Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mal das 75er mit verschieden Achromaten getestet.

Demnach vigniert das Raynox etwas, wenn auch kaum sichtbar,

allerdings dürfte dadurch nicht wirklich Offenblende 1,8 möglich sein,

was sich mit Lichtverlust und dafür mehr Tiefen-Schärfe am Bild auch bestätigt.;)

Bei BL 4 sind dann alle Achromaten etwa gleich, mit leichten Raynox Schärfen-Vorteilen...

Raynox BL 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon-250 BL 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Marumi +3 BL 1,8

Link zum Beitrag

Das Metallgehäuse überträgt die Schwingungen halt deutlich hörbarer als jedes Kunststoffgehäuse.

Ich hatte das auch vermutet, aber fragen kostet ja nichts. Hatte nur Angst, dass das vielleicht mit dem Absturz letzt in Zusammenhang stehen könnte.

Danke (für die Beruhigug)!

Link zum Beitrag

Ich interessiere mich für den Raynox DCR-150 in Zusammenhang mit dem 75er. Allerdings kann ich mir die mögliche Vergrößerung nicht so recht vorstellen, mir fehlt hier die Erfahrung mit Nahlinsen völlig.

Kann jemand, der beides besitzt, mir zwei OOC jpegs (verkleinert reicht) gegenüberstellen, vom selben Objekt einmal mit maximalem Abbildungsmaßstab des 75ers alleine und einmal mit aufgesetztem Raynox?

Ich möchte gerne sehen, wie viel die mögliche Vergrößerung in der Praxis im direkten Vergleich ausmacht. Die Beispielbilder auf der Raynox-Homepage habe ich gesehen, kann sie aber irgendwie nicht richtig interpretieren.

Außerdem interessiert mich, ob man den Autofokus des 75ers mit aufgesetztem Raynox noch nutzen kann.

Danke!

Alex

Link zum Beitrag

nun mit dem 75er sind max. ~16cm in der Breite möglich.

mit dem Raynox sind es zwischen ~4 und 5cm (Min.-Max)

und in diesem 1cm funktioniert dann auch der Autofokus ;)

mit dem Canon-500 zwischen ~12 und 6,5cm (Min.-Max)

mit einem 10mm Zwischenring zwischen ~13 und 7cm (Min.-Max)

mit einem 16mm Zwischenring zwischen ~8 und 5cm (Min.-Max)

Link zum Beitrag

Für Makros und Co. halte ich das kommende 60mm Makroobjektiv sinnvoller als das 75mm mit einer Vorsatzlinse, die die optische Rechnung und BQ deutlich beeinflusst. Um das einigermaßen auszugleichen, sollte bei Vorsatzlinsen DEUTLICH abgeblendet werden. I. d. R. 2-3 Stufen.

Link zum Beitrag

kann jemand, der beides besitzt, mir zwei ooc jpegs (verkleinert reicht) gegenüberstellen, vom selben objekt einmal mit maximalem abbildungsmaßstab des 75ers alleine und einmal mit aufgesetztem raynox?

Motiv ist ca. 4 cm hoch

Abgeblendet habe ich jetzt aber nicht (zu spät gelesen).

Link zum Beitrag

Danke MissC, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen.

Noch zur zum Verständnis: stecke ich den Raynox auf das Objektiv, kann bzw. muss ich sogar deutlich näher an das Motiv heran, habe dann aber nur einen sehr begrenzten Bewegungsspielraum, in dem ich das Objekt überhaupt scharf darstellen kann. Gehe ich näher ran oder weiter weg als dieser Bewegungsspielraum (wieviel cm in etwa bei welchem Abstand ca.), läßt sich nicht mehr fokussieren. Man hat also eine fest definierten "Arbeitsbereich" von wenigen cm. Sehe ich das richtig?

Alex

Link zum Beitrag

Noch ein Bild Richtung Chiavenna ins Tal, das andere zeigt die Sciora Gruppe.

Das letzte ein 1/1 Crop.

Ich bin sehr zufrieden was das 75 1.8 auch bei f4 leistet.

Link zum Beitrag

Danke MissC, jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen.

Noch zur zum Verständnis: [...]

Ja Alex, so weit alles richtig.

Der Abstand von Linse zum Motiv beträgt ca. 18 cm. Wieviel cm der Spielraum beträgt kann ich nicht sagen. Dietmars 8 cm scheinen mir ein kleine bisschen großzügig bemessen zu sein, aber wie will man das so genau feststellen? ;):rolleyes:

Link zum Beitrag