Jump to content

automatisches Focus-Bracketing


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Systemkamera, die "Focus-Bracketing" kann, d.h. eine Serie von Bildern schießt und bei jedem den Fokus um eine bestimmte Schrittweite verstellt?

 

Die Schrittweite könnte manuell vorgegeben sein, aber auch in der Kamera automatisch nach folgendem Algorythmus errechnet werden:

Sei x0 der vorderste angepeilte Fokussierpunkt und dx0 der dazugehörige hintere Schärfentiefenabstand (in diesem Bereich ist Bild0 auf jeden Fall "scharf")

Die Kamera kennt: Brennweite, Entfernung, Blende für diese Aufnahme sowie den vorgegebenen Durchmesser des Unschärfekreises ihres Sensors und kann daraus jeweils dx errechnen. Falls die Schrittweite s des AF-Steppingmotors nicht zu 100% trifft (x1=x0+dx0<x0+n*s), wird der nächstniedrigere Punkt x1=x0+(n-1)*s eingestellt. In diesem Bereich sind sowohl Bild1 wie auch Bild2 "scharf".

Diese Serie könnte beliebig fortgesetzt werden (z.B. 10mal) und würde 10 bzw. beliebig viele Bilder liefern, die garantiert scharfe Überlappungen bieten.

 

Das Stacking, das ja den mit wanderndem Fokus sich verändernden Abbildungsmaßstab der Einzelbilder anpassen muss, bliebe dann einem herkömmlichen Nachbearbeitungsprogramm auf einem externen PC überlassen, denn das würde sicherlich den kamerainternen Prozessor überfordern.

 

Gibt es so etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Wenn es ein motorisierter Makroschlitten sein darf, dann

Cognisys - Products

 

Mir reicht jedoch ein Einstellschlitten von Novoflex, den ich rein manuell bediene. Den Vorschub beobachte ich auf dem Display der GH3. Objektiv: Olympus Makro 2.8/60. Beispiel aus 20 Einzelaufnahmen. Blende 5.6, ISO 100, Schreibtischlampe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...