Jump to content

Empfohlene Beiträge

.....wie immer - auch mit diesem Objektiv mein obligatorischer Raynox-Test. Ganz schön brauchbar, finde ich....

Conny,

welchen Konverter hast Du genutzt? Meine Tests mit Konvertern als auch mit Zwischenringen waren nicht so tolle!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Mal was von gestern.

Bei f 1.8 und ISO 160 an ner G3:

RAW in LR 4.1 entwickelt. Ein wenig Hautretusche (mit LR-Bordmitteln) und entsättigt. Nachschärfung und Entrauschung auf LR Default. Sonst nix.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich habe das 75er auch mit Zwischenringen getestet...

denke es macht auch hier seinen Job recht gut...

alle mit Offenblende

Link zum Beitrag

Wanze mit Blub...

Wer schon mal Wanzen fotografiert hat, weiß, wie knifflig das ist. Hier habe ich mehrere Versuche gebraucht um einigermaßen die Schärfe hinzubekommen. Erschwerend war auch, dass sich der Kerl dauernd von mir wegdrehte.

Bilder mit dem Canon Achromat 500D ( 2 dpt )

Link zum Beitrag

Nur mal aus Interesse, wie ist die Qualität wenn ihr die 2xdigitale Vergrößerung benutzt die die OMD5 bietet? Vielleicht kann man sich die Raynox Linse ja einfach sparen?

Eine achromatische Vorsatzlinse reduziert den Objektabstand, das Bild behält die volle Auflösung. Allerdings macht das nur bei bestimmten, guten Objektiven Sinn. Aber darum geht es hier ja. :rolleyes:

Die Wirkung eines Vorsatz-Achromaten wie dem Raynox 150 sinkt jedoch bei fallender Brennweite; d.h. der Aha-Effekt beim Einsatz am 100-300 wird bei 75mm zum Ganz-gut-Effekt und verkommt vor einem 45mm-Objektiv zum Kann-man-sich-schenken-Effekt. Darunter beginnt dann die Vignettierungsphase bei kaum mehr spürbarer Vergrößerung.

Der OM-D Digital-Zoom verringert lediglich den Bildwinkel. Es bietet keine 2-fach Vergrößerung, sondern eine Viertelung der Bildgröße! Bildbreite und -höhe werden halbiert, das Ergebnis in der Kamera auf die ursprünglichen 16MP hochgerechnet und ein JPEG produziert. Speicherst du nur in RAW, merkst du (außer einer entsprechenden Ausschnittmarkierung im Oly-Viewer) nichts. Das RAW ist nicht gezoomt.

Im Forum sehen solche aufgeblasenen JPEGs oft ganz gut aus. Im Web sehen so viele Dinge gut aus...

Eine 100%-Ansicht auf dem heimischen Monitor würde dir die Haare zu Berge stehen lassen. Es sieht dann halt wie jede 4MP-Aufnahme aus, die auf 16MP hoch-interpoliert wurde. :eek:

Der Verwendungszweck bestimmt die Mittel der Wahl. Willst du deine Bilder ausschließlich bis 1024px im Internet oder als 10x15 Ausdruck präsentieren, spricht nichts gegen den OM-D Digital-Zoom. Bei höheren Ansprüchen an Schärfe, Dynamik und Auflösung empfiehlt sich die Anschaffung eines Achromaten.

Übrigens: Für OM-D Videofilmer ist der Ditigal-Zoom ideal, um einen kleineren Bildwinkel zu erzeugen. Da hier die Bildbreite ohnehin maximal 1920px beträgt, wird auch nichts hochgerechnet. Mit 300mm Objektiven kommt der Filmer hier auf KB 1200mm! Wohl dem, der ein stabiles Stativ hat... :cool:

Link zum Beitrag

Auch dies ist mir bewußt, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der sich erbarmt. :-)

MfG

Na guuut - da ich das ja alles schon ausprobiert habe...

Bildqualität begeistert mich jetzt auch nicht so recht, verschlimmernd kommt wohl noch hinzu , dass die kamera-interne Schärfung versehentlich auf +1 stand.

Alle Aufnahmen sind unbearbeitet.

Hier eine Aufnahme mit dem digitalen Telekonverter:

7976734032_d68dde047f_n.jpg

P9080281 von Miss*C* auf Flickr

Hier noch eine Aufnahme nur mit der Raynox 150:

7975380561_2e9e173e6a.jpg

P9080253-2 von Miss*C* auf Flickr

Und so sieht es aus, wenn man beides kombiniert: digitalen Telekonverter und Raynox 150:

7976762444_6d286e6a11.jpg

P9080261 von Miss*C* auf Flickr

Link zum Beitrag

Habt ihr mit dem angesetzten 1,8/75 beim Einschalten der OM-D auch ein lautes "Klack"? Mit meinen anderen Objektiven ist der Einschaltvorgang eigentlich unhörbar, nur mit dem neuen Zuiko nicht :confused:

Ja, das ist so.

Dürfte mit der konstruktionsbedingten Springblendenansteuerung und dem kompletten Metallgehäuse zusammenhängen. Ähnliches erlebst Du, wenn Du das Objektiv benutzt und im live-view Modus beim Wechel von dunkler zu heller Umgebung die Blende geschlossen wird. Auch dann macht es hörbar "klack"

Wenn Du mit dem Fingenagel leicht gegen das Objektivgehäuse stippst, dann bekommst Du einen hellen Klang, ebenso ist der AF-Antrieb bei dieser Linse deutlicher hörbar.

Das Metallgehäuse überträgt die Schwingungen halt deutlich hörbarer als jedes Kunststoffgehäuse.

Link zum Beitrag