Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich klicke mir gerade im Entwicken Modul einen Wolf.

Mein Problem: Man kann die komplette Tonwertkorrektur von LR machen lassen, indem man den dafür vorgesehenen Knopf drückt. Das ist klar :confused:

Es gab/gibt doch aber noch die Möglichkeit, einzelne Einstellungen, wie Lichter, Schatten mit einer Tasten(Alt....) Klick Kombination automatisch einstellen zu lassen. Ich wußte das schon mal und bekomme es einfach nicht mehr hin. Ich benutze übrigens einen Mac.:)

Vielleicht kann mir jemand da den richtigen Tip geben.

THX

Thilo

Link zum Beitrag

Hallo Thilo,

ich besitze zwar weder einen Mac, noch Lightroom, denke aber, da es um ACR geht, lässt sich der Ablauf aus PS für Windows übertragen.

Da sieht es so aus:

Du kennst ja die Regler Wiederherstellen (für die Lichter), bzw. Schwarz (für die Schatten).

Wenn ich da also an den Reglern zupfe und gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt halte, bekomme ich ein Schwarz- bzw. Weißbild, ggf. mit bunten Klecksen. Diese bunten Kleckse sind die überstrahlten Lichter bzw. abgesoffenen Schatten. Nun kannst Du solange am Regler zupfen, bis die verschwinden.

Ich hoffe, das hilft dir.

P.S. Es kann schon mal 1-2 Sekündchen dauern, bis dieses Schwarz- oder Weißbild erscheint, also nicht ungeduldig werden.

Link zum Beitrag

Ich verfolge eure Beiträge mit Interesse.

Leider funktioniert bei mir beides nicht :confused:

Mit alt-Taste bekomme ich ein schwarzes Bild.

Beim zupfen anden Reglern passiert nichts.

Was mach falsch?

Der Doppelklick bewegt gar nichts

Wäre meine Frage dazu, Doppelklick auf was eigentlich?

Der Pfeil auf dem Balken hüpft ja auf Null in der Mitte bei Doppelklick.

Da stehe ich wohl auf der Leitung :eek:

Link zum Beitrag

...

Mit alt-Taste bekomme ich ein schwarzes Bild.

Beim zupfen anden Reglern passiert nichts.

Was mach falsch?...

Ich schrieb ja schon, das dauert etwas bis Du etwas siehst. Allerdings hatte ich den Titel nicht richtig gelesen, eine Autokorrektur ist die Methode nicht, sondern manuell.

Da aber jetzt danach gefragt wird erkläre ich's nochmal deutlich, was ich meinte.

Evtl. gibt's bei deinem Bild einfach keine ausgefressenen Lichter. Dann ist das Bild für die Belichtung bzw. Wiederherstellung einfach nur schwarz.

Das sieht so aus: Bei einem potenziell/partiell überbelichtetten Bild müsstest Du ja die Belichtung zurücknehmen, oder die Wiederherstellung hochziehen.

Das sind also die 2 Regler mit denen Du Überbelichtung kompensieren kannst (OK, Helligkeit auch noch, aber da klappt das mit der Maske nicht).

Vorgehensweise: Du klickst mit der Maus auf den Regler Belichtung bzw. Wiederherstellung und ziehst ihn, gleichzeitig drückst Du die Alt-Taste.

Du erhälst ein Schwarzbild, in dem überbelichtetet Bereiche farblich hervorgehoben sind, zieh ruhig mal weiter an dem Regler.

Aber hab' etwas Geduld und halte den Finger auf der Alt-Taste, während Du die Regler benutzt, das ist rechenintensiv und es braucht ein ggf. ein paar Sekunden, bis Du die Wirkung siehst.

Beispielbild für partielle Überbelichtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du siehst die farblichen Hervorhebungen, wenn Du jetzt die Belichtung herunterziehst (oder die Wiederherstellung hochziehst), werden diese nach und nach verschwinden.

--------------------------------------------------------------------------

Beispielbild für abgesoffenen Schatten:

Je dunkler die farblichen Hervorhebungen in dem Weißbild, desto abgesoffener.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn Du jetzt den Regler Schwarz herunterziehst, werden zuerst diese ganz dunkelblauen Stellen verschwinden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Evtl. gibt's bei deinem Bild einfach keine ausgefressenen Lichter. Dann ist das Bild für die Belichtung bzw. Wiederherstellung einfach nur schwarz.

Herbert, ja so isses.

Mein Testbild war sehr unterbelichtet.

Vielen Dank für deine Mühe so eine aufwändige Antwort zu erstellen.

Ich werde deine Anleitung ausprobieren.

Dieter

Link zum Beitrag

Hi,

Du mußt den Doppelklick direkt auf die Funktionsbezeichnung (den Text), also z.B. Belichtung, Schatten, Lichter mit gedrückter Shift Taste machen. Dauert ca 1s, dann passiert was. Es muß natürlich ein Bild sein, wo Lightroom auch der Meinung ist, etwas anpassen müssen.

Link zum Beitrag