Jump to content

Empfohlene Beiträge

Muß dieser Mist wirklich sein? :mad: :mad: :mad:

Wie bist du denn heute drauf... Hab ich den Smiley vergessen?

... ja, ich bin politisch inkorrekt. Ansonsten müsste ich mir statt eines Zigeunerschnitzels ein Sinti-und-Roma-Schnitzel bestellen. Ein Negerkuss wäre dann eine "Schaumspeise mit Migrationshintergrund". :rolleyes:

Eine politisch inkorrekte Ausdrucksweise muss nicht notwendigerweise etwas mit einer grundsätzlich negativen Einstellung gegenüber den jeweiligen Personenkreisen zu tun haben. Vor allem dann nicht, wenn es sich um eine regional übliche Redewendung handelt, z.B. aus der Gegend meiner Vorfahren:

Österreichisches Wörterbuch: at-de : sich freuen wie 10 nackte Neger - sich besonders freuen (so intensiv, als ob 10 nackte Neger Gewand bekämen)

Dort trinkt man übrigens auch "Neger", ein Mixgetränk aus Bier und Cola. :rolleyes:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Sorry für OT

Link zum Beitrag

Wie bist du denn heute drauf... Hab ich den Smiley vergessen? ...
Ach, ich weiß auch nicht - ja, vielleicht. ;)

Hallo Klaus, danke für deine Antwort und deine Erklärung. Ich bin eigentlich kein "Fahnenträger der p.c.", und ich stimme dir zu, daß krampfhafte politische Korrektheit schon so manche lächerliche Stilblüte getrieben hat. Auch ich bin mit Zigeunerschnitzel und Negerkuß aufgewachsen (schlimmer noch: bei uns hießen sie "Mohrenkopf") und habe diese Begriffe als Kind völlig wertneutral erlebt und kennengelernt.

Aber ich bin andererseits doch auch davon überzeugt, daß unsere Sprache einen großen Einfluß auf unser Bewußtsein ausübt. Und wenn ich weiß, daß mancher Ausdruck meine Freunde oder andere Mitmenschen aufgrund seiner mehr oder weniger unterschwelligen Diskriminierung kränkt, dann bin ich froh darüber, daß unsere Spache so vielgestaltig ist, daß sich meist ganz einfach ein neuer und sehr praktikabler Ausdruck finden läßt. Und es fällt mir dann kein Zacken aus der Krone meiner Kindheitserinnerungen, wenn ich "Schokokuß" und "Paprikaschnitzel" sage. Glücklicherweise lebt unsere Sprache ja und wird immer weiter entwickelt.

Ich wollte dir nix unterstellen, aber dein Satz stieß mir trotzdem spontan auf. Vermutlich, weil ich ihn, im Gegensatz zu dir, nicht von früher her quasi als "feststehenden Begriff" kannte. Und dann eben wirkt so ein Satz halt auch wieder ganz anders (und so wie auf mich als in dem Fall "Sprachfremdem" wird er wohl auch auf Betroffene wirken, nehme ich an). Ich habe mich dabei übrigens nicht an dem Wort "Neger" gestoßen (so "p.c." bin ich wie gesagt nicht), aber an dem "Bild", daß der Satz im Kopf entwirft (wir sind ja in einem Fotoforum).

Für das o.t. bitte ich jetzt mal nicht um Entschuldigung, denn ich halte es für besser, solche Dinge lieber gleich aus der Welt zu schaffen :)

Viele Grüße

Reinhard

Link zum Beitrag

Na gut Reinhard, ich kann das nachvollziehen. Wenn ich das Objektiv dann endlich mal bekommen sollte, werde ich damit vermutlich "stolz wie Oskar" durch die Gegend spazieren. OK? :)

Na, nicht, dass Du damit kleine grüne Mülltonnengriesgrame diskriminierst :D

Ich hab nun das eine oder andere Shooting mit der Linse gemacht. Fazit: erste Sahne.

Das das Teil scharf ist, ist ja kein Geheimnis. Der Fokus ist fix und sicher. Die Eignung bei krassem Gegenlicht ist selbst bei Offenblende gegeben. Da wo man bei amderen Linsen nur noch Nebel sieht, ist hier Zeichnung. Klar hat man nen Schleier, der ist aber durchaus erwünscht.

Zur Diskussion wegen der zu langen Brennweite: ich behaupte nochmal, wenn nicht explizit angegeben wird, welche Brennweite genommen wurde und man sich nkcht total mit der Perspektive vergallopiert, dann merkt das kein Mensch. Hier im Fred ist das was anderes, da ist jedem klar worums geht und man achtet auf Feinheiten. Ansonsten gibt's auch noch andere Kirterien, warum ein Bild gefällt oder nicht.

Ich bin gerade dabei, herauszufinden in welchen Fällen das 45er besser passt und wann das 75er. Beide Linsen haben ihre Berechtigung, beide machen nen guten Job. Ich werde weiter beide nutzen. Ich muss nur noch mehr lernen, wann welche passt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehe ich auch so! @esdeebee:)

vielen Dank, für deine Erfahrungen!

das enstspricht genau meinen Erwartungen, die ich an das Objektiv habe..;)

hoffe nur, dass es nun endlich lieferbar wird ...:rolleyes:

laut meinem Händler sollen in 7-10 Tagen nochmals welche ausgeliefert werden... hoffe dass dies auch stimmt:rolleyes:

Link zum Beitrag

Erst mal ein Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, Bilder hochzuladen. Ich muss zugeben, dass Sie mir wirklich gut gefallen, was Bokeh und Schärfe betrifft. So wie ich das sehe, ist es aber doch wohl ein Objektiv, was häufiger bei Indoorevents eingesetzt wird (wenn man mal von Tassen und Hunden absieht). Gerade hier würde ich aber doch eine starre Brennweite als kontraproduktiv empfínden, weil man ja nicht so einfach seinen Standort wechseln kann in der Menge, um den Ausschnitt zu ändern. Wenn ich dann sehe, dass der großteil der Bilder auch leicht abgeblendet wurde, dann schaue ich mir erst mal das 35-100 an (wenn es denn irgendwann mal kommt). Denn wenn ich mal die Hundebilder als Beispiel für Portres nehme, dann sind sie mir doch ein wenig eng geschnitten und zu dicht dran. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das gewollt war oder man nur nicht weiter weg konnte.

Ansonsten viel Spaß beim fotografieren mit dem neuen Schmuckstück. Und wer weiß, wenn der Preis mal an die 600 kratzt setzt vieleicht auch mein Vernuftzentrum aus.

Link zum Beitrag

Danke, Thowe, für dein treffendes Statement, dem eigentlich nicht viel hinzuzufügen wäre. Eigentlich...

Und trotzdem reitet mich, der ich in diesem Thread bisher mehr gelesen als geschrieben habe, der Teufel. Also muss das jetzt einfach mal raus, sonst platze ich noch. :rolleyes:

Der ursprüngliche Sinn und Zweck eines Forums ist vielfältig. Das beginnt mit der Möglichkeit technischer Hilfestellung für weniger Versierte und endet auf dem Palaverplatz für Menschen, die ihre Meinung zu Dingen und Vorgängen präsentieren, von denen sie keine Ahnung haben. Damit es nicht zu konfus wird, unterteilen sich Foren i.A. in Interessengebiete und Themen.

Das Thema dieses Gesprächsfadens ist "Oly hat ... offiziell angekündigt". Kein "Die ersten Bilder mit dem...", kein "Ich hab's nicht gekauft". Wobei letzteres zur Zeit noch die einfachere Version wäre, denn "mal eben kaufen" gehört immer noch zu den schwierigen Disziplinen. Eigentlich klar soweit. Ein "Spekulationsthema" über das man bis zum jüngsten Tag Vermutungen anstellen könnte. Wenn da nicht die homöopathischen Dosen wären, in denen das Objektiv bisher einigen Wenigen zugeteilt wurde. Der Rest wartet noch drauf. So wie auch ich seit Wochen stolzer Besitzer einer Streulichtblende und eines Metall-Objektivdeckels für das 75/1.8 bin. :D

Und wenn ich's dann endlich - voraussichtlich Mitte September bis Mitte Oktober - habe, werde ich inklusive Versand USA nach Costa Rica, plus Einfuhrzoll und Gebühren für den obligatorischen Zollagenten, wesentlich mehr für das Teil bezahlt haben, als die meisten von Euch. Ein schlechtes Gewissen werde ich trotzdem nicht haben, wird es doch beruhigt durch - rein technisch betrachtet - exzellente Testergebnisse, veröffentlicht von Journalisten und Fotografen, die oft mehr von der Sache verstehen als ich, und denen das Glück beschieden war, ein Vorserien- oder Vorführmodell des 75/1.8 für wenige Tage zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Nein, technische Bedenken habe ich nicht. Ich bewege mich auch in einem Gebiet, in dem ich nicht Gefahr laufe, beim Schritt zurück während einer Portrait-Aufnahme von einem Auto überfahren zu werden. Auch bin ich während meines langen Fotografenlebens noch nie mit dem Kopf an eine Wand gelaufen. Die Entscheidung, eine andere Brennweite zu benutzen, lag bisher noch immer bei mir selbst. Ich werde auch meine Kamera nicht verfluchen, weil sie "nur" 1/4000 Sekunde schnell ist. Ich besitze einen Fading-ND-Filter und bin mir auch nicht zu schade dafür, ihn zu benutzen, falls erforderlich.

Ich denke, ich werde mit dem 75/1.8 in den ersten Wochen, stolz wie zehn nackte Neger, durch die Landschaft stolzieren und fast nur noch mit diesem Teil fotografieren. Der erste Überschwang legt sich meist recht bald. Dann kommen wieder andere Linsen zum Zug, die nicht besser oder schlechter sein müssen, als der Neuerwerb. Nur anders eben. Und die Entscheidung, einen ziemlich hohen Preis für das gute Stück ausgegeben zu haben, war immerhin meine eigene. Meine Zufriedenheit mit dem 75/1.8, von der ich schon heute überzeugt bin, wird auch nicht durch die "Einschränkungen" geschmälert werden, die ein solch spezielles Teil nun einmal hat.

Als Beispiele werden gerne Armbanduhren und Autos herangezogen. Um hier nicht aus der Reihe zu tanzen, bediene ich mich auch mal dieser Parabel.

Man munkelt, es gäbe Menschen, die Sport-Cabrios fahren. Dabei sind diese Autos zu nichts Vernünftigem zu gebrauchen! Man kann damit weder Großfamilien, noch Surfboards vernünftig transportieren. Offroad sind die Dinger recht unpraktisch, weil der Frontspoiler das nicht lange mitmacht. Bei Regen macht so ein Wagen gar keinen Spaß mehr, weil dann Schluss ist mit "offen fahren", und so richtig dicht ist das Stoffdach vielleicht auch nicht. Dann hat das Gefährt auch noch eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 280 Kmh, von denen der Fahrer maximal die Hälfte genießen kann, da er nicht in Deutschland lebt. Einschränkungen über Einschränkungen...
:rolleyes:

Es wird immer wieder Zeitgenossen geben, die solche Menschen für verrückt halten. Sollen sie doch! Es muss ja nicht immer die Vernunft siegen. Ein bisschen verrückt bin ich sicher auch. Gerade deswegen wird es mir sicher viel Spaß machen, das neue M.Zuiko 75/1.8, auch wenn es nicht unbedingt überlebensnotwendig ist. Wenn ich's dann endlich mal habe, werde ich einen neuen Fred mit dem Thema "Erste Bilder mit dem Oly 75/1.8" starten. Doch vielleicht haben Andere das dann schon längst getan...

Hallo Klaus

Es ist wunderbar deine Vorfreude aus den Zeilen zu Lesen.

Mir geht es mit dem 75 1.8 ähnlich, es ist ein Wunderbares Stück :)

Viel Spass und wir freuen uns auf Bilder

Gruss Markus

Link zum Beitrag

..

Ich bin gerade dabei, herauszufinden in welchen Fällen das 45er besser passt und wann das 75er. Beide Linsen haben ihre Berechtigung, beide machen nen guten Job. Ich werde weiter beide nutzen. Ich muss nur noch mehr lernen, wann welche passt.

Wenn du LR oder ähnliche Datenbank gestützte Programme verwendest, kannst du mal einen Filter einstellen und dir die Bilder anschauen die mit diesen oder ähnlichen Brennweiten von dir gemacht wurden.

Ich habe das 45 und hätte auch für das 75 Verwendung. Man braucht alle möglichen Brennweiten und kann oft auch verschiedene für das gleiche Motiv gewinnbringend oder problemlos einsetzen. Beispiel: Radrennen. War letztes Wochenende bei einer solchen Veranstaltung und konnte direkt an der Strecke Aufnahmen machen und auch von einem Hochstand aus. Ich hatte da eine Nikon-Kleinbild mit 70-200 dabei (was in diesem Kontext 35-100 "entsprechen" würde). Ich habe Bilder mit 70 und 200 aber auch mit allen Brennweiten dazwischen gemacht, u.a. auch mit +/- 135mm. Hätte ich das 75 gehabt (und eine PEN, wo der AF das leisten könnte, was dort notwendig war...;) ), wäre das sehr gut verwendbar gewesen und die Blende 1.8 hätte ich sehr gut gebrauchen können, da es teilweise bedeckt und regnerisch war.

Schade nur, dass es keinen Telekonverter (voll funktionsfähig) gibt.

Link zum Beitrag

Vernünftig ist das eh' nicht, was wir hier machen...:D

Die 600 werden aber mittelfristig wohl nur gebraucht drin sein

Wenn ich mir anschaue, wie Stabil die OM-D zur Zeit bei den ganzen Onlinehändlern bei 1299 Euro bleibt, habe ich die Befürchtung auch.

Aber mal abwarten. Das 12mm ist ja auch für knapp 200 Euros unter UVP zu bekommen.

Und den ersten Satz lass blos nicht meine Frau lesen. Damit sind sämtliche Argumente, die ich in den letzten Jahren hatte für die Katz gewesen. :)

Link zum Beitrag

... Und den ersten Satz lass blos nicht meine Frau lesen. Damit sind sämtliche Argumente, die ich in den letzten Jahren hatte für die Katz gewesen. :)
Ach was, sag' ihr einfach, daß alles, was du an Fotokram kaufst, wertstabiler ist als der Euro. Insofern legst du einfach euer Geld zukunftssicher an ;)
Link zum Beitrag

Wenn du LR oder ähnliche Datenbank gestützte Programme verwendest, kannst du mal einen Filter einstellen und dir die Bilder anschauen die mit diesen oder ähnlichen Brennweiten von dir gemacht wurden.

Ich habe das 45 und hätte auch für das 75 Verwendung. Man braucht alle möglichen Brennweiten und kann oft auch verschiedene für das gleiche Motiv gewinnbringend oder problemlos einsetzen.

Danke für denn Tipp :)

Nur zur Präzisierung: ich habe beide Linsen und auch LR. Und auch da schon nach selbigem geschaut, bevor ich das 75er bestellt habe.

Mir ging es in meinem Post eher um meine eigenen Erfahrungen, die ich gerade sammel. Und ich kann dich da durchaus bestätigen, dass es da keine festen Regeln gibt, sondern beide Linsen ihre Berechtigung haben.

Ich schau halt grad, was wo am besten passt. Aber ich sehe es schon kommen, dass ich das meist vor Ort aus dem Bauch heraus entscheiden werde. Was zählt ist, was am Ende bei raus kommt. Und das es dem Auge gefällt.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Sehr gern.

Die Blende hab ich für runde 36€ incl. Versandkosten bei ebay erstanden. Hinsichtlich Import/Zoll hatte ich Glück ;). Den Konkreten Händler geb ich gern via PN preis, weil ich die hiesigen Gepflogenheiten in dieser Richtung noch nicht genau kenne.

Hab die Bilder massiv geschrumpft, weil ich aktuell kein sinnvolles Internet nutzen kann und mit 300MB Volumen für die nächsten 4 Tage klar kommen muss :rolleyes: . Deswegen übt Nachsicht mit der Bildqualität. :o

??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von pcp
wo sind meine Bildscher?
Link zum Beitrag

Besten Dank pcp! Vielleicht noch ein Foto mit 'ner Nahaufnahme von der Feststellschraube/Fixiermechanismus, wäre klasse. Ansonsten sieht die Blende ja fast wie das Original aus.

Edit: Ahh, ich sehe gerade das Du den Link zum Händler rein gestellt hast. Hier sieht man die Schraube ja ganz gut.

Edit2: Im direkten Vergleich sieht man dann doch den feinen Unterschied zum Original...

Hier gibt es HighRes-Bilder von der Originalblende.

bearbeitet von Zapp Brannigan
Link zum Beitrag

hatte das Original noch nicht in den Händen, weshalb ich leider keine Vergleichswerte beisteuern könnte. Werde seehr genau beobachten und ggf berichten, ob mir die Blende die Oberfläche des Objektives anknabbert.

!!

bearbeitet von pcp
Link zum Beitrag