Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

neulich wollte ich Nachts (es war stockfinster) ein Bild machen. Die Kamera war auf AF eingestellt und konnte natürlich nicht scharf stellen. Es konnte dadurch kein Bild gemacht werden.

(Es sollte ein Schnappschuss werden, kein besonderes Bild. Wir saßen im Garten..)

Das geht doch mit jeder Kamera eigentlich ohne Probleme, oder?

Kann mir evtl jemand sagen wo da das Problem liegt? Evtl Einstellung?

Danke

Link zum Beitrag

Bei diesen Bedingungen stossen viele Systemkameras an Ihre Grenzen, die E-PL1 eben nur etwas früher. Selbst bei Kameras mit AF-Hilfslicht ist nicht gesagt das das klappt. da hilft im Prinzip nur eins: Lichtstarke Objektive.

Gibt es ja genug, und wenn es preiswerter sein soll eben Altglas. Für solche Fälle habe ich meine 35er 1.8 und 50 und 58 1.4 (Minolta Rokkore) Die lösen zumeist solche Problematik und kosten nicht die Welt....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit hast du aber nicht das Problem des nicht funktionierenden AF gelöst, der geht an Altglas nämlich gar nicht ;-)

Spaß beiseite...wenn es zu Dunkel ist hilft nur noch manuelles fokussieren.

Wobei ich sagen muss, das ich mit dem Panasonic 20mm noch echt lange den AF an der EPL1 nutzen kann bis es zu dunkel ist. Aber das ist natürlich auch immer sehr subjektiv, was ist Dämmerung un was ist für den anderen schon Dunkel

Link zum Beitrag

Die Pen löst nicht aus solange sie nicht scharft gestellt hat. Wenn es dir egal ist ob S-Af scharf gestellt hat oder nicht, du das Foto auf jeden Fall schießen wills mußt du im Menü Zahnrad unter Auslösung die AUSL.PRIO. S auf ein stellen. Dann löst die Kamera auf jedem Fall aus, egal wie scharf oder wie dunkel.

Link zum Beitrag

Die PL1 hat einige Probleme im Dunkeln zu fokussieren, da sie kein Hilflicht hat. Ein bewährter Trick: Einfach jemanden bitten, sein Handy-Display zu aktivieren und dann mit der PL1 darauf fokussieren, das klappt in der Praxis eigentlich ganz gut :D

Link zum Beitrag