Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Englischsprachig solte die Liste in der weitergegebenen Version schon sein. Sonst geht sie ungefiltert in deutsch nach Japan. ;)

Wenn man in einer Tabelle noch kennzeichnet, welche features bei den Wettbewerbern Panasonic, Fuji und Sony bereits umgesetzt sind, weckt das sicherlich nochmals die Aufmerksamkeit.

Direkt ans japanische Management gegeben, in schwarzes Leder gebunden mit DVD (wegen Verteilfähigkeit) und einem Bild der Lorelei auf dem Deckblatt, z.B. dem keynote speaker von Olympus auf der Photokina in die Hand gedrückt, bestünde sogar eine gewisse Chamce, dass die Anforderungen vom Management nach unten eingekippt werden, was die Umsetzungswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen könnte.

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

zu1.

So nun genug des OT, es wird ja im laufe der Zeit noch weitere Vorschläge geben.

Welchen Grund kann es geben an der besten MFT aller Zeiten irgendetwas

zu ändern, was nicht der Fehlerbeseitigung dient?

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Gruß

Bernhard

Schau Dir doch mal die Liste an, die meisten Wünsche dienen nicht der Fehlerbeseitigung, sondern erhöhen den Bedienungskomfort.

Link zum Beitrag

Ich hätte noch einen Wunsch:

Man kann bei der Belegung der Buttons ja auch die Multiple Option auswählen. Diese enthält derzeit Kurven, WB, Lupe und Dateigröße. Auf letztere könnte ich gut verzichten.

Wenn man sich für die Multiple Belegung selbst aussuchen könnte, welche vier Funktionen man verwenden möchte, dann könnte man mit der selben Anzahl von Knöpfchen noch mehr Flexibilität schaffen. Bei mir wäre dann Fn1 Multipel mit Myset1 bis MySet4 belegt.

Link zum Beitrag

Gruß

Bernhard

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Die Umsetzung der Vorschläge an einer anderen, neuen Kamera wäre dem höchstwahrscheinlich nicht zuträglich. Zumal es ja offensichtlich auch positive Beispiele gibt.

Es würde die E-M5 nicht zu einem Meilenstein machen, sondern zu einer x-beliebigen Nr. über die in 6 Monaten niemand mehr redet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Mai 20 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-frei konfigurierbare Steuer- und Funktionstasten

-weitere Fn-Tasten, bedienbar über den Touchscreen

-Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Belichtungskorrektur in M

-IS automatisch deaktivierbar, wenn Selbstauslöser benutzt wird

-Optionales Focuspeaking

-Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

-Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Dauerhafte Akkuanzeige auf Wunsch in %

-besser erkennbares Start-Fokusfeld

-Anzeige AF-Feld bei Serienaufnahmen

-Videomodus 1080p25 oder 1080p50

-Digitaler Telekonverter bei Video

-Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

-Rauschunterdrückung ins SCP

-Grundkonfiguration der Kamer am PC / Mac

-Bildwiedergabe Vollbild und Belichtungsinfos

-HLD 6 freie Belegung der Funktionsräder

-Menütaster sperrbar (3s oder 2x kurz)

-SCP im Videomode

-Bildwiedergabe im Sucher, ohne den Augensensor zu deaktivieren

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

-IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)

-digitaler ND Filter, als Verlaufsfilter horizontal und vertikal einstellbar

-Bildparameter auch bei den Effekt Filtern anwendbar

- die Grundkonfiguration des BKT (Art, Anzahl und Stufen) im Menü, nur die Aktivierung ins SCP. Dazu aber die Möglichkeit die Blendenwerte frei zu definieren. 1 Blende ist bei HDR aus der Hand zu wenig.

-Freie Konfiguration der Multifunktion

Weitere Ideen werden gern gesehen, Danke.

Link zum Beitrag

Kannst Du noch mitaufnehmen: optionale Belegung der iAUTO-, ART-, SCN- und Video-Positionen am Funktionswahlrad mit MySet 0-3?

Wenn wir die MySets umbenennen können und über das SCP auswählen, finde ich die Belegung der Schalterstellungen iAUTO, SNC und Video-Position nicht sinnvoll, weil das Schaltrad danach etwas falsches anzeigen würde und die Beschriftung geändert werden müsste.

Vielleicht wäre das aber eine Idee für ein neues Modell, die Mysets auf das Wahlrad zu legen?

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Ich persönlich fände diese beiden Wünsche eine wunderbare Ergänzung zueinander, besonders wenn der Name der Einstellung in der unteren linken Ecke des Suchers eingeblendet wird wie das jetzt schon mit PASM der Fall ist. Und wenn Olympus das wirklich einbauen würde kannst Du unter Garantie davon ausgehen, das binnen 4 Wochen auf eBay kleine Aufkleberchen für das Wahlrad auftauchen.

Link zum Beitrag

Ohne hinzugefügte Erklärungen klingt es mehr nach Befehls- als nach Wunschliste und es werden unnötige Fragen evoziert, z.B.:

„IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)“

Ulrich

Link zum Beitrag

Ohne hinzugefügte Erklärungen klingt es mehr nach Befehls- als nach Wunschliste und es werden unnötige Fragen evoziert, z.B.:

„IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)“

Ulrich

Hallo Wahn,

welche Fragen werden, bei dir, bei diesem Punkt evoziert?

Könntest du diese Fragen selbst beantworten oder nicht?

Besitzt du die E-M5? Kannst du dir vorstellen, was damit gemeint ist?

Link zum Beitrag

4. Mai 9.40 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-weitere Fn-Tasten, bedienbar über den Touchscreen (Button's)

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Optionales Focuspeaking

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Grundkonfiguration der Kamera am PC / Mac

-SCP im Videomode

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

-IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)

- die Grundkonfiguration des BKT (Art, Anzahl und Stufen) im Menü, nur die Aktivierung ins SCP. Dazu aber die Möglichkeit die Blendenwerte frei zu definieren. 1 Blende ist bei HDR aus der Hand zu wenig.

-Alternative Belegung der Wahlradschaltstellungen "iAUTO", "ART" und "SNC" für MySets inkl. Sucher-(Monitor-) Einblendung.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

4. Mai 19.40 Uhr

-weitere Fn-Tasten, bedienbar über den Touchscreen (Button's)

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Optionales Focuspeaking

-Histogramm verschiebbar

-Grundkonfiguration der Kamera am PC / Mac

-SCP im Videomode

-Alternative Belegung der Wahlradschaltstellungen "iAUTO", "ART" und "SNC" für MySets inkl. Sucher-(Monitor-) Einblendung

-optionale CA Korrektur in der Kamera

Link zum Beitrag

Was ich praktisch fände:

Ps(Programmshift), sollte mit der Iso runtergehen (Belichtungszeit langsamer) können wenn ich das Drehrad weiter drehe, anstatt zu stoppen bei der vorgergebenen Mindestbelichtungszeit.

Beispiel:

12mm Brennweite (Kitobjektiv) Modus P, es wird langsam dunkel, ich versuche per Ps(hift) eine langsamere Zeit zu bekommen, damit die ISO runter geht, dreh ich die Blende maximal auf 3.5 , daraus resultiert 1/60s und Iso 3200.

Langsamer geht nicht. Mir ist klar damit soll eine Verwacklung vermieden werden.

Wunsch:

Ich drehe weiter am Drehrad, wodurch die Belichtungszeit noch langsamer wird und damit die ISO weitersinkt. So könnte ich mich rantasten bis zum von mir verwacklungsfrei haltbaren Zeitwert.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Was ich praktisch fände:

Ps(Programmshift), sollte mit der Iso runtergehen (Belichtungszeit langsamer) können wenn ich das Drehrad weiter drehe, anstatt zu stoppen bei der vorgergebenen Mindestbelichtungszeit.

Beispiel:

12mm Brennweite (Kitobjektiv) Modus P, es wird langsam dunkel, ich versuche per Ps(hift) eine langsamere Zeit zu bekommen, damit die ISO runter geht, dreh ich die Blende maximal auf 3.5 , daraus resultiert 1/60s und Iso 3200.

Langsamer geht nicht. Mir ist klar damit soll eine Verwacklung vermieden werden.

Wunsch:

Ich drehe weiter am Drehrad, wodurch die Belichtungszeit noch langsamer wird und damit die ISO weitersinkt.

DAs kannst Du doch auch mit Programm S oder M bestimmen.

Link zum Beitrag

Bleibt ja auch nichts anderes übrig derzeit, dazu muß man dann aber zwischen A, S und P(s) hin und her hüpfen beim "Tanz der ISOgeringhaltung".

Stattdessen könnte ich einfach in Ps bleiben und schneller reagieren.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Bleibt ja auch nichts anderes übrig derzeit, dazu muß man dann aber zwischen A, S und P(s) hin und her hüpfen beim "Tanz der ISOgeringhaltung".

Stattdessen könnte ich einfach in Ps bleiben und schneller reagieren.

Stimmt ja nicht so ganz:

Du kannst doch einen ISO Wert und eine Blende oder Zeit festlegen. du muss halt nur vorher eine Belichtungsmessung mit P durchführen und Du kennst die Werte. du solltest Dich aber mit der Abhängigkeit von ISO,Zeit,Blende beschäftigen damit du die Auswirkungen kennst, sofern nicht schon geschehen.

Da gab es mal hier eine schöne Abhandlung.

Zum Video: Kann ich Dir nicht helfen, da ich nur fotografiere.

Link zum Beitrag

Ansonsten hätte ich auch nix gegen diverse Videogimmicks wie Fokusverschieben per Touch (langsam und nichtruckelnd wie bei der GH2).

Kannst du bitte näher erklären, was du meinst?

Weil ich keine GH2 besitze, kann ich mir darunter wenig vorstellen.

Link zum Beitrag

Was ich praktisch fände:

Beispiel:

Wunsch:

Ich drehe weiter am Drehrad, wodurch die Belichtungszeit noch langsamer wird und damit die ISO weitersinkt. So könnte ich mich rantasten bis zum von mir verwacklungsfrei haltbaren Zeitwert.

Punkt 2 unserer Wunschliste deckt das Problem ab.

Ansonsten bieten S und M doch die Möglichkeiten, die du wünschst.

In P oder Shiftmodus Ps sollte doch die Programmautomatik ein Verwackeln vermeiden und geht dabei nur bis zu einer bestimmten Belichtungszeit, danach werden die ISO hochgedreht.

Link zum Beitrag

Kannst du bitte näher erklären, was du meinst?

Weil ich keine GH2 besitze, kann ich mir darunter wenig vorstellen.

Man kann per Touch den Fokuspunkt verstellen und so bei Videos schön z.B.: von Vordergrund auf Hintergrund scharfstellen nur per Fingerdruck.

Umsetzung Touchscreen bei E-M5: Mangelhaft

Link zum Beitrag