Nexen ab.

Zum Preis: Bei meiner gestrigen Schätzung (500-700 €) lag ich nicht so schlecht:

Amazon.com: Sony DSC-RX100 20.2 MP Exmor CMOS Sensor Digital Camera with 3.6x Zoom: Camera & Photo

Gruß Hans (Selbst-Schulter-Klopf ;))

Link zum Beitrag

Nach Betrachten der Abbildungen kann man sagen, die beste Kompaktkamera die Samsung.... äh, Sony wohl je gebaut hat. Der Trend zu größeren Sensoren in Festobjektiv-Kompaktkameras freut mich, mir kommt's nicht auf die letzen 1000mm Telebrennweite an, dazu gibt's reichlich Winzkameras und Billig-Bridges mit 1/2,3'' Sensoren.

Was aber (ja ja, die Physik) unerfreulich ist, sind die Blendwerte der Blendenöffnung. Die ersten Edelkompakten über LX-3, XZ-1, EX-1 oder X10 haben sich noch alle Mühe gegeben, auch am langen Ende was ordentliches zu bieten. Nun kommen S100, G1-X und eben auch die neue Sony fangen aus Marketinggründen stark an und lassen dann stark nach.

Für mich persönlich hoffe ich dann auf eine Oly XZ-3, gerne auch etwas voluminöser, so Richtung X10 oder G1-X, aber mit dem bewährtem Anschluss für den guten alten VF-2. Sony hat da einige mm und einige € an der falschen Stelle gespart, schließlich hätten einige 1000 Altersweitsichtige sich sicher noch den zusätzlichen Erwerb eines EVFs überlegt.

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

ob da intern die Nex-Menüs wohl auch zur Debatte standen? Falls ja, was leiten wir daraus ab? Ich persönlich habe die Alpha Menüs (die eigentlich weiterentwickelte Minolta Menüs sind), schon immer für das Beste gehalten - auch besser als das, was ich nun von Olympus kenne.

Die Nex-Software dagegen soll ja wohl auf die Handy Sparte zurückgehen - und hier wird eine Art Generationen-Konflikt sichtbar: Da die klassischen fotografischen Ansätze (Minolta / Alpha), hier eine mit Touchscreen groß gewordene Handy-Generation. Mal sehen, vielleicht färbt die Alpha Software noch auf die Nexen ab.

Zum Preis: Bei meiner gestrigen Schätzung (500-700 €) lag ich nicht so schlecht:

Amazon.com: Sony DSC-RX100 20.2 MP Exmor CMOS Sensor Digital Camera with 3.6x Zoom: Camera & Photo

Gruß Hans (Selbst-Schulter-Klopf ;))

Gute Einschätzung, aber immerhin 200€ teurer als die bisher kostspieligste Cybershot Kamera.

Meiner Ansicht nach sind wir gerade dabei, einen Umbruch der bisherigen Kamerakategorisierungen mitzuerleben.

Preisgefüge bei Marken passen nicht mehr, die Vielfalt an Sensorgrössen nimmt zu, Objektive werden kameraintern bis zur Zufriedenheit der anspruchsvollen Kunden hin schöngerechnet, Sucher als must- have gibt es auch aus Sicht der qualitativ anspruchsvollen Kunden nicht mehr, Handykameras ersetzen kleinsensorige Kompakte. Es ist sehr spannend und alles befindet sich im Wandel.

"Ich würde gerne alle meine Kameras entsorgen und mit dem iphone weiterfotografieren, weil es da so tolle apps gibt, mit denen man die schönsten Effekte erzielen kann." Wird man sicherlich häufiger hören. Ganz unrecht hätten diese Stimmen nicht. die technisch anspruchsvollsten Kunden kaufen sich neben dem smart phone dann so etwas wie die RX100.

So ein smartphone hat seine Vorteile, wenn es von apple ist. Man hat seine Fotos über den photostream sofort auf dem ipad und macbook. Ohne irgendein Zutun.

Eine grossensorige Dedizierte Apple Kamera mkt ios und ich melde mich bei ebay an, um alles zu verkaufen, was ich dann nicht mehr brauche. :D

Die Container Struktur des NEX Menüs stört mich grundsätzlich. Vermutlich eine Sony phone Anleihe. Am besten fand ich das Menü der A700, der Ansatz der A77 ist schon wieder leicht suboptimal.

Link zum Beitrag