Jump to content

Fokus-Peaking auf Display = unbrauchbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir ist schon öfters aufgefallen, das das Fokus-Peaking über das Display der NEX-7 völlig unbrauchbar ist. Beispiel folgendes Testfoto. Das Foto wurde mit einem Olympus 50/1.8 bei f1.8 gemacht. Das Objektiv ist bei F1.8 etwas soft und neigt zu CAs, aber das ist hier nicht der Punkt.

 

Fokussiert wurde manuell mit 11.7x-Fokuslupe auf den eingekreisten Bereich 1. Im Rahmen dessen was man bei F1.8 so weit am Rand erwarten darf, ist das durchaus scharf. Die eingekreisten Bereiche bei 2, 3 und 4 sollen laut Fokus-Peaking aber auch scharf sein, sind aber völlig jenseits von gut und böse. Auch wenn eine im Original scharfe Kante im Unschräfebereich liegt und von der Kamera völlig verschwommen mit 20-30 Pixeln Breite abgebildet wird, markiert sie das Fokus-Peaking als "scharf", wenn es nur es einen großen Kontrast gibt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schaue ich durch den Sucher der NEX-7, so werden die mit 2, 3 und 4 markierten Bereiche dort beim Fokus-Peaking nicht markiert - das ist dann also korrekt und hilfreich. Das Fokus-Peaking scheint also nie das Originalbild zu analysieren, sondern nur das für die gerade benutzte Anzeige (Display oder Sucher) aufbereitete Bild . Da der Sucher deutlich höher auflöst als das Display, ist das Fokus-Peaking da genauer und brauchbar, während es auf dem Display für genaues Fokussieren völlig unzuverlässig ist.

 

Ich weiß nicht, ob da schon mal jemand etwas zu geschrieben hat? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Fokus-Peaking an den NEXen ohne Sucher im Prinzip unbrauchbar?

 

Beste Grüße

 

Guido

 

(Ich habe den Sucher mit einer Kompaktknipse abfotografiert. Ist nicht gerade ein Meisterwerk, aber ich hoffe man erkennt die roten Markierungen vom Fokus-Peaking noch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User18168

Ich habe bei meiner NEX-7 von Rot/hoch auf Gelb/mittel umgestellt, seitdem bin ich sehr zufriden.

 

Völlig unbrauchbar, wie Du schreibst, war es vorher über das Display bei mir auch nicht und ich fokussiere zu ca. 90% über das Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kamera ist ja immer noch relativ neu für mich und man lernt nie aus. Aber ich hatte das bisher so interpretiert, dass die Stärke der Kantenanhebungsstufe nur definiert, wie dick die gefundenen Kanten markiert werden und nicht die Empfindlichkeit, was überhaupt als scharfe Kante gewertet wird. Liege ich da falsch?

 

Bei dem o.g. Beispiel war das fokussierte Motiv ca. 2,5 Meter von der Kamera entfernt. Der scharfe Bereich hat bei 50/1.8 dann eine Tiefe von ca. 18cm. Das was bei Auschnitt Nummer 3 von der Kamera markiert wurde, liegt 2 Meter außerhalb der Schärfeebene. Und das die Kamera abhängig davon, ob ich Sucher oder Display benutze, bei ansonsten unveränderten Einstellungen zu einem völlig anderen Urteil kommt, ist vielleicht technisch erklärbar, aber trotzdem unlogisch.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kamera ist ja immer noch relativ neu für mich und man lernt nie aus. Aber ich hatte das bisher so interpretiert, dass die Stärke der Kantenanhebungsstufe nur definiert, wie dick die gefundenen Kanten markiert werden und nicht die Empfindlichkeit, was überhaupt als scharfe Kante gewertet wird. Liege ich da falsch?

 

Ich bin mir recht sicher, dass die Stufe auf die Empfindlichkeit Bezug nimmt. Bei hoch hast du dann aber auch automatisch mehr Linien. Ich habe auf mittel gestellt (ohne Sucher) und bin zufrieden. Bei geringer Schärfentiefe nehme ich aber meist die Lupe hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kamera ist ja immer noch relativ neu für mich und man lernt nie aus. Aber ich hatte das bisher so interpretiert, dass die Stärke der Kantenanhebungsstufe nur definiert, wie dick die gefundenen Kanten markiert werden und nicht die Empfindlichkeit, was überhaupt als scharfe Kante gewertet wird. Liege ich da falsch?

 

Die Stärke der Kantenanhebung bezieht sich auf die Empfindlichkeit dieser Funktion. Je stärker die Kantenanhebung, desto feinere Kontrastkanten werden eingefärbt. Daher meine Emfehlung (wie ich es auch praktiziere, so lange es nicht zu dunkel ist): Niedrigste Stufe, Farbe Gelb. Und mit ein wenig hin- und herfokussieren treffe ich eigentlich fast immer die Schärfe, ohne die Lupe zu zu schalten. Denn dann wandern die gefärbten Kanten über das Bild.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Fokus-Peaking an den NEXen ohne Sucher im Prinzip unbrauchbar?

 

 

Hallo Guido,

 

was peaking ist weiß ich nicht. Ich benutzte bei der Nex-5 zum Fokussieren die Kantenhervorhebungsfunktion (auf der jeweils geringstmöglichen Stufe). Außer bei Rapsfeldern hat sich bei mir die Hervorhebungsfarbe Gelb bewährt.

 

Beim Arbeiten ohne Fokuslupe verhält sich auch die NEX-5N derart, dass auch unscharfe Kanten hervorgehoben werden, sofern dort ein extremer Hell- Dunkel-Kontrast vorliegt. Mit Fokuslupe Faktor 4 hatte ich solche Fehlanzeigen bisher nicht. Falls du ohne Fokuslupe fokussierst, solltest du den bereits weiter oberhalb gegebenen Ratschlag versuchen, den Verlauf der Schärfeebene bereits während des Fokussierens im Auge zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peaking funktioniert am besten bei Blenden >= F2,8 und kurzen Brennweiten bis Normal

 

als Einstellung funktioniert am genauesten gering ... mit Display würde ich mittel ausprobieren.

 

Ein guter Tipp um genauer zu sehen ist, die Anzeige auf SW zu schalten und dann mit RAW zu fotografieren .. dann sieht man die bunte Anhebung (bi mir gelb) am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für das Feedback.

 

Ich hatte die Kamera auf ein Stativ gesetzt, mit einem Altglas manuell fokussiert und mir dann die Unterschiede bei Kantenanhebungsstufe niedrig, mittel und stark angeschaut. Da war mein Eindruck, das immer das gleiche markiert wird und nur die Dicke der Markierung unterschiedlich ausfiel. Aber vielleicht war das Testmotiv oder das Objektiv suboptimal. Wie kontrastreich das abbildet und wie sehr es zu CAs neigt, kann ja auch eine Rolle spielen. Ich werde das noch mal bei anderen Motiven und mit anderen Objektiven testen.

 

Wenn die Empfehlung kommt, noch ein bisschen hin- und her zu fokusieren oder die Sucherlupe zu benutzen, dann ist das ja auch ein Hinweis darauf, dass das Fokus-Peaking in Normalansicht nur bedingt brauchbar ist. Natürlich hilft die Fokuslupe beim präzisen Fokussieren, aber dazu hat man nicht immer Zeit.

 

Das Fokus-Peaking fällt je nachdem ob man Sucher oder Display, Vollansicht oder Lupe benutzt sehr unterschiedlich aus, obwohl immer ein und dasselbe Bild mit identischen Kamera- und Objektiveinstellungen analysiert wird. Da kann man sich dran gewöhnen, aber ganz logisch ist es nicht.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß immer das Bild, das Du siehst verwendet wird. Daher kann man mit der Lupe mehr Pixel verwenden.

Das mit dem Hin und Her ist so, perfekt ist kein System. Bei anderen hast Du eher Probleme beim Abblenden, oder in dunkler Umgebung. Ich hab gehört, daß die NEX bei niedriger Beleuchtung noch relativ gut - dh. überhaupt noch - manuell zu fokussieren sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchbar - Unbrauchbar?

 

Die Fokussierung mittels Kantenhervorhebung ist vielen Lebenslagen sehr gut brauchbar, fast so gut wie der MF einer SLR mit MF-Einstellhilfe-Mattscheibe.

 

Sicherlich bleiben beim MF der NEX Wünsche offen, doch wenn man bereit ist, die sich bietenden Möglichkeiten der Kantenanhebung - entsprechend der Art wie sie gute Ergebnisse liefern - zu nutzen, dann stellt die NEX eine in der Klasse der Systemkameras eine vergleichsweise sehr gut manuell fokussierbare Kamera dar.

 

Sicherlich finden sich auch bei der NEX bedienvarianten, die weniger gute MF-Ergebnisse liefern. Wer beim MF ALLES will, der braucht derzeit wohl (noch) eine SLR mit optischer Einstellhilfe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, daß die optische Hilfe auch nur bei offener Blende bis 8 funktioniert? Da muß man auch zuerst aufblenden, falls keine Springblende da ist, und mit stimmt die Vorschau nicht. :P

 

Die Gesetze der Physik lassen sich für gewöhnlich nicht ausschalten. Und meines Erachtens blendet die NEX auch erst während der Aufnahme, nicht aber während des Fokussierens ab.

 

Versuch doch mal eine MF-SLR - abgeblendet auf f11 - manuell scharfzustellen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Altglas blendet das Objektiv immer ab, es gibt ja keine Übertragung. Und Scharfstellen ist auch bei Blende 11 kein Problem. Ich finde das Peaking sogar noch besser als die alten Mattscheiben der SLR.

 

Mit etwas Übung geht das schnell und präzise. Beobachtet mal, wie die Schärfe beim Verstellen wandert (anhand der Kantenanhebung). Dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Nur wenn die Tiefenschärfe zu gering wird (lange Brennweite und/oder große Blendenöffnung), wird das ganze schwierig. Dann kommt zusätzlich die Lupe ins Spiel.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Peaking sogar noch besser als die alten Mattscheiben der SLR.

...

Schönen Gruß,

Lümmel

 

Da bin ich unsicher, ob wir die selbe Sache meinen. Ich sprach von SLR mit optischer Einstellhilfe. Und eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring ist dem Kantenanhebungs-MF meinem subjektivem Empfinden in den meisten Aufnahmesituationen weit überlegen.

Ein nicht unerheblicher Vorteil des Schnittbildindikators ist, dass man erkennt, in welche Richtung die Fokussierung zu verändern ist. Ganz zu schweigen von der "Aktualisierungsgeschwindigkeit" der analogen Anzeige und der nach oben offnen Anpassung der Sucherhelligkeit an die Umgebungshelligkeit ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Altglas blendet das Objektiv immer ab, es gibt ja keine Übertragung. Und Scharfstellen ist auch bei Blende 11 kein Problem. Ich finde das Peaking sogar noch besser als die alten Mattscheiben der SLR.

 

Abgeblendet ist Peaking supergenial ... das Problem ist eher die Präzision bei Offenblende.

 

Da muss man schon mal hin und herdrehen um die Mitte zu finden, wo die wirkliche Schärfe liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...