Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lenstip.com hat das M.Zuiko 75 1.8 geprüft und singt Lobes-Hymnen:

Der Link wurde vor ein paar Tagen schon einmal gepostet. Trotzdem vielen Dank Kolja!

Ich hab's ja nun schon. Aber es ist schön, bestätigt zu sehen, dass ich den Tausender offenbar nicht falsch investiert habe. :)

Link zum Beitrag

Es sind im Mittel 363.300 km. "Unendlich" ist reine Theorie.

Als Mathematiker verstehe ich, was Du meinst. Als Angewandter Mathematiker muss ich Dich allerdings darüber aufklären, dass die optisch relevante Größe hier nicht die Entfernung ist, sondern ihr Kehrwert. Dieser Kehrwert kann auch den Wert 0 annehmen (das entspräche 'unendlich') und sogar noch darüber hinaus in den negativen Bereich gehen.

Alle Fokussiersysteme - sowohl die alten mechanischen als auch die modernen AF-Systeme - sind so ausgelegt, dass die 'am weitesten entfernte' Position tatsächlich im negativen Bereich dieses Kehrwertes liegt, also noch 'über unendlich hinaus'. Das muss so sein, um Schwankungen im Material (Klima, Herstellungsprozess, etc) auszugleichen zu können und somit auch unter den widrigsten Umständen noch in der Lage zu sein, auf ein sehr weit entferntes Objekt korrekt zu fokussieren.

In diesem Sinne ist die Entfernung des Mondes hinreichend groß (bzw. der Kehrwert hinreichend nahe bei Null), dass man sie im Rahmen der optischen Präzision und Bedienbarkeit des Objektivs mit dem theoretischen Wert 'unendlich' gleichsetzen kann.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das ist das Spiel für den Autofocus, also um das Schärfeoptimum auch bei Unendlich

einstellen zu können. Also vor Unendlich unscharf; bei Unendlich

(Mond, Sterne oder 1000 mm entfertes Motiv) scharf; darüber hinaus

wieder unscharf. Dabei ist es für die Unendlich-Stellung dieses Objektivs

egal ob 1000m, 300000km oder 4 Lichtjahre.

Bis auf die Tatsache das man ersteres sofort, das zweite erst nach einer Sekunde und das letzte erst 4 Jahre nach erscheinen fotografieren kann :D

Link zum Beitrag

Als Mathematiker verstehe ich, was Du meinst. Als Angewandter Mathematiker muss ich Dich allerdings darüber aufklären, dass die optisch relevante Größe hier nicht die Entfernung ist, sondern ihr Kehrwert. Dieser Kehrwert kann auch den Wert 0 annehmen (das entspräche 'unendlich') und sogar noch darüber hinaus in den negativen Bereich gehen.

Alle Fokussiersysteme - sowohl die alten mechanischen als auch die modernen AF-Systeme - sind so ausgelegt, dass die 'am weitesten entfernte' Position tatsächlich im negativen Bereich dieses Kehrwertes liegt, also noch 'über unendlich hinaus'. Das muss so sein, um Schwankungen im Material (Klima, Herstellungsprozess, etc) auszugleichen zu können und somit auch unter den widrigsten Umständen noch in der Lage zu sein, auf ein sehr weit entferntes Objekt korrekt zu fokussieren.

In diesem Sinne ist die Entfernung des Mondes hinreichend groß (bzw. der Kehrwert hinreichend nahe bei Null), dass man sie im Rahmen der optischen Präzision und Bedienbarkeit des Objektivs mit dem theoretischen Wert 'unendlich' gleichsetzen kann.

Danke Malamut, für die - selbst für mich - verständliche Erklärung! :)

Link zum Beitrag

Das bezweifle ich.

I.d.R. ändert sich durch einen TK nur der Bildwinkel, nicht die Naheinstellgrenze.

das ist schon klar,

nur da der mind. Abstand ja gleich bleibt,

werden die Objekte ja größer abgebildet:rolleyes:

auf Grund des kleineren Winkels

Link zum Beitrag

Meine "Kopie" ist heute morgen auf meinem Schreibtisch aufgeschlagen. Wie ich es mir dachte, war ich erstmal wieder erstaunt über die Größe. Ist zwar nicht so winzig wie z.B. das 45/1.8, aber für mich doch recht kompakt. Liegt relativ gut in der Hand an einer E-PL3. Von kopflastig kann ich nichts merken, da ich es ohnhin gewöhnt bin ein Objektiv mit der linken Hand zu halten. Das Gewicht unterstützt einem beim ruhig halten. Weit besser als bei den kleinen leichten Objektiven, wo man nur mit spitzen Fingern festhält und das Auslöser sehr viel Unruhe in die Sache bringt.

Die Qualität ist gut...sicher, dass da alles aus Metall ist? Scheint mir eher so, als wenn der Fokusring aus Kunststoff wäre...oder vielleicht doch Leichtmetall. Egal, sieht schick aus, fühlt sich gut an und macht sogar Bilder ;)

Apropo Bilder: leider werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen richtige Fotos zu machen, da es inzwischen ja am Abend schon dunkel ist. Die ersten Scheibtischtest sind so nichtssagend, dass ich die gelöscht habe. Was allerdings sofort aufgefallen ist, das Teil macht einen ziemlichen Lärm. Das Blendengeklapper ist sehr penetrant, da in feinen Stufen korrigiert wird, so dass es schon ein wenig nervt. Ist lauter als alle Objektive die ich bis jetzt habe/hatte (sind aber auch nur 5). Auch den AF-Motor kann man hören, wenn man wie ich per Aufstecksucher knipst, ist aber unkritisch.

Bin mal auf die erste Fototour gespannt. Vor allem auf die Brennweite. 75mm verwende ich extrem selten, wie mir Lightroom gestern erzählt hat. Bei Kleinbild sind es meisten 200mm oder eher unter 100mm. Ich hoffe das ändert sich mit meinem teuersten mFT-Objektiv ;)

Link zum Beitrag

Meine "Kopie" ist heute morgen auf meinem Schreibtisch aufgeschlagen. Wie ich es mir dachte, war ich erstmal wieder erstaunt über die Größe. Ist zwar nicht so winzig wie z.B. das 45/1.8, aber für mich doch recht kompakt. Liegt relativ gut in der Hand an einer E-PL3. Von kopflastig kann ich nichts merken, da ich es ohnhin gewöhnt bin ein Objektiv mit der linken Hand zu halten. Das Gewicht unterstützt einem beim ruhig halten. Weit besser als bei den kleinen leichten Objektiven, wo man nur mit spitzen Fingern festhält und das Auslöser sehr viel Unruhe in die Sache bringt.

Die Qualität ist gut...sicher, dass da alles aus Metall ist? Scheint mir eher so, als wenn der Fokusring aus Kunststoff wäre...oder vielleicht doch Leichtmetall. Egal, sieht schick aus, fühlt sich gut an und macht sogar Bilder ;)

Apropo Bilder: leider werde ich woh erst am Wochenende dazu kommen richtige Fotos zu machen, da es inzwischen ja am Abend schon dunkel ist. Die ersten Scheibtischtest sind so nichtssagend, dass ich die gelöscht habe. Was allerdings sofort aufgefallen ist, das Teil macht einen ziemlichen Lärm. Das Blendengeklapper ist sehr penetrant, da in feinen Stufen korrigiert wird, so dass es schon ein wenig nervt. Ist lauter als alle Objektive die ich bis jetzt habe/hatte (sind aber auch nur 5). Auch den AF-Motor kann man hören, wenn man wie ich per Aufstecksucher knipst, ist aber unkritisch.

Bin mal auf die erste Fototour gespannt. Vor allem auf die Brennweite. 75mm verwende ich extrem selten, wie mir Lightroom gestern erzählt hat. Bei Kleinbild sind es meisten 200mm oder eher unter 100mm. Ich hoffe das ändert sich mit meinem teuersten mFT-Objektiv ;)

Viel Spass mit der Traumlinse :)

Link zum Beitrag

Ich habe das 75ger gestern zum ersten mal im Studio ausprobiert. Bin sehr zufrieden, das einzige Problem ist, dass man mit dem 75ger ein sehr großes Studio braucht ;). Bildbeispiele kann ich in diesem Unterforum nicht einstellen.

Link zum Beitrag

Eine Hama +4, der Focuspunkt liegt mit dem 75mm bei rund 25cm

Hallo Markus,

ich habe aus seligen Nikon Zeiten noch einen "6T Achromaten" herumliegen, der schon lange keine Beschäftigung mehr hatte. Der hat +3Dpt und ich muss ihn wegen des 62mm Gewindes mit Zwischenring benutzen. Kleinster freier Abstand ist 24 cm ab 6T-Vorderkante.

Ohne weitere Bearbeitung und künstlerischen Anspruch. (F/8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Gleiche - diesmal jedoch mit dem Raynox 150 aus gleichem Abstand. (F/6.7) Mit dem Raynox könnte man noch etwa 9cm weiter ran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Du siehst, Dein Lieblings-Spielauto hat mich auf die Idee gebracht. Nur dass es bei mir etwas länger als 30 Jahre her ist... :D

Link zum Beitrag

ein paar Bilder aus dem "wirklichen" Leben zur Zeit der Münchner Wiesn:

Link zum Beitrag

und noch ein paar Randerscheinungen:

Link zum Beitrag

...Was allerdings sofort aufgefallen ist, das Teil macht einen ziemlichen Lärm. Das Blendengeklapper ist sehr penetrant, da in feinen Stufen korrigiert wird, so dass es schon ein wenig nervt. Ist lauter als alle Objektive die ich bis jetzt habe/hatte (sind aber auch nur 5). Auch den AF-Motor kann man hören, wenn man wie ich per Aufstecksucher knipst, ist aber unkritisch.

...

Ja, das ist normal an den Pens wie ich schon beschrieben hatte. Der Aufofokus ist einen kleinen Tick leiser und die Blenden bewegen sich fast nie an der OM-D. Das Handling ist an der OM-D ohne Batteriegriff definitiv nicht besser. Und unterwegs mit meiner leichten Oly-Pen-Tasche merke ich schon ob die Pen oder die OM-D + 75er drinnen steckt.

Auf meinem kalibrierten 23"-Monitor sehe ich kaum einen Unterschied zwischen der Pen oder der OM-D mit dem 75er, der Unterschied in der BQ zwischen dem 45er und dem 75er ist sofort zu sehen.

Wenn man also nicht manuell fotografieren will und den besseren IBIS nicht unbedingt braucht, dann kann man mit der Pen und dem 75er sehr glücklich werden.Allerdings hat es bei mir nur 4 Tage mit dem 75er gedauert, da habe ich mir die OM-D bestellt. Oly macht das schon irgendwie ganz clever...

Link zum Beitrag

Genau, lassen wir Bilder sprechen.

becksbier-albums-tests-picture9816-gst36807.jpg

Nach dem ich nun die ersten halbwegs "normalen" Bilder mit dem Teil machen konnte...ich hasse den Herbst, sagte ich das schon?...bin ich erstmal recht zufrieden mit dem Gerät. In große Ekstase bin ich noch nicht ausgebrochen. Fühlt sich erstmal so gut an wie das 45/1.8, aber nicht offensichtlich besser. Ist auf jeden Fall ab Offenblende verwendbar und hat bei ungünstigem Licht, z.B. harte Kontraste, nur sehr geringe chromatische Aberrationen. Wobei die im RAW schon sichtbar sind, z.B. lila Ränder an Kontrastkanten. Aber es schlägt sich da für f1.8 sehr gut, jedenfalls nicht schlechter als meine vergleichbaren Nikon-Festbrennweiten. Der AF pumpt ein wenig mehr als beim 45er, ist aber schnell und trifft dank Kontrast-AF zu 100% (oder zu 0% ;) ). Denke das liegt auch an der längeren Brennweite, weil es mehr "wackelt".

becksbier-albums-tests-picture9817-gst36868.jpg

Die Brennweite, die ja ein wenig diskutiert wurde, finde ich gar nicht verkehrt. Gerade für etwas komprimierte Motive oder Details kann man die schon gut verwenden. Portraits und "Street" gehen damit sicherlich auch. Ist halt keine Brennweite für alles, aber welche ist das schon?! Mit Turnschuhzoom geht schon eine Menge. Wenn man anstatt einer E-PL3, wie ich, eine O-MD hat, geht sicherlich auch noch ein wenig mehr Ausschnitt trotz ISO > 400...E-PL5 komm' zu Papa :)

Mein vorläufiges Fazit: scheint ein klasse Objektiv zu sein.

-------

Technische Details: E-PL3, Stabi aus, VF-2-Sucher, RAW, Entwicklung in Lightroom 4.2, Bilder bearbeitetet, Vignettierung ist künstlich, mäßiger Ausschnitt.

bearbeitet von becksbier
Technische Daten
Link zum Beitrag