Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es ja für die Nex noch keine Primes im Telebereich gibt, habe ich an mein MD Rokkor 85mm F2 mal den o.g. Tele Converter angeschlossen. Der Konverter wiegt knapp 250 Gramm und ist daher einiges leichter und kleiner als eine entsprechende Festbrennweite, welche in dem Bereich schon ganz schöne Trümmer darstellen ;)

Hier ein Vergleich hinsichtlich der Crops ohne und mit Konverter auf denselben Bildausschnitt (selbst bei dem Bild ohne Konverter ist dies noch kein 100%-Crop!). Die Blende war jeweils auf 5.6 eingestellt (sowohl mit dem Konverter, daher dort erhebliche längere Belichtungszeiten, als auch ohne den Konverter). Die Kamera (Nex 5N) war auf dem Stativ und Auslösung erfolgte mittels Fernbedienung (2 Sekunden-Timer) und First Curtain Shutter auf on. Belichtung stand auf Multi.

Mit Konverter ist der Kontrast erheblich geringer, daher habe ich jeweils ein Bild dazugetan, bei welchem ich in LR4 sowohl den Kontrast als auch die Klarheit auf 20 gestellt habe. Sonst erfolgte keine Veränderung (ausser dem Beschnitt).

Zunächst ein Bild mit vielen kleinen Details, jedoch keine Ziegelmauer ;) (manueller Fokus auf dem Wort "Surface"):

mit Konverter ohne Kontrastanhebung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Konverter mit Kontrastanhebung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ohne Konverter

Und nun ein Bild mit enfernterem Motiv (manueller Fokus auf dem Fernsehturm):

mit Konverter ohne Kontrastanhebung

mit Konverter mit Kontrastanhebung

ohne Konverter

Link zum Beitrag

Hi, vielen Dank für Deinen eingehenden Vergleich. Der Minolta Konverter ist ja optisch aufwendig gebaut, hat mich allerdings an meinen Minolta Tele-Objektiven (85, 100, 135, 200, 300) irgendwie nie richtig überzeugt. Die BQ litt.

Daraufhin kaufte ich mir einen Nikon 2x Telekonverter für meine Nikon-Teles (135, 180, 200, 300). Auch mit dem bin ich nicht besonders zufrieden.

Wunderdinge werden allerdings von den Leitz R Apo-Extendern erzählt. Jedoch sind hier die Preise auch "für Erwachsene", so daß ich bisher keinen ersteigert habe für meine Leitz Teles.

Für Minolta Objektive halte ich es für sinnvoller, sofort eine längere Brennweite zu kaufen, wie das 4/200 oder das 4,5/300 (mit Innenfokussierung) grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich würde mal so sagen,von den verfügbaren im bezahlbaren Preissegment ist der Minolta 300s wohl der beste Telekonverter. Funktionierte sogar noch brauchbar am RF 500. Natürlich sind Festbrennweiten besser, aber um mal ein lichtstarkes Objektiv zu "strecken" finde ich den recht gut.

Link zum Beitrag

Moin.

Definitiv eine Alternative zu einem der großen Teletrümmer, wenn man es nicht ständig nutzt.

Ich könnte mir in Verbindung mit dem 135/2,8 ein interessantes Supertele im Bereich 400mm KB vorstellen. Und das zu einem Gesamtpreis von unter 100 Euro...

Andererseits wüsste ich nicht, wann ich so eine Brennweite einsetzen sollte. :(

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Andererseits wüsste ich nicht, wann ich so eine Brennweite einsetzen sollte. :(

Für so etwas wie unten zum Beispiel. Wie oben gesagt, ich habe meine Tele-Konverter hinten in den Schrank gelegt, und habe als einfache Lösungen für den Tele-Bereich das Ernst Leitz Telyt R 4,8/350 und das 5,6/400.

Damit bin ich zufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag