Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind ja heiße Debatten hier:)

Die Auflösung des 75/1,8 erlaubt es mir locker ein 100% Grop. zu erstellen und ein 30 x 20 Ausdruck ohne Qualitätsverlust zu erstellen.

Das Bild ist ein 100% Grop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Klar vergleiche ich das 100mm 2.8 an einer 50D mit dem 75mm an mFT. Beides hat ca. Das selbe Freistellungspotenzial und die selbe Brennweite auf KB gerechnet. Aber ich weiß, Äpfel und Birnen ;-)

Und wo habe ich denn verallgemeinert? Ich habe sogar geschrieben, dass es viele Beispiele gibt wo mFT günstiger ist. Nur muss auch der Vergleich in die andere Richtung erlaubt sein. Und bei den Brennweiten, die ICH MIR gekauft habe, war es nun mal teurer.

Aber es gibt jetzt endlich schicke Bilder von der Optik, da lohnt das streiten nicht mehr. Lehnen wir uns zurück und genießen die Bilder von denen, die sich das Objektiv gegönnt haben.

Link zum Beitrag

Klar vergleiche ich das 100mm 2.8 an einer 50D mit dem 75mm an mFT. Beides hat ca. Das selbe Freistellungspotenzial und die selbe Brennweite auf KB gerechnet. Aber ich weiß, Äpfel und Birnen ;-)

Für diese Äquivalenz bräuchte es an der 50D ein 93mm f/2.2, also fast eine Blende lichtstärker als ein f/2.8.

Aber f/1.8 und f/2.8 sind halt dennoch ein anderes Paar Schuhe... ;)

Aber es gibt jetzt endlich schicke Bilder von der Optik, da lohnt das streiten nicht mehr. Lehnen wir uns zurück und genießen die Bilder von denen, die sich das Objektiv gegönnt haben.

Ok. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Roger Cicala hat bereits eines auseinander geschraubt und schreibt über die Verarbeitung:

Some people are put off by the price, at least from the discussions I’ve seen online. My perspective is that sometimes things are expensive because they’re worth it. This seems to be one of those times. The build quality is different than the majority of mirrorless lenses. The ones that are built like this are about this price range.

Ach ja, und die Schärfe passt auch:

As far as image quality, I won’t repeat what has already been done more thoroughly elsewhere. But I will say the Imatest results are spectacular. Even wide open at f/1.8 the lens is resolving 880 / 765 Line Pairs / Image Height which is truly outstanding, especially in the corners. Stopped down to f/2.8 it resolves 1020 / 925.

Zum Vergleich: das bisher schärfste Objektiv, das PanaLeica 45/2,8 löst bei f2,8 1000 / 875 (Mitte / Rand) Linienpaare auf. Beim Olympus-Objektiv fällt besonders auf a) dass die Schärfe bereits bei Offenblende spektakulär ist und B) dass es nahezu keinen Schärfe-Abfall zum Rand gibt. Das sind die Merkmale der allerbesten Optiken.

Dieses Objektiv, kombiniert mit dem 16MP Sensor der aktuellen Olympus und Panasonic Kameras, kann (in Bezug auf Auflösung) locker mit "Vollformat" Kamera/Objektiv Kombinationen konkurrieren -- und mit APS-C sowieso. Selbst an der Nikon D800E muss man schon zu manuellen Zeiss-Linsen greifen, wenn man mehr Auflösung will. Micro Four Thirds ist erwachsen geworden.

Kolja

bearbeitet von kolja
ergänzt
Link zum Beitrag

Cafe Racer (E-M5 + 85er @ f2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

beschnittene Originalgröße: http://u1.ipernity.com/23/49/39/13114939.0dcf2b2b.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Klasse Foto, klasse Bike. Fast wie die alte 750 SS. Nur die Form des Bürzels und die Farbe stimmen nicht.

Yep, die war silber und noch einen Tick sportlicher!

Ich bin mit dieser Kombination von Lichtstärke und Brennweite noch nicht so vertraut, hier wollte ich einerseits möglichst unscharfen Hintergrund, auf der anderen Seite eine Schärfe die sich durchzieht. Letzteres ist mir nicht ganz gelungen.

Ich denke, in erster Linie wird dises Glas für Portraits genutz werden, dafür ist sie ganz stark. Ich habe da schon einige gute Ergebnisse, werde aber keine Beispiele ohne Zustimmung einstellen. Die beiden hier haben nix dagegen - wollen aber eine Kopie vom Bild (Gerne!!!). Wegen dem Licht musste ich leider abblenden .... auch vom Aufbau ginge es besser...

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

... Beim Olympus-Objektiv fällt besonders auf a) dass die Schärfe bereits bei Offenblende spektakulär ist und B) dass es nahezu keinen Schärfe-Abfall zum Rand gibt. ...

Ja, das ist so. Abgesehen davon, dass der Hintergrund durch die Komprimierung nicht so gut wie im Original aussieht, kann man das an dem Drahtseil ganz gut erkennen. Bei Blende 1,8 scharf von Rand zu Rand.

Auch bei den Durchblicken, die ich hier:" https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/36891-mzuiko-45-75-a.html" eingestellt habe, kann man das ganz gut erkennen. Trotzdem: das 45er ist da auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Könnte mir bitte jemand den freien Durchmesser der Eintrittslinse mit einem Lineal abmessen?

Also nicht das Filtergewinde, sondern was die Optik tatsächlich hat. Ich würde nämlich gerne spezielle Filter daran verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob sich das vignettierungsfrei ausgeht.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Ein Händler sagte mir heute, es sei nicht vor der Photokina zu ordern......

Wer weiß was?

Das ist Unsinn. Das Objektiv hat ja schon erste Besitzer gefunden. Allerdings sind wohl nur wenige Exemplare raus gegangen. So die gleichlautende Aussage mehrere Händler auf Nachfrage. Neue Lieferungen sollen ca. 1-2 Wochen dauern. Am besten am Ball bleiben und auch mal per Telefon oder mail nachhaken. Und um Info bitten, wenn die Linse verfügbar ist.

Die Versandhändler fangen offenbar an, die Preorders abzuarbeiten. Ich bekam heute ne mail, dass meins aufm Weg ist :D

Link zum Beitrag

Das ist Unsinn. Das Objektiv hat ja schon erste Besitzer gefunden. Allerdings sind wohl nur wenige Exemplare raus gegangen. So die gleichlautende Aussage mehrere Händler auf Nachfrage. Neue Lieferungen sollen ca. 1-2 Wochen dauern. Am besten am Ball bleiben und auch mal per Telefon oder mail nachhaken. Und um Info bitten, wenn die Linse verfügbar ist.

Die Versandhändler fangen offenbar an, die Preorders abzuarbeiten. Ich bekam heute ne mail, dass meins aufm Weg ist :D

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Ja, beim Versandhandel habe ich auch längst bestellt, leider sind einige Foto-Fachhändler, wobei ich diese in der Regel bevorzugt habe, immer wieder eine zu große Enttäuschung. Nicht nur dass Sie auf Anfragen nur auf wiederholtes Drängen reagieren, falsche Informationen geben und dann auch noch Listenpreise aufrufen, die 15 % über dem Preis von Amazon liegen.

Schade eigentlich.

Link zum Beitrag

Grad isse angekommen :cool:

Gleich mal ausgepackt und auf meine G3 draufgeschraubt.

Ist nen ganz schöner Brummer, das Teil, jedenfalls für mft-Verhältnisse. Die Kamera lässt sich aber gut halten, gerade deswegen. Alles funktioniert einwandfrei.

Ein paar erste schnelle Schüsse im Garten hab ich drangehängt, jeweils total und als 100% crop. Man beachte die rote Schrift. Ich finds schon bei f1.8 richtig gut.

Die Bilder sind RAW in LR4.1 entwickelt. Nachschärfung auf Standartwerte (Details auf 50) und Entrauschung auf null. Kleine Korrekturen an Lichtern und WB.

Von oben nach unten: f1.8 total, f1.8 crop, f4.0 total, f4.0 crop

Ich hab dann noch meine Raynox 250er draufgetan. Keine Vignettierung, und durchaus ansehnliche Abbildung bei f5.6. Eine Totale ist auch dabei.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Noch ein paar Ergänzungen zur Verarbeitung und Handling.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir auch die Streulichtblende dazu geholt.

Das Teil besteht aus 2mm starkem Metall, das in der gleichen Farbe wie das Objektiv daherkommt und wirkt wie aus einem Stück gefertigt. Innen ist es mit schwarzem Samt ausgekleidet. Da das Objektiv kein Bajonett besitzt, wird es mit Hilfe einer Klemmschraube befestigt, was einfach von statten geht. Die Klemmschraube berührt dabei nicht direkt den Objektivkorpus, sondern drückt auf einen Metallstreifen, der die Kraft gleichmäßiger verteilt und Schrammen am Objektiv verhindert. Mit geliefert wird ein Objektivdeckel aus Plastik der das Entfernen und Anbringen bei aufgesetzter Streulichtblende ermöglicht.

Die Verabeitung und Materialanmutung ist wie beim Objektiv top. Ob das 80,-€ wert ist???

Das Objektiv ist nicht absolut geräuschlos. Das Springen der Blendenlamellen wird durch den Metallkorpus praktisch ungedämpft weitergegeben und ist deutlicher zu vernehmen als z.B. beim 45er. Noch verstärkt wird das bei aufgesetzter GeLi, die mitschwingt und ein leises "kling" erzeugt.

Wer bisher nur mit Objektiven auf Kunststoffbasis gearbeitet hat, dürfte etwas irritiert sein. Mich störts nicht. Es ist zwar vernehmbar aber nicht unangenehm laut. Auch das manuelle Fokussieren ist bedingt durch das Metall ein wenig zu hören. Wie bei mft üblich ist es ein Fokus by wire, der gut und feinfühlig funktioniert.

Das Objektiv mit GeLi wiegt rund 360g. An einer G3 wird das dann schon ein wenig Kopflastig. Jedoch beruhigt das Gewicht auch unruhige Fotografenhände und bietet dank seiner Größe guten Halt.

So, jetzt werde ich das Teil mal ein wenig spazieren tragen. Später mehr von mir :)

Link zum Beitrag

Noch ein paar Ergänzungen zur Verarbeitung und Handling.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir auch die Streulichtblende dazu geholt.

Das Teil besteht aus 2mm starkem Metall, das in der gleichen Farbe wie das Objektiv daherkommt und wirkt wie aus einem Stück gefertigt. Innen ist es mit schwarzem Samt ausgekleidet. Da das Objektiv kein Bajonett besitzt, wird es mit Hilfe einer Klemmschraube befestigt, was einfach von statten geht. Die Klemmschraube berührt dabei nicht direkt den Objektivkorpus, sondern drückt auf einen Metallstreifen, der die Kraft gleichmäßiger verteilt und Schrammen am Objektiv verhindert. Mit geliefert wird ein Objektivdeckel aus Plastik der das Entfernen und Anbringen bei aufgesetzter Streulichtblende ermöglicht.

Die Verabeitung und Materialanmutung ist wie beim Objektiv top. Ob das 80,-€ wert ist???

Das Objektiv ist nicht absolut geräuschlos. Das Springen der Blendenlamellen wird durch den Metallkorpus praktisch ungedämpft weitergegeben und ist deutlicher zu vernehmen als z.B. beim 45er. Noch verstärkt wird das bei aufgesetzter GeLi, die mitschwingt und ein leises "kling" erzeugt.

Wer bisher nur mit Objektiven auf Kunststoffbasis gearbeitet hat, dürfte etwas irritiert sein. Mich störts nicht. Es ist zwar vernehmbar aber nicht unangenehm laut. Auch das manuelle Fokussieren ist bedingt durch das Metall ein wenig zu hören. Wie bei mft üblich ist es ein Fokus by wire, der gut und feinfühlig funktioniert.

Das Objektiv mit GeLi wiegt rund 360g. An einer G3 wird das dann schon ein wenig Kopflastig. Jedoch beruhigt das Gewicht auch unruhige Fotografenhände und bietet dank seiner Größe guten Halt.

So, jetzt werde ich das Teil mal ein wenig spazieren tragen. Später mehr von mir :)

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Ich (Glücklicher) habe die Linse gestern im Schaufenster unseres lokalen Foto-Gurus gefunden und nicht lange gefackelt.

Bildqualität: Das Beste, was ich je an einer digitalen Kamera (und das waren viele) hatte. Bei Offenblende rattenscharf, was soll man sonst noch sagen. CAs invisible, Bokeh fantastisch (da wurde ja schon einiges gezeigt), sehr schnell.

Der Händler hat mir übrigens eine Heliopan Tele-GeLi mit 58mm Durchmesser geschenkt. Die ist deutlich kürzer als die Original-GeLi, verrichtet aber gut ihre Dienste. Außer bei extrem flachem Streulicht sollte die reichen. Ist vielleicht eine Überlegung wert. Händler und Kunde waren sich einig, dass der von Olympus aufgerufene Preis für die Original-GeLi indiskutabel ist.

Link zum Beitrag

War ein wenig spielen :rolleyes: Hach ja

Alle E-M5 bei f2 und ISO 1600

Grüße ... ich geh jetzt wieder raus auf Motivsuche :P

Jürgen

Link zum Beitrag

...Händler und Kunde waren sich einig, dass der von Olympus aufgerufene Preis für die Original-GeLi indiskutabel ist.

Seh ich im Prinzip genauso. Ich hab ja an anderer Stelle in diesem Thread auch schon die Aufpreispolitik von Olympus kritisiert.

Die Linse gabs quasi zum Geburtstag, was zum Glück (dank einiger netter Sponsoren, Danke an dieser Stelle) das Budget etwas erweiterte. Sonst hätte ich vermutlich auch auf eine preiswertere Alternative gewartet.

Umgekehrt muss ich sagen, dass diese GeLi im Vergleich zu meiner JJC fürs 45er materialmäßig in einer ganz anderen Liga spielt. Und das JJC-Plastik kostet ja auch rund 20€.

Schau ich mir die GeLi fürs 20er an, dann kostet selbst die JJC-Alternative, dank des Oly-Preises, rund 40€.

Ich vermute mal, dass eine JJC-GeLi fürs 75er auch in diese Richtung tendieren wird.

Isgesamt kann ich sagen, dass die Dinger allesamt zu teuer sind. Was aber auch an den Preisen liegt, die Oly aufruft.

Aber damit sind sie wiederrum nicht alleine. Jeder Hersteller hat so seine Klopper im Zubehörprogramm, die den Kunden nerven.

Link zum Beitrag

Die Originalgeli für's 45er ist für das gebotene einfach zu teuer! Bei der meinen ist auch schon eine Nase abgebrochen. Sorry Oly, wenn schon so billig, dann legt sie gleich mit dazu.

Das 75er lässt das Sparschwein schon mager werden, ich habe mit eine schwarze NoName-Geli bestellt, die ist unterwegs, bis dahin nutze ich eine Gummisonnenblende, die sieht aber an dem Objektiv furchtbar aus :o

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

So, meins kommt hoffentlich auch bald, glücklicherweise konnte ich heute eins fischen, ich hoffe es klappt alles reibungslos.:D:D:D

Die original GeLi habe ich auch gleich mit bestellt, obwohl ich das ähnlich sehe, dass so etwas einfach mit dazu gehört.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Blende dann genau so wäre, als kostenlose Dreingabe. In der Regel sind diese doch recht billig.

Aber besser eine billige GeLi als keine, wenn es dann noch eine "edle" Variante gäbe, allerdings würde die sich dann wahrscheinlich auch keiner kaufen. :rolleyes:

Link zum Beitrag