Jump to content

Workshop: Video Luftaufnahmen mit Oktokopter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sven Lüers von Skypic Media hat uns den Vorschlag für einen spannenden Workshop gemacht:

 

Wer von Euch hat Interesse an einem Lehrgang, wie man Video-Luftaufnahmen mit Hilfe von Oktokopter Drohnen macht?

 

Der Workshop würde in Raum Bremen stattfinden!

 

Hier ein erster Eindruck, was Skypic Media so macht:

 

byK5_29b_Zs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr spannend! Mich beschäftigt in dem Zusammenhang eine rechtliche Frage. Darf ich als Privatmann einen solchen Kopter mit Kamera überhaupt im öffentlichen Raum benutzen?

Gruß

 

Hallo Dadaklick,

Du darfst für nicht kommerzielle Aufnahmen privat fliegen. Gibt da natürlich ein paar Regeln die beachten werden müssen, sprich Gefährdung usw. Google mal "Wildflug RC-Modelbau".

 

Wir haben verschiedne Aufstiegsgenehmigungen und unsere Kopter sind entsprechend versichert. Auch sind unsere Piloten einer Flugschulung unterrichtet worden.

 

 

@Pesta3

Wir planen ein kleinen Workshop, der Euch das filmen mit einem Oktokopter zeigen soll. Wichtig schonmal vor ab. Wir verkaufen die Kopter nicht, vielmehr bieten wir nur verschiedene Dienstleistungen an.

Mit unserem Partner in Bremen, filmen wir auch jede Menge mit der DSLR. Geplant ist ein kleiner Film der entstehen soll, nur mit der DSLR

bearbeitet von Skypic-Media.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr spannend! Mich beschäftigt in dem Zusammenhang eine rechtliche Frage. Darf ich als Privatmann einen solchen Kopter mit Kamera überhaupt im öffentlichen Raum benutzen?

Gruß

 

Gute Frage, vor allem wie sie es aus mit dem Zustimmungsrecht der Besitzer aller abgebildeten Immobilien und Personen? (Datenschutz bla etc)

 

Was ist mit der erlaubten Aufstiegsgrenze?

 

Irgendwie scheint aber alles zu passen sonst hätte diese Firma nicht so einen seriösen Eindruck gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, vor allem wie sie es aus mit dem Zustimmungsrecht der Besitzer aller abgebildeten Immobilien und Personen? (Datenschutz bla etc)

 

Was ist mit der erlaubten Aufstiegsgrenze?

 

Irgendwie scheint aber alles zu passen sonst hätte diese Firma nicht so einen seriösen Eindruck gemacht.

 

Eine Aufstiegsgrenze hängt vom Bundesland ab. Der Rest sollte allen Fotografen hier ja bekannt sein. Wollte hier nicht gleich auf jeden Paragraphen eingehen.

Unsere Piloten fliegen nur, wenn alle Bedingungen passen. Dafür gab es entsprechende Schulungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

@Pesta3

Wir planen ein kleinen Workshop, der Euch das filmen mit einem Oktokopter zeigen soll. Wichtig schonmal vor ab. Wir verkaufen die Kopter nicht, vielmehr bieten wir nur verschiedene Dienstleistungen an.

Mit unserem Partner in Bremen, filmen wir auch jede Menge mit der DSLR. Geplant ist ein kleiner Film der entstehen soll, nur mit der DSLR

 

 

Ja ja ist schon klar, wann, wo, wieviele, Kosten usw.

wie lange, Was genau wird vermittelt, Inhalt??????:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach kosten und Termin wäre ich auch dabei.

Ich habe mich mal etwas bei StartSeite - Wiki: MikroKopter.de schlau gemacht.

aber bin noch etwas von dem Bau abgeschreckt.

Ich bin eben nicht so der "Electronic und Programmiernerd" aber wer weiss vielleicht nimmt mir so ein workshop etwas die Scheu vorm Selbstbau.

bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ist schon klar, wann, wo, wieviele, Kosten usw.

wie lange, Was genau wird vermittelt, Inhalt??????:)

 

Inhalte sollten wir hier vielleicht noch mal besprechen. Es geht hauptsächlich um die Filmerstellung. Wenn Ihr gerne irgendwelche Fragen geklärt haben wollt, oder auf gewisse Themengebiete eingegangen werden soll hier einfach mal Vorschläge posten. Vielleicht können wir das mit einbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja hauptsächlich interessieren mich eigentlich Infos über den Bau einer Drohne und das Fliegenlernen. Die Montage und Ansteuerung einer Kamera wie der Panasonic GH2 beispielsweise in solch eine Drohne wäre für mich ebenso von Interesse.

Das reine Filmen und die Post, wird ja in diversen gängigen Kursen in der VHS abgefrühstückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Gh2 funktioniert wunderbar unter dem Kopter.

 

Dein Bau von Kontern kann man in einem Workshop nicht so einfach erklären. Bau und Kauf ist bei Filmaufnahmen mit dem Oktokopter auch das kleinste übel.

Vielmehr kommt es darauf an, sauber zu fliegen ohne irgendwelche Hilfsmittel wie GPS Höhensensor oder oder oder. Diese Hilfsmittel sind nie so sauber wie ein guter Flug der manuell geflogen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...