Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tut sie aber leider momentan nicht, z.B. an meinem Nissin Di466 FT.
Weil der Kontrast AF mit den auf Phasen AF abgestimmten Hilfslichtern nichts anfangen kann. Mit dem neuen Oly FL-600R klappt es auch mit dem Hilfslicht (LED statt rote Muster wie beim FL-36R);)
Link zum Beitrag

Weil der Kontrast AF mit den auf Phasen AF abgestimmten Hilfslichtern nichts anfangen kann. Mit dem neuen Oly FL-600R klappt es auch mit dem Hilfslicht (LED statt rote Muster wie beim FL-36R);)

Bitte ned über die Wünsche anderer diskutieren, ich hab schon meine Gründe dafür.

Der Nissin Di466 FT kann genau das, was du schreibst sehr wohl: LED statt rote Muster.

Nur wird das Hilfslicht nicht von Olympus aktiviert, weil sie offensichtlich nur mit Phasen-Muster bei Blitzen rechnen. Das hätte ich gerne korrigiert. Wenns sein muss mit einer Option im Menü zuschaltbar.

Link zum Beitrag

Bitte ned über die Wünsche anderer diskutieren, ich hab schon meine Gründe dafür.
Geht es auch ein wenig freundlicher?:mad:

Wie schon geschrieben, es geht ja mit dem FL-600R. Daher liegt es wohl weniger an der E-M5 Firmaware als am Nissin...

Link zum Beitrag

Tut sie aber leider momentan nicht, z.B. an meinem Nissin Di466 FT.

Hast Du mal Nissin wegen eines Firmware-Updates kontaktiert? Die werben ja damit, ihre Blitze auf neue Kameras anzupassen, und der FL-600R zeigt, dass es kein grundsätzliches Problem gibt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das meinte ich, ich habs nur leider missverständlich ausgedrückt.

Klar wird die vom Benutzer gesetzte Grenze nicht überschritten.

Blinken soll die Kamera IMO erst dann, wenn sie an der Auto-ISO Grenze "ansteht".

Damit habe ich eine Möglichkeit einzugreifen (ISO manuell erhöhen, oder Blende/Belichtungszeit ändern).

Das Dauergeblinke, das in Wahrheit keinen Eingriff meinerseits erfordert, das irritiert mich jedenfalls.

Wie wäre denn dass Szenario, dass ich die Grenze wegen besonderer Bedingungen hochgesetzt hätte. Am nächsten Tag möchte ich aber etwas mit niedrigerer ISO fotografieren. Da ist doch das Blinken eine schöne Gedächnisstütze, das vergessene Rückstellen der ISO Grenze auf wegen mir 800 schnell nachzuholen, bevor noch mehr Ausschuss erzeugt wird.;)

Wir werden alle älter und vergesslicher... Ich habe schon mehr Fotos durch vergessenes Rückstellen von Einstellungen versaut, als durch alle anderen Fehler zusammengenommen.

In diesem Zusammenhang wäre ja eine WB Warnung beim Einschalten, wenn dieser nicht auf auto steht vielleicht auch sinnvoll?

Oder die generelle Möglichkeit, bestimmte Einstellungen (ISO, WB, Auflösung, Rauschunterdrückung, Schärfung,...) als default beim Einschalten festzulegen.

Link zum Beitrag

@ malamut

Im Shooting Menu 1 geht es bei Reset/MySet u.a. weiter mit den MySets 1-4.

• Soll ein MySet mit OK nur eingestellt werden, erfolgt eine Yes/No-Sicherheitsabfrage.
  • Soll ein MySet mit Pfeil-rechts auf die aktuellen Einstellungen umprogrammiert werden, genügt ein Klick auf OK - und schon isses passiert.

Gerade bei der Neuprogrammierung eines MySet wäre es sinnvoll, nach dem Set-OK eine Sicherheitsabfrage folgen zu lassen. Mir ist es bereits ein paar mal passiert, dass nach einer etwas zu schnellen Klick-Folge ein mühsam programmiertes MySet mit aktuellen Einstellungen zermatscht wurde - was nicht beabsichtigt war... :mad: Eine Yes/No-Abfrage, die zunächst auf NO steht, hätte das verhindert.

Im Gegensatz dazu erscheint mir genau diese Sicherheitsabfrage bei der simplen Wahl einer MySet-Einstellung völlig unnötig. Vertut man sich hier einmal, fällt das Kind ja nicht gleich in den Brunnen.

Einerseits hat dieser FW-Wunsch keine Top-Priorität, andererseits wäre es sehr einfach zu bewerkstelligen.

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

nur damit niemand fürchtet, es ginge nicht weiter... :P

Und das wird noch ein ganzes Weilchen dauern, weil die 2. Auflage meines Einstellungstextes vorher fertiggestellt und diskutiert werden muss.

Diese Voraussetzung sehe ich ab heute als erfüllt an. Das heißt: ab sofort beginnt meine Arbeit an der angekündigten strukturierten Liste. Für die Fertigstellung peile ich derzeit Anfang/Mitte Juli an - aber nicht böse sein, wenn es länger dauert. Das Ding wird lang, und auf Englisch geht's außerdem nicht so rasch voran wie auf Deutsch.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Kann die E-M5 tethered shooting?

Bis jetzt kann sie das nicht.

Es wäre aber sicher für Olympus kein großer Akt, eine Software zur Verfügung zu stellen, um die E-M5 per USB anzusteuern. Ich bin noch nicht mal sicher, ob die Kamera selbst dafür modifiziert werden müsste. Na ja, eine zusätzliche Menüzeile beim USB-Mode schon...

Link zum Beitrag