Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wie kommt man zu drei Nex-3? Für jedes Objektiv eine? ;)

Oder hat Dir das 16-er Sony so gut gefallen, dass Du Dir das Nex3-16-Kit gleich mehrfach gegönnt hast? :)

Ja, Hans, ich habe immer ein paar Kameras mit gestaffelten Teleobjektiven auf dem Tisch, also 135er, 180er, 250er und 350er, für unterschiedliche Punkte und Gartentierchen.

SONY Objektive habe ich, wie gesagt, nicht. Ich habe für diese keine Verwendung. Bisher waren die Bodies ohne Kit-Objektiv immer billiger als mit. -- Ich habe weit über 60 Objektive, ca. 66 (muß mal nachzählen), davon 13 mit Leica M Bajonett.

Außerdem bin ich kein System-Käufer, sondern eher Eklektiker (Rosinensucher)...;) .

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Immodoc,

wenn ich Du wäre, hätte ich nur die M9. Aus diesen Zeilen schwingt ganz ehrlich gesagt der blanke Neid:D.

Spass beiseite: Die M9 wäre meine Kamera, wenn, ja wenn ich nicht einen Finanzminister hätte. Ich könnte die Anschaffungskosten gegenüber meiner Frau niemals vertreten. Dafür habe ich einfach zu viele Hobbys, die dann auch noch die unangenehme Eigenschaft haben, tüchtig ins Geld zugehen. Mir gefällt bei der M9 die Idee, in einem noch einigermaßen kompakten Gehäuse einen Vollformatsensor zu haben, den man dann mit Objektiven füttern kann, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

aus der Sicht des RAW Anhängers: Mein Lightroom-Workflow produziert (auflösungsreduzierte) JPG's, die dann über NAS Laufwerk an die von Dir beschriebenen Endgeräte durchgereicht werden, geht also auch.

Gruß Hans

Damit die Probleme entfallen, die aus meiner Sicht bestehen, schwebt mir folgendes noch nicht real existierendes Szenario vor.

Auf allen Endgeräten läuft das gleiche Programm mit den selben Funktionen.

Alle Endgeräte bedienen sich des gleichen Speichers, der nur in der cloud liegen kann, als Arbeits- und Speichermedium.

Alle Synchronisationsprobleme sind durchdacht und gelöst.

Auf keinem der Endgeräte gibts es Format- oder Bildgrössenbegrenzung.

All das funktioniert für Fotos und Video.

Es mag dumme Endgeräte geben, wie Kameras, die dort nur speichern, dann aber in einem zentralen Ordner, aus dem sich alle bearbeitungsfähigen Endgeräte zwecks Import in die gemeinsam Datenbank in der cloud automatisch bedienen.

Das wird es aber so im consumer Ökosystem niemals geben. In der ein oder anderen Hinsicht wird es immer kompromissbehaftet sein.

Heute hört es doch schon dort auf, auch bei apple, wo es Probleme bei der online EBV Arbeit auf der time capsule gibt.

Ein wirkliches arbeiten auf einem Netzwerklauf geht doch nicht, z.B. performance Probleme in der Applikation.

Link zum Beitrag

Zu 1.: Stimmt auffallend.

Zu 2.: Der Anfang war gut, hatte mich sehr interessiert. Da hätte wirklich etwas draus werden können, aber dann kamen die Rotstiftakrobaten, deren fotografisches Wissen bei der Agfa-Klick eingefroren wurde.

Zu 3.: Das sehe ich grundlegend anders, eben weil 1. gilt.

Zu 4.: ... und durch noch sehr viel mehr, zun Beispiel dem Gegenteil von 1.

Zu 5.: Das war nie das Problem und wird nie das Problem sein. Es gibt noch viel kleinere Sensoren (N1). Das Problem ist seit Jahren das dumme Geschwätz von eigentlichen Nichtfotografen, denen die Leistungen der kleinen für Fotografen gebauten Olys nicht in den Kram passten, die schlicht nicht fotografieren könne und meinen, die Kamera müsse das richten, wozu sie selbst nicht in der Lage sind.

Zu 6.: Jawohl, zurück in die Zukunft.:D

Zu 7.:

mFT-Nutzer verteidigen doch eher ihr System auf Biegen und Brechen, und wenn sie mosern, dann vor allem über die NEX, die sie nicht besitzen :D
;):D:p
Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

wenn ich Du wäre, hätte ich nur die M9. Aus diesen Zeilen schwingt ganz ehrlich gesagt der blanke Neid:D.

Spass beiseite: Die M9 wäre meine Kamera, wenn, ja wenn ich nicht einen Finanzminister hätte. Ich könnte die Anschaffungskosten gegenüber meiner Frau niemals vertreten.

Dafür habe ich einfach zu viele Hobbys, die dann auch noch die unangenehme Eigenschaft haben, tüchtig ins Geld zugehen. Mir gefällt bei der M9 die Idee, in einem noch einigermaßen kompakten Gehäuse einen Vollformatsensor zu haben, den man dann mit Objektiven füttern kann, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Ja, Thobie, die M9 ist eine Klasse für sich. Nur muß man auch realistisch sagen, daß sie ihre Grenzen hat. Bei 135mm Brennweite ist Schluß. Und bei meinen Tierbildern punkten die NEXen mit Teles und Klappdisplay, und auch als hübsche, kompakte "Brennweitenvariierer".

Ich begründe meine Spielsachenkäufe nicht gegenüber meiner Frau. Ich teile sie mit, oder deute sie an ... Aber das macht meine Frau auch so.

Das Schöne an Leica ist auch, daß man irgendwann kaum noch sinnvoll etwas kaufen kann, und dann hat die liebe Seele Ruh' , grüßt Immo.

bearbeitet von immodoc
Typo nach reichhaltigem Mittagessen
Link zum Beitrag

Ja, Thobie, die M9 ist eine Klasse für sich. Nur muß man auch realistisch sagen, daß sie ihre Grenzen hat. Bei 135mm Brennweite ist Schluß. Und bei meinen Tierbildern punkten die NEXen mit Teles und Klappdisplay, und auch als hübsche, kompakte "Brennweitenvariierer".

Ich begründe meine Spielsachenkäufe nicht gegenüber meiner Frau. Ich teile sie mit, oder deute sie an ... Aber das macht meine Frau auch so.

Das Schöne an Leica ist auch, daß man irgendwann kaum noch sinnvoll etwas kaufen kann, und dann hat die liebe Seele Ruh' , grüßt Immo.

Stimmt ja nicht ganz - mit dem Visoflex werden ganz neue Einsatzbereiche wie Makro oder lange Tele auch an der M9 möglich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt ja nicht ganz - mit dem Visoflex werden ganz neue Einsatzbereiche wie Makro oder lange Tele auch an der M9 möglich!

Sorry, stimmt. --- Aber da gefällt mir die NEX mit M Adapter für meine M Teles, oder mit R Adapter für die R Tele Objektive einfach besser.

Mit dem Visoflex habe ich mich auch mal kurz beschäftigt, aber dann nicht mehr weiter verfolgt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

(...) mFT-Nutzer verteidigen doch eher ihr System auf Biegen und Brechen, und wenn sie mosern, dann vor allem über die NEX, die sie nicht besitzen :D

Gruß, Reinhard

Zu 7.: ;):D:p

... aber schon gerne genommen hätten, wenn es denn zu einem System für Fotografen entwickelt worden wäre. Es ist immer noch der schnell hingehuddelte Nachschuss nach mFT mit aus dem DSLR-Bereich vorhandener Technologie, um den Anschluss nicht ganz zu verpassen. Da wird ein großes Potenzial verschenkt, was diejenigen schnell merken würden, die meinen nur NEX-Besitzer dürften über diese mosern, aber selbst keine mFT oder OM-D besitzen. Hätten sie eine und deren "Objektive" Möglichkeiten, dann sähe das anders aus. ;):D:p

Just my opinion.....

Abgesehen davon sind das ja ganz persönliche Meinungen zum NEX-"Nichtsystem" und haben nichts mit mosern zu tun, sondern mit der eigenen Begründung für den Nichteinstieg in dieses äh... System. Wer das nicht vertragen kann sollte mal bei den Olympus-Usern in die Schule gehen und lernen, wie man mit einem 10 Jahre dauernden Bashing wegen der ja völligen Unbrauchbarkeit zum Knipsen von Eierkohlen im Keller bei Kerzenlicht umgeht. Was daraus geworden ist, kann man ja an der Beitragsstatistik in diesem Forum hier und der ausufernden Kritik am aktuellen 4/3-Format erkennen.;)

Link zum Beitrag

... die meinen nur NEX-Besitzer dürften über diese mosern, aber selbst keine mFT oder OM-D besitzen. Hätten sie eine und deren "Objektive" Möglichkeiten, dann sähe das anders aus. ;):D:p

Sie hatten es, und nein, das sah nicht anders aus...:D

Das ist der Unterschied, zwischen "Just my opinion....." und ... , dass man die Nase (O-MD übrigens, mit EXIF Daten als Besitzbeweis) bei Nichtgefallen der Kamera/System nicht dorthin steckt und bei jeder Möglichkeit Bashing treibt.

Link zum Beitrag

Sie hatten es, und nein, das sah nicht anders aus...:D

Das ist der Unterschied, zwischen "Just my opinion....." und ... , dass man die Nase (O-MD übrigens, mit EXIF Daten als Besitzbeweis) bei Nichtgefallen der Kamera/System nicht dorthin steckt und bei jeder Möglichkeit Bashing treibt.

Uns alten FT-Usern muss nun wahrhaftig niemand was über Bashing erzählen. Also wirklich...

Link zum Beitrag

Ist das die GANZ Neue?

Nein, mit Perwoll gewaschen ...

Uns alten FT-Usern muss nun wahrhaftig niemand was über Bashing erzählen...

Ich habe Mitleid mit euch! Die nicht so alten Nex-Usern können aber nichts dafür.

Link zum Beitrag

... aber schon gerne genommen hätten, wenn es denn zu einem System für Fotografen entwickelt worden wäre. Es ist immer noch der schnell hingehuddelte Nachschuss nach mFT mit aus dem DSLR-Bereich vorhandener Technologie, um den Anschluss nicht ganz zu verpassen. Da wird ein großes Potenzial verschenkt, was diejenigen schnell merken würden, die meinen nur NEX-Besitzer dürften über diese mosern, aber selbst keine mFT oder OM-D besitzen. Hätten sie eine und deren "Objektive" Möglichkeiten, dann sähe das anders aus ...

Gut gekontert :). Leider hast du mit dem Hinweis auf (bisher) verschenktes Potenzial schon recht. Ich meinte auch nicht, jeder dürfe nur über sein "eigenes" System mosern. Aber bevor ich mich dauernd über das fehlende Objektivsystem der NEX aufrege, gehe ich lieber mit meiner mFT-Ausrüstung fotografieren und warte, wie sich das alles weiter entwickelt...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja langsam warum in jedem NEX Thread die MFT Fraktion auftauchen muß und ihr System als so viel besser darstellen will.

Könnte es da sein das MFT User grundsätzlich über ein sehr kleines Ego verfügen und ihre Käufe durch solche Aktionen vor sich selber rechtfertigen müßen - oder ist es doch nur pure Verzweiflung, weil sich die NEX nun mal als das bessere System zum adaptieren von Altglas herrausgestellt hat?

Verwunderte Grüße von einem der jetzt mit dem Roller die Sonne putzen fährt und dabei seinen Spass hat!

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja langsam warum in jedem NEX Thread die MFT Fraktion auftauchen muß und ihr System als so viel besser darstellen will...
Kann es sein, daß du mich falsch verstanden hast? :confused: Mir ging es um "leben und leben lassen". Ich komme mit mFT zurecht, aber mir gefallen die NEXen auch sehr gut. Gäbe es mehr für mich passende Objektive, wäre ich vielleicht umgestiegen, bevor ich zu viel Geld in mFT gesteckt hatte. Ob ich mir noch eine 5n (oder lieber eine Nachfolgerin mit eingebautem Sucher und 5n-Sensor) für meine manuellen Objektive kaufe, weiß ich noch nicht, ich liebäugele noch. Ich will einfach nicht dauernd auf was neues umsteigen, das ist alles. Hat mit Schlechtmachen anderer Systeme nichts zu tun. Ich spekuliere aber auch nicht über anderer Leute Ego, ebenso wenig, wie ich die Käufer eines Kamerasystems für seelenverwandt halte :rolleyes:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ja, das sollte eigentlich jeder wissen.

Trotzdem ist es bei diesem Thread-Thema etwas merkwürdig, von den vermeintlich viel zufriedeneren zu hören. Damit könnte man ja einen Extra-Thread in der entsprechenden Abteilung füllen.

Aber was solls. Man kennt ja seine Pappenheimer inzwischen. ;)

Ist also auch irgendwie ziemlich witzig muss ich sagen!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja langsam warum in jedem NEX Thread die MFT Fraktion auftauchen muß und ihr System als so viel besser darstellen will.

Könnte es da sein das MFT User grundsätzlich über ein sehr kleines Ego verfügen und ihre Käufe durch solche Aktionen vor sich selber rechtfertigen müßen - oder ist es doch nur pure Verzweiflung, weil sich die NEX nun mal als das bessere System zum adaptieren von Altglas herrausgestellt hat?

Verwunderte Grüße von einem der jetzt mit dem Roller die Sonne putzen fährt und dabei seinen Spass hat!

Ich fürchte, Du hast überhaupt nicht begriffen worum es mir geht. Aber Hauptsache erst mal anderen das vorwerfen was man selber tut um von vorne herein nicht selbst in Verdacht zu geraten. Ist ziemlich primitiv, die Masche.

Link zum Beitrag

Ich fürchte, Du hast überhaupt nicht begriffen worum es mir geht. Aber Hauptsache erst mal anderen das vorwerfen was man selber tut um von vorne herein nicht selbst in Verdacht zu geraten. Ist ziemlich primitiv, die Masche.

Könntet Ihr bitte alle beim Thema bleiben, ohne Euch gegenseitig anzumachen?

Ja? Danke!

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Das Thema ist doch schon die Provokation, oder? ;)

War aber ursprünglich mit einem Augenzwinkern gemeint. Der große Systemstreit kam aber trotzdem wieder auf. Häufig beginnen und führen ihn aber die ewig Gleichen. Und nicht ohne alte Vorurteile...

Sei's drum. Im Kabaret gehts oft nicht unähnlich zu... ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag